Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon Skatfuchs » 10. Jan 2019 15:53

HomerJay hat geschrieben:Verzeiht, wenn dies eine dumme Frage sein sollte. Aber warum soll eine eventuell vorhandene klhe10 beim Mitspieler nicht zu retten sein? Ich versteh's nicht....

1) AS und MS haben jeweils zwei Herz, der AS öffnet die Farbe

2) Mein Mitspieler hat nur eine / keine Karte der anderen Farben und kann die klhe10 auf mein Ass schmieren


Die Argumente gehen noch weiter:
3.) Mein MS kann auf seinen letzten Trumpf den AS wieder einspielen.

4.) bleibt er aber trotzdem am Spiel, weil er alle hohen Trümpfe hat, so kann er entweder eine Zehn in Pik oder Karo anspielen oder zumindest ein Bild darin, wo eine mögliche Drohung noch bei dem anderen GS sitzt.

Ob das Spiel nun über Trumpf, das Beiblatt oder in Kombiantion von beiden zu schlagen ist, wissen wir alle nicht.
Ich pflege aber in solchen Fällen immer die Karte auszuwählen, die einen max. Informationszuwachs hat, meine eigenen Augen schont, wenn ich trumpfschwach bin und die Augen des Trumpfstarken fordert- und das ist hier nunmal nicht die klhe07 .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon Schelldaus » 10. Jan 2019 17:10

Hallo zusammen,

da habe ich ja ein schönes Thema aufgeworfen. :D Nachdem MH so schnell gepasst und ich ebenfalls kein schönes Blatt auf der Hand hatte, rechnete ich HH einen 7-Trümpfer zu. Den bekommen wir aber nur dann umgebogen, wenn sich in den restlichen 3 Karten eine Schwäche, am besten eine 10 zu dritt verbirgt. Sobald HH noch ein Ass mit in der Karte führt, wird doch die Möglichkeit, ihr das Spiel abzunehmen, sehr klein. Aus dieser Überlegung heraus, war mir eine eventuelle Herz Zehn beim Mitspieler absolut nebensächlich. Priorität hat immer ein möglicher Spielverlust des AS. Ich eröffnete mit der Herz 9, da die Herz 7 eher als Blankanspiel verstanden werden könnte. Die Eröffnung mit dem Buben stand nie zur Debatte, denn zum einem basiert mein Plan auf einem erneuten Nachspiel von Herz und zum anderem müsste der AS nichts "opfern", um den Alten zu ziehen. Das Spiel entwickelte sich wie folgt.

1. klhe09 klheda klkrko
2. klhebu klkrbu klkr10 (-14)

Das lief ja wie am Schnürchen. Wir hatten bereits ein Volles auf der Habenseite und die Herz Dame von MH ließ darauf schließen, dass mein nächstes Herzanspiel noch keinen Vollen zum Fall brachte.

3. klhe08 klheko klkrda
4. klkr09 ... ...

Kein schlechter Anzug vom AS zum 4. Stich, aber ich blieb meiner Linie treu und gab die Herz 7 zu.

4. klkr09 klhe07 klpibu (-16)

Und auch MH verstand etwas vom Skat :D und übernahm zum Glück, um die nächste Farbe zu klären.

5. klka09 klkada klka07

Jetzt blieben uns noch die 25 in Karo und die 21 zum Schmieren und der AS verlor sein schönes Spiel mit 58 Augen. Ein zwischenzeitlicher Abwurf von Karo hätte ihn ebenfalls nicht gerettet.

VH: klkrbu klpias klpiko klpi07 klhe09 klhe08 klhe07 klkaas klkako klka07
MH: klpibu klkr10 klkr07 klpi10 klpi09 klpi08 klheas klheko klheda klka09
HH: klhebu klkabu klkras klkrko klkrda klkr09 klkr08 klka10 klkada klka08 ( klhe10 klpida )

Gruß vom
Schelldaus
Zuletzt geändert von Schelldaus am 10. Jan 2019 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon ohne11 » 10. Jan 2019 17:16

Sorry ich seh hier aber nur Katastrophen-konstellationen bei Karo 7

10 oben, furchtbar, 10 gelegt furchtbar, blanke Dame oben ist Höchststrafe...Und wenn der AS Lusche-Zehn sticht dann bin ich im 3. Stich wieder vorne und hab gar keine Fortsetzung. Mit dem Herz-Anspiel schlage ich alle Spiele , die ich auf der 10 Gewinne und es ist auch sinnlos mir über Spiele Gedanken zu machen, die ich ohnehin nicht schlagen kann.

Aber gut, ich lass das Thema jetzt hier sein und jeder möge seine Ansicht behalten.

Edit: oh sorry die Auflösung war schneller.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon Skatfuchs » 10. Jan 2019 17:24

Hallo,

da ist zweimal der klkrbu im Blatt!

Bei dem Spiel gewinnt aber genauso die ka07 wie die he09 mit 65 Augen das Spiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon Ekel Alfred » 10. Jan 2019 17:40

Das Spiel ist ja immer platt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon Sagittarius A » 10. Jan 2019 19:21

Der AS verliert doch sein spiel selber. Karo 10 drauf Feierabend. Kannste dein Ass mitnehmen auf 37 und machst nur noch 1 Stich.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon Sagittarius A » 10. Jan 2019 19:24

...und 55 wenn du karo zehn weglässt.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon ohne11 » 10. Jan 2019 20:59

Das hab ich mir auch schon gedacht. Deshalb halte ich es auch für einen Fehler auf Trumpf nix zu laden. Du musst schon ein Ass laden eigentlich. Da du keinen Anhaltspunkt hast musst du halt raten 50/50. Gegen Pik Ass Ladung kann er sich auch mit Karo 9-Karo 10 nicht wehren.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon mr.kite » 10. Jan 2019 22:14

Skatfuchs hat geschrieben:Bei dem Spiel gewinnt aber genauso die ka07 wie die he09 mit 65 Augen das Spiel.

Das mag ja theoretisch so stehen. Aber wie machst Du denn weiter nach
1. ka07 ka09 kada
2. hebu krbu kr10 ?
Das beschwingte Karo-As, weil der Partner ja nicht mit der 10 gestiegen ist? Ernsthaft? Ich sehe da auch keinen Aufklärungswert drin. Mal ganz davon an, dass 1. klpi07 ja genausogut oder schlecht ist wie Karo-7 und hier direkt in den Untergang führt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon Skatfuchs » 10. Jan 2019 23:05

Hallo,

ob bei dem vorgestellten Spiel der AS in HH die Kühnheit besitzt, die ka07 nur mit der kada mitzunehmen, wage ich zu bezweifeln.
Unabhängig davon gewinnen die GS auch ihr Spiel, egal ob kaas pi07 oder he09 angespielt wird.

"Mal ganz davon an, dass 1. klpi07 ja genausogut oder schlecht ist wie Karo-7 und hier direkt in den Untergang führt."
Auch das ist ein Trugschluss, denn die GS gewinnen hier auch immer ihr Spiel, unabhängig dabon, ob MH mit der pi10 aufgeht oder nicht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon mr.kite » 10. Jan 2019 23:48

Kann es sein, dass Du Dich hier ein wenig von Glaskartenlösungen aufs Glatteis führen lässt?
1. pi07 pi08 ka08
2. ka09 kada kako
3. kaas pi10 ka10 ist zwar ein möglicher Weg, das Spiel zu schlagen. Aber da wette ich jeden Einsatz, dass diesen Weg praktisch nie gegangen wird.

ob bei dem vorgestellten Spiel der AS in HH die Kühnheit besitzt, die ka07 nur mit der kada mitzunehmen, wage ich zu bezweifeln.
Das hat doch nichts mit Kühnheit zu tun. Wenn Karo 2:2 sitzt ists eh egal ob Dame oder 10. Wenn Karo 3:1 sitzt ists die einzige Chance sich zu verteidigen, da in Stich 3 fast sicher der ans Ausspiel gebracht wird, der die anderen Karo hat. Unabhängig davon, ob ursprünglich unterm As oder blank gespielt wurde.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon Skatfuchs » 11. Jan 2019 00:08

Hallo,

ich favorisierte ja auch die Mitnahme von pi07 mit pi10 - und dann gibt es schon wieder wesentlich mehr Gewinnwege.

Auch deine Aussage zur Mitnahme der ka10 stimmt nicht. Wird diese mitgenommen im 1.Stich und die Trumpf stehen 2:2, so gewinnt der AS immer noch. Außerdem kann beim Trumpfspiel auch der falsche GS an's Spiel kommen, womit man zumidest 1*Karo entsorgen kann oder ein Volles abstechen kann.

Ich glaube aber, das Spiel hat zuwenig Potential aus Sicht des AS um hier noch weiter über Anspiele diskutieren zu können.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon ThomAss » 11. Jan 2019 13:35

mr.kite hat geschrieben:Kann es sein, dass Du Dich hier ein wenig von Glaskartenlösungen aufs Glatteis führen lässt?
1. pi07 pi08 ka08
2. ka09 kada kako
3. kaas pi10 ka10 ist zwar ein möglicher Weg, das Spiel zu schlagen. Aber da wette ich jeden Einsatz, dass diesen Weg praktisch nie gegangen wird.


Ich habe nicht mal geprüft, ob dass tatsächlich die einzige Glaskartenlösung ist, nichtsdestotrotz ist der Verlauf eher Standard als dass er "praktisch nie gegangen wird". Wie soll denn ein schlagbares Spiel mit der Karte sonst noch aussehen nach Stich 1? Ich glaube eher den finden viele, wenn die Leute mit nachdenken spielen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon Kantholz » 11. Jan 2019 14:52

sicher ist das ein Ratespiel, der vielleicht entscheidende Vorteil der unter - Ass Spielerei ergibt sich aus der Tatsache, dass man nicht auf Trumpf ein bis dato ungeklärtes Ass werfen muss.

Und das wird man müssen. Und war es das falsche Ass, steht man ganz schnell am Pranger bei mißverstehend Wollenden.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon knoffhoff » 11. Jan 2019 21:28

Kantholz hat geschrieben:sicher ist das ein Ratespiel, der vielleicht entscheidende Vorteil der unter - Ass Spielerei ergibt sich aus der Tatsache, dass man nicht auf Trumpf ein bis dato ungeklärtes Ass werfen muss.

Und das wird man müssen. Und war es das falsche Ass, steht man ganz schnell am Pranger bei mißverstehend Wollenden.


Wenn du mit "Und das wird man müssen." meinst im Falle von konsequentem Herz-Anspiel, stimmt das so nicht. Die Entscheidung über eine As-Schmierung fällt dann frühestens im 4. Stich. Und bis dahin wird man - sehr wahrscheinlich - schon was wissen. Es sei den der Alleinspieler hat wirklich beide Herz Vollen oder der Alleinspieler klhe10 blank. Und auch in diesem Fall kann man aber immer noch auf den ersten Trumpfstich des Partners ein Ass verweigern, in der berechtigten Hoffnung auf eben noch wenigstens einen weiteren Trumpfstich. Schließlich hat man selbst nur 2 Volle - eins wird wohl auf Trumpf heimgehen müssen, das andere aus eigener Kraft.
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon Kantholz » 11. Jan 2019 22:38

eben nicht.
der ohne 11 hat das bereits erklärt.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ungeklärt, aufgeklärt oder wie auch immer :-)

Beitragvon knoffhoff » 12. Jan 2019 09:01

Kantholz hat geschrieben:eben nicht.
der ohne 11 hat das bereits erklärt.

Das Missverständnis hier sehe ich folgendermaßen : Ohne 11 und Du begnügen sich offensichtlich mit der 50-50 Chance dieses Spiel zu schlagen. Was für ein durchschnittliches Gegenspiel ja auch durchaus eine gute Quote wäre...
Ich würde hier bei meiner Karte jedoch auf etwas mehr setzen. Auch sehe ich nicht, wie andere, sehr wahrscheinlich 7 Atout beim AS. 4:1 dagegen wäre jetzt nicht so außergewöhnlich......
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste