Wat mut?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Wat mut?

Beitragvon Miri23 » 9. Feb 2019 20:43

Frisch vom WT folgendes Blatt aus der Serie 2.
Dazu muss man sagen, dass die erste Serie mit Kampfblättern 10:2 und knapp 1000 ausgegangen ist und ich jetzt Mitte der besagten 2. Serie 5:2 stehe.
Also nun in HH nach Findung ohne Gegenreizung:

krbu pibu kabu kr09 kr08 kr07 pias piko heas he10 ka10 kako

Sagt's was? Also was zum Spiel?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wat mut?

Beitragvon mr.kite » 9. Feb 2019 20:54

Karo weg und Grand. Ich will ja noch was nach vorne machen. Ohne Abstich ist der ja sehr stark mit 4 eigenen Vollen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wat mut?

Beitragvon Primrose » 9. Feb 2019 20:58

mr.kite hat geschrieben:Karo weg und Grand. Ich will ja noch was nach vorne machen. Ohne Abstich ist der ja sehr stark mit 4 eigenen Vollen.


+1
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wat mut?

Beitragvon ohne11 » 9. Feb 2019 21:41

Primrose hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Karo weg und Grand. Ich will ja noch was nach vorne machen. Ohne Abstich ist der ja sehr stark mit 4 eigenen Vollen.


+1

+2
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wat mut?

Beitragvon sacklzement » 10. Feb 2019 01:40

Ich finde eine Entscheidung zum Kreuz auch sehr ok... hier ebenfalls die 14 in Karo runter.
Dem Kreuz gebe ich 100% und den verlorenen Grand kann ich mir ja keinstenfalls leisten, zudem das Kreuzspiel ja durchaus auch Schneiderchancen hat.
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Wat mut?

Beitragvon Primrose » 10. Feb 2019 01:52

Wäre es die Liga, könnte ich gerade noch so über den Kreuz nachdenken, aber bei einem WT, das eh schon nicht läuft? Da ist das doch ohne nachzudenken ein Grand.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wat mut?

Beitragvon ohne11 » 10. Feb 2019 11:06

sacklzement hat geschrieben:Ich finde eine Entscheidung zum Kreuz auch sehr ok... hier ebenfalls die 14 in Karo runter.
Dem Kreuz gebe ich 100% und den verlorenen Grand kann ich mir ja keinstenfalls leisten, zudem das Kreuzspiel ja durchaus auch Schneiderchancen hat.

Der Kreuz ist doch nicht unverlierbar.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wat mut?

Beitragvon Skatfuchs » 10. Feb 2019 11:13

Hallo,

in der Situation spiele ich auch den Grand, wohl wissend, dass der trotz der 4 eigenen Vollen nicht unverlierbar ist.
Da ich in HH bin, so lege ich kr07 kr08 , um nur 3 Stiche abzugeben und hoffe auf die 50%-Chance in Pik oder Karo angespielt zu werden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wat mut?

Beitragvon Schwarz angesagt » 10. Feb 2019 11:38

Na gut spielen wir dich mal in Karo an.
ka09 kaas kako -15
kada ka10 hebu -30
krko kras kr07 -45
he08 ?

Kreuz können natürlich auch 21 fallen

Und nun?
Schwarz angesagt
 
Beiträge: 8
Registriert: 8. Sep 2014 19:58

Re: Wat mut?

Beitragvon sacklzement » 10. Feb 2019 12:17

ohne11 hat geschrieben:
sacklzement hat geschrieben:Ich finde eine Entscheidung zum Kreuz auch sehr ok... hier ebenfalls die 14 in Karo runter.
Dem Kreuz gebe ich 100% und den verlorenen Grand kann ich mir ja keinstenfalls leisten, zudem das Kreuzspiel ja durchaus auch Schneiderchancen hat.

Der Kreuz ist doch nicht unverlierbar.

Habe ich ja auch nicht behauptet aber der gibt mir gefühlte 100% gegenüber dem Grand.
Natürlich juckt der Grand und das mag punktetechnisch ja auch alles richtig sein - nur, wenn so eine Serie schon blöd läuft, dann nehme ich eben das sicherere Spiel, schon alleine um das eigene Nervenkostüm wieder etwas zu stabilisieren.
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Wat mut?

Beitragvon mr.kite » 10. Feb 2019 12:20

Wir müssen uns jetzt nicht gegenseitig die Verlustwege um die Ohren hauen. Es gibt nunmal keine Drückweise, die 100% Siegchance verspricht. Auch das Kreuz hat natürlich keine 100% sondern nur 98% oder 99%, der Grand etwas weniger.

Interessanter finde ich, wenn Karo kommt und ich in HH bin, dann habe ich doch viel lieber Karo gedrückt. Nach
ka07 kaas kabu habe ich nämlich gewonnen
kada ka07 weine ich auch nicht über meine Drückung.
Wenn Pik kommt ist es mir völlig egal was ich gedrückt habe.

Skatfuchs Drückung und Begründung passen also überhaupt nicht zusammen. Kreuz zu drücken kann überhaupt nur dann einen Vorteil haben wenn Kreuz oder Herz angespielt wird.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wat mut?

Beitragvon Miri23 » 11. Feb 2019 08:23

Ich hab's entgegengesetzt zu den meisten anderen (Sackl ist glaub als Einziger auch meiner Meinung) und recht pessimistisch so gesehen, dass jetzt beim gefühlten Antilauf garantiert alle Kreuz dagegenstehen, beim Grand auch sofort rauskommen und ich das Spiel auch noch teuer in den Keller fahre.
Also Kreuz angesagt mit den Karotten im Keller und das wurde Schneider, weil Kreuz 21 mit Dame in VH standen und klkrko mit klhebu MH.
Den Grand hätte ich so wahrscheinlich auch gewonnen, ich hab nicht verfolgt, ob der MH die klkaas zum Schmieren hatte und ob und wie teuer ich den klpiko losgeworden wäre.

Im Nachhinein sehe ich's jetzt zwiegespalten:
Den Grand finde ich im Rückblick besser als am Tisch, da hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm, dass es mit den gedrückten Karos ja nur eine sinnvolle Schmier auf Kreuz gibt.
Andererseits hat das Kreuz ja tatsächlich gerade in HH eine sehr gute Schneiderchance und so waren es nur 24 Punkte weniger und das unstressig.

Trotzdem sollte man die auf Dauer nicht liegen lassen, das summiert sich ja auch und war mal wieder ein Beispiel dafür, dass man sich nicht zum Feigling entwickeln sollte, auch wenn's nicht läuft! :schlaumeier:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wat mut?

Beitragvon ohne11 » 11. Feb 2019 09:39

Miri23 hat geschrieben: dass jetzt beim gefühlten Antilauf garantiert alle Kreuz dagegenstehen

Ich sag immer "ich bin nicht abergläubisch... denn das bringt Pech. "

Die Kartenverteilung interessiert sich nicht dafür, wie dein Stand auf der Liste bisher ist. Dass es gefühlt "immer" so ist, dass dann in so einer Serie "alles press steht in jedem Spiel", ist einzig und allein auf selektive Wahrnehmung zurückzuführen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wat mut?

Beitragvon sacklzement » 11. Feb 2019 10:41

ohne11 hat geschrieben:Ich sag immer "ich bin nicht abergläubisch... denn das bringt Pech. "
:mrgreen: :top:

1. klkras klkrko klkr09
2. klkr10 klpida klkr07
3. klkrda klheko klkr08
4. klheda klhe09 klheas

..und der Baum brennt schon wieder... :lach:
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Wat mut?

Beitragvon HelAu » 11. Feb 2019 14:57

ohne11 hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben: dass jetzt beim gefühlten Antilauf garantiert alle Kreuz dagegenstehen

Ich sag immer "ich bin nicht abergläubisch... denn das bringt Pech. "

Das hat der gute Gerd Müller früher mal so ähnlich gesagt, allerdings ohne den Smiley, und ich denke er hat auch gar nicht gemerkt dass da einer helfen würde :)
Auf der Frage warum er die Rückennummer 13 nimmt, meinte er: "Ich bin nicht abergläubisch, ich glaube dass die Nummer 13 mir Glück bringt "
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste