MH spielt Karo

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Kantholz » 17. Jun 2019 22:04

aus meiner Sicht ist der Abwurf auf eine Lusche bei unbekannter Verteilung hier die beste (theoretische) Variante. Nicht aber die Drückung.
Die theoretisch beste Drückung bei vorhandenem Blatt gegen unbekannte Verteilung ist klkr10 klpi08 (oder klpi07 )
Warum?
Im Vergleich der beiden Pikluschen im Abgang gegen Herzzehn/Dame zeigt sich, dass die Luschen immer abgehen, jedoch in ca. 40% bei Herz eine Karte verbleibt.
Und das bei nahezu identischen Negativaugen(min 24 bei Pik zu max.28 bei Herz bei jeweils gleichmäßiger Verteilung)

Das bedeutet in Gesamtbetrachtung unter Einbeziehung der Trümpfe sowie Vollenverteilung (wieviele können abgehen bei wievielen Stichen, wieviele muss ich erbeuten), einen deutlichen Vorteil.

Das Pikass zum 2. Stich drängt sich so überdeutlich auf, dass ich noch ein oder zwei Gegenvarianten ins Spiel brachte. Bei einem solch starken Gegenblatt sollte man nicht übereilt weitere Varianten
ausschließen.

Schöne Aufgabe.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jun 2019 10:05

Hallo

nochmal zur besseren Übersicht die Kartenverteilung:
VH: kabu kaas kako ka07 kr07 kr08 kr09 krda krko heko
MH (AS): krbu pibu hebu ka10 kada ka09 ka08 pi07 pi08 heda
Skat gelegt: he10 kr10
HH: kras pias pi10 piko pida pi09 heas he09 he08 he07

Wer gewinnt bei besten Spiel nach
1. kr07 ka10 kras ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Pgallert » 18. Jun 2019 10:23

Na, immernoch die Gegenpartei. Schiebt sich der AS allerdings mit
2. heda
heraus, dann ist Mitnehmen und der Schwenk auf Pik nicht so offensichtlich, jedenfalls nicht fuer mich. Allerdings reicht
3. piko
auch noch zum Gewinnen.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jun 2019 10:40

Hallo,

das ist richtig.
Nimmt HH im 3.Stich dann nicht die heda mit dem heas oder spielt bei Mitnahme he09 nach zum vermeintlichen Abstich, dann gewinnt der AS.
Auch das Spiel über den piko im 4.Stich ist für die GS gefährlich, denn dann könnte VH evtl. Einstechen, was auch zum Spielverlust der GS führt.
Was lehrt und das wie oft: "Abwurf verliert; Einstich gewinnt (meistens)" :)
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: MH spielt Karo

Beitragvon Pgallert » 20. Jun 2019 09:43

Und nicht nur das. Ich denke, das ist auch ein schoenes Beispiel fuer antizyklisches Abwerfen. Geht der erste Stich naemlich so:

1. kr07 pi08 kras

dann will ich erstmal sehen, wer hier mit null Trumpf sowohl Pik-As als auch Herz-As bringt.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste