Grand in der Liga?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grand in der Liga?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Mär 2019 18:03

Hallo,

heute erhielt ich in VH nach Doppelpasse und Skataufnahme folgende 12 Handkarten:
krbu pibu hebu kabu pias pi10 he10 heko he08 kr08 kada ka08

Taktische Vorgaben gab es keine; bisher war es sehr mäßig bei mir gelaufen.
Was legt ihr zu welchem Spiel?
Wenn ihr den Grand spielt, wie tragt ihr den vor?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Ekel Alfred » 30. Mär 2019 19:38

Beide Karo und Herz.
Den Grand spiele ich nur wenn es sein muss.
Zweimal Pik und he10
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon mr.kite » 31. Mär 2019 09:14

Der Grand ist schon sehr stark. Ohne taktische Vorgaben spiele ich den schon.

Karo gelegt uns 1. klpias 2. klpi10 3. klhe10
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Primrose » 31. Mär 2019 15:37

mr.kite hat geschrieben:Der Grand ist schon sehr stark. Ohne taktische Vorgaben spiele ich den schon.

Karo gelegt uns 1. klpias 2. klpi10 3. klhe10



+1
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon ThomAss » 31. Mär 2019 16:50

Ich spiele den Grand auch. Doppelte Punkteausbeute 120 zu 60, reicht mir hier aus. Beim Vortrag bin ich mir noch nicht 100% sicher.
Man kann die Pik auch stecken lassen, um nicht bei Pik 4:1 ein blanken Herz Abwurf zu sehen.

Da man mit Herzaufspiel nur gegen Herz 4:0 verliert, kann ich für die Schneiderchance auch Herz 8 eröffnen, falls das Ass mal blank steht, um nochmal einen anderen Weg aufzuzeigen.
Unterscheidet sich wohl alles nur um ein Mü, den sollte man in über 95% unabhängig vom Vortrag immer gewinnen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Skatfuchs » 31. Mär 2019 17:02

Hallo,

ja der Grand ist schon recht stark.
In meiner Grand-DB fand ich dazu mit ähnlicher Struktur:
8828 Grands; davon 8477 gewonnen = 96%

Am Tisch zuvor erlebte ich fast den gleichen Grand, nur in anderen Farben. Der Spieler entschied sich lieber für das sichere Farbspiel, was seine Mannschaft am Schluss einen Punkt kostete.
Ich spielte auch den Grand; doch wie trägt man den ohne Infos aus der Reizung optimal vor, um bei sehr schlecht sitzenden Karten trotzdem noch eine Gewinnchance zu haben?
Zuvor sollte man noch die Frage beantworten, bei welchem Kartenstand man den überhaupt verlieren kann?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Blackmancity » 31. Mär 2019 17:25

Ich habe auch an die Herz 8 als Aufschlag gedacht
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Sagittarius A » 31. Mär 2019 19:44

Herz 8 Aufschlag ist am stärksten. Hier muss im Verlustfalle die Herz direkt 4:0 stehen. In allen anderen Fällen kommen die Gegner nur auf 56. Bei den erstgenannten Varianten reicht Herz 3:1 zum Verlieren, da muss Pik noch nicht mal 4:1 stehen. Die chance liegt bei unter 10%, also hat der Grand ü 90%.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Primrose » 31. Mär 2019 21:53

Sagittarius A hat geschrieben:Herz 8 Aufschlag ist am stärksten.


Nein.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Sagittarius A » 31. Mär 2019 23:48

Doch!
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Primrose » 31. Mär 2019 23:57

Mit he10 zuerst habe ich noch eine funktionierende Herzstellung und habe einen sinnvollen Abwurf ( he08 ), selbst wenn die Kreuzlusche geholt wird.
Spiele ich gleich he08 und mir wird die Kreuzlusche geholt, habe ich keinen sinnvollen Abwurf mehr. Grundlagen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Sagittarius A » 1. Apr 2019 00:08

LOL Grundlagen. Deine funktionierende Herzstellung löst sich direkt auf wenn deine Herz Zehn laufen gelassen wird. Kannst dann gern Grundlagenforschung betreiben nachdem du Deinen Grand schön mit 60 selbst verloren hast.

Wiederholung: herz 8= gewonnen gegen herz 3:1.
Herz 10= nicht zwingend gewonnen gegen herz 3:1.
Grundlagen.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Primrose » 1. Apr 2019 00:16

Ich bleibe bei Szenarien, wie sie am Tisch gefunden werden können. ;)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Sagittarius A » 1. Apr 2019 00:20

...und gibst Gegnern eine Chance wo sie bei korrekter Eröffnung keine Chance haben. Das kann nicht gut sein ;)
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Primrose » 1. Apr 2019 00:23

Sagittarius A hat geschrieben:...und gibst Gegnern eine Chance wo sie bei korrekter Eröffnung keine Chance haben. Das kann nicht gut sein ;)


Das machst du mit deinem Vortrag genauso.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Sagittarius A » 1. Apr 2019 00:23

Übrigens dein erster Vortrag ist ja noch schlimmer. Erst noch Pik Ass Zehn dann Herz Zehn. Da stehen doch erst recht 4 Alte drauf. Und du meinst da kommt dann keiner drauf auf die 18 mit Doppelverladung zu spielen?
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Sagittarius A » 1. Apr 2019 00:25

Primrose ich bitte dich. Herz 8 geht mit maximal 3 augen über die Theke. Plus 32 plus 21
56 Feierabend
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Primrose » 1. Apr 2019 00:36

Die Gesetzmäßigkeit muss ich noch untersuchen, vielleicht morgen. Nehmen wir mal sowas:

MH: kras kr10 krda kr07 pi08 pi07 kaas ka10 kako ka09
HH: krko kr09 piko pida pi09 heas heda he09 he07 ka08

Dein Vortrag verliert, das Rausnehmen der Pikvollen mit he10 im Anschluss gewinnt.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Primrose » 1. Apr 2019 00:40

Und als sei das nicht genug: Mit dem Herzluschenaufschlag ist es sogar egal, wenn MH sich "falsch" entscheidet und die Kreuzvolle lädt, weil das immer noch auf 60 reicht.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Sagittarius A » 1. Apr 2019 00:58

Haste Dir fein ausgedacht und zurecht gelegt. Das ist aber gemäß meiner Aussage zu dem Fall von unter 10% zu zählen, da Herz zu Null. Ich würde aber gern in den anderen über 90% der Fälle sicher gewinnen, was dein Vortrag eben nicht leisten kann, meiner aber schon. Bei Herz zu Null brauchen beide Varianten das Glück der restlichen Verteilung oder Fehler der Gegner.
Es macht ja auch rein pragmatisch gar kein Sinn den Grand auf Herz 4:0 zu spielen.( und dann gegen 3:1 zu verlieren) Wenn du Herz 4:0 vermutest musst du doch Herz spielen. Du spielst den Grand also von vornherein auf Herz 3:1. Und da gewinnt nun mal die 8 zu 100%.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Sagittarius A » 1. Apr 2019 01:06

Bei deiner witzigen Kartenverteilung reicht es übrigens schon, wenn ich bei HH die blanke Karo Lusche gegen den Karo König tausche...
Hat für mich null argumentativen Wert.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Primrose » 1. Apr 2019 01:16

:D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon ohne11 » 1. Apr 2019 15:34

Also den Grand spiel ich und wenn ich hier Herz eröffne, dann die 8 und nicht die 10.

Ich überlege nur, was dagegen spricht, die Blanke zu eröffnen. Ich meine, die einzige Gefahr besteht ja darin, dass einer jetzt Herz blank hat und die im 2. absetzen kann, oder? Und das ist doch reichlich unrealistisch . Pik frei Herz blank oder so... naja.... die Herz 8 oder 10 geb ich immer noch nicht auf, die kann ich auch in Stich 3 spielen und zusätzlich hab ich gute Chancen, dass sie 21 nicht rausnehmen obwohl die stehen, womit ich extra Chancen gg Herz 4-0 habe. Dazu kann es sein ich komm über die 21 in HH und jetzt müssen sie mir erst mal ein Volles anbieten, wenn sie Pik Einschub nicht finden . Unter Umständen ist es das des Herz Blank/frei Mannes der sonst kein weiteres mehr hat.

Alles in allem gibt es schon paar Szenarien, wo eine Karte auf Verlust stehen kann, ich aber jetzt Gewinne, weil sich die Gegner im 1. Stich falsch entscheiden, wo sie kaum info haben.
Kommt jetzt 21 Kreuz und Pik Einschub, spiel ich wie sagittariusA weiter.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon ohne11 » 1. Apr 2019 15:50

Im übrigen, will ich da selbst in diesem worst-case Szenario erst mal sehen, wie MH schneidet, wenn Herz zu viert links von mir steht. Da schieb ich schon ne 21 raus und dann kommt Herz 8 wo er Ass Dame 9 7 hat ? Das stinkt ja zum Himmel nach gelegter 10 und K blank in HH. Also alles in allem hab ich gegen Herz nicht 4-0 immer gewonnen, wenn nicht sowas exotisches passiert wie ein blanker Herz-Abwurf im 2. Und zusätzlich hab ich gegen Herz 4-0 noch riesige Chancen wenn die Länge links steht. Ganz zu schweigen von den Zusatz-Outs falls sie keine 21 rausnehmen, was sauschwer sein kann mach kartenstand im 1. Stich.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Apr 2019 09:37

Hallo,

grundsätzlich ergeben sich beim Anspiel eienr Kartengruppe klhe10 klheko klhe08 folgende Relationen einer Kartenverteilung:
4/0: 8,7% (4 Karten bei einem GS auf der Hand)
3/1: 49,5%
2/2: 41,8%
Geht man davon aus, dass ein GS zwei Zehnen wimmeln kann, so erhält man gewichtet folgende Augenzahlen im Mittel, die die GS erhalten:
Anspiel klhe08 : 26 (max. 44- Min. 14)
Anspiel klheko : 29 (max. 44 - Min. 15)
Anspiel klhe10 : 30 (max. 44 - Min. 21)
Hat man also keine Tempoprobleme wie in dem Spiel, so ist in jedem Fall das Anspiel der Lusche aus der Kartengruppe vorzuziehen.
Damit wird gleichzeitig auch das blanke As und der Kartenstand 2:2 besser abgedeckt.

Wie sieht es aber nun mit dem Vortrag aus:
1. Sofort mit klhe08 beginnen?
2. Zuerst das Einspiel auf Pik rausnehmen und danach Herz?
3. Wie neu vorgeschlagen von ohne11 zuerst die blanke Lusche klkr08 ziehen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste