Granate in VH

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Granate in VH

Beitragvon Skatfuchs » 30. Mai 2019 23:00

Hallo,

na dann wollen wir mal sehen, wie das Spiel tatsächlich lief:
1. hebu pibu krbu
2. pi07 pias pi09
3. kr10 ?

Ich sass in MH und hielt noch folgende Karten:
kabu pida he07 ka07 ka08 kada kako ka10

Was lege ich nun darauf?
Da ihr 2 Karten kennt, so ist es sicherlich für euch einfacher. :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8025
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Granate in VH

Beitragvon Sagittarius A » 31. Mai 2019 00:30

Ich hab erst gedacht, es ist egal was du machst, er gewinnt immer. Aber ich glaube es könnten 60 werden. dazu müsst ihr aber ganz genau spielen. Hast bestimmt he07 abgesetzt. (Ich vermute mal, der Alleinspieler wollte nach deinem Abwurf schnell auf 61 stellen und hat sein Herz Ass gezogen. Ihr hattet rest und somit 81).
Ich frag mich eher, warum du mit 7 Trumpf Karo direkt passe sagst. Macht doch auch nur Sinn, wenn du zu dem Zeitpunkt schon aussichtslos platt warst.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Granate in VH

Beitragvon Kantholz » 31. Mai 2019 13:00

nun hat HH so gespielt, als hätte er die sprichwörtliche Kristallkugel zur Verfügung.
Repekt!
Mit
krbu krko pi10 piko pi08 pi07 he10 heko he09 he08
nach
1. hebu pibu krbu
steht doch nun die Frage, hat der AS ein oder zwei Buben?
Var. I - 2Buben, da muss doch mindestens ein König kommen,(ich spiele da Krkö)
Var. II- 1Bube, da spiele ich von der stärksten Viererlange, also Herz

Die Piksieben wäre die allerletzte Karte, die ich spielen würde. Mit anderen Worten, mit mir als GS wäre kein Blumentopf zu gewinnen, deshalb :top:
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Granate in VH

Beitragvon Primrose » 31. Mai 2019 13:27

Ich hätte sowohl aus MH, als auch aus HH gereizt. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Granate in VH

Beitragvon Sagittarius A » 31. Mai 2019 13:45

Guckt euch doch mal das mega geile Endspiel an, wenn der AS nicht Herz Ass spielt, sondern mit Kreuz Dame fortsetzt. Das wird ein übelster Thriller. Für die Gegenpartei ist das Spiel in der Realgeschwindigkeit richtig schwer zu lösen dann.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Granate in VH

Beitragvon Skatfuchs » 1. Jun 2019 14:31

Hallo,

ja das Endspiel wäre noch interessant geworden, wenn der AS nach dem Abwurf der he07 nicht die Nerven verloren hätte.
So brachte er im nächsten Stich gleich sein heas , was ich stach. Danach erfolgte die Übergabe in Pik und der AS kam mit 39 Augen gerade so aus dem Schneider.

Hätte ich die kr10 gestochen, so bleibt er immer Sieger und die Karten standen ja auch nicht gerade symmetrisch:
MH: pibu kabu pida pi09 he07 ka07 ka08 kada kako ka10
Auf das Blatt kann man 18 sagen, aber es gehen wenigsten 5 Stiche ab, wenn nichts liegt
HH: krbu krko pi07 pi08 piko pi10 he08 he09 heko he10
Was man darauf reizen und gewinnen will, ist mir schleierhaft.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8025
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Granate in VH

Beitragvon Primrose » 1. Jun 2019 15:13

Wirklich? :juggle:

Blatt in HH:

krbu pi10 piko pi08 pi07 he10 heko he09 he08 krko

Findung: pi09 ka09 , Drückung ka09 krko .

Spielverlauf beispielsweise:

ka07 kada pi10
pi07 pida pias (-14)
kr07 krda piko
krbu kabu hebu
he10 heas heda (-38)

Jetzt noch ein Abstich auf Herz, der zum Sieg nicht reicht.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Granate in VH

Beitragvon Sagittarius A » 1. Jun 2019 15:58

Ich behaupte sogar, wenn der Alleinspieler das Spiel am Optimum vorträgt, wird das Spiel kaum gelöst.
So viel übrigens zum Thema 61er Siegweg.... ganz so einfach ist es dann eben doch nicht.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Granate in VH

Beitragvon Skatfuchs » 1. Jun 2019 17:02

Sagittarius A hat geschrieben:Ich behaupte sogar, wenn der Alleinspieler das Spiel am Optimum vorträgt, wird das Spiel kaum gelöst.
So viel übrigens zum Thema 61er Siegweg.... ganz so einfach ist es dann eben doch nicht.


Hallo,

ja die Karte steht zwar mit dem ersten Anspiel auf 60, aber wenn der AS da bereits die kr10 zieht und darauf gestochen wird, so gewinnt er sein Spiel immer.
Das kann aber wohl keiner wissen und du hättest doch auch mit dem klhebu begonnen, um zwei Buben zu holen?
Und der 61er-Siegweg war natürlich mit Durchgang des klheas konzipiert. :ja:
Ich wollte umgedreht ausdrücken, dass auch der Verlustweg trotz möglichem Abstich klkr10 und sicherlich unsymmetrischen Kartenstand auch nicht so einfach zu finden war.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8025
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Granate in VH

Beitragvon Sagittarius A » 1. Jun 2019 19:48

Hallo Skatfuchs,
Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber die Kreuz Zehn da an deiner Stelle mal wegzulassen haut mich jetzt nicht vom Hocker. Normal gespielt. Ist auch wirklich gut, kein Thema. Aber es ist jetzt nicht der Überzug vorm Herren.
Wirklich gut wäre es gewesen, wenn du das Spiel löst, wenn er nicht Herz Ass spielt. Hand aufs Herz, hättest Du die Lösung gefunden? Ich muss ehrlich sagen, ich glaub nicht Mal von mir selber, dass ich es live so gefunden hätte. Da brauch ich wirklich grad nen Geistesblitz.
Kannst ja gern der geneigten Leserschaft den 60er Weg zeigen und entsprechend kommentieren. Das ist doch viel interessanter als Herz Ass zu stechen und Pik rüber zu schieben.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Granate in VH

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jun 2019 09:24

Hallo,

es ist natürlich richtig, dass es der AS mir deutlich schwerer gemacht hätte, die Lösung zu finden, wenn er nicht gleich klheas nachzieht.
Im Gegensatz zu ihm kenne ich aber inzwischen 9 seiner Karten und das gelegte klkras im Skat, während er noch weitgehend bezüglich der Kartenverteilung im Dunkeln tappt, vor allem den Stand des fehlenden klkabu nicht kennt und damit, auf welche Abwürfe er mehr zu achten hat.
Wenn es aber interessiert und kein Dialog bleibt, so können wir gern mal das 60er-Spiel spielen- ich übernehme die Karten des AS.
1. hebu pibu krbu
2. pi07 pias pi09
3. kr10 he07 krko
4. krda
bitte legt nun die beiden Karten der GS, die euch ja bekannt sind.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8025
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste