Alles klar im neuen Jahr? :-)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Alles klar im neuen Jahr? :-)

Beitragvon Schelldaus » 5. Jan 2019 18:33

Hallo zusammen,

erst einmal allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Nachdem ich über Weihnachten und Silvester schon kein Glück im Rommè hatte (Familienklassiker), wollte sich dieses auch am ersten Clubabend noch nicht so recht einstellen. Zum meinem Glück patzten auch die Wettbewerber und ich konnte mal wieder eines jener Spiele gewinnen, die zwar nur geringe Gewinnchancen haben aber beim Gewinn für ein Staunen am Tisch sorgen. Allerdings steht das Spiel von vornherein auf Verlust, wenn sich VH vor der Eröffnung ein paar Gedanken gemacht hätte.

MH reizt 18 auf die VH sofort passt. HH übernimmt das Reizen und steigt zügig auf die 48, welche von MH gehalten wird. HH überlegt kurz und bietet noch die 50. Als MH auch diesen Wert hält, springt HH auf die 60 und bekommt damit das Spiel. Der Skat scheint wohl nicht so optimal zu sein, denn HH überlegt eine Weile, drückt dann zwei Karten und sagt ein Karo-Spiel an.

VH schaut zur Spieleröffnung auf folgendes Blatt:

klka10 klkada klkr10 klpi10 klpiko klpida klpi07 klheko klhe08 klhe07

Mit welcher Karte eröffnet ihr das Spiel und welche Gedanken habt ihr euch zuvor gemacht?

Mit besten Grüßen
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Alles klar im neuen Jahr? :-)

Beitragvon Catenaccio » 5. Jan 2019 20:05

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Reizung von Hinterhand wurde ja nicht gestellt - also versuche ich es mal mit der naheliegenden Lösung: Hinterhand führt neben Karo-König zu viert noch As,10 in Herz sowie die schwarzen Asse mit 2 beliebigen Luschen- gedrückt wurden zwei Bilder.

Wo der Alleinspieler bei 60 ein Karo-Spiel ansagt ist es klar dass Mittelhand die Buben und Karo-As hat, ein Karo mit 5 von Hinterhand müsste ja Schneider gespielt werden und wäre damit immer ein unverlierbarer Grand. Somit sollte Vorhand Trumpf eröffnen und der Bubenmann 2 mal Trumpf nachspielen damit die blanke Kreuz 10 gesichert wird und der Alleinspieler nicht mit 5 Vollen und 3 Bildern sein Spiel nach Hause bringt. Mittelhand hatte wohl 4 Buben, 2 Herz, 2 Karo und Pik und Kreuz blank und reizt 50 für das Herz-Spiel. Mit 2 Karten in einer schwarzen Farbe und Karo-As dabei hätte er wohl das Handspiel gereizt.
Catenaccio
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2009 13:16

Re: Alles klar im neuen Jahr? :-)

Beitragvon knoffhoff » 5. Jan 2019 20:12

Alles klar im Neuen Jahr soweit.....:-) Danke und Dito.

Es muss hier wohl Karo sein. Vom Reizwert muss der Alleinspieler mindestens Ohne 6 gereizt haben. Ein Mit 5 mit stillem Scheider hat er wohl nicht, weil das wohl dann auch zu einem Grand gereicht haben dürfte. Dafür hat der Alleinspieler dann alle restlichen Vollen im Blatt und wird wohl auf eine blanke 10 hoffen. Mit wenigstens einem Bild gedrückt dürfte es dann reichen.

Deshalb: Übergabe in Trumpf. Und der Partner zieht die Trumpf ab....
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Alles klar im neuen Jahr? :-)

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jan 2019 20:17

Catenaccio hat geschrieben:Die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Reizung von Hinterhand wurde ja nicht gestellt - also versuche ich es mal mit der naheliegenden Lösung: Hinterhand führt neben Karo-König zu viert noch As,10 in Herz sowie die schwarzen Asse mit 2 beliebigen Luschen- gedrückt wurden zwei Bilder.

Wo der Alleinspieler bei 60 ein Karo-Spiel ansagt ist es klar dass Mittelhand die Buben und Karo-As hat, ein Karo mit 5 von Hinterhand müsste ja Schneider gespielt werden und wäre damit immer ein unverlierbarer Grand. Somit sollte Vorhand Trumpf eröffnen und der Bubenmann 2 mal Trumpf nachspielen damit die blanke Kreuz 10 gesichert wird und der Alleinspieler nicht mit 5 Vollen und 3 Bildern sein Spiel nach Hause bringt. Mittelhand hatte wohl 4 Buben, 2 Herz, 2 Karo und Pik und Kreuz blank und reizt 50 für das Herz-Spiel. Mit 2 Karten in einer schwarzen Farbe und Karo-As dabei hätte er wohl das Handspiel gereizt.


Jo, das klingt plausibel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Alles klar im neuen Jahr? :-)

Beitragvon mitderrauteimherz » 5. Jan 2019 21:16

eine Winzigkeit kann in der Annahme nicht stimmen, gibt man dem AS den TrumfKönig zu viert kann der Bubenmann neben dem KaroAs nicht noch ein weiteres Karo führen
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Alles klar im neuen Jahr? :-)

Beitragvon knoffhoff » 6. Jan 2019 00:08

Nach Erkennen der 5 großen Trumpf beim Mitspieler sind doch alle anderen Überlegungen egal. Wir machen alle Trumpfstiche = 36 Augen. Und wir können dann von unserer Seite nochmals 24 Augen auf die Trumpfzüge des Partners zugeben. Also 60 aus ganz eigener Kraft. Ob der Partner den 5. Trumpf gleich zieht oder nicht (falls er uns keinen König zutraut) ist auch egal. Wir müssten jedenfalls nur noch mal überlegen, falls unser Partner den Überblick verliert.
Zuletzt geändert von knoffhoff am 6. Jan 2019 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Alles klar im neuen Jahr? :-)

Beitragvon knoffhoff » 6. Jan 2019 00:24

Ich möchte mich insofern korrigieren, dass es durchaus nicht klar ist, dass der Alleinspieler nicht vielleicht doch mit 5 spielt. Es ist leicht denkbar, dass er durchaus einen besser gewinnbaren Karo Schneider haben kann als einen Grand. Insbesondere bei einer Farbreizung vom Mitspieler.
Doch auch dann wäre Karo gegen Hinterhand auf jeden Fall nicht schlecht als Anspiel.
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Alles klar im neuen Jahr? :-)

Beitragvon Primrose » 6. Jan 2019 00:43

knoffhoff hat geschrieben:Ich möchte mich insofern korrigieren, dass es durchaus nicht klar ist, dass der Alleinspieler nicht vielleicht doch mit 5 spielt. Es ist leicht denkbar, dass er durchaus einen besser gewinnbaren Karo Schneider haben kann als einen Grand. Insbesondere bei einer Farbreizung vom Mitspieler.
Doch auch dann wäre Karo gegen Hinterhand auf jeden Fall nicht schlecht als Anspiel.



Dachte ich zuerst auch, aber wie soll so ein Blatt aussehen?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Alles klar im neuen Jahr? :-)

Beitragvon knoffhoff » 6. Jan 2019 11:59

@ Primrose : Stimmt. Zumindest schwer denkbar. Eigentlich nur durch Spielfehler von Grand- Muffeln wie mir.

Ich würde mir durch die Spielansage Karo eben auch etwas Verwirrung erhoffen (und dass VH eben nicht auf Trumpf-Anspiel kommt. Oder evtl. kein hat) und dadurch evlt. einen ganz schwachen Aufschlag, welcher mich beim 8-Trümpfer dann von der Notwendigkeit einer 3:2 der Farbe meiner beiden Fehlkarten befreit. Die Hinterhandpostition kommt mir da noch gelegener als beim Grand.

Aber aus Sicht von VH zumindest : Bei Ansage Karo - Immer Trumpfanspiel.
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Alles klar im neuen Jahr? :-)

Beitragvon Kantholz » 6. Jan 2019 13:28

klkako klka09 klka08 klka07 klkras klkrda klpias klpi08 klheas klhe10
krko heda

ist also plausibel für eine zügige Reizung bis 46 um dann mit Sprungreizung 50...60 weiter zu machen?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Alles klar im neuen Jahr? :-)

Beitragvon mr.kite » 6. Jan 2019 13:43

Nein das ist auch nicht plausibel, dann hätte MH seinen 7Trümpfer Kreuz mit 4 und Karo-As dran vorzeitig weggepasst. Für mich kommt nur in Frage, dass HH genau 5 Kreuz hat (vor Drückung; bei 6 Kreuz hätte er nicht Karo gespielt sondern, wie bei der Reizung mutmaßlich noch geplant, Kreuz) und MH ein Herz/Pik-Hand wegen abzugebender Bilder scheut:
MH krbu pibu hebu kabu kaas ka08 krda pi09 he09 heda
demnach
HH kako ka09 ka07 kras krko kr09 kr08 kr07 heas he10 pias pi08
Beide Könige im Keller, gewinnt wenn alle Vollen laufen (und damit Kreuz-10 gefangen wird).

P.S.: Für mich ist keinesfalls plausibel, warum MH mit 4 Jungs und Karo-As bei 60 aufhören sollte. Aber wenn MH ein eher zurückhaltender Spieler ist halte ich dies für das wahrscheinlichste Szenario.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Alles klar im neuen Jahr? :-)

Beitragvon Kantholz » 6. Jan 2019 14:58

ja , die Verteilung könnte passend zur Aufgabenstellung sein.

Allerdings nicht das eher ungewöhnliche Reizverhalten von HH, denn das passt eindeutig besser zu einem mit Vieren Reizer.

Bei Tische ist oft ein "mit" Reizer genau so zu erkennen, wie ein "ohne" Reizer der Angst hat bei hohen Reizwerten gegen einen "mit" zu laufen.

Das mal zur Aufgabenstellung.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Alles klar im neuen Jahr? :-)

Beitragvon Schelldaus » 7. Jan 2019 14:49

Hallo zusammen,

ihr habt die "leichtere Kost" gut erkannt, was meinem Vereinskollegen in VH zu meinem Glück nicht gelungen ist. In HH hatte ich folgendes Blatt als Ausgangssituation.

klkras klkrko klkrda klkr09 klkr08 klpias klpi09 klheas klhe10 klka09

Zuerst hatte ich die Hoffnung, in MH sitzt eine NO. Nachdem die 48 gehalten wurde, tippte ich auf einen Grand mit Karo lang. Das Halten der 50 schien dies zu bestätigen. Daher sprang ich nach der 50 gleich auf die 60 und bekam doch tatsächlich das Spiel. MH ist ein guter Spieler und hätte mir mit einem passablen Grand nicht das Spiel gelassen. Blieb die Vermutung auf einen NOH oder ein Farbspiel mit 4 oder in Karo mit 5 Trumpf. Nach der Skataufnahme

klka08 klka07

war guter Rat teuer. Der Doppelläufer in Herz hat recht gut Chancen, ebenso das Pik-Ass. Aber wie steht Kreuz? Mit 4 Buben, zweimal Kreuz und Karo Ass hätte MH die 60 gehalten. Und mit 4 Buben und 18 Karo würde MH das Spiel auch nicht bei 60 hergeben. Kurzum, die restlichen Kreuz konnten durchaus 1:1 stehen. Blieb die Frage, wird es ein Karo ohne 8 oder gar ein Grand ohne 4. Ich entschied mich für Karo, denn die Eröffnung mit Trumpf beim AS in HH bedarf einer gewissen Erfahrung oder VH müsste erst den Trumpfstand analysieren. Aber das machen nur die wenigsten Spieler im Verein.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Alles klar im neuen Jahr? :-)

Beitragvon mr.kite » 7. Jan 2019 16:10

Ja da war ich doch gar nicht so schlecht. Dennoch verwunderlich, MH hat doch noch ein weit besseres Herz-Hand als ursprünlich angenommen. Realistisch verlierbar ja nur gegen Trumpf 5:0 oder Abstich von Karo-As. Guter Spieler mit gehörig Fracksausen scheint mir.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste