Gestern in der Liga, Teil1

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Spielansage

Kreuz
7
37%
Pik
4
21%
Grand
8
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Gestern in der Liga, Teil1

Beitragvon Skatfuchs » 28. Apr 2019 10:05

Hallo,

bei einem meiner Skatfreunde lief es sehr mäßig, worauf ich im 25.Spiel seinen Platz einnahm.
Erfreulicherweise bekam ich nach einer Runde folgendes Blatt in HH nach Doppelpasse und Skataufnahme:
krbu pibu hebu kabu pi08 pida piko kras kr10 kr08 kako he09
Was legt ihr und spielt ihr an meiner Stelle in HH?
Wie ist euere Gewinnplan?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gestern in der Liga, Teil1

Beitragvon mitderrauteimherz » 28. Apr 2019 10:19

wenn der Captain nicht zum "Angriff geblasen" hat, experimentiere ich nicht rum ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Gestern in der Liga, Teil1

Beitragvon mr.kite » 28. Apr 2019 17:05

Ich sehe das wie Lars, 4 Augen gedrückt zum Kreuz ist hier dem Grand vorzuziehen.
Plan A: Ein As im ersten wird gestochen -> Sieg
Plan B: Auf 8 Augen oder weniger im Ersten wird abgeworfen -> Sieg
Plan C: Eine 10 wird gestochen, die Trümpfe geholt und Pik-Bild geöffnet. Steht Pik nicht :0 -> Sieg
Plan D: Eine 10 wird gestochen, die Trümpfe geholt und Pik steht doch :0. Sitzen wir nun in HH wird entweder Pik-10 nachgespielt -> Sieg oder
Plan E: Es wird das zweite Volle angeboten (-> Sieg) bzw nur 8 Augen (->Sieg)
Plan F: Eine 10 wird gestochen, die Trümpfe geholt, Pik steht :0 und man ist nun MH. Nun bekommt man entweder eine Volle angeboten (->Sieg) oder
Plan G: man wirft Pik-8 weg. KOmmt man nun in HH erobert man Pik-10

Verlieren wird man also nur, wenn
- mindestens 3 Pik rechts stehen
- mindestens 2 Asse und eine 10 links stehen
- links noch eine zweite Farbe neben Pik freiwerfen kann

Den Trumpfeinschub in Stich 1 gibts natürlich auch, aber ohne Reizung habe ich den noch nie gesehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gestern in der Liga, Teil1

Beitragvon ThomAss » 28. Apr 2019 17:35

Liegt halt dran, ohne besondere Anweisung sollte man das Spiel nicht verlieren, daher Pik. Da aber gewechselt wurde, muss der MF entscheiden, ob wir was tun müssen für 1-3 Punkte oder nicht, normalerweise geht der für mich schon als Grand durch.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gestern in der Liga, Teil1

Beitragvon sacklzement » 28. Apr 2019 18:18

wenn ich Grand nicht darf, dann spiel ich das Pik, das normalerweise für die Gegenpartei auch im Schneider endet.
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Gestern in der Liga, Teil1

Beitragvon mr.kite » 28. Apr 2019 18:47

@Thomass und sacklzement
Ihr seid ernsthaft bereit, für 54 Punkte (120 statt 66) mehr eine Einbuße in der Gewinnwahrscheinlichkeit von ca 8-10% zu akzeptieren? Ok, das kann ich verstehen. Aber für 18 (84 statt 66) Extrapunkte seid Ihr nicht bereit, auf - wenn überhaupt - 0,1% zu verzichten? Das ist eine äußerst ungesunde Herangehensweise.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gestern in der Liga, Teil1

Beitragvon sacklzement » 28. Apr 2019 21:12

Du willst das Kreuz_Solo also auch im Schneider beenden... und dafür inszenierst du also das gleiche Verlustrisiko wie für den Grand ? (zugegebenerweise wirds beim Farbspiel wohl deutlich seltener gefunden werden).

nachhaltig gesund bleibts, wenn ich mich möglich weit entfernt vom Herzkasperszenario bewege... ;-D
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Gestern in der Liga, Teil1

Beitragvon mr.kite » 28. Apr 2019 21:15

Wie kommst Du darauf, dass ich das Kreuz Schneider spielen möchte? Ich rechnete mit 84 Punkten für das Kreuz nicht mit 96.

Und wo dasselbe Verlustszenario wie beim Grand gegeben sein soll verstehe ich auch nicht. Beim Kreuz gibt man maximal 3 Stiche ab, beim Grand 4. Das ist ein wesentlicher Unterschied, der den Grand leicht verlierbar macht, das Kreuz aber annähernd unverlierbar.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gestern in der Liga, Teil1

Beitragvon ThomAss » 28. Apr 2019 21:35

Für mich ist hier der Unterschied unverlierbar oder nicht oder ob ich ins Risiko gehen muss, klar ist der Kreuz stärker als der Grand, aber für 18 Punkte will ich das Spiel nicht verlieren, zumal der Pik auch gut mal schwarz wird wenngleich Kreuz und Grand immer noch verloren gehen kann.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gestern in der Liga, Teil1

Beitragvon Primrose » 28. Apr 2019 21:39

Die Verlustszenarien für das Kreuz in HH sind für mich theoretisch. Ich glaube, dass ich so ein Spiel in diesem Leben nicht verlieren werde. Ich spiele hier das Kreuz und wenn ich mir es leisten kann oder die Punkte dringend brauche, den Grand, im Normalfall aber das Kreuz.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gestern in der Liga, Teil1

Beitragvon mr.kite » 28. Apr 2019 21:43

Ich habe mal eine Umfrage erstellt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gestern in der Liga, Teil1

Beitragvon sacklzement » 28. Apr 2019 21:45

@ Michi: Kreuz wäre ja mit 6 ok... :unknown:
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Gestern in der Liga, Teil1

Beitragvon Skatfuchs » 29. Apr 2019 22:31

Hallo,

grundsätzlich ist es wohl richtig, dass man in der Liga da das sicherere Spiel wählen sollte und das ist Kreuz.
Bei uns gibt es dazu auch einen Grundsatz: einen Grand ohne 4 sollte man möglichst nicht verlieren; einen Grand mit 4 aber niemals, denn da ist es kein Grand.
In meiner Situation musste ich jedoch eine Minusliste ausgleichen und entschloss mich zum Grand.
Das hätte ich in VH oder MH wohl trotzdem nicht gemacht, aber die HH-Position gab mir eine etwas bessere Sicherheit, da ich entweder in meine zwei Farben eingespielt werde oder mir ein Volles zum Abstich serviert wird.

Der Grand lief auch völlig unspektakulär, da sowohl die Kreuz- als auch die Pikkarten symmetrisch standen, womit die GS sogar noch Schneider wurden.
Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch: wie eröffnet ihr die Pikgruppe?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gestern in der Liga, Teil1

Beitragvon Primrose » 29. Apr 2019 22:33

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

grundsätzlich ist es wohl richtig, dass man in der Liga da das sicherere Spiel wählen sollte und das ist Kreuz.
Bei uns gibt es dazu auch einen Grundsatz: einen Grand ohne 4 sollte man möglichst nicht verlieren; einen Grand mit 4 aber niemals, denn da ist es kein Grand.
In meiner Situation musste ich jedoch eine Minusliste ausgleichen und entschloss mich zum Grand.


Finde ich so nachvollziehbar. Einzige Ausnahme wäre für mich, wenn wir trotz Minusliste auf 1-2 Punkte stehen. Stehen wir aber eh auf 0, dann los.

Wie ich die Pikgruppe eröffne, hängt wohl vom ersten Stich ab.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gestern in der Liga, Teil1

Beitragvon Skatfuchs » 29. Apr 2019 22:35

Hallo,

der erste Stich war:
heas heda hebu
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gestern in der Liga, Teil1

Beitragvon mr.kite » 29. Apr 2019 23:58

Pik starte ich normalerweise mit dem König. Wird der laufengelassen hat man 4 Augen sicher statt nur 3, wird er rausgenommen hat man mindestens eine Gelegenheit, Pik-8 unbedrängt abzuwerfen.

Außer ich will Schneider spielen, dann die 8.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste