Gegenspiel nach Reizfehler

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon mr.kite » 20. Jan 2019 22:39

Hallo beisammen,

ich habe ein kleines Gegenspiel mitgebracht für das ich heftig kritisiert worden bin. Leider erkenne ich immernoch nicht, wie das Spiel eindeutig lösbar ist. Ums vorauszuschicken, es handelte sich um ein Onlinespiel und ich hatte versehentlcih einmal zu viel gereizt, was natürlich das GS schon erschwert hat. Insgesamt war der Tisch sehr offensiv besetzt. VH hatte noch 18 gehalten, auf 20 war VH weg. Wir sitzen in HH und bieten noch 23:
krbu kr10 krko pi10 pi09 pi08 pi07 heas he08 ka09
MH sagt Kreuz an. Es geht erstmal recht simpel los:
1. he09 kr07 he08
2. ka08 ka09 kaas
3. piko pias pi09
4. kabu ?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon mitderrauteimherz » 21. Jan 2019 07:08

Mmh 2. ist komisch, starkes Spiel und gleich Schneiderversuch? Eher nicht also Null-Reizung und Kreuz-Ausweichspiel. AS versucht also gleich Karo zu etablieren. Die 10 ist aber wohl beim MS. Aber warum kommt die im 3. nicht, dann wäre es wohl ziemlich einfach. Versucht der MS auf 3 Karo Stiche zu gehen mmh
Denke AS hockt auf drei kleinen Buben und kleinen Kreuz dran hoffentlich nur 5 im Gesammten. Also nun übernehmen und dann zum Stich zwingen wohl mit HerzAs weil Pik 10 zum Laden verführt.
Setzt alles auf ne ziemlich merkwürdige Verteilung mit mehr Karo als Kreuz ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon ohne11 » 21. Jan 2019 09:57

Wow schönes Spiel , Michi. Eines dieser Spiele bei denen ich in der Serie die Karten runterlege um mal eben "ins Büro zu gehen".

Also die Kartenverteilung erscheint mir relativ klar. VH hat 2 Trumpf Pik K blank Herz 10/K zu viert und Karo Ass 10 Dame. Dann hat MH zu seinen 6 Trumpf Pik Ass Karo K zu dritt genau Pik Dame und Herz Lusche/Dame/10 gesenkt, was alles absolut plausibel erscheint.

Die Frage ist jetzt, welche 2 Trumpf hat mein Partner bzw welche muss er haben, dass wir gewinnen?

1. AS hat 3 kleine Buben. Wir gewinnen keinen Blumentopf. Es sei denn mein Mann hat Trumpf Ass. Dann gewinnen wir aber wohl eh immer. Daran glaube ich eh nicht. Ich kann 2 mal wegbleiben um Herz 10 zu holen aber habe dann keinen Trumpf Rückschub mehr. Wenn ich gleich rausnehme und Trumpf zurückspiele hole ich mit Kreuz Bauer max 7 Augen. Das macht 18 in Summe. Plus die 38 Karo sind 56. Reicht nicht.

2. Mein Mann hat Herz Bauer. Dann könnte ich Kreuz 10 durchladen sind 25. Aber wie dann weiter?
a) Will mein Mann 2 Karo Stiche machen bleibt ihm nix übrig als mir Herz Ass abzuschießen. Dann sticht AS ich hol mit Kreuz Bauer den nächsten Buben hinten fällt max die Dame =32. Trumpf Rückschub Karo Lusche Pik 10 Karo Dame =45. Karo 10 Karo König und ich habe kein einziges Auge mehr =59.
b) VH spielt Karo 10. Dann lade ich hinten Herz Ass sind 46. Wenn er jetzt Herz 10 hat und findet sind wir Sieger. Es könnte ja aber auch sein AS hat die 10 gelegt und mein Mann nur K zu viert.
c) Überstich kreieren. Wir können auch rausnehmen und Pik Lusche spielen. Dann sticht VH rein mit Herz Bauer hinten Karo Lusche (=20 im besten Fall). Karo 10 Karo König Herz Ass =45. Jetzt hat MH noch 2 hohe Trumpf und ich hinten Überstich Kreuz 10. Er kann nicht nageln und abholen. Das wäre jetzt ein Schachmatt-Szenario wenn mein Mann noch 2 Volle hätte-hat er aber nicht. Er hat Max noch Herz 10. Der AS nagelt natürlich Herz 10 und sticht alles andere klein. Damit gewinnen wir also nicht.


3. Mein Mann hat Pik Bauer.
Das eröffnet noch mehr Möglichkeiten. Zum einen kann ich Plan 2b,c)) genauso verfolgen. Andererseits bleibt mir die Option
a) Kreuz Bauer rausnehmen, Trumpf 10 zurück. Dann hätten wir im Idealfall 30 (wenn Trumpf Dame noch in VH sitzt) aber erneut das Problem, dass der Kollege gleich Herz Ass abschießen muss, wenn er 2 Karo Stiche machen will. Karo 10 hinten Herz Ass Ladung stellt auf 51 und jetzt kommt Karo Dame König hinten Trumpf König =62. Das könnte gehen setzt aber voraus dass mein Mann genau diese 2 Trumpf hat (Pik Bauer Kreuz Dame). Bei einer Lusche als 2. Trumpf bleiben wir auf 59 hängen.
b) Ich nehme Kreuz Bauer raus =15 und spiele Pik 10! VH nagelt hinten Karo Lusche =27. Karo 10 König Herz Ass =52 und jetzt ist sowohl mit Karo Dame als auch mit Herz irgendwas Schachmatt weil ich Überstich Trumpf 10 habe.

Soweit so gut. Plan 3a) verwerfe ich weil er neben Pik Bauer noch Kreuz Dame benötigt und 3b) ja dann sowieso auch funktionieren würde. Bleibt die Wahl zwischen 2b) und 3b). Also nochmal

2b)
4. kabu kr10 hebu 25
5. ka10 ka07 heas 46
6. he10 tot.

3b)
4. kabu krbu kr07 15
5. pi10 pibu ka07 27
6. ka10 kako heas 52
7. kada

Ich brauche für 2b) Herz 10 bei meinem Partner und für 3b) muss es Pik Bauer sein. Komplett eindeutig auflösen kann ich es wohl nicht, Aber würde mich hier immer für Variante 3b) entscheiden. Ganz einfach weil der Weg 2b) für meinen Partner viel zu schwer zu finden ist! Woher soll er wissen, dass jetzt hinten Herz Ass springt, wenn er Herz weiter spielt? Wieso sollt er jetzt den 2. Karo Stich aufgeben wenn er vorher extra gewechselt hat? Danach auch noch Herz 10 finden.... Das ist zu schwer. Zumal es ja aus seiner Sicht noch reicht wenn ich noch ein einziges Bild habe, wenn er mir Herz Ass abschießt.

Ich spiele also 3b)

4. kabu krbu kr07
Lange Pause
5. pi10
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon ThomAss » 21. Jan 2019 12:05

3c)
kabu krbu kras -26
pi10 he10 pida -49
kr10 kr07 hebu
ka07 heas kako -64

Gedrückt heko ka10

AS hätte dann 6 Trumpf, Pik Ass Dame, Karo 10 Lusche Lusche und Herz König blank
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon mr.kite » 21. Jan 2019 15:22

Hier scheint es unterschiedliche Wege zu geben. Ich sah es aufgrund der 18 von VH als gut möglich an dass er einen Buben hat und legte die 10:
4. kabu kr10 kr09
5. hebu nun konsewuenterweise nochmal verweigern oder gibt es bessere Pläne?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon ThomAss » 21. Jan 2019 16:45

mr.kite hat geschrieben:Hier scheint es unterschiedliche Wege zu geben. Ich sah es aufgrund der 18 von VH als gut möglich an dass er einen Buben hat und legte die 10:
4. kabu kr10 kr09
5. hebu nun konsewuenterweise nochmal verweigern oder gibt es bessere Pläne?


Mein Szenario 3c) wäre immer noch möglich.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon ThomAss » 21. Jan 2019 17:00

mr.kite hat geschrieben:Hier scheint es unterschiedliche Wege zu geben. Ich sah es aufgrund der 18 von VH als gut möglich an dass er einen Buben hat und legte die 10:
4. kabu kr10 kr09
5. hebu nun konsewuenterweise nochmal verweigern oder gibt es bessere Pläne?


Die Kreuz 10 funktioniert ja nur wenn der Partner auch eine geeignete Fortsetzung hat und das kann dann fast nur Karo 10 sein bzw. nur damit gelingen.
Wenn dem so ist, so hätte der Partner diese aber wahrscheinlich direkt nach Karo Ass hinterher gezogen oder würde auch Kreuz König im ersten Trumpfstich mitnehmen.
Dieser hat den Vorteil, dass Kreuz 10 immer noch nicht in Gefahr ist, denn Karo könnte ich noch überstechen oder ich mache noch 2 Trumpfstiche.
Außerdem behielte man eine stärkere Rückspielkarte mit Kreuz 10, die 10 wird eher nicht laufen gelassen, der König ohne Augen schon, Problem ist hier nämlich auch, dass uU nicht genügend Volle / Augenträger zur Verfügung stehen, um den AS vor Probleme zu stellen.

Daher würde ich es jetzt immer noch über 3c probieren, vor allem weil jetzt ja bewiesen ist, dass der AS 3 Buben hat, warum der Partner hier allerdings nicht blank öffnet mit Trumpf Ass Lusche ist mir ein Rätsel, insgesamt sind die ersten 3 Stiche ziemlich merkwürdig. Irgendwie entscheidet sich der Partner auch nicht so recht für einen konsequenten Gewinnweg, Plan A Herz Abstich hat ja nicht funktioniert, Plan B gibt der AS selbst vor, entweder er hat Karo 10 oder hätte hier mal schnibbeln sollen und Plan C wäre für mich jetzt hier nur eine Alternative zu Plan A gewesen, alle 3 Farben sollten nämlich auch für ihn geklärt sein, daher würde ich jetzt immer noch mit 3c Verlauf das Zepter in die Hand nehmen und dann mal schauen, was dabei raus kommt...

Sollten hier nicht noch wundersame Wendungen kommen, solltest du dir bis jetzt keinen Vorwurf machen müssen, dafür gibt es einfach zu viele Fragezeichen an den Stichen 1-3, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon Primrose » 21. Jan 2019 19:58

kabu kr10 immer Sieg, wenn mein Mann mitdenkt und einen Bauern hat.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon mitderrauteimherz » 21. Jan 2019 20:32

Der MS muss ja nun KrAs halten sonst hätte der AS, der insgesamt der Offensiv-Fraktion angehören soll, mit drei Bübchen und zwei Assen wohl ein Grandspiel :mrgreen:
Also ist das Tauchen des 2. Buben eigentlich keine Option denn sonst muss im Anschluss ja was angeboten werden was der AS nicht ablehnen kann, es sei denn den hier favorisierten 6-Trümpfer gibt es nicht ...
Der 2. bleibt irgendwie oberkomisch, klärt jemand mit 6 Trumpf einem Beiass und drei fehl einer Farbe diese sofort?

[+] Spoiler einblenden
ich war mal neugierig - interessant
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon Primrose » 22. Jan 2019 07:02

he09 kr07 he08
ka08 ka09 kaas (-11)
piko pias pi07
kabu kr10 hebu (-25)
ka10 ka07 heas (-46)
kada kako krko (-57)
pi08 kr09 krda
kr08 krbu he10 (-69)

Da ist viel Luft.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon mr.kite » 23. Jan 2019 12:39

1. he09 kr07 he08
2. ka08 ka09 kaas
3. piko pias pi09
4. kabu kr10 kr07
5. hebu krbu kras
6. ?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon Ekel Alfred » 23. Jan 2019 18:01

Trumpf Einschub krko
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon ThomAss » 23. Jan 2019 18:43

Jo jetzt musste immer noch raten, ob es einen Karo Stich und einen Pik Stich oder 2 Karo Stiche gibt und demnach die Fortsetzung wählen, obwohl der AS sich theoretisch immer noch wehren kann.

Ich will irgendwie nicht glauben, dass der Partner die Karo 10 hat, wo doch meine Karo 9 schon blank erkannt ist und ich das Herz Ass haben muss und er aber gleichzeitig im 3. Stich nicht die 10 nachzieht. :juggle:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon ThomAss » 25. Jan 2019 13:10

Wie ging es hier denn aus mr.kite?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon mr.kite » 25. Jan 2019 17:53

Na ich hoffte eigentlich auf noch ein paar Meinungen. Aber sieht wohl aus als wäre alles ausdiskutiert. Hier das Spiel in Gänze:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
hebu kabu kr08 kr07 pias he07 kako kada ka08 ka07 

Skat gefunden:  pibu pida  Skat gelegt:  pida he07  ( +3 )
Handkarten GS1 (Vorhand):
kras krda kr09 piko he10 heko heda he09 kaas ka10 

AS (in Mittelhand) hat jetzt:
pibu hebu kabu kr08 kr07 pias kako kada ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu kr10 krko pi10 pi09 pi08 pi07 heas he08 ka09 

1.  GS1 he09 AS  kr08 GS2 he08 ( +3 )
2.  AS  ka08 GS2 ka09 GS1 kaas ( -11 )
3.  GS1 piko AS  pias GS2 pi09 ( +18 )
4.  AS  kabu GS2 kr10 GS1 kr09 ( +30 )
5.  AS  hebu GS2 krbu GS1 kras ( -26 )
6.  GS2 krko GS1 krda AS  pibu ( +39 )
7.  AS  ka07 GS2 pi08 GS1 ka10 ( -36 )
8. 
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon Miri23 » 25. Jan 2019 19:04

Und wo genau war jetzt das Problem?
Also für deinen Mitspieler an deinem Gegenspiel?
Der muss doch mal Karozehn nachziehen oder was soll der blöde Farbwechsel?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon HelAu » 25. Jan 2019 19:06

Dass er im 6. die einzige Karte gefunden hat mit der der AS gewinnt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon ThomAss » 25. Jan 2019 19:13

HelAu hat geschrieben:Und wenn der Partner die ka10 zieht gewinnt der AS auch


Nö, wie das?! Nach Karo 10 und Herz Ass Schmierung kommt sicher kein Pik König mehr...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon HelAu » 25. Jan 2019 19:14

ThomAss hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Und wenn der Partner die ka10 zieht gewinnt der AS auch


Nö, wie das?! Nach Karo 10 und Herz Ass Schmierung kommt sicher kein Pik König mehr...

Jo hab ich auch schon entfernt, allerdings bringt die 10 mMn nach nichts, wozu sollte er die Farbe anspielen die der AS fordert
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon ThomAss » 25. Jan 2019 19:31

HelAu hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Und wenn der Partner die ka10 zieht gewinnt der AS auch


Nö, wie das?! Nach Karo 10 und Herz Ass Schmierung kommt sicher kein Pik König mehr...

Jo hab ich auch schon entfernt, allerdings bringt die 10 mMn nach nichts, wozu sollte er die Farbe anspielen die der AS fordert


Naja nach Herz Lusche Einstich (scheinbar keine gute Abwurfmöglichkeit für den AS) und das ungewöhnliche Ausspielen zunächst der Nebenfarbe vom AS (vermutlich will er seine lange Farbe etablieren oder Schneider spielen) sowie das Bedienen des Partners mit einer Karo Lusche, dann klärt die Karo 10 die Karte für den Partner halt schon ideal auf. Hier hat der AS sogar nicht nur 3 sondern 4 Karos, so dass das Herz Ass ohne große Mühe heim gebracht werden kann, der Partner kann ja auch höchstens noch Karo 7 führen, ansonsten hätte Micha wohl ein Bild auf den ersten Karo gelegt. Und selbst wenn der Partner noch Karo 7 hat, so wird es eh kaum eine realistische Möglichkeit geben, diese abzuwerfen, daher bin ich schon der Meinung, dass der Partner hier die Karo 10 unbedingt nachspielen sollte.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon mitderrauteimherz » 25. Jan 2019 19:54

aber mit der gleichen Überlegung darf Michi eben keinen Trumpf nachziehen ... 5 karos beim AS sind eben Grand und As besetzt beim MS ist wohl immer Schnitt ...
Allerdings ist das sicher am Tisch sau schwer zu erkennen ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon ohne11 » 25. Jan 2019 21:44

VH spielt hier völlig korrekt. Pik König ist doch die richtige Karte anstatt Karo 10...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon ThomAss » 26. Jan 2019 01:51

mitderrauteimherz hat geschrieben:aber mit der gleichen Überlegung darf Michi eben keinen Trumpf nachziehen ... 5 karos beim AS sind eben Grand und As besetzt beim MS ist wohl immer Schnitt ...
Allerdings ist das sicher am Tisch sau schwer zu erkennen ...


Das 4. und 6. folglich auch nicht gut sind, ist klar. Die Frage ist hier dann halt 5 oder 6 Trümpfer, je nach Beantwortung dieser Frage findet man andere Züge und Spielideen.

Die blanken hätten hier doch easy das Spiel gewonnen, da kommt zunächst der blanke Pik König, Übernahme Kreuz Bube dann Karo Lusche, in 3 Stichen schachmatt.
Das Spiel hapert doch einzig und allein an "Kommunikationsproblemen" unter den Gegenspielern, alle haben irgendwie eine Idee, keiner kann irgendwie so richtig "all in" gehen, um wirklich alles abzudecken, ich würde hier keinem einen Vorwurf machen wollen. Denn manche Ideen laufen nun mal auch konträr. Jupp von Blankenhausen ist halt immer noch der, der im Zweifel immer verstanden wird, auch wenn er selten mal daneben greift.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel nach Reizfehler

Beitragvon HelAu » 26. Jan 2019 14:17

VH ist mittlerweile bekannt dafür dass er im 2. Anlauf erst seine blanke spielt und dann den Partner zu Sau macht wenn dieser es nicht erkennt :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste