Gestern in der Liga, Teil 2

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Spielansage

Kreuz
1
5%
Pik
0
Keine Stimmen
Herz
8
36%
Karo
0
Keine Stimmen
Grand
13
59%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Gestern in der Liga, Teil 2

Beitragvon Skatfuchs » 28. Apr 2019 15:52

Hallo,

kurz hinter dem Spiel mit 4 erhalte ich in VH dann bei Doppelpasse und nach Skataufnahme folgende Karten:
krbu hebu kr07 kr08 he10 heko heda pias pi10 pi08 kaas kako
Und was legt ihr zu welchem Spiel und wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gestern in der Liga, Teil 2

Beitragvon ohne11 » 28. Apr 2019 17:31

kako kr08 runter.

Grand.

1. heko
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gestern in der Liga, Teil 2

Beitragvon ThomAss » 28. Apr 2019 17:36

Wenn ich den ersten als Grand gemacht und gewonnen habe, mache ich den auch als Grand, sonst Herz.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gestern in der Liga, Teil 2

Beitragvon mr.kite » 28. Apr 2019 21:45

Auch hier eine Umfrage
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gestern in der Liga, Teil 2

Beitragvon ohne11 » 28. Apr 2019 21:53

mr.kite hat geschrieben:Auch hier eine Umfrage

Also wenn du "Karo" als ernsthafte Option mit reinnimmst dann musst du auch "Null" mit reinnehmen . :lol:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gestern in der Liga, Teil 2

Beitragvon mr.kite » 28. Apr 2019 22:48

ohne11 hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Auch hier eine Umfrage

Also wenn du "Karo" als ernsthafte Option mit reinnimmst dann musst du auch "Null" mit reinnehmen . :lol:
Ich hatte noch die Struktur, aber nichtmehr die Farben im Kopf. Und nachschauen wollte ich nun auch nicht...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gestern in der Liga, Teil 2

Beitragvon Skatfuchs » 1. Mai 2019 09:42

Hallo,

mir erschien auch ein Grandspiel beim Stand am sinnvollsten.
Ich legte jedoch kr07 kr08 und startete auch mit
1. heko he08 heas
2. ka08 wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gestern in der Liga, Teil 2

Beitragvon ohne11 » 1. Mai 2019 16:38

Naja also ich freu mich in erster Linie mal, dass ich Karo König gedrückt habe. :mrgreen: läuft ja ideal bisher für mich.

An deiner Stelle... tja. So wie du gedrückt hast, musst du ja jetzt schleifen, oder?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gestern in der Liga, Teil 2

Beitragvon Blackmancity » 1. Mai 2019 22:14

ohne11 hat geschrieben:kako kr08 runter.

Grand.

1. heko


Hi Grandmeister

kannste das mal genauer erklären. So mit Ablaufplan etc....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Gestern in der Liga, Teil 2

Beitragvon Skatfuchs » 4. Mai 2019 10:43

Hallo,
ja natürlich musste ich hier schneiden.
VH hatte von der ka10 zu dritt angespielt, womit ich sogar am Spiel blieb.
Der Rest war reine Routine: ich zog danach den krbu , worauf beide Buben fielen. Ich zog dann noch die Piklusche und die GS wurden sogar Schneider.
Mich interessiert jetzt nur noch, warum ihr lieber den kako legt anstelle der kr07 ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gestern in der Liga, Teil 2

Beitragvon ohne11 » 4. Mai 2019 11:08

Deshalb:
1. heko he07 heas

2. krda...

Prima.

2a) krda kr07 kras

Da bedien ich doch lieber Kreuz Lusche, oder? Ich will ja gewinnen gegen Buben 2-0 und Pik 3-1. Dann läuft das ja zb so weiter

3. ka07 ka08 kaas (oder Herz-Einschub)
4. krbu he08 kabu
5. pias pi07 pi08
6. pi10 piko pibu
Und entweder Karo oder Herz Einspiel oder wenn du die vorher rausgenommen hast dann liegt eben da der König oder die Dame auf dem Tisch Wo die 10 hinten sitzt. So ist es egal, weil 58 Max Gegenpartei . Willst du die Kreuz Dame stechen im 2.? Der Absatz von 4 Augen kann dich halt das Spiel kosten.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gestern in der Liga, Teil 2

Beitragvon Skatfuchs » 4. Mai 2019 11:13

Hallo,
das ist sicherlich ein Argument, wenn die Karten so fallen. Dabei kann ich aber auch noch die Piklusche abwerfen.
Was passiert aber in den beiden Fällen:
a. es wird gleich kras angespielt?
b. ich komme über heas gleich in HH?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gestern in der Liga, Teil 2

Beitragvon ohne11 » 4. Mai 2019 12:13

Ohne Zweifel kann auch deine Drückung gewinnen. Über Herz Ass in HH und dann packen sie 21 Kreuz auf den Tisch. Da bin ich der Depp und du freust dich. Möglich. Erlebe ich aber doch eher selten. Was ich häufiger erlebe ist Kreuz Bild im 2. Stich. Und dass ich früher so gedrückt habe wie du hier und am Ende dann irgendwie auf 58 gekommen bin und der blöde König zu viel war den ich abgebe. Die Drückung entspricht einfach meinem Erfahrunsgwert wie solche Spiele laufen, aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Genau genommen hast du denke ich 50 Jahre mehr Skaterfahrung als ich. ;-D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gestern in der Liga, Teil 2

Beitragvon Skatfuchs » 4. Mai 2019 19:35

Hallo Ohne11,
zuerst einmal noch einen herzlichen Glückwunsch zu deinem heutigen Geburtstag, verbunden mit viel Gesundheit und einem immer "GB".

Zur "Skaterfahrung" hast du sicherlich Recht, wenn man das sieht in dem Bestreben immer noch dazu zu lernen. In dem Fall der Erkennung von gesicherten statistischen Zusammenhängen hilft die aber kaum, denn wer merkt sich schon sowas über einen längeren Zusammenhang.
Ich vergleiche das oft mit Lasker, der in seinem Buch die Nullschwachstellen versuchte zu qualifizieren. Statistisch gesehen, lag er da oft daneben, aber wer merkt sich das schon über eine längere Zeit.
Die Frage, ob man da besser den klkako mit legt anstelle der klkr07 hängt sicherlich einal davon ab, wo das klheas steht und das ist nunmal eine 50/50 Chance. Desweiteren, wenn das Ass rechts steht, wie die Kreuz stehen und dem Anspielverhalten des rechten Spielers.
Wenn ich von meiner Kurzreise zurück bin, befrage ich dazu mal meine Access-DB mit den 150 Mio Spielen darin, da ich das Programm leider nicht auf meinem Tablett habe.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gestern in der Liga, Teil 2

Beitragvon Skatfuchs » 5. Mai 2019 14:19

Hallo,

ich habe das Spiel mal in meine DB eingegeben mit Reizung und den beiden Skatlegungen mit dem Ergebnis:
1. Legung kr07 kako : 11464/786 = 93,6%
2. Legung kr07 kr08 : 10996/680 = 94,2%
Der Unterschied ist also recht unbedeutund und das Spiel hat schon eine relativ hohe Gewinnerwartung als Grand. was sicherlich die meisten nicht erwartet hätten.
Der Fairnes halber muss man noch dazufügen, dass bei der Legung der beiden Kreuzluschen das Ergbnis stärker schwankt:
a. geht der klkako an die GS, so gewinnt man nur noch mit 90,8% (5484/553)
b. kann er jedoch durch einen Schnitt heimgebracht werden, so sind es dann sogar 97,7% (5512/127)- wie im konkreten Fall, wo das Spiel sogar Schneider wurde.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron