MH-Gurke

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: MH-Gurke

Beitragvon Schelldaus » 21. Mär 2019 20:37

4. klkrko klkabu klka08

Nach dem Stich stellt sich die Frage, warum VH vom Kreuz König zu dritt eröffnet hat? Ich vermute daher in VH ein Ass zu dritt in Herz und die Karo Zehn zu zweit. Unter Umständen stehen auch die beiden Buben in VH. Sollte dem so sein, muss ich den GS eine Falle stellen, um noch gewinnen zu können.

5. klka07 klka09 klka10 (-33)
6. klkako klkaas ...

Und wenn jetzt HH euphorisch mit der Pik 10 sticht, gewinnen wir die Gurke des Tages. :D

Ergänzung: Wäre es eine Überlegung wert, statt der beiden Herz, das Karo Ass blank zu drücken?
Zuletzt geändert von Schelldaus am 21. Mär 2019 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: MH-Gurke

Beitragvon Primrose » 21. Mär 2019 20:48

Das ist zwar irgendwie krank, aber es gefällt mir.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: MH-Gurke

Beitragvon Skatfuchs » 21. Mär 2019 23:47

Hallo,

die Kartenanalyse von Schelldaus für VH stimmt so ziehmlich von der Struktur her.
Mir gefällt die verrückte Idee mit dem Assopfer ja auch; sie hat nur leider auch einen Nachteil, dass ich da immer noch nicht gewinne:
4. krko kabu ka08
5. ka07 ka09 ka10 -33
6. kako kaas pi10 -58
7. he08 heda ? und nun- ich bin chancenlos, da noch drei Trümpfe außen stehen.
Nur wenn dann der pibu blank steht, gewinne ich, was aber gemäß der Analyse vom Schelldaus nicht sein kann.
Denn wenn VH 3 Kreuz (haben wir schon gesehen), 2 Karo mit klka10 und 3 Herz mit klheas hält, so hat er nur 2 Trümpfe und 4 stehen in HH.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: MH-Gurke

Beitragvon Primrose » 22. Mär 2019 02:43

Aber genau das vermuten wir doch, die blanken Bauern in VH.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: MH-Gurke

Beitragvon Skatfuchs » 22. Mär 2019 12:54

Primrose hat geschrieben:Aber genau das vermuten wir doch, die blanken Bauern in VH.


Hallo,

ja das ist schon richtig, dass dann der Plan über das Assopfer funktioniert. Hat aber VH nur 2mal Herz und die Trümpfe stehen 3:3, dann eben nicht. Den Trumpfstand wollte ich schon noch mit in meinem Gewinnplan einschließen.
Also
5. pi08 pi10 pi09 -33
Jetzt hoffte ich, dass HH mit seinem blanken klkako antritt, den ich verweigert hätte, was aber nicht geschah! :naja:
6. ka09 kako kaas +35
7. ka07 he10 ka10 -53
8. he07 Und was macht ihr nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: MH-Gurke

Beitragvon Schelldaus » 22. Mär 2019 15:28

Nachdem HH im 7. Stich nur die Herz 10 auflegt, sollte das Ass wie vermutet in VH stehen. Wenn wir bei der besch... Karte hoffentlich die Augen der GS mitgezählt haben, wissen wir, dass an Bildern nur noch Damen und Buben unterwegs sind. Insofern können wir die Karo Dame abwerfen. Bleibt nur die Frage, warum uns VH plötzlich das Spiel schenkt, wo doch zwingend zumindest die Dame auf den Tisch muss. Wurde der König gelegt, bleibt VH im Spiel. Sitzt der König in HH, droht dem AS bei Abwurf mindestens ein Unentschieden.

8. klhe07 klkada klhe08

Rest zum AS.
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: MH-Gurke

Beitragvon Skatfuchs » 23. Mär 2019 10:55

Hallo,

ja natürlich muss ich jetzt abwerfen und gewinne sowohl gegen eine Trumpfverteilung 3:3 als auch 4:2 durch den Aufbau der Gabel.
8. he07 kada he08 -56
9. pida heda piko
10. krbu pibu heas +64

Die Karten standen demzufolge:
VH: hebu pi09 kr09 krda krko heas heda he07 ka10 kako
MH: krbu kabu piko pi08 pi07 kras kr07 kaas kada ka07 Skat gelegt: he09 heko
HH: pibu pias pi10 pida kr10 kr08 he10 he08 ka09 ka08
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: MH-Gurke

Beitragvon mr.kite » 23. Mär 2019 13:26

Und weil VH nicht 8 Stiche mitzählen kann und keine Vorstellung hat dass dem AS HH lieber sein könnte als MH war das nun ein guter Vortrag des AS?

Selbst die Sabotageaktion von VH scheitert noch wenn Herz8 und 7 Platz tauschen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: MH-Gurke

Beitragvon mingerhbs » 23. Mär 2019 14:18

Mülleimer
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: MH-Gurke

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mär 2019 11:04

mr.kite hat geschrieben:Und weil VH nicht 8 Stiche mitzählen kann und keine Vorstellung hat dass dem AS HH lieber sein könnte als MH war das nun ein guter Vortrag des AS?
Selbst die Sabotageaktion von VH scheitert noch wenn Herz8 und 7 Platz tauschen.


Hallo,

ja ich meine, dass der Vortrag über Trumpf klein besser ist, als der favorisierte mit Trumpf hoch-tief, da
- das Spiel so besser steuerbar ist
- der Trumpfstand mehr verschleiert wird, womit Fehler der GS häufiger sind
- das Spiel auch so gegen den Trumpfstand 3:3 gewonnen wird, unabhängig vom Anspiel im 8.Stich

Ich finde ja das Anspiel von VH im 8.Stich auch sehr unglücklich. Er weiss aber nicht, dass der klheko gelegt wurde und kann davon ausgehen, dass sein MS auch beim Anspiel der klheda an' Spiel kommt.
Außerdem kennt er den genauen Stand der 4 außen stehenden Trümpfe klpiko klpida klpibu klkrbu nicht und muss eine Lösung suchen, gegen die meisten Trumpfstände zu gewinnen. Die GS haben 53 Augen; wenn er sein klheas mit Trumpf bekommt, so reicht es immer. Stehen die Trümpfe beim AS krbu pida , so kann er den angespielten piko mit der heda noch beschweren, was immer zum Sieg reicht.
Es kann natürlich auch sein, dass er gar nicht mitgedacht hat; obwohl es sich bei dem Spieler um einen bekannten und guten Online-Spieler handelte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: MH-Gurke

Beitragvon Primrose » 24. Mär 2019 12:01

Wenn der heko beim Partner ist, reichen ja die zwei Bilder. Da ist die HH-Position dann egal.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: MH-Gurke

Beitragvon Kantholz » 24. Mär 2019 12:19

Mit der Hinterhandkarte
pibu pias pi10 pida kr10 kr08 he10 he08 ka09 ka08

will ich doch einfach nur gewinnen nach:

-Herzbube raus, mache mind. 2Trumpfvollenstiche (ist so eine Konstellation der Fall, wird fast immer das Spiel gewonnen),
-Kreuzzehn daheim,
muss doch bei Stich 5 die Überlegung einsetzen!

pi08 pida ...,

1 Dutzend Argumente fallen mir ein, hier die Dame zu legen, keines aber für die 10!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: MH-Gurke

Beitragvon Kantholz » 24. Mär 2019 12:23

für den AS:
wofür soll
5. pi08
gut sein? Mir fehlen doch dann unter Umständen die Trümpfe für die Herzabstiche.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: MH-Gurke

Beitragvon Primrose » 24. Mär 2019 15:11

@Kantholz

In der Sache gebe ich dir recht, aber leider sehe ich nur zu häufig, dass die GS, die hier he07 aufspielen, auch die "Gabel" nicht erkennen und entweder

pibu heda oder pi10 heas produzieren.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: MH-Gurke

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mär 2019 15:19

Kantholz hat geschrieben:für den AS:
wofür soll
5. pi08
gut sein? Mir fehlen doch dann unter Umständen die Trümpfe für die Herzabstiche.


Hallo,
zwei Gründe sprachen für mich dafür:
1. Da im 3.Stich die klpi10 nicht gefallen war, so vermutete ich diese in HH, womit ich beim nächsten Trumpfzug auch in diese Position voraussichtlich komme.
2. Da HH die ka08 abgeworfen hatte, so vermutete ich, dass er dann von seine blanken Karo anspielt und möglichst mit dem klkako , den ich verweigert hätte.

Warum nimmt wohl HH im 5.Stich die klpi10 anstelle der klpida ?
Das Beiblatt war zu dem Zeitpunkt noch nicht gelesen. Aus Sicht HH konnte ich auch das klheas führen bei meinem schwachen Trumpfblatt. Kommt HH dann an's Spiel, so muss er zum AS mit dem klkrbu mit Trumpf antreten oder sich die klhe10 blank spielen. Die Übernahme mit der klpida anstelle der klpi10 ist wohl nur was für starke Nerven. ;-D
Im übrigen stellt sich dann bei gleichem Spielfortgang im Endspiel die Frage, wie du dann Trumpf ziehst von klpibu klpi10 ?
Kommt der klpibu so wird wohl VH vermuten, dass noch der klkrbu beim AS steht und die klheda legen, was ich mit klpiko verweigere.
So gewinne ich im letzten Stich auch noch mit +62. ;-D
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: MH-Gurke

Beitragvon mr.kite » 24. Mär 2019 20:46

Macht es doch nicht so kompliziert. Fakt ist doch in jedem Fall, dass ein Sieg gegen Trumpf 4:2 nur dann möglich ist, wenn mindestens ein GS entweder keine Ahnung von Skat hat oder nicht richtig aufgepasst hat. Denn ein Szenario, das der AS ohne grobe Fehler der GS gewinnt kann auch der Skatfuchs nicht präsentieren. Es kann ja jeder selber entscheiden ob er lieber aufgrund eines günstigen Kartenstandes oder eines Aussetzers eines GS sein Glück versucht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste