Grand in der Liga?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Primrose » 2. Apr 2019 13:37

Bedenke, dass bei der 3-1-Verlustverteilung der Dreierzug rechts stehen muss und die restliche Vollenverteilung exakt 3 links -1rechts sein muss mit beiden Karovollen links.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Sagittarius A » 2. Apr 2019 14:07

Die Frage nach der 3:1 Verlustverteilung stellt sich mir gar nicht, denn ich spiel ja Herz 8 :-D . Außerdem stimmt das auch nicht ganz, dass der Dreierzug rechts stehen muss. Nur weil du behauptest, es ist kein Spieler in der Welt in der Lage deine Herz Zehn einfach mal wegzulassen.
1. he10 he08 he07
2. pias ....
3. pi10
4. kr08 kr10 kras (-21)
5. kako guten Appetit. Jetzt musst du dich nämlich schon mal richtig entscheiden.

Die Eröffnung mit Pik Ass Zehn wurde übrigens schon ganz zu Beginn von ThomAss als gefährlich eingeordnet, zu Recht.
Sein Argument war Doppelblank eines der beiden GS.

Der Blankluschenaufzug liefert plausible Argumente, weil er es unter Umständen den Gegnern schwer macht sich richtig zu entscheiden. Trotzdem gibt's paar Varianten, wo Herz Absatz kommt, zum Beispiel Kreuz blank Herz blank oder Herz blank und Pik zu Null - das sind aber nicht viele Verteilungen, also unwahrscheinlich.
Unterm Strich gewinnt die he08 in 91,3% der Fälle zu 100%, was ich für ein sehr starkes Argument halte. Und sie hat auch in den übrigen 8,7% der Fälle nicht automatisch verloren. Wenn wie Skatfuchs vorschlägt der herzfreie GS nur zwei Zehnen zum wimmeln hat machen sie nur 13/31/15 = 59. Genauso kann ich unter Umständen den Gegner auf 27 stellen mit meiner blanken Lusche, dann hab ich auch gewonnen. Oder es wird kras geladen und kaas gespielt, dann machen sie auch nur noch maximal 59. Also ich hab schon noch paar Outs hinten raus.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon ohne11 » 2. Apr 2019 14:28

Davon abgesehen, dass die 4er Länge real rechts stehen muss. Sind wir doch mal ehrlich, wenn die Länge links steht mit Ass Dame 9 7 wird doch die 8 rausgenommen mit dem Ass ... zumindest mal zu 75%
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon ohne11 » 2. Apr 2019 14:38

@SagittariusA:

Im übrigen ist es nicht immer raten bei deinem Einwand (obwohl er natürlich richtig ist). Wenn zb

1. he10 he07 he09
2. pias pi07 pi08
3. pi10 piko pi09
4. kr08 kr10 kras
5. kako

kommt, dann weiß ich :stechen! Und hoffen, dass HH nicht beide Karo Volle hat. Denn die 3er Länge steht links. Würde sie vor mir stehen, würde HH nämlich die 7. Pik spielen, da sie den idealen Zwischenzug darstellt, auf den du nicht abwerfen kannst.

Also wenn man genau aufpasst, kann es zumindest sein, dass man noch verwertbare Infos findet.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Sagittarius A » 2. Apr 2019 14:48

Natürlich steht die Dreierlänge links, raten musst Du doch trotzdem. Hat HH beide Volle gewinnt der Abwurf und es verliert Dein Einstich. Hat er hingegen nur ein Volles musst du stechen, da der Abwurf verliert. Also ich will da nicht in Deiner Haut stecken.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon ohne11 » 2. Apr 2019 15:12

Sagittarius A hat geschrieben:Natürlich steht die Dreierlänge links, raten musst Du doch trotzdem. Hat HH beide Volle gewinnt der Abwurf und es verliert Dein Einstich. Hat er hingegen nur ein Volles musst du stechen, da der Abwurf verliert. Also ich will da nicht in Deiner Haut stecken.

Achso ja das ist korrekt. Ich meinte nur, dass man nicht immer raten muss, wo die Länge steht. Normal kann ja auch der Abwurf gewinnen, weil die 3er Länge rechts steht. Das weiß man ja nicht immer.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon ohne11 » 2. Apr 2019 15:22

Im Übrigen deutet die Tatsache, dass der GS die Herz 10 laufen lässt stark daraufhin, dass der andere beide Karo Volle hat meiner Meinung nach. Den offensichtlich erwartet er sich mehr Augen mit dem Laufenlassen der 10 also kann er nicht viele Volle haben, da er seinem Partner genügend zutrauen muss, um diesen Siegweg zu suchen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Sagittarius A » 2. Apr 2019 15:29

Ja, vielleicht. Allerdings sind im Stich 1 auch Pik Ass Zehn noch nicht bekannt. Jedenfalls weiß man es nicht genau und steht vor einer schwierigen Wahl.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon ohne11 » 2. Apr 2019 15:33

Höchststrafe wäre natürlich nun sowas:

1. he10 he07 he09
2. pias pi07 pi08
3. pi10 kr09 pi09
4. kr08 kaas kras
5. kako

Jetzt hat man wirklich ALLES falsch gemacht. :lol: :lol: :lol:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Sagittarius A » 2. Apr 2019 16:15

Nee, da wurde falsch gegeben. Da hat HH 11 Karten. :D
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon ohne11 » 2. Apr 2019 16:20

Sagittarius A hat geschrieben:Nee, da wurde falsch gegeben. Da hat HH 11 Karten. :D

Touché.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Skatfuchs » 3. Apr 2019 12:09

Hallo,

zu dem Anspiel der Kartengruppe in Herz hatte ich mich ja schon ausgiebig geäußert.
Mir erschien es jedoch sinnvoll, zuvor das Einspiel auf Pik rauszunehmen, und so spielte ich:
1. klpias 2. klpi10 3. klhe08
Das Spiel verlief sehr unspektakulär, da die Herzkarten symmetrisch standen und so die GS noch etwas Mühe hatten, aus dem Schneider zu kommen.
Bedingt durch die Diskussion vertrete ich inzwischen die Auffassung, dass der Start gleich mit klhe08 erfolgversprechender ist, auch wenn ein Abwurf auf Pik wenig wahrscheinlich ist, da
- nur beim Herzstand 4:0 überhaupt ein Verlust möglich ist
- stehen die 4 Herzkarten links, so ist es fraglich, ob nicht sofort das klheas fällt. Außerdem komme ich in HH und kann meine Kreuzlusche evtl. günstig entsorgen, wenn nicht zwei Volle angeboten werden.
- stehen die 4 Herzkarten rechts, so steche ich natürlich nur auf einen angebotenen Vollen, wenn der zweite der Farbe noch nicht gefallen ist.
- werde ich auf Pik wieder eingespielt, so kann ich immer noch mit der Kreuzlusche wieder vom Stich gehen.

Ich meine mit einem solchen Vortrag hat man wenigstens eine 95%-Chance den Grand zu gewinnen, womit er ohne taktische Vorgaben auch in der Liga spielbar ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand in der Liga?

Beitragvon Schelldaus » 8. Apr 2019 13:39

Hallo,

wenn wir bei einem Grand in VH mit der Herz 8 eröffnen, dann deutet doch dieser Anzug oft darauf hin, dass der AS versucht, die Stufe Schneider zu erreichen. Demzufolge wird MH auch mit einem Ass zu viert schneiden.

1. klhe08 klheda klkaas (-14)
2. klheas klka10 klheko (-39)

Bei einer 4er Länge ist oft eine ganz kurze Farbe dabei, so dass ein Pik-Einspiel nicht unwahrscheinlich ist. Zudem könnte MH nun auch das Risiko eingehen, in Herz den Einschub zu versuchen oder falls vorhanden, die Kreuz Zehn scharf zu spielen. Stehen jetzt noch die 21 Kreuz auseinander, kann sich der AS an einem guten Tisch nicht mehr wehren. Selbst wenn das Verlustszenario bei unter 10% liegt, würde ich den Grand in der Mannschaft nur ungern spielen. Wir gehen das Risiko letztendlich wegen 60 Punkten mehr ein (170 Grand zu 110 Herz).

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste