immer das verflixte Aufspiel ...

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon Skatfuchs » 31. Mai 2019 17:00

Hallo,

die restlichen 4 Karten von MH waren:
heda he09 ka10 ka08
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon ohne11 » 31. Mai 2019 17:25

Dann hätte ich in dem Fall tatsächlich mal den König gelegt.
Warum? Den Klassiker 6 Atout mit einem Trumpf Vollen, ass zu dritt blanke schlagen wir halt . Der AS nimmt den König raus, spielt Trumpf klein ich dann Pik hoch tief hinten Abstich. Dann haben wir sowas wie 36/39/40. Dann gibt's noch 14 oder 21 auf die Blanke und mein Pik Bauer mit Bild falls keine 21 fielen würde zu machen.
Spiel der AS Trumpf hoch tief, ist zwar der Abstich auf Pik Dame nicht da, dafür kann ich aber 10 scharf spielen, meinem Partner die Ladung zeigen, Pik Bauer holt auch eine Ladung und dann kann ich auf Pik Dame warten.

Die Lusche ist natürlich stärker gegen einen 5 Trümpfer allerdings wird das mit der Beikarte etwas heikel weil ich ja nach Trumpf hoch tief den Pik Abstich spielen muss und dann ist mein Partner vorne. Dann muss er mir Karo 10 kaputt spielen oder sich selbst Herz 10. Das Ass was er noch hat dann brauchen wir ja als Ladung.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon mitderrauteimherz » 31. Mai 2019 19:36

Ich glaube das schwierige am Ausspiel vom 2er liegt doch in den diversen Antworten. Der Ausspieler scheint keinen vernünftigen Matchplan zu finden. Soweit nicht so schlimm. Der MS muss aber einen solchen finden und er wird regelmäßig im Nachspiel sehen, dass weder das eine noch das andere funktioniert hätte, weil eben vom 2er weggespielt wurde. Man hat also weder eine Offensive Angriffsfarbe noch eine Abstich- und damit geklärte Farbe gefunden. Es wird also regelmäßig zu falschen Schlüssen kommen. VH hat nun einmal als 1. die Pflicht, Aufklärung zu betreiben und dass wird er vom 2er eher selten bewirken.
Es gibt sicher Ausnahmen, man hat zB nur 2er aber auch hier gibt es stärkere und schwächere. Die hier vorliegende Kombi würde ich ganz hinten einordnen und wenn wohl meist das Bild bevorzugen ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon Skatfuchs » 1. Jun 2019 09:41

Hallo,

ja das Anspiel war schwierig. Kommt Karo aus der Dreierlänge, so ist sofort die klka10 gefährdet und wir wären sogar Schneider geworden.
Kommt Herz, so wird das klheas gestochen und ansonsten klpi09 abgeworfen, da die klhe10 gelegt wurde.
Lars hat sicher Recht mit seiner allgemeine Bemerkung zur Anspielverantwortung- aber wo liegt die Lösung?
Bisher konnte mir außer allgemeinen Angaben niemand eine plausible Erklärung geben, warum in einem solchen Fall doch besser von einer schwachen Dreierlänge aufgemacht werden soll?

Und ach ja: VH war natürlich ich und der "nette Motzer" in MH Lars. :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon ohne11 » 1. Jun 2019 10:05

Ich sehe es halt einfach so, dass aus deiner 3er Länge heraus du eher eine Blanke triffst. Egal ob bei deinem Partner oder beim AS.
Beim 6 Trümpfer findet man schlicht häufiger eine 3-1-Kombination in der Beikarte als 2-2. Und wenn hier Karo 2-2 steht, dann muss der AS noch lange nicht Ass-K haben sondern evtl auch Ass-Lusche den König nimmt er dann eh raus. Davon abgesehen sind einfach besetzte Asse eh oft blank gedrückt.
Bei Pik ist halt die Gefahr größer, dem MS was kaputt zu spielen, weil dort der AS das klassische Ass zu dritt in HH hat, was sehr viel häufiger vorkommt als ein 2er Ass-König.

Zu dem Spiel in MH habe ich denke ich sehr detailliert weiter oben dargelegt, warum ich bei welchen Trumpf und welcher Beikarte wie damit umgehe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon Eric » 3. Jun 2019 20:07

Also ich mag ja die Blankspielerei gar nicht. Was mich zur Weisglut bringt, wenn mein Partner ne Stunde überlegt und dann ganz zaghaft ne Lusche auf die Tischmitte legt, ich mit der 10 Steige und der AS mit Freuden mit dem Ass mitnimmt.

Daher, wenn ich Herz nicht möchte, ist, egal auf welche Farbe die Würfel fallen, für mich immer die Dame in beiden Farben pflicht. Der Partner der hier mit der 10 steigt hat sie blank.

Ich finde allerdings den Anzug Herz unter dem Ass für garnicht soooo schlecht.

Klar, wenn die 10 schläft ist Kacke, aber mein Partner als Trumpfmann kommt wohl erst mal vor. Das Herzaufspiel hat den Vorteil, dass ich schon in den allermeisten Fällen nach dem 1. Stich weiß, ob das Herz-Ass, meine einzige Volle ! , zum Schmieren zur Verfügung steht oder nicht.

Natürlich kann die dem AS die Zehn ( zu zwei oder zu dritt ) mit dem Aufzug schön heimspielen. Aber gerade bei einer Dreierlänge dort bedeutet dieses Malheur ja automatisch, dass später eine Volle meines Partners ( und ein bisschen was wird er ja wohl haben ) auf die weitern Herz-Stiche heimgeht, was ja deshalb auch wichtig ist, da seine Vollen wohl kaum auf meinen Trumpf heimgehen ...
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste