Grand oder Farbe?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 15. Apr 2019 10:03

Hallo,

gestern erhielt ein Spieler bei einem Zweiserienturnier nach Doppelpasse in VH folgende Karten nach Skataufnahme:
hebu kabu heas he10 heko he08 kras kr10 ka09 ka10 pi08 pi07

Was legt ihr zu welchem Spiel und wie tragt ihr das vor?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 15. Apr 2019 11:25

Ich leg
pi07 pi08

zum Herz und starte mit

1. heko
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfreund » 15. Apr 2019 12:16

Beim 2-Serien-Turnier drücke ich beide Karo und spiele den Grand. Starte (natürlich) über die Farben.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 15. Apr 2019 12:38

Skatfreund hat geschrieben:Beim 2-Serien-Turnier drücke ich beide Karo und spiele den Grand. Starte (natürlich) über die Farben.

Gruß
Skatfreund

Wenn ich beim 2-Serien-Turnier der Meinung bin ich brauch den Grand, dann drücke ich die beiden Karo und starte (natürlich) mit dem Buben!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfreund » 15. Apr 2019 12:47

ohne11 hat geschrieben:
Skatfreund hat geschrieben:Beim 2-Serien-Turnier drücke ich beide Karo und spiele den Grand. Starte (natürlich) über die Farben.

Gruß
Skatfreund

Wenn ich beim 2-Serien-Turnier der Meinung bin ich brauch den Grand, dann drücke ich die beiden Karo und starte (natürlich) mit dem Buben!



Ich sehe ihn nicht so schlecht, als das ich ihn über die Buben abwickeln muss. Anders wäre es (natürlich) :D , wenn ich Karo-10 nicht zum drücken hatte.
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 15. Apr 2019 13:18

Skatfreund hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:
Skatfreund hat geschrieben:Beim 2-Serien-Turnier drücke ich beide Karo und spiele den Grand. Starte (natürlich) über die Farben.

Gruß
Skatfreund

Wenn ich beim 2-Serien-Turnier der Meinung bin ich brauch den Grand, dann drücke ich die beiden Karo und starte (natürlich) mit dem Buben!



Ich sehe ihn nicht so schlecht, als das ich ihn über die Buben abwickeln muss. Anders wäre es (natürlich) :D , wenn ich Karo-10 nicht zum drücken hatte.

Das versteh ich nicht. Der ist ja grottenschlecht als Stechgrand über Farbe. 2 Faule noch dran. Der ist ja selbst platt wenn du aus einer Pik eine Herz Lusche machst und nen Abgänger weniger in der Karte hast. Hier verlierst du ja über Farbe gegen völlige Symmetrie. Buben 1-1 Pik komplett fair Herz 2-1. Herz 15er Abstich 28 Pik =43 und Herz König Karo ass Abstich 60.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Primrose » 15. Apr 2019 14:12

Ich lege kr10 pi08 zum Grand und spiele einen Bauer auf.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Schelldaus » 15. Apr 2019 16:01

Mit zwei Buben und 5 Vollen ist der Grand schon verlockend. Da das Herzspiel auch nicht so sicher ist, spiele ich den Grand, lege die beiden Pik-Luschen und starte mit dem Herz Buben.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfreund » 15. Apr 2019 18:07

Das versteh ich nicht. Der ist ja grottenschlecht als Stechgrand über Farbe. 2 Faule noch dran. Der ist ja selbst platt wenn du aus einer Pik eine Herz Lusche machst und nen Abgänger weniger in der Karte hast. Hier verlierst du ja über Farbe gegen völlige Symmetrie. Buben 1-1 Pik komplett fair Herz 2-1. Herz 15er Abstich 28 Pik =43 und Herz König Karo ass Abstich 60.[/quote]


Du hast sicherlich Recht, dass er auch bei Symmetrie verloren gehen kann. Ich habe allerdings gefühlt solche Grands mit dieser Struktur häufiger über das Anspiel des Buben verloren, als über die Stechfarbe. Dies hatte den Grund, dass bei Buben auf einer Hand die Gegenfarbe(n) gezeigt wurde und mir im Anschluss mindestens weitere vier Stiche abhanden kamen, sodass zum Schluss nur noch die Vollen übrig blieben. Und auch hier lag Symmetrie vor. Da ich nicht der Wahrscheinlichkeitsrechner bin, kann es sein, dass ich hier völlig falsch liege. Zusätzliches Problem bei der Aufgabe ist sicherlich die fehlende Reizung, wobei ich auch bei passe, passe und Anspiel Buben gegen beide auf einer Hand "gelaufen" bin und der andere GS die Asse hatte.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Kantholz » 16. Apr 2019 10:16

hallo,
bei Doppelpasse und 2 Serien mit 2 Alten + 2Assen draußen sollten verteilte Buben eher wahrscheinlich sein.
Das - stehen die Buben zusammen- die GS die Pik eher wegen Ass/10 finden als Karo, sollte auch klar sein.

Damit hätte ich bei 2x Pikdrückung das Problem nur noch Herzlusche + Kö abwerfen zu können - also praktisch tot!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Apr 2019 10:17

Hallo,

ich meine auch, dass der Grand mit den 5 Vollen in einem Kurzserienturnier gut spielbar ist; ohne die klka10 hätte ich den aber nicht gespielt.
Es gibt dann zwei Varianten der Skatlegung und des Vortrages:
1. pi07 pi08 legen zum Grand und Aufschlag mit hebu . Fallen die Buben, so hat man schon gewonnen ansonsten muss man auf ein Einspiel hoffen. Bei Doppelpasse ist das wohl das vernünftigste.
2. ka10 ka09 legen zum Grand und Vortrag über die Stechfarbe in Herz. Durch die Viererlänge ist ein Wimmeln auf ein Herzvolles nahezu ausgeschlossen. Den Vortrag halte ich auch nicht für so schlecht, wie dargestellt, da zu einem 60er-Sieg schon die Karten der GS sehr genau stehen müssen und auch so in Unkenntnis gespielt werden.

Der Spieler spielte aber das vermeintlich sichere Herzspiel, was er auch durch den Bubenstand 1:1 und Symmetrie der Farben sicher gewann, aber meiner Meinung nach auch Punkte verschenkte.
In einer Diskussion hinterher waren einige Spieler der Meinung, zum Grand lieber he10 und pi07 zu legen- ich sehe das aber nicht so, oder ihr?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon mr.kite » 16. Apr 2019 10:22

Skatfuchs hat geschrieben:In einer Diskussion hinterher waren einige Spieler der Meinung, zum Grand lieber he10 und pi07 zu legen- ich sehe das aber nicht so, oder ihr?
Die Grundidee, ein Volles zu legen ohne den Eingang zu verlieren, hat Primrose ja auch. Aber man darf dafür nicht die Herzstärke opfern sondern eben einen Kreuzvollen runtertun. Ich persönlich sehe den Grand jetzt auch nicht als schlecht an, aber das Herz ist einfach sehr viel besser.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Kantholz » 16. Apr 2019 10:59

die Primrosedrückung ist der eindeutig beste Kompromiß, denn wie gesagt muss man bei Pikdrückung bereits bei Piknormalstand 3/2 ein Volles werfen.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Primrose » 16. Apr 2019 11:03

Skatfuchs hat geschrieben:1. pi07 pi08 legen zum Grand und Aufschlag mit hebu . Fallen die Buben, so hat man schon gewonnen ansonsten muss man auf ein Einspiel hoffen. Bei Doppelpasse ist das wohl das vernünftigste.


Ne. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Kantholz » 17. Apr 2019 08:38

eine weitere Möglichkeit unter dem Blickwinkel Villa kunterbunt bei den GS wäre, das Ding nach Art Grand ohne Vier zu drücken und zu spielen.
Also Drückung: he10 ka10

Laufen die Vollen jetzt durch ist`s im Kasten.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 17. Apr 2019 09:42

Kantholz hat geschrieben:eine weitere Möglichkeit unter dem Blickwinkel Villa kunterbunt bei den GS wäre, das Ding nach Art Grand ohne Vier zu drücken und zu spielen.
Also Drückung: he10 ka10

Laufen die Vollen jetzt durch ist`s im Kasten.

Ich muss sagen, ich finde deine Variante ja mal zumindest überlegenswert.

Allerdings sehe ich noch nicht wie du mit deinen Vollen gewonnen hast.
Gelegt 20
1. heas he07 he08
2. kras kr07 kr08
3. kr10 kr09 krda

Nun hast du 55 und noch 2 Buben. Sieht erst mal gut aus, aber an viel mehr als Karo Dame wirst du kaum rankommen, wenn du alles bedienen musst, oder?Da musst du im Prinzip hoffen , dass der Kreuz König bei dem 2. Bauern steht. Einer sticht ja gleich Herz K.

4. heko heda pibu
5. pias pi07 piko
6. pi10 pi08 pida
7. kaas ka08 kako
8a) krko hebu krbu 60
8b) krbu hebu krko 60
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Ekel Alfred » 17. Apr 2019 11:49

Ich spiele mit dem Blatt Herz beide Pik gedrückt. Wenn man Grand spielt verliert man leicht, wie hier schon geschrieben. Einen Vollen und eine Piklusche zu drücken ist ganz schlecht.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Primrose » 17. Apr 2019 12:27

Ekel Alfred hat geschrieben:Einen Vollen und eine Piklusche zu drücken ist ganz schlecht.


Ahja, und warum?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Ekel Alfred » 17. Apr 2019 12:38

he10 heda pibu -15
pias pi08 pi10 -36
piko oder irgendein anderer Pik , wie will man jetzt noch gewinnen?

oder
he10 heda pibu -15
pias pi08 piko -30
pi10 kabu pi09
Auch nur noch mit viel Glück zu gewinnen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Primrose » 17. Apr 2019 13:02

Primrose hat geschrieben:Ich lege kr10 pi08 zum Grand und spiele einen Bauer auf.



Bitte vollständig lesen, danke.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Kantholz » 17. Apr 2019 18:23

hallo 0hne 11,
es ist natürlich richtig, auch wenn wir als Grundlage passe/passe bei Villa kunterbunt vorausgesetzt, diese Überlegung im Zusammenhang bei einem 2-Serienturnier ja überhaupt erst zur Grundlage für Grand erhoben haben.

Wenn du z.B. in Variante. B einem GS

krbu pibu pias pi10 kaas ...,

unterstellst- also genau das (siehe weiter oben), was ja wir ausgeschlossen haben, dann ist es eben so. Freilich kann mann jetzt noch die 10 mit dem Ass tauschen,dem Gegner in die Karten gucken und die 10nen scharf spielen- geht alles.

Grüße,Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 17. Apr 2019 18:35

Kantholz hat geschrieben:hallo 0hne 11,
es ist natürlich richtig, auch wenn wir als Grundlage passe/passe bei Villa kunterbunt vorausgesetzt, diese Überlegung im Zusammenhang bei einem 2-Serienturnier ja überhaupt erst zur Grundlage für Grand erhoben haben.

Wenn du z.B. in Variante. B einem GS

krbu pibu pias pi10 kaas ...,

unterstellst- also genau das (siehe weiter oben), was ja wir ausgeschlossen haben, dann ist es eben so. Freilich kann mann jetzt noch die 10 mit dem Ass tauschen,dem Gegner in die Karten gucken und die 10nen scharf spielen- geht alles.

Grüße,Kantholz

Es reicht doch schon zu dass er
pibu pias kaas hat und da muss kein scharfer 10er kommen oder so. Er sticht halt einfach 15 Augen und spielt dann seine Asse, sowie das auf jeden Dorfturnier passiert. Und mit Pik Bauer 2 Assen und 7 mal Rotz muss man nun weiß Gott keine 18 bieten.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Kantholz » 17. Apr 2019 22:23

auch das ist nicht ganz richtig,
denn gemäß der Aufgabenstellung laufen die 3 AS Vollen durch. 15 Augen kann der eine GS nur dann stechen, wenn er die Augen seines eigenen GS sticht. Aber selbst das ist rein mathematisch schwierig zu bewerkstelligen.
Was er jedoch stechen kann, sind die 7 Augen in Herz, vorausgesetzt, dass die Dame nicht auf das AS-Ass fällt und Pikbube hinten sitzt. Sitzt er in der Mitte ist die Entscheidung des Abstiches schon schwieriger. Tauschen wir Pikbube mit dem Alten , wird sehr wahrscheinlich keiner stechen.

So ist jeder deiner Züge incl. Verteilung als Glaskartenzug angelegt.

Es war meinerseits lediglich als eine Ergänzung zum (auch meiner Vorzugsvariante) Primrosevortrag zu sehen.

Grüße ,Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 17. Apr 2019 23:00

Kantholz hat geschrieben:Es war meinerseits lediglich als eine Ergänzung zum (auch meiner Vorzugsvariante) Primrosevortrag zu sehen.
Grüße ,Kantholz


Hallo,

der Vorschlag von Primrose ist in jedem Fall besser, als der mit der gelegten klhe10 , zumal dann auch noch ein Stich auf Herz weggehen kann.
Was mich daran stört, ist die 60er-Drohung selbst bei verteilt sitzenden Buben, da in die 4 Stiche der GS ja der AS 12 Augen mit reinbringt.
Deshalb bleibe ich bei meinem Vorschlag, in einem Kurzserienturnier ohne Gegenreizung besser die zwei Pikluschen zu legen und mit dem klhebu aufzuschlagen- fallen erwartungsgemäß die beiden "Alten", so hat man schon gewonnen; ansonsten hat man noch 2,5 Eingänge.

In der Mannschaft spiele ich darauf auch immer Herz mit den beiden Karos im Skat.
Man wollte mir da ernsthaft einreden, dass eine Legung klka10 klpi08 da besser wäre !?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder Farbe?

Beitragvon Ekel Alfred » 17. Apr 2019 23:14

Die 60 sind ja sehr abstrakt. Erst müssen die GS 21 in Pik holen, dann den AS einschieben und dann auch noch alle Karos auf einer Hand sitzen und die beiden Könige darauf geschmiert werden.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste