Zwei bis drei Spiele (part 2)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Zwei bis drei Spiele (part 2)

Beitragvon ThomAss » 11. Jul 2019 23:38

Hallo,

Montag saß ich im Club in MH und auf meine gereizten 24 passt zunächst VH, der nach Gestik und Mimik relativ klar einen Null spielen wollte, HH hat nichts mehr.
Nach Skataufnahme halte ich folgende Karten:
krbu pibu pias pi10 piko pi09 kaas ka09 ka07 kr10 kr08 kr07

Was legt ihr nun zu welchem Spiel - Pik, Kreuz oder gar Grand?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

Beitragvon mr.kite » 12. Jul 2019 07:21

DIe Schwäche von Grand und Kreuz ist, dass man nicht ein einziges Herz drücken kann und wenig Abwurfmaterial hat. Darum würde ich das Pik bevorzugen.

Edit: Ist ja Quatsch, mit 2 Alten muss man gar nichts abwerfen wenns nicht 5:1 steht. Also Kreuz.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

Beitragvon Primrose » 12. Jul 2019 07:31

Im Club drücke ich 20 und spiele Grand.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

Beitragvon ohne11 » 12. Jul 2019 07:43

Kreuz.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

Beitragvon Skatfuchs » 12. Jul 2019 10:07

Hallo,

schließe mich der Kreuzfraktion an.
Das Spiel kann nur gegen Kreuz 5:1 verloren werden oder wenn kaas sofort gestochen wird vom "Kurztrümpfer".
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

Beitragvon mingerhbs » 12. Jul 2019 16:22

Ich drücke mir das Ass blank zum Kreuz. Wenn ich nicht gerade
in eine Ping-Pong-Zange gerate, könnte jede meiner Karten ( je nach Verlauf ) zu einer Stehkarte aufsteigen.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

Beitragvon Schelldaus » 12. Jul 2019 16:34

Was aber wenn wir die Vorbemerkung mit Gestik und Mimik zur Null einmal außer acht lassen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass uns Kreuz mit 5:1 gegenüber steht gar nicht so gering. Und selbst wenn wir einmal von der Null in VH ausgehen, viel Kreuz, von dem ja nur noch Bilder und die 9 draußen sind, wird VH nicht haben. Im Gegenzug könnte VH durchaus auf einer Herzflöte mit entsprechenden Luschen sitzen. Ich drücke die beiden Karo und entscheide mich für das Pikspiel, da mir in der Mitte der 6-Trümpfer doch besser gefällt. Kommt von VH im ersten Stich Kreuz auf den Tisch, muss ich eben mit dem Zehner steigen, falls es nicht das Kreuz Ass ist.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

Beitragvon Primrose » 12. Jul 2019 18:06

ohne11 hat geschrieben:Kreuz.



Kein Grand im Club? Du musst die Grands auch erkennen und spielen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

Beitragvon ohne11 » 12. Jul 2019 20:08

Primrose hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Kreuz.



Kein Grand im Club? Du musst die Grands auch erkennen und spielen.

2 Punkte dagegen:

1. Mir fehlt irgendwie eine weitere Zählkarte zum Drücken.
2. Das Fabspiel ist nun ausgerechnet Kreuz... Kreuz mit 2 doppelt (häufig Schneider) ist halt nicht so weit weg von den 72 für den Grand, der halt umfallen kann. Wenn du hier farblich Kreuz und Karo vertauschst, bin ich wirklich um einiges empfänglicher für den Grand.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

Beitragvon mr.kite » 12. Jul 2019 22:02

Das andere Argument ist für mich die Nullreizung in Verbindung mit meinen zwei 7en.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

Beitragvon ThomAss » 15. Jul 2019 14:36

VH führte zu seinem Null
heas he10 heko he09 he07 pi08 pi07 ka10 ka08 kr09

Nach
1. heko kr10 he08
2. pibu krda kr09
3. krbu kabu pi07

war der Ofen aus, das war nun das x-te Spiel in dieser oder ähnlicher Konstellation, bei dem ich das Tempospiel mit 2 in MH oder HH, theoretisch gewonnen gegen Trumpf 4:2 (dazu bräuchte man ja nicht mal immer Karo Ass), verliere, weil die Trümpfe tatsächlich 5:1 standen. Der Pik wäre natürlich ein absoluter Selbstläufer geworden. Dennoch werde ich auch zukünftig wohl wieder den 5 Trümpfer spielen.

Konnte man das hier ggf. ahnen? Die Reizung ist ja schon kritisch...

VG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

Beitragvon Hulsch » 16. Jul 2019 13:11

Hi Thomass,

Nullreizungen sind schon immer was spezielles...

Mir ist folgendes Spiel in VH letzte Woche im Klub um die Ohren geflogen bei gehaltenen 23:

hebu kabu krko kr10 kr09 kr08 kaas ka10 kako pias pi09 heda (nach kako pi09 im Stock, gedrückt pi09 heda )

Ich habe da nicht erkannt eine Karo Volle zu drücken und kein Trumpf zu schlagen :lol:

Gegenkarte:

heas he10 heko he09 he07 pi10 piko pi07 ka09 ka07 (Nullreizer)

krbu pibu kras krda kr07 he08 kada ka08 pida pi08 (HH)

Erkennen kann man sowas nicht mMn und ich spiele den auch immer wieder über Trumpf...
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jul 2019 15:28

Hallo,

welchen Trumpf hast du denn gezogen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

Beitragvon Hulsch » 16. Jul 2019 17:51

Hallo Skatfuchs,

ich bin mit Trumpflusche gestartet. Es war aber egal.

Egal was ich für einen Trumpf spiele geht das Spiel um, HH macht 5 Stiche mit seinen Trümpfen.

MH lädt auf den ersten Trumpf Herz Ass, danach habe ich keine Wehr.

Es geht bei dieser Verteilung nur mit Zugfolge kaas kako pias pi09 und heda ka10 im Keller...

Da kommt man aber nur mit offenen Karten drauf, und da nicht sofort :lol: .
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Zwei bis drei Spiele (part 2)

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jul 2019 20:22

Hallo,

da hast du wohl Recht beim konkrten Kartenstand.
Ich bin früher auch meist mit einer Lusche gestartet, wie über 70% der Skatspieler.
Bei einem solchen Trumpfstand sollte man aber lieber mit einem roten Buben starten, da meist das Ass fällt, was ich auch mathematisch nachweisen konnte.

Nur bei einem vermuteten Trumpfstand 4:1 ist es besser, mit ner Lusche zu starten.
Oder anders ausgedrückt: bei starkem Beiblatt lieber mit ner Lusche starten und bei schwachem mit einem Buben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste