Granate in VH

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Granate in VH

Beitragvon Skatfuchs » 28. Mai 2019 12:53

Hallo,

neulich bei einem Kurzsereinturnier erhält VH auf nach Doppelpasse und Skataufnahme.
hebu kras kr10 krda kr09 kr08 kr07 pias heas heda kaas ka09
Was legt ihr zu welchem Spiel und wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Granate in VH

Beitragvon mr.kite » 28. Mai 2019 13:17

VH oder MH?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Granate in VH

Beitragvon HelAu » 28. Mai 2019 13:35

2 kleine rote zum Kreuz, aber wenn ich in MH aufschlage hab ich verloren ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Granate in VH

Beitragvon Skatfuchs » 28. Mai 2019 13:56

Hallo,

entschuldigt bitte, der AS war in VH!
In MH/HH ist es wohl immer nur ein Farbspiel. :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Granate in VH

Beitragvon Ekel Alfred » 28. Mai 2019 14:11

Kreuz mit heda und ka09 gedrückt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Granate in VH

Beitragvon HelAu » 28. Mai 2019 14:36

Auch in vh nehm ich das Kreuz und starte mit kreuzlusche
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Granate in VH

Beitragvon knoffhoff » 28. Mai 2019 15:34

Ebenso Kreuz und schöngedrückt. Die geringen Mehrpunkte beim Grand rechtfertigt nicht das erhöhte Verlustrisiko.
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Granate in VH

Beitragvon ThomAss » 28. Mai 2019 17:07

Auf jeden Fall Kreuz, der wird fast immer Schneider.
Zwar sieht man beim Grand sofort den 61er Weg, aber davon lasse ich die Finger, die Mehrpunkte sind es nicht wert, dieses Blatt nach rechts schreiben zu müssen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Granate in VH

Beitragvon HelAu » 28. Mai 2019 18:46

Respekt! Ich würde nie auf Anhieb einen 61er Weg sehen der knapp 50 Prozent hat, wenn ich ein hundertprozentiges vor mir liegen habe :top:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Granate in VH

Beitragvon ohne11 » 28. Mai 2019 18:51

Also ich finde auch, das einzige was hier fragwürdig ist, ist die Fragestellung.

Wenn nicht gerade eine Turniersituation vorliegt, die zwingend den Grand verlangt, lässt man doch kein 100% iges 36er weg und wahrscheinlich 48er
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Granate in VH

Beitragvon mingerhbs » 28. Mai 2019 20:08

zum schöngedrückten Kreuz starte ich mal mit
1. klhebu
(könnte bei einem blanken Karobuben helfen)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Granate in VH

Beitragvon Skatfuchs » 28. Mai 2019 20:18

Hallo,

naja ich sehe schon, ihr seid nicht solche Zocker wie der AS. Ich sass übrigens in MH.
er legte jedoch kras heda zum Grand und startete mit hebu .
Hättet ihr das beim Grand auch so gemacht, wenn ihr den gespielt hättet?

Ich hatte heute nachmittag beim Turnier übrigens ein ähnliches Blatt, diesmal aber in MH nach Skatazufnahme und Doppelpasse:
pibu kras kr10 krko krda kr08 pias pi07 heas he08 kaas ka10
Spielt ihr da drauf eher einen Grand?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Granate in VH

Beitragvon Primrose » 28. Mai 2019 20:34

Den spiele ich mit 21 Kreuz unten.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Granate in VH

Beitragvon Kantholz » 28. Mai 2019 21:03

Kurzserienturnier !
Passe /passe
Den riskiere ich, es sei denn, mir langen 48 (36)
Drückung konventionell kras heda

1. hebu
2. ich komme rein
3. kr10 , dann Asse oder bei Abstich aussitzen

sollte " praktisch " kaum verlierbar sein.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Granate in VH

Beitragvon ohne11 » 28. Mai 2019 21:21

Skatfuchs hat geschrieben:Spielt ihr da drauf eher einen Grand?

Ja. Ich kann 21 legen, bin trotzdem noch in Kreuz oben und hab noch ne 10.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Granate in VH

Beitragvon mr.kite » 28. Mai 2019 21:35

Kantholz hat geschrieben:Kurzserienturnier !
Passe /passe
Den riskiere ich, es sei denn, mir langen 48 (36)
Drückung konventionell kras heda

1. hebu
2. ich komme rein
3. kr10 , dann Asse oder bei Abstich aussitzen

sollte " praktisch " kaum verlierbar sein.

Sehe ich genauso. Gerade bei kurzen Turnieren darf man sich die Bonuspunkte nicht entgehen lassen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Granate in VH

Beitragvon Skatfuchs » 29. Mai 2019 10:02

Hallo,

ich sehe den Originalgrand auch nicht so schlecht, wie von den meisten hier dargestellt in der konkreten taktischen Situation eines Einserienturnieres, Doppelpasse und in VH als durchaus vertretbar.
Keinesfalls hat der auch nur 50% Gewinn-Wkt., sondern deutlich mehr!
Auf der einen Seite gibt es die 61er-Option, wie schon von ThomAss erkannt und auch bei einem Abstich der kr10 ist der noch lange nicht kaputt.

Der zweite Grand auf meiner Hand sieht zwar durch die ka10 stärker aus- ist er das aber wirklich?
Der Nachteil dieses Grands ist ja die MH-Position und wenn man auf ein kurzes Ass eingespielt wird, was die wahrscheinlichste Variante ist, dann zieht man wohl kaum noch den klpibu , sondern ist auf Gedeih und Verderben auf den Doppelläufer in Karo angewiesen, der aber auch nur zu ca. 70% läuft. Ich spielte den trotzdem, wurde auf ein kurzes Ass angespielt, zog den Doppelläufer, der ging und dann mein restliches Ass zum Sieg mit 21 gelegten. Aber wie gesagt durch seine Position ist das Spiel nicht wirklich deutlich besser, als das Ausgangsspiel!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Granate in VH

Beitragvon HelAu » 29. Mai 2019 11:25

Skatfuchs hat geschrieben:ich sehe den Originalgrand auch nicht so schlecht, wie von den meisten hier dargestellt in der konkreten taktischen Situation eines Einserienturnieres, Doppelpasse und in VH als durchaus vertretbar.
Keinesfalls hat der auch nur 50% Gewinn-Wkt., sondern deutlich mehr!

Ich hab nie behauptet dass der Grand nur 50 Prozent hat, nur der 61 Punkte Weg hat in etwa die 50 Prozent.
Dass Du diesen Kommentar fett schreibst zeigt mir dass Du mich missverstanden hast :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Granate in VH

Beitragvon Primrose » 29. Mai 2019 12:18

Ich gestehe, dass ich den Kreuz vor allem deswegen spiele, weil ich denkfaul bin und mir der Unterschied der Punkte am Tisch den Stress nicht wert ist.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Granate in VH

Beitragvon HelAu » 29. Mai 2019 13:10

Primrose hat geschrieben:Ich gestehe, dass ich den Kreuz vor allem deswegen spiele, weil ich denkfaul bin und mir der Unterschied der Punkte am Tisch den Stress nicht wert ist.

:top: :top: So ne Serie ist anstrengend genug da spar ich mir lieber die Körner für kompliziertere Spiele ...
Ists gegen Ende der Serie und ich habe den Eindruck ich brauche die Punkte dann spiel ich den auch mal, aber ansonsten sicher nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Granate in VH

Beitragvon Skatfuchs » 29. Mai 2019 13:23

Hallo,

es ist schon richtig, dass die klkr10 nur mit 50% läuft, wenn zuerst drei Buben fallen. Dann gewinnt der AS mit Durchgang der restlichen Asse immer mit 61 Augen.
Ich wollte aber zum Ausdruck bringen, wenn sie auch nicht läuft, so hat der AS ja noch nicht verloren. Er kann dann auf die angespielte erste Farbe seine beiden Luschen abwerfen und erhält dann auf die zwei Assfarben noch alle Stiche.

Gemäß der hier implementierten Skatfux-DB hat der Grand mit 92/32 = 74,2% Gewinn-Wkt.
In der neueren Ausführung mit wesentlich mehr Spielen und der Berücksichtigung der Reizung und Skatlegung hat er sogar 282/43 = 86,8% und bei nur den besseren Spielern 182/35 = 83,9% an Gewinn-Wkt.

Nimmt man mal das Kreuzspiel mit 36 Punkte, so müsste der Grand einen Break-even von 88,6% haben; setzt man sogar 48 Punkte an, da es meist Schneider wird, so braucht man sogar 92,4% an Gewinn-Wkt., die der Grand sicherlich nicht hat.
In der konkreten taktischen Situation eines Einserienturniers ist er aber trotzdem spielbar, wenn es noch etwas zu gewinnen gibt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Granate in VH

Beitragvon Schelldaus » 29. Mai 2019 15:09

Hallo zusammen,

beim Kurzserienturnier zählt letztendlich jeder Punkt und wenn ich nicht schon eine extrem gute Liste vor mir habe, spiele ich auch den Grand.
Ich gehe sogar noch weiter und drücke so, dass ich mir die, wenn auch geringe, Schneiderchance bewahre.

VH: klhebu klkras klkr10 klkrda klkr09 klkr08 klkr07 klpias klheas klkaas (gelegt: klheda klka08 )
MH: klkrbu klpi10 klpiko klpida klpi09 klpi08 klheko klhe09 klhe08 klka08
HH: klpibu klkabu klkrko klpi07 klhe10 klhe07 klka10 klkako klkada klka07

1. klhebu klkrbu klkabu (-6)
2. klpiko klpi07 klpias
3. klkras klka08 klkrko
4. klkr10 klpi10 klpibu (-28)

Gruß vom
Schelldaus

(3. Stich noch ergänzt)
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Granate in VH

Beitragvon knoffhoff » 29. Mai 2019 16:39

@schelldaus
Ich verstehe den Bezug auf das Ein-Serien-Turnier nicht, welcher den Grand rechtfertigen würde. Da müsste ich schon letztes Spiel haben UND vollen Überblick über alle vorderen Tische....
Ich fall doch nicht aus allen Preisen, bloß weil ich denke, dass ich genau noch 24 Punkte oder so brauche, um mich um eine (wieviel mehr sollen es denn sonst sein) Platzierung zu verbessern!!
Es ist eben ein Unterschied, ob man aus einem sicheren Spiel ein unsicheres macht, oder z.B. etwas offensiver reizt. (Egal ob nach Gefühl oder nach Erwartungswert und break-even-Vergleich). Weil im letzteren Fall, welcher sicherlich bei einem Ein-Serienturnier angezeigt ist, der Schaden im Schadensfall eben nicht ganz so groß ist.
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Granate in VH

Beitragvon Schelldaus » 30. Mai 2019 12:04

Hallo knoffhoff,

das Spiel hat selbst bei der von mir gewählten Legung lt. Datenbank immer noch eine Gewinnchance von über 80%. Daher würde ich persönlich hier schon etwas ins Risiko gehen. Stelllen wir uns einmal vor, wir hätte die Karten gleich geschlossen aufgenommen.

klhebu klkras klkr10 klkrda klkr09 klkr08 klkr07 klpias klheas klkaas

Diese Karte in VH bei passe passe, da stellt sich doch nur die Frage nach einem Kreuz oder einem Grand Hand und ich möchte wetten, dass sich die Mehrheit für den Grand Hand entscheidet. Aber ich kenne auch genügend, welche sich für das Kreuz Hand entscheiden würden, was natürlich völlig in Ordnung ist.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Granate in VH

Beitragvon knoffhoff » 30. Mai 2019 18:34

Hallo Schelldaus,

Du hast ja recht mit der Annahme, was viele Spieler hier wohl machen würden. Und selbst ich bin wohl am Tisch - sogar als bekennender Grand-Muffel - hier wohl versucht einen Grand zu spielen....
Dies ist zum einen aber eine Frage des persönlichen Stils und eben nicht der Spielsituation.
Nach eingehender Überlegung und Analyse sollte ein guter (und vernünftiger) Skatspieler jedoch das Kreuz wählen. Die +-80% für den Grand sind eben nicht viel sondern wenig. Im Vergleich zu den 100% für ein fast gleichwertiges Spiel.
Aber nun kommen wir wohl wieder hin zu zu allgemeinen Betrachtungen.....

Besten Gruß
Knoffhoff
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste