4Trümpfer in MH?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

4Trümpfer in MH?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Jan 2019 16:30

Hallo,

bei einem Einserienturnier bekam ich ohne taktische Zwänge folgendes Blatt auf die Hand:
pibu pi10 pida pi09 he10 heda kras kr10 kr07 ka07
Auf meine 18 passte MH und HH auch.
Hättet ihr auch 18 geboten?
Skat: kaas ka08 - geht doch

Und was legt ihr nun zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon mr.kite » 30. Jan 2019 16:38

4Trümpfer Pik ist ok denke ich. 13 gelegt und einen König gestochen macht schon 27, zwei Asse dazu macht mindestens 52. Jetzt hat man mehrere Möglichkeiten: Entweder geht der DL, oder man darf Pik-As stechen oder Karo-10 fällt um und man muss nurnoch Pik-Junge irgendwie heimholen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon ohne11 » 30. Jan 2019 17:05

Da mach ich mir auch nicht viel Kopf. Das sind immer 18, Ass gefunden, 13 Herz runter und Pik. Was soll man auch sonst damit machen? Alles andere halte ich für Quark

Achso Aufschlag
kras
Natürlich
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon mr.kite » 30. Jan 2019 17:26

Wir sind in MH ohne11. Steht versteckt in der Überschrift ;). Da entfällt die Frage nach dem Aufschlag.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon ohne11 » 30. Jan 2019 18:05

mr.kite hat geschrieben:Wir sind in MH ohne11. Steht versteckt in der Überschrift ;). Da entfällt die Frage nach dem Aufschlag.

Achso, das ist mir ja sogar noch viel lieber. :D
VH ist nämlich so ziemlich die schlechteste Position für dieses Spiel...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon Miri23 » 30. Jan 2019 19:06

Ich sage da im Normalfall auch 18.

In HH würde ich evtl. die Herzen oben lassen und Karoass blankstellen (obwohl, wenn ich an so eine Serie von Negativerlebnissen mit dem Abstich der blanken Ass Mitte letzten Jahres denke, bin ich fast geneigt, diese Aussage zurückzunehmen :roll:).

Aber in MH mache ich es auch so wie meine Vorredner.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon ThomAss » 30. Jan 2019 19:45

Man könnte theoretisch auch 20 legen in Herz und Pik legen und Pik spielen, dann gäbe es 28 auf den DL plus 14 Karo, damit wäre man schon save...

Aber nein, an diesen Unsinn glaube ich ja selbst nicht... :lach: 8) Bzw. nicht dass das nicht möglich wäre uU auch nur so zu gewinnen, aber die stärkste Drückung bleibt nun mal die 13 Augen Herz.
Auch ich halte die Frage nach Drückung und Spielansage für rhetorisch und mache es entsprechend genauso.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon sacklzement » 30. Jan 2019 20:25

Skatfuchs hat geschrieben:Auf meine 18 passte MH und HH auch.
Hättet ihr auch 18 geboten?


Könnte der Skatfuchs aber auch in Übereinstimmung mit der Überschrift verfassen.
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Jan 2019 20:50

Hallo,

na da sind wir uns ja wieder mal weitgehend einig in der Skatlegung klhe10 klheda und der Spielwahl Pik.
Früher wäre das wohl eher ein Miri-Grand geworden. :ja:

1. he07 pi10 he08
Oder hättet ihr hier nicht gestochen?
Wie nun weiter: Trumpf oder Gang über die Dörfer?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon Eric » 30. Jan 2019 21:49

Also nach meiner "Daumenregel" komme ich auf 8 , da wird auf keinen Fall eingepasst in VH, MH 18 sage ich wohl auch, außer die Serie war eh schon 30 Spiele lang sch...e, dann lasse ich den vielleicht auch weg.

Anders sieht es natürlich aus, wenn VH meine 18 hält, also offensichtlich doch auch ein wenig was hat. Schon gegen ein passables Herz in VH ist mein Blatt nur noch halb so gut. Daher würde ich auf gehaltene 18 oder ein höheres Gebot von HH wohl sofort raus aus der heißen Kiste.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon Miri23 » 30. Jan 2019 22:25

Also wirklich Rainer, bei allem Wagemut und sonstigem Wahnsinn hätte ich da zu keiner Zeit meines jugendlichen Leichtsinns einen Grand gespielt!!

Hier mach ich jetzt eine Trumpfrunde.
Es weiß ja keiner, dass ich nur 4 Trumpf habe. Abziehbar bin ich auch bei eventuellem gegnerischem Trumpfanspiel nicht und so erhalte ich mir die Chance auf einen erneuten Einstich auf Herz offen, damit dann meine eigenen Vollen bestimmt reichen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon ThomAss » 30. Jan 2019 23:17

Miri23 hat geschrieben:Also wirklich Rainer, bei allem Wagemut und sonstigem Wahnsinn hätte ich da zu keiner Zeit meines jugendlichen Leichtsinns einen Grand gespielt!!

Hier mach ich jetzt eine Trumpfrunde.
Es weiß ja keiner, dass ich nur 4 Trumpf habe. Abziehbar bin ich auch bei eventuellem gegnerischem Trumpfanspiel nicht und so erhalte ich mir die Chance auf einen erneuten Einstich auf Herz offen, damit dann meine eigenen Vollen bestimmt reichen.


Ich mache es zwar auch so, aber abziehbar biste natürlich in jedem Fall, musst halt nur in MH sitzen und hinten stehen Kreuz Bube + irgendwas höheres als die Dame.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon Miri23 » 31. Jan 2019 07:56

Ja richtig, rein theoretisch schon.
Aber das wird mMn schon eher selten so gespielt, da muss einer schon ganz schön viele Trümpfe gegen haben, um da sofort Trumpf zu spielen. Und deine anderen Voraussetzungen müssen auch noch zutreffen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon ohne11 » 31. Jan 2019 09:20

Nie und nimmer Spiel ich Trumpf. Da geb ich ja Trumpf Ass auf wenn das vor mir steht mit dem alten. Kreuz Ass von mir.
Zuletzt geändert von ohne11 am 31. Jan 2019 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon Skatfuchs » 31. Jan 2019 10:44

ohne11 hat geschrieben:Nie und nimmer Spiel ich Trumpf. Da geb ich ja Trumpf was auf wenn das vor mir steht mit dem alten. Kreuz Ass von mir.


Hallo,

und wie machst du weiter, wenn
2. kras kr08 kr09 oder
2. kras krda kr08 fällt?
Riskierst du ein Nachspiel der kr10 ? Der Doppelläufer mit der Lusche in Kreuz geht ja nur zu 42% durch.

Übrigens: sooo schlecht ist der Grand wieder auch nicht- da habe ich schon andere gespielt. he10 pi10 gelegt, so schnell wie möglich an's Spiel kommen und wenn dann der Doppelläufer in Kreuz und das kaas geht, so hat man in 3 Stichen gewonnen- echt was für Zocker! :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon ohne11 » 31. Jan 2019 11:01

Nach Kreuz Ass zieh ich erstmal Karo Ass, falls der Doppelläufer nicht geht dafür aber blanke 10 auf Karo kommt. Mind 48 hab ich nach den 2 Assen und dann spiel ich Kreuz 10. Wenn die geht Sieg ansonsten sind noch 2 Asse draußen, die ich mit Pik Bauer auf 61 holen kann....

Ich weiß nicht wo der Mehrwert in Trumpf liegen soll. Kreuz Doppelläufer brauchst du da auch und evtl wird der jetzt geplättet, weil VH 4 Herz hat und HH den Kreuz 2er entsorgen kann... dazu gibst du noch Trumpf Ass auf.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon mr.kite » 31. Jan 2019 11:22

ohne11 hat geschrieben:Nach Kreuz Ass zieh ich erstmal Karo Ass, falls der Doppelläufer nicht geht dafür aber blanke 10 auf Karo kommt. Mind 48 hab ich nach den 2 Assen und dann spiel ich Kreuz 10. Wenn die geht Sieg ansonsten sind noch 2 Asse draußen, die ich mit Pik Bauer auf 61 holen kann....

Ich weiß nicht wo der Mehrwert in Trumpf liegen soll. Kreuz Doppelläufer brauchst du da auch und evtl wird der jetzt geplättet, weil VH 4 Herz hat und HH den Kreuz 2er entsorgen kann... dazu gibst du noch Trumpf Ass auf.

+1

Wenn Kreuz-10 kaputt ist ist sie auch nicht zu retten. Und Karo-10 kriegt man nur bei 2:2 und 10 vorne oder eben blank. Pik Junge dagegen kann sowohl Trumpf-As wie auch Herz-As bedrohen und beim richtigen zuschlagen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon Kantholz » 31. Jan 2019 12:45

Kreuzzehn weiter, ohne Zauderei!
Plan:
bei Abstich wird Herz kommen, da wir hier nur 2er-Länge hatten, können wir noch mal Augen machen. Dann erst Karoass.

(Nachtrag: Wenn ich erst Karo und dann Kreuzzzehn ziehe, bin ich doch bei Abstich der Zehn mit dann allseits offenen Flanken praktisch tot)
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon ThomAss » 31. Jan 2019 14:23

Das Spielen über die Dörfer offenbart halt direkt deine Schwäche, Trumpf dagegen verschleiert die Karte zunächst noch ein bisschen. Nicht selten sieht man, dass Gegenspieler1 dann das Herz Ass in HH verbrennt, weil er die 2 gedrückten nicht sieht, was ja mein Plan A ist und dass er vom Herz König zu dritt öffnet ist nicht unwahrscheinlich. Wechseln die GS zum Beispiel auf Kreuz so kann ich nochmal Trumpf ziehen und 6 Trümpfe aus dem Spiel nehmen, so dass ich sogar gegen Karo und Kreuz 3:1 noch gewinnen kann, weil der in Kreuz Blanke ins Leere sticht oder dann der vermeintliche Trumpfabzug kommt und beide Kreuz noch beim letzten Trumpf stehen. Beide Matchpläne können funktionieren, liegt halt auch immer dran wer da mit am Tisch sitzt. Ich mache es halt mal so mal so. An einem guten Tisch musst du wohl über die Dörfer gehen und komplett auf Verteilung spielen, allerdings, wird die Kreuz 10 gestochen, so wirst du an einem guten Tisch, weder das eine noch das andere Ass bekommen, der Kurztrümpfer ist dann nämlich sofort erkannt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon ohne11 » 31. Jan 2019 14:31

Den letzten Teil versteh ich nicht. Wenn zb Trumpf 4-3 steht und beim 3-Trümpfer vor mir Pik Ass und Kreuz Bube 2 Karo und Kreuz zu dritt hat, dann kann er unmöglich Pik Ass heimbekommen. Da kann er sich strecken wie er will. Es gibt auch genügend Verteilungen, wo ich immer Herz Ass bekomme.
Zuletzt geändert von ohne11 am 31. Jan 2019 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon ThomAss » 31. Jan 2019 14:37

ohne11 hat geschrieben:Den letzten Teil versteh ich nicht. Wenn zb Trumpf 5-3 steht und beim 3-Trümpfer vor mir Pik Ass und Kreuz Bube 2 Karo und Kreuz blank hat, dann kann er unmöglich Pik Ass heimbekommen. Da kann er sich strecken wie er will. Es gibt auch genügend Verteilungen, wo ich immer Herz Ass bekomme.


Trumpf kann nicht 5-3 stehen, haben selbst 4. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch Verteilungen, bei denen du das Pik Ass bekommst, weil die Karte günstig steht, wie gesagt gegen Gute spiele ich das auch auf Verteilung 1, 2 oder 3. Gegen schlechte bzw schlechtere dürfen die GS gerne selbst erst noch einen Fehler machen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon ohne11 » 31. Jan 2019 14:41

Sorry hab das oben mal editiert. Meinte Trumpf 4-3 und natürlich Kreuz zu dritt, nicht Kreuz blank. :roll:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon ThomAss » 31. Jan 2019 14:43

ohne11 hat geschrieben:Den letzten Teil versteh ich nicht. Wenn zb Trumpf 4-3 steht und beim 3-Trümpfer vor mir Pik Ass und Kreuz Bube 2 Karo und Kreuz zu dritt hat, dann kann er unmöglich Pik Ass heimbekommen. Da kann er sich strecken wie er will. Es gibt auch genügend Verteilungen, wo ich immer Herz Ass bekomme.


Und glaubst du nicht, dass bei deiner Verteilung Kreuz blank und 3 Trumpf mit Kreuz Bube, Pik Ass + x, die Kreuz 10 mit Trumpf Ass gestochen wird?

Edit: Okay hast es geändert.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon ohne11 » 31. Jan 2019 14:46

ThomAss hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Den letzten Teil versteh ich nicht. Wenn zb Trumpf 4-3 steht und beim 3-Trümpfer vor mir Pik Ass und Kreuz Bube 2 Karo und Kreuz zu dritt hat, dann kann er unmöglich Pik Ass heimbekommen. Da kann er sich strecken wie er will. Es gibt auch genügend Verteilungen, wo ich immer Herz Ass bekomme.


Und glaubst du nicht, dass bei deiner Verteilung Kreuz blank und 3 Trumpf mit Kreuz Bube, Pik Ass + x, die Kreuz 10 mit Trumpf Ass gestochen wird?

Doch natürlich wird sie das. :lol: deswegen hab ich's ja editiert... Kreuz kann ja auch vom nicht-Pik-Ass-Mann gestochen werden.

Oder aber Kreuz geht einfach mal durch. 8) ich will mir halt auch ne angucken wie VH unterm Herz Ass zu viert aufgemacht hat, jetzt mit klein Herz kommt und hinten Kreuz wegfliegt, obwohl die 28 gegangen wären.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 4Trümpfer in MH?

Beitragvon ThomAss » 31. Jan 2019 14:47

ohne11 hat geschrieben:Den letzten Teil versteh ich nicht. Wenn zb Trumpf 4-3 steht und beim 3-Trümpfer vor mir Pik Ass und Kreuz Bube 2 Karo und Kreuz zu dritt hat, dann kann er unmöglich Pik Ass heimbekommen. Da kann er sich strecken wie er will. Es gibt auch genügend Verteilungen, wo ich immer Herz Ass bekomme.


Und trotzdem nochmal eine Anmerkung hierzu. Es ist dann natürlich noch möglich, dass der Trumpf Ass Mann die nachgespielte Karo 10 einsticht, Herz Ass hat er wohl eher nicht, sonst hätte er Kreuz König zu dritt eröffnet.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste