immer das verflixte Aufspiel ...

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon mitderrauteimherz » 28. Mai 2019 20:20

Tachen,

da ich in letzter Zeit so gut wie gar nicht spiele scheint das wenige mir einst Angeeignete bissl in Vergessenheit geraten zu sein.

So habe ich in letzter Zeit häufig Probleme ein vernünftiges Aufspiel zu finden:

Centskat, ein recht guter und ein durchschnittlicher versierter Mitspieler am Tisch:

Ich in VH mit:

klhebu klkrko klpida klpi07 klheas klheko klhe08 klkada klka09 klka07

gespielt wird Kreuz, AS in HH, passe 18, passe führten zur Spielerwahl.

MH - ein eh meist unbeherrschter Spieler raunzt nach meinem Anspiel sofort, obwohl er damit mMn auch mehr als unglücklich umgeht.

Welche Überlegungen zum Aufspiel stellt ihr an und gebt mir mit auf den Weg.

Danke!
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon Primrose » 28. Mai 2019 22:59

Hm, ich wähle wohl irgendwas zwischen ka07 und heas .
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon ThomAss » 29. Mai 2019 01:41

Ich nehme die Karo 7, einen Tod muss man eben sterben, Herz kommt von mir nicht auf den Tisch und wird zunächst auch nicht geschmiert, Herz Ass ist für mich die einzige Karte, mit der ich das Spiel unter Umständen "aus eigener Kraft" gewinnen kann, wenn der AS hier auf der 10 zu dritt steht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon mitderrauteimherz » 29. Mai 2019 05:23

Mmh für Pik im 1. könnt ihr euch nicht erwärmen :?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon HomerJay » 29. Mai 2019 09:19

pida

Von Karo lasse ich jedenfalls die Finger.

Blöde Karte fürs Ausspiel.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon ThomAss » 29. Mai 2019 09:20

mitderrauteimherz hat geschrieben:Mmh für Pik im 1. könnt ihr euch nicht erwärmen :?


Ist halt Glücksache, Karo ist nun mal eine Karte länger, so dass der AS ggf bzw einen Tick wahrscheinlicher das Ass blank hat und damit die mögliche 10 des Partners nicht in Gefahr ist bzw sowieso nicht zu retten ist, selbst wenn er steigt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon Primrose » 29. Mai 2019 09:21

Ich wüsste nicht, warum Pik besser als Karo sein soll. Bei Pik mache ich viel öfter was kaputt.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon Skatfuchs » 29. Mai 2019 09:46

Hallo,

naja, da haben wir ja von jedem etwas. Sicherlich sind wir uns einig, dass es ein immer richtig oder immer falsch hier nicht gibt.
Wenn VH trumpfstärker ist, so würde ich das heas favorisieren; so jedoch auch die Finger davon lassen und ein Unter dem As-Aufspiel kann ja auch viel Schaden anrichten.
Bleibt das Anspiel aus einer Zweier- oder Dreiergruppe bis max. zur Dame.
Was ist da vorteilhafter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon mitderrauteimherz » 29. Mai 2019 15:37

Naja Rainer, Einigkeit über richtig oder falsch hättest Du mit meinem MH mit Sicherheit nicht erzielen können, meine ich jedenfalls. Denn seinem Murmeln nach konnte ich erahnen, dass er sich für ein Anspiel von der Zweilänge so gar nicht hat begeistern lassen können.

Interessant ist aber noch, dass Homer, der Pik favorisiert, die Dame für anspielbarer erachtet, als die Lusche. Warum, soll dass im Zweifel so ne Art Schutzkarte für irgendwas darstellen?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon HomerJay » 29. Mai 2019 16:04

Bin altmodisch, was Anspiele unter dem Ass angeht. Heißt ich verteufle sie nicht und praktiziere das auch selbst ab und an. Wenn mein Partner eine Lusche ausspielt, die nicht blank aussieht, steige ich gerne mit der 10. Daher die Dame.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon Schelldaus » 29. Mai 2019 16:14

Hallo zusammen,

Herz würde ich in dem Fall auch nicht anfassen, denn sitzt der AS auf Herz 10 zu dritt, war das eine schlechte Eröffnung. Ich tendiere zu Karo, würde allerdings mit der Karo 9 eröffnen. Die Karo 7 brauche ich unter Umständen noch für eine Übergabe an meinen Mitspieler vor mir.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon ohne11 » 29. Mai 2019 16:45

Schelldaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

Herz würde ich in dem Fall auch nicht anfassen, denn sitzt der AS auf Herz 10 zu dritt, war das eine schlechte Eröffnung. Ich tendiere zu Karo, würde allerdings mit der Karo 9 eröffnen. Die Karo 7 brauche ich unter Umständen noch für eine Übergabe an meinen Mitspieler vor mir.

Gruß vom
Schelldaus

Also wenn ich Karo eröffne, dann mit der 7, damit ich an die 10 nachher schon die Dame ranfetten kann, wenn mein Mann im 1. Stich den blanken König hat.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon Skatfuchs » 29. Mai 2019 17:43

Hallo,

ich favorisiere natürlich auch lieber ein Anspiel vom Ass zu dritt, einer Zehn zu dritt oder auch blank zum AS in HH.

In dem konkreten Fall mit nur einem Vollen und wenig Trumpf sollte man wohl das klheas nicht anspielen.
Bleibt also die Frage, von einer Zweiergruppe oder Dreiergruppe bis zur max. Dame anzuspielen?
Und da nannte HomerJay den springenden Punkt:
Von einer Zweiergruppe spielt man seinem Mitspieler seltener eine Zehn kaputt, da er mehr Möglichkeiten hat zum Ausweichen.
Hat er eine Dreierlänge mit der Zehn, so ist er wohl in der Lage, dem Schnitt auszuweichen; sollte aber mit dem König aufgehen, wenn er ihn hat.
Hat er jedoch nur eine Zweierlänge, so stehen folglich drei Karten beim AS in HH von der Farbe und er wird sich wohl überlegen, ob er einen Schnitt riskiert, denn VH könnte ja auch blank aufgemacht haben. Das wird er wohl nur dann machen, wenn er noch die höchsten Trümpfe zum Abzug hält- dann ist aber wohl eh nix zu gewinnen auf das Blatt.
In solchen "Notsituationen" tendiere ich deswegen lieber zu einer Zweierlänge im Anspiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon HelAu » 29. Mai 2019 18:21

Das Anspiel von der 2er Länge ist fuer den AS immer gut, egal ob er ne 2er 3er oder gar nen 5Truempfer mit 4er Länge hat, daher kommt der fuer mich nicht in Frage
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon Skatfuchs » 29. Mai 2019 19:21

HelAu hat geschrieben:Das Anspiel von der 2er Länge ist fuer den AS immer gut, egal ob er ne 2er 3er oder gar nen 5Truempfer mit 4er Länge hat, daher kommt der fuer mich nicht in Frage


Hallo,

es wäre natürlich gut, wenn das auch begründet würde, warum das für den AS "immer gut" ist, aus einer Zweierlänge anzuspielen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon Blackmancity » 30. Mai 2019 01:24

HelAu hat geschrieben:Das Anspiel von der 2er Länge ist fuer den AS immer gut, egal ob er ne 2er 3er oder gar nen 5Truempfer mit 4er Länge hat, daher kommt der fuer mich nicht in Frage



WVS meinte mal das Ausspiel von D,Lusche ist nen Grund nicht mehr mit jemandem in der MAnnschaft zu spielen :D

Hab zwar keine Ahnung vom GS aber ich spiele ne rote Lusche...
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon Schelldaus » 30. Mai 2019 12:22

Hallo,

eine interessante Ansicht mit dem Ausspiel von der 2er-Länge und in sich auch gut begründet. Nur was hilft uns dies in dem gezeigten Fall? Mit der Eröffnung haben wir vielleicht eine höhere Chance nicht die Zehn des Mitspieler zu erwischen aber wo soll er dann die Zehn bei uns unterbringen? Wenn wir selber vor Trumpf strotzen, dann kann ich mit der Eröffnung von der 2er-Länge mitgehen. So aber sehe ich eine bessere Chance in der Eröffnung der 3er-Länge, denn mit den möglichen Verteilungen 3:1, 2:2 und 1:3 ist die Verlustgefahr der Zehn meines Erachtens nicht viel höher.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon Sagittarius A » 30. Mai 2019 21:26

Zweierlänge mit Dame Lusche ist immer Dreck. Da ist sogar Herz Ass mit Abstand besser. Von mir kommt Karo 7 , ohne mit der Wimper zu zucken.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon Sagittarius A » 30. Mai 2019 21:35

Anmotzen lassen muss sich aber bei der Karte keiner. Wenn man nur Dreck hat, muss man Dreck ausspielen. Ich würde dem Motzer vorschlagen, er soll das nächste Mal eine ziehen. Schon ist Ruhe.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon mitderrauteimherz » 31. Mai 2019 06:44

wer den Motzer kennt, weiß das er im Grunde nen lieber Motzer ist 8)
Gehen wir mal einen Schritt weiter. VH entschloss sich mit der klpi07 zu eröffnen, MH ohne groß zu zögern legt die klpi08 und der AS ebenso schnell die pi09 . MH hielt allerdings klpi10 klpiko klpi08 . VH nun auch verbal offensiv: da MUSS der König drauf. MH murmelte er hätte das Aufspiel völlig falsch gelesen. Sowohl bei blank als auch vom Drilling hielt er die Acht für nicht soooo schlecht.
Liegt nun MH falsch? Begann mit dem Aufschlag eine Verkettung von „Falsch-Interpretationen“ ...?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon ohne11 » 31. Mai 2019 08:28

Wenn er den Alten hat muss sogar die Lusche drauf. Er kommt auf Trumpf in jedem Fall vor und kann den 2 Trümpfer das Pik Ass abschießen lassen, wenn der AS im 1. schleift. Das is ja gigantisch. Das Ausspiel ist ja klar als blank zu werten.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon mr.kite » 31. Mai 2019 08:39

mitderrauteimherz hat geschrieben:Gehen wir mal einen Schritt weiter. VH entschloss sich mit der klpi07 zu eröffnen, MH ohne groß zu zögern legt die klpi08 und der AS ebenso schnell die pi09 . MH hielt allerdings klpi10 klpiko klpi08 . VH nun auch verbal offensiv: da MUSS der König drauf. MH murmelte er hätte das Aufspiel völlig falsch gelesen. Sowohl bei blank als auch vom Drilling hielt er die Acht für nicht soooo schlecht.
Liegt nun MH falsch? Begann mit dem Aufschlag eine Verkettung von „Falsch-Interpretationen“ ...?
VH wählt halt hier ein absolutes Notaufspiel, das eigentlich ein absolutes NoGo wäre wenn nicht die Alternativen auch Mist wären. Damit muss MH nicht rechnen. Wie groß wäre der (berechtigte) Aufschrei, wenn Pik-7 wirklich blank ist und MH in Stich 1 den Spielgewinn wegwirft... MH spielt logisch, was VH hier eigentlich vorhat ist doch recht fraglich.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon HomerJay » 31. Mai 2019 09:22

Der König ist die einzige Karte, die ich als Mitspieler nicht in Erwägung ziehen würde. Entweder ich interpretiere die Sieben als Blankausspiel. Dann lege ich die Acht. Oder als Ausspiel unter dem Ass. Dann lege ich die Zehn.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon Skatfuchs » 31. Mai 2019 16:17

ohne11 hat geschrieben:Wenn er den Alten hat muss sogar die Lusche drauf. Er kommt auf Trumpf in jedem Fall vor und kann den 2 Trümpfer das Pik Ass abschießen lassen, wenn der AS im 1. schleift. Das is ja gigantisch. Das Ausspiel ist ja klar als blank zu werten.


Hallo,

MH hatte aber nicht den Alten, sondern pibu kabu kr08 pi10 piko pi08
Und was legst du da?

"Das Ausspiel ist ja klar als blank zu werten."
Weil das oft vermutet wird, spiele ich eben lieber von einer Zweiergruppe an, wenn ich zwischen "Pest und Cholera" wählen muss, was die meisten hier wohl nicht machen.
Wäre schön, wenn es dafür auch mal ne Begründung gebe- die allgemeine These ist mir bekannt, eine sachliche Begründung aber nicht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: immer das verflixte Aufspiel ...

Beitragvon ohne11 » 31. Mai 2019 16:43

Skatfuchs hat geschrieben:
MH hatte aber nicht den Alten, sondern pibu kabu kr08 pi10 piko pi08
Und was legst du da?


Da kann ich doch nicht so pauschal sagen. Da brauch ich noch die restlichen 4 Karten und dann schaut man eben wie ein sinnvoller Gewinnplan aussieht.

Ein Zusatz vielleicht: der König ist grundsätzlich zumindest eher meine Wahl, wenn da die blanke 9 von hinten kommt oder ich hab die 9 selber. Dann hat der AS nämlich 8 oder 7 zu Ass-Dame und ich kann auf 2 Gabelstiche spielen. Hat der AS Ass-Dame-9 werde ich mit der Trumpfkonstellation auch meist auf Abstich spielen und die Lusche legen. Aber wie gesagt, das braucht einen klaren Gewinnplan und die restlichen 4 Karten.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste