8-Trümpfer

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

8-Trümpfer

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jan 2019 12:49

Hallo,

gestern erhielt ich bei einem Turnier nach längerer "Sendepause" folgendes Blatt in HH auf Passe von VH und gehaltenen 23 von MH auf 24 nach Skataufnahme:
hebu kabu he10 heko heda he09 he08 he07 kaas pi08 krko kr08
Ich legte die beiden Kreuzkarten und taufte herz- oder hättet ihr das anders gemacht?

1. kras kr07 ?
Wie macht ihr hier weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon Primrose » 27. Jan 2019 13:54

Ich werfe ab, um sicher zu gewinnen. (Außer Karoas wird ausgeknipst, aber naja ... )
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon Miri23 » 27. Jan 2019 14:18

Ich steche und ziehe Trumpf.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon ThomAss » 27. Jan 2019 14:36

Primrose hat geschrieben:Ich werfe ab, um sicher zu gewinnen. (Außer Karoas wird ausgeknipst, aber naja ... )


So mache ich das auch. 6x Karo und Kreuz Ass in VH passt weder zur Reizung noch zum Spielverlauf.
Also sollte ich sicher gewinnen, ich gebe 11 Augen auf meine Pik Lusche ab + 15 Trumpf Augen, 0 weitere Trumpfaugen von mir selbst + 3 Schmierungen 31, macht 57.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon Kantholz » 27. Jan 2019 17:37

sicher ist nur, das nichts sicher ist bevor man das Spiel unter Kontrolle hat.

1. kras kr07 pi08 -11
2. kr10 pibu he07 -23
3. ka10 kaas heas -55
4. plus Alten....

Bei langen Farben versuche ich die Kontrolle so schnell als möglich zu erlangen. Und um dann zu verlieren, müsste einer die beiden Alten plus Herzass plus Pikass oder 10 haben und bei 23 kneifen oder nichts sagen.

Deshalb: Abstich.

Übrigens bin ich beim letzten Turnier bei Passe/Passe gegen 3 Alte gelaufen und hatte Mühe nicht Eigenschneider mit meinem 5-Trümpfer zu werden. Da wäre der Abwurf dann besser.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon Primrose » 27. Jan 2019 17:48

In deinem Szenario, Kantholz, hat VH den Alten, vier Kreuz mit As+10, vier Pik und Herzas, aber nicht gereizt. Halte ich für völlig ausgeschlossen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon Kantholz » 27. Jan 2019 18:26

das mag ja sein, ich könnte auch die beiden Alten tauschen.

Fakt ist aber ,dass bei
1. kras kr07 he10

nur verloren werden kann, wenn einer mindestens

krbu pibu heas pias oder pi10 hat und kneift sowie der Rest entsprechend beim GS steht und passend geworfen und gespielt wird.

klkrbu klpibu klheas klpias
klkr10 klpi10 klka10 klkako
klhe09 klhe08 klhe07 klpi08
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon Primrose » 27. Jan 2019 18:41

Da kann ich dir nicht folgen. Es genügt doch, wenn MH krbu pibu heas hat und VH alle restlichen Vollen? Inwiefern ist das unrealistischer als ein passe mit 10 Trumpf in VH?

Nachtrag: Die Tatsache, dass der Kurztrümpfer in VH dir eine Volle anbietet, legt doch sogar nahe, dass er Volle im Überfluss hat. Die Wahrscheinlichkeit mit drei Trümpfen rechts und ner Stange Vollen links drängt sich doch nahezu auf?!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon Ekel Alfred » 27. Jan 2019 22:30

Miri23 hat geschrieben:Ich steche und ziehe Trumpf.

Wollte ich auch erst schreiben, gibt aber 60 wenn drei Trumpf auf einer Hand und Pik Ass Zehn verteilt und auf Trumpf können 24 gelegt werden.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon mr.kite » 27. Jan 2019 22:36

Ich sehe auch schon rein aus der Verteilungswahrscheinlichkeit weniger Gefahr auf einen Abstich als auf Trumpf 3:0 und genug Ladung auf der anderen Seite. Ich werfe auch ab.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon Kantholz » 28. Jan 2019 12:44

jeder Skater hat schon erlebt, dass bei langen Eigenfarben das Gegnerblatt sehr oft auf Hacken und Sägen steht.

Wie schon erwähnt, ist für den etwaigen Verlust bei Abstich zum Ersten es zwingend mind. erf., dass ein GS

die beiden Alten, Herzass + Pikvollen führt.

Wenn jemand zum Ersten abwirft, ist das sicher auch ok. Ja, man wird fast dazu geleitet!

Ich hätte kein Problem damit, bei Abstich des Ersten bei entsprechenden Kartenstand zu verlieren. Aber ein Problem, wenn mir bei Abwurf zum Ersten das Karoass bei verteilten Trümfen abgestochen würde.

Häme, Nasenring, Arena und Welterklärer würde mir sofort einfallen.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jan 2019 13:20

Hallo,

die Karte stand folgendermassen:
VH: kras kr10 kr09 pias pi10 pida pi07 ka10 ka09 ka07
MH: krbu pibu heas krda kr07 piko pi09 kako kada ka08
HH: hebu kabu he10 heko heda he09 he08 he07 pi08 kaas

Wer gewinnt nach Aufschlag:
1. kras kr07 ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon Ekel Alfred » 28. Jan 2019 14:08

Der AS wenn er abwirft.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon ThomAss » 28. Jan 2019 14:14

Wieso gibt mh denn da nicht Kreuz Dame zu?!?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jan 2019 15:12

ThomAss hat geschrieben:Wieso gibt mh denn da nicht Kreuz Dame zu?!?


Hallo,

ist ne gute Frage, und wer würde da gewinnen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon Primrose » 28. Jan 2019 16:40

Kantholz hat geschrieben:jeder Skater hat schon erlebt, dass bei langen Eigenfarben das Gegnerblatt sehr oft auf Hacken und Sägen steht.
Ich hätte kein Problem damit, bei Abstich des Ersten bei entsprechenden Kartenstand zu verlieren. Aber ein Problem, wenn mir bei Abwurf zum Ersten das Karoass bei verteilten Trümfen abgestochen würde.


Nenn mir bitte eine einzige Verteilung, die in Kombination mit 1. kras kr07 plausibel für das Ausgangsblatt und die vorliegende Reizung ist und bei Abwurf verliert.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon Schelldaus » 28. Jan 2019 19:07

Hallo zusammen,

ein schönes Beispiel, ein solches Spiel habe ich mal vor Jahren verloren, weil ich das Ass unbedingt stechen musste :lol:
Seit dem nutze ich solche Chancen fast immer zum Abwurf. Ohne den Abwurf bestände nur dann eine Gewinnchance, wenn
die 3 Trumpf in VH sitzen. So aber sitzen wir jedes Mal in der Mitte und haben selbst bei Neulingen keine Chance :D

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon ThomAss » 28. Jan 2019 19:35

Skatfuchs hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Wieso gibt mh denn da nicht Kreuz Dame zu?!?


Hallo,

ist ne gute Frage, und wer würde da gewinnen?


Die Karten liegen ja offen... Also so schwer ist das nicht mehr herauszufinden.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon Kantholz » 28. Jan 2019 22:47

tja ThomAss, da hast du den Finger wieder mal drauf.
Wäre bei
1. kras krda pi08 -14
2. kr10 kr07 he10

erfolgt, dann ergäbe sich:

klkras klkrda klpi08 -14
klkr10 klkr07 klhe10
klkrbu klpibu klheas
klpias klpi10 klka10 -60

Sehr wahrscheinlich würden alle , die durch Abwurf mögliche 21 auf Pik vermeiden wollten, ebenfalls noch abwerfen, andernfalls wäre ihre Glaubwürdigkeit stark erschüttert.

Und, liebe Primrose, ich wundere mich schon lange nicht mehr über Reizgebaren von Mitspielern.
Ich sagte bereits, ich will die Kontrolle des Spiels und mir nicht mit 8 Trümpfen die blanken Asse abstechen lassen.

Dabei ist es mir vollkommen wurscht, ob ich das bei Tische bis in die letzte Verästelung überblicke oder nicht.
Und das das so einfach nicht ist, hast du ja bereits mit deiner Aussage- und das auch noch am grünen Tisch- selbst bewiesen, indem du meintest, dass bereits

krbu pibu heas

und alle anderen Vollen beim anderen Gs ausreichen.

Was das bedeutet, ob Gewinn oder Verlust für den AS oder die Gegenpartei oder die Welthungerhilfe , willst du dich nicht festlegen.
Meinetwegen!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon Primrose » 28. Jan 2019 23:30

Hab dich mehrfach um eine einzige konkrete Verteilung gebeten, bei der deine Spielweise besser sein soll. Du konntest keine liefern. Spricht für sich selbst.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon grüne Sau » 29. Jan 2019 00:16

bei 14 oder mehr wird man wohl eher stechen, denn dann können die GS vielleicht noch was falsch machen.

ich würde bei 11 ja nicht deshalb abwerfen weil ich 21 vermeiden will sondern nur weil ich weiß dass ohne Abstich in Karo das Spiel dann sicher ist. Das ist im Falle 14 Kreuz ja nicht der Fall.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon ThomAss » 29. Jan 2019 03:41

grüne Sau hat geschrieben:bei 14 oder mehr wird man wohl eher stechen, denn dann können die GS vielleicht noch was falsch machen.

ich würde bei 11 ja nicht deshalb abwerfen weil ich 21 vermeiden will sondern nur weil ich weiß dass ohne Abstich in Karo das Spiel dann sicher ist. Das ist im Falle 14 Kreuz ja nicht der Fall.


Abgesehen wird man auf Pik kaum weniger als 11 abgeben.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon ThomAss » 29. Jan 2019 03:43

Kantholz hat geschrieben:tja ThomAss, da hast du den Finger wieder mal drauf.
Wäre bei
1. kras krda pi08 -14
2. kr10 kr07 he10

erfolgt, dann ergäbe sich:

klkras klkrda klpi08 -14
klkr10 klkr07 klhe10
klkrbu klpibu klheas
klpias klpi10 klka10 -60


Worauf habe ich denn hier meine Finger? Etwa dass man besser auf 11 Augen abwerfen kann als auf 14? Oder was meinst du? ERgo man wirft auf alles unter 13 Augen ab, weil dann Standard 59?!?!?!?
Ich blicke da genauso wie primrose nicht durch.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 8-Trümpfer

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jan 2019 12:11

Hallo,

ich meine auch, dass der Abwurf auf 11 Augen in Kreuz in der Konstellation immer die bessere Lösung ist.
So machte ich es auch.
Es brauchen sonst ja nicht einmal die beiden Pikvollen auseinander zu sitzen zum Sieg der GS, wenn die 3 Trümpfe rechts stehen.
Bei kras krda sollte man aber besser stechen, sonst können es schnell 60 werden für die GS.
Und außerdem müssen sie den "Weg der Wimmelung" erst noch finden.
Wird z.Bsp. von VH pias pi10 gewimmelt, was bei seinem Blatt ja durchaus verständlich wäre, so gewinnen die GS auch nicht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste