MH spielt Karo

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

MH spielt Karo

Beitragvon Skatfuchs » 14. Jun 2019 10:14

Hallo,

gestern beim Clubabend reizt MH in Stufen bis 24, worauf VH passt.
HH hält folgendes Blatt und passt auch:
kras pias pi10 piko pida pi09 heas he09 he08 he07

Hättet ihr an Stelle von HH weiter gereizt? Und wenn ja, wie weit mit welcher Option?
Ich war bei dem Spiel übrigens Kartengeber und nicht beteiligt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: MH spielt Karo

Beitragvon mr.kite » 14. Jun 2019 10:37

Den kann man schon weglassen, zumal gegen 2 Reizungen. Wenn man weiterreizen möchte sind 55 das Maximum, ich würde aber bei 48 spätestens Schluss machen damit ich noch aussichtsreich Grand spielen kann wenn ein Junge liegt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: MH spielt Karo

Beitragvon ohne11 » 14. Jun 2019 15:06

Geht bei mir nicht für 24 weg.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Kantholz » 14. Jun 2019 15:39

und wenn ich bei 24 weglasse, dann will ich gewinnen.
Es ist sicher wurscht, ob VH mit Karo bei Spiel Kreuz oder mit Kreuz bei Spiel Karo kommt. Bei kritischer Verteilung werde ich mich dem vermutlich spielentscheidenden Problem

Herzass oder -lusche

stellen müssen.
(hätte ich in HH im Vorfeld als spekulative Gedanken)
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: MH spielt Karo

Beitragvon HomerJay » 14. Jun 2019 16:08

Ist ja schon verlockend... aber ich halte meine Klappe und hoffe, dass VH brav auf seinen Reizwert gepasst hat.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Skatfuchs » 14. Jun 2019 18:58

Hallo,

in der Clubwertung wäre ich auch weiter gegangen, aber es ist auch akzeptabel, da zu passen.
MH nahm den Skat auf, legte zwei unpassende Karten zum Karospiel:

1. kr07 heda kras - gerade nochmal gut gegangen. :rolleyes:

Und wie setzt ihr nun fort- bitte mit Begründung.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Primrose » 14. Jun 2019 19:19

pias natürlich.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Kantholz » 14. Jun 2019 22:35

also für so natürlich, dass es keiner Begründung mehr bedarf, halte ich die Sache bei weitem nicht.
Pikass bedeutet, das ich auf 7-Trümpfer mit klheda klpi08 klpi07 setze.

Mir gibt aber die Kreuzsieben im Aufschlag zu denken.

der AS könnte locker und leicht auch einen 8- Trümpfer haben. Z.B.

klkrbu klpibu klka10 klkako klkada klka09 klka08 klka07 klheko klheda krko krda
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: MH spielt Karo

Beitragvon ohne11 » 15. Jun 2019 07:59

Auf jeden Fall Pik Ass.

Was soll denn sonst der 1. Stich für einen Sinn ergeben? Soll der AS von 10 K D in Herz abgeworfen haben? Selbstverständlich hat er 7 Trumpf. Bei dem 8 Trümpfer wirft er nicht ab.
Aber wo du sicher recht hast - Kreuz ist gedrückt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Kantholz » 15. Jun 2019 08:47

der Fuchs hatte nunmal um eine Begründung gebeten.
Freilich, der Herzdameabwurf verleidet geradezu zwanghaft nach Pikass zu greifen.
Und es ist auch gemein von mir, hier eine Variante zu basteln, die die Pikassspieler geradezu dämlich aussehen lässt. Trotzdem blähe ich mich nicht nur auf, sondern liefere wenigstens eine Begründung dafür.
(und wo in meinem Beispiel die Herzzehn beim AS sein soll, vermag ich auch nicht zu erkennen)
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: MH spielt Karo

Beitragvon ohne11 » 15. Jun 2019 10:45

Was viele nicht verstehen, ist, dass nur weil eine konkrete Karte in diesem konkreten Fall mal gewinnt oder verliert, das nicht heißt dass die richtig oder falsch ist.
Richtig ist hier Pik Ass. Ganz egal ob da auch irgendwann mal dein konstruierter 8 Trümpfer dabei ist den man mit Herz Ass schlagen würde. Auch wenn diese Verteilung 1 von 1000 mal vorliegen sollte, wäre Pik Ass dennoch die richtige Karte.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Kantholz » 15. Jun 2019 11:33

es gibt eine eherne Regel für Weiterentwicklung in allen Bereichen.
Diese heißt Versuch und Irrtum.
Sicher kann man hier die 70 oder 80% Schablone drauflegen und jeden Abweichler mit dem Scheiterhaufen bedrohen. Sobald aber ein Profi-GS bei Tische sitzt, denke ich über den Kreuzsiebenaufschlag nach, denn der muss mindestens 4 oder 5 Kreuz haben. Warum die Sieben?
Die Schablone drauflegen bedeutet den GS quasi zu ignorieren. Und wer das tut, verschenkt letztendlich Siege, weil er nicht bereit ist sich um die restlichen 20 oder 30% zu kümmern.

Gerade hier können solche Aufgaben von allen Seiten beleuchtet werden, wenn auch einige nicht den Mumm dazu haben.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: MH spielt Karo

Beitragvon ohne11 » 15. Jun 2019 11:54

20-30% ? Schlechter Scherz oder?
Wir reden hier von 0,2-0,3% .
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Kantholz » 15. Jun 2019 12:53

nun, du redest also von 0,2-0,3% für einen 8-Trümpfer, demzufolge 99,7-99,8% für den 7 Trümpfer.

nach 1.
kr07 heda kras
scheidet ein 6-Trümpfer aus und es ist ein mindestens 7-Trümpfer und höher anzusetzen.

Behauptest du deine Zahlen nur oder kannst du sie auch belegen?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: MH spielt Karo

Beitragvon ohne11 » 15. Jun 2019 13:05

Kantholz hat geschrieben:nun, du redest also von 0,2-0,3% für einen 8-Trümpfer, demzufolge 99,7-99,8% für den 7 Trümpfer.

nach 1.
kr07 heda kras
scheidet ein 6-Trümpfer aus und es ist ein mindestens 7-Trümpfer und höher anzusetzen.

Behauptest du deine Zahlen nur oder kannst du sie auch belegen?

Das habe ich nicht gesagt. Die 0,2% die ich hier behaupte (das war geschätzt) beziehen sich dabei auf einen 8 Trümpfer den wir auch schlagen können und das auch noch nur mit Herz Ass. In deinem Beispiel brauchst du ja nur mal irgendeine Karo-Karte gegen Karo Bauer austauschen und schon gewinnen wir gar nix mehr.
Der 7-Trümpfer mit doppelt Pik dran ist aber im Prinzip immer platt jetzt mit Pik Ass.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: MH spielt Karo

Beitragvon HelAu » 15. Jun 2019 13:09

Für die 8 Trumpf Variante gibt's genau 1 Verteilung mit 7 in Kreuz gelegt und 7 in Herz auf der Hand. Noch dazu muss der As auf die kr07 abwerfen, was ich nun auch nicht zwingend machen würde. Damit sind wir sicher nicht bei 20 Prozent oder gar mehr.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Kantholz » 15. Jun 2019 14:13

also,
der 7-Trümpfer mit Pikass weiter ist immer platt,
der 8-Trümpfer mit Herzass weiter gewinnt nur 1mal in 500 Fällen,
nach Spielweise 1. klkr07 klheda klkras
aha.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: MH spielt Karo

Beitragvon ohne11 » 15. Jun 2019 16:36

:lol: wie kommst du denn auf die 1:500? Die 20% sind doch auch utopisch für den 8 Trümpfer. Das Verhältnis 7 zu 8 Trümpfer ist mal mindestens 1:20.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Skatfuchs » 15. Jun 2019 17:36

Hallo,

ich schaute in die Karten von HH, die er mir schon zuvor wegen eines vermeintlichen Spieles gezeigt hatte.
Er wollte schon in die Herzkarten greifen :nein: doch dann besann er sich und spielte:
2. pias krko pi07
3. pi10 krda pi08
Und nun seid ihr wieder dran.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: MH spielt Karo

Beitragvon ohne11 » 16. Jun 2019 12:18

Ist das nicht völlig Wurst? Wir haben noch Trumpf Ass zu viert und der AS verliert Karo mit 3? Wenn wir Trumpf Ass nicht machen dann eben 2 Trumpf Stiche wo ich Pik K und Herz Ass lade? Also ich spiel Pik Lusche und warte auf weiteres.

Eine Anmerkung noch: wieso der MS nicht Herz König lädt statt Kreuz Dame bleibt wohl sein Geheimnis. Der AS hat ja offensichtlich 20 gelegt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Kantholz » 16. Jun 2019 20:51

Piklusche könnte ev. vom MS gestochen werden.
Da jetzt vorsichtshalber keiner Herz spielt, mal noch eine Schmunzelvariante:

AS hat

klkrbu klpibu klkabu klkaas klka10 klka08 klhe10 klheda klpi08 klpi07 kr10 kr09 wegen 24er Passe

1. kr07 heda kras antizyklisch
2. pias krko pi08
3. pi10 krda pi07 -42
4. he07 heko he10 behält Herzkö als Übernehmerkarte
......
kabu heas hebu -57 Rest AS
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: MH spielt Karo

Beitragvon ohne11 » 16. Jun 2019 20:53

Genau aus dem Grund würde ich auch auf keinen Fall Herz spielen. Den Bluff hab ich auch schon befürchtet.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Primrose » 16. Jun 2019 21:10

Pikkönig dürfte nichts kaputt machen, oder?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Kantholz » 17. Jun 2019 07:58

piko wäre auch meine erste Wahl, mit Zögern
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Skatfuchs » 17. Jun 2019 15:57

Hallo,

ich finde es gut, dass auch alternative Szenarien hier mit vorgestellt und diskutiert werden.
Sicherlich muss man sich aber dann gemäß der Wahrscheinlichkeit für etwas entscheiden.
VH hatte wirklich den klheko zu einem möglichen Einspiel auf der Hand behalten und der Gag wäre das Szenario von Kantholz gewesen.
Der AS hatte aber wie vermutet he10 kr10 gelegt und einen 7-Trümpfer.
Ich meine auch das bessere Nachspiel wäre nun der piko gewesen; HH setzte aber voll darauf sein heas noch schmieren zu können und zog:
4. he07 heko kada
5. pibu piko ka07
6. hebu pi09 kako
7. krbu he08 kabu
8. ka08 heas kaas -64 und Spielaufgabe GS

Der AS war ziemlich frustriert, einen solchen Riesen mit 7 Trumpf, dabei 3 große Bauern und 20 Augen gelegt, zu verlieren.
Die Entscheidung hatte das klpias im 2.Stich gebracht, obwohl es schon ziehmlich ungewöhnlich ist, ohne Trumpf zum AS in HH mit einer 5er-Kette von oben zu starten.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Wer gewinnt das Spiel, wenn der AS im 1.Stch den Braten riecht und mit ka10 einsticht?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste