Beim Grand wie drücken?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Beim Grand wie drücken?

Beitragvon Marathoni » 16. Jan 2019 16:51

Wir spielen in privater Runde zwei Listen, kleiner Einsatz, Platz eins und zwei bekommen ein wenig Geld.

Vor dem letzten Spiel muss ich unbedingt gewinnen um Platz eins noch zu fangen (auf Platz drei kann ich nicht mehr fallen, selbst wenn ich einen GO verliere) und bekomme in Vorhand folgende Karten

krbu kr10 kr08 pias pida pi07 heas heko kaas kada

Mittelhand reizt mich bis 46 und passt dann. Ich finde

krda piko

Klar Grand, aber was drück man hier?

Ich drückte kr10 kada

Plan: Die Vollen durchbekommen und Herz 10 fangen. Funktionierte aber leider nicht.

In der Nachbetrachtung hätte ich lieber piko pida drücken sollen.

Wie seht ihr das und wie drückt ihr?
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Beim Grand wie drücken?

Beitragvon ohne11 » 16. Jan 2019 18:24

Also zuerstmal lasse ich die Karte auch ohne deine spezielle taktische Situation selten weg... da muss schon einiges zusammenkommen, dass ich da passen kann vor 48.

Karo Dame lege ich im Übrigen nie. Warum auch? Du schlägst doch eh den Alten auf oder? Also wirst du nie was stechen können. Da kannst du mit Karo Dame lieber einmal ausweichen.

Sofort lege ich immer
piko

Dann fange ich an zu überlegen... für die 2. Karte sehe ich 2 Optionen
kr10 pida
Das entscheide ich dann in Abhängigkeit der GS.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Beim Grand wie drücken?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jan 2019 23:28

Hallo,

ich lege piko kr10 zum Grand.
Die kada bleibt bei mir zum Schneiden auch immmer auf der Hand.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Beim Grand wie drücken?

Beitragvon mr.kite » 17. Jan 2019 10:26

Mit Karo-Dame kann man oft den Karo-König erobern. Mit Pik-König kann man nichts erobern was Pik-Dame nicht auch kann. Pik-König unten ist also im "Idealfall" 5 Augen besser also Karo-Dame - außer es läuft anders als geplant ;).

Man kann hier auch einfach den Skat wieder drücken. Je nach Gegner. Aber wenn man da nix genaues weiß lege ich wie ohne11.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Beim Grand wie drücken?

Beitragvon Pgallert » 17. Jan 2019 14:51

ohne11 hat geschrieben:... da muss schon einiges zusammenkommen, dass ich da passen kann vor 48.

Interessant, das traue ich mir nie. Was ist denn Dein Plan bei normalem Verlauf, also etwa
1. krbu hebu kabu

Pik hoch-tief, um eine Schmierung zu provozieren?
Oder Kreuz 'raus, um eine von den eigenen Kreuz zu etablieren?
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Beim Grand wie drücken?

Beitragvon Marathoni » 17. Jan 2019 18:08

ohne11 hat geschrieben:Also zuerstmal lasse ich die Karte auch ohne deine spezielle taktische Situation selten weg... da muss schon einiges zusammenkommen, dass ich da passen kann vor 48.

Karo Dame lege ich im Übrigen nie. Warum auch? Du schlägst doch eh den Alten auf oder? Also wirst du nie was stechen können. Da kannst du mit Karo Dame lieber einmal ausweichen.

Sofort lege ich immer
piko

Dann fange ich an zu überlegen... für die 2. Karte sehe ich 2 Optionen
kr10 pida
Das entscheide ich dann in Abhängigkeit der GS.


Die Gegenspieler sind eher schwächere Gelegenheitsspieler.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Beim Grand wie drücken?

Beitragvon ohne11 » 17. Jan 2019 19:33

Pgallert hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:... da muss schon einiges zusammenkommen, dass ich da passen kann vor 48.

Interessant, das traue ich mir nie. Was ist denn Dein Plan bei normalem Verlauf, also etwa
1. krbu hebu kabu

Pik hoch-tief, um eine Schmierung zu provozieren?
Oder Kreuz 'raus, um eine von den eigenen Kreuz zu etablieren?


Man hat ja nun nicht gerade toll gefunden.... aber das ist ja kein Grund die Karte im Normalfall wegzulassen. Du hast 3 Asse ne Zehn und den Alten in VH. Wenn man den nicht reizt, lässt man halt auf Dauer Punkte liegen. Überleg mal was du für Outs hast. 3 Buben sind draußen ein Ass und 3 Zehnen, die liegen können.

Hier im konkreten Fall würd ich mir natürlich erst mal die blanke Pik 10 abholen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste