Mistblätter

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Mistblätter

Beitragvon Skatfuchs » 28. Dez 2018 11:19

Hallo,

gestern beim Clubabend lief es wieder mal sehr besch....eiden.
Im Spiel20 stehe ich 2:1 und muss etwas tun.
Im nächsten Spiel erhalte ich in VH folgendes Blatt:
krbu heas he10 he09 he08 pias pida pi07 kras kr08 - na endlich ein Anfang, dachte ich.
MH passte sofort; HH reizt in Stufen bis 30- Halten oder Passen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mistblätter

Beitragvon Protegé des Zufalls » 28. Dez 2018 15:14

Infos über die Stärke der Mitspieler und die gereizten Stufen wären nett. Beim normalen Clubabend riskiere ich das 2:2 und passe erst auf gebotene 48. Ich habe zum Glück noch nie die Erfahrung machen müssen, bei Spiel 20 bei 2:1 zu stehen :juggle: kann aber auch daran liegen, dass ich zum einen noch jung und übertrieben reizfreudig bin und zum anderen zu selten mit richtigen Könnern spiele :lol:
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Mistblätter

Beitragvon grüne Sau » 28. Dez 2018 15:36

mit 2 hohlen Assen spiele ich kein Handspiel, wenn du schon 22 hältst kannst du auch gleich den NO rausnehmen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Mistblätter

Beitragvon HelAu » 28. Dez 2018 16:15

Das Spiel würde nicht hier stehen wenn Du gepasst hättest, bzw das Spiel nicht bekommen hättest ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mistblätter

Beitragvon grüne Sau » 28. Dez 2018 16:31

ich verneige mich vor deinem scharfen Verstand Helmut.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Mistblätter

Beitragvon Skatfuchs » 28. Dez 2018 16:31

Hallo,

die Gegenspieler waren durchschnittliche Clubspieler, die nicht sehr riskant reizten.
Beim Reizen wurde keine Stufe ausgelassen.
Ich hielt die 30; HH bot noch 33, die ich auch hielt und passte dann.
Skat: heko ka10 - hätte schlimmer liegen können!

Was legt ihr zu welchem Spiel und wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mistblätter

Beitragvon teamu » 28. Dez 2018 17:53

heas ka10
krbu
teamu
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jan 2009 16:49

Re: Mistblätter

Beitragvon HomerJay » 28. Dez 2018 18:03

Zur Drückung Herz- und Karovolles (ich lege lieber Zehn statt Ass), Taufe und Aufschlag sehe ich keine Alternative.
Ach ja, es wird Grand gespielt.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Mistblätter

Beitragvon Miri23 » 28. Dez 2018 19:33

Mache ich auch so.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Mistblätter

Beitragvon HelAu » 28. Dez 2018 22:24

Was denn sonst, gibts über dieses Spiel wirklich irgendwas zu diskutieren ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mistblätter

Beitragvon Skatfuchs » 28. Dez 2018 23:42

HelAu hat geschrieben:Was denn sonst, gibts über dieses Spiel wirklich irgendwas zu diskutieren ?


Hallo,
nun ich sah das ja auch so, aber es gab ja schon oft sehr unterschiedliche Meinungen dazu.
Immerhin wäre es auch möglich ka10 pida zu legen, auf verteilte Buben zu setzen und mit heas zu starten. Denn wenn das rum geht, womit wird dann der letzte Bube abgefordert?
Ich legte aber ka10 he10 und startete:
1. krbu kr07 kabu- war wohl nix mit der Hoffnung nach verteilten Buben :sauer:
2. heas heda hebu - und nun auch noch das As weg!
3. krda Und nun?
Wenn ihr übernehmt, wie dann weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mistblätter

Beitragvon Ekel Alfred » 29. Dez 2018 01:43

krda mitnehmen und heko
Jetzt kann das eine Auge weniger, weil man he10 statt heas gedrückt hat noch wehtun.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Mistblätter

Beitragvon mr.kite » 29. Dez 2018 11:07

Stechen und dann Herz bis zum Erbrechen. Pik-As wird nicht ernsthaft in Gefahr geraten. Jetzt muss man nurnoch mitzählen ob man Pik-10 noch braucht oder ob man mit Pik-As schon genug hat.

P.S.: Als "Mistblatt" finde ich das etwas negativ abqualifiziert...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mistblätter

Beitragvon HelAu » 29. Dez 2018 12:31

Skatfuchs hat geschrieben:Immerhin wäre es auch möglich ka10 pida zu legen, auf verteilte Buben zu setzen und mit heas zu starten. Denn wenn das rum geht, womit wird dann der letzte Bube abgefordert?

Wozu willst du dann nen Buben abfordern ? Dir beiden Asse reichen dann doch zum Sieg ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mistblätter

Beitragvon mr.kite » 29. Dez 2018 12:40

HelAu hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Immerhin wäre es auch möglich ka10 pida zu legen, auf verteilte Buben zu setzen und mit heas zu starten. Denn wenn das rum geht, womit wird dann der letzte Bube abgefordert?

Wozu willst du dann nen Buben abfordern ? Dir beiden Asse reichen dann doch zum Sieg ...

13 gelegt
14 auf Herz-As
22 auf die anderen Asse
macht zusammen erst 49. Alten Jungen einberechnet ist da schon noch eine Lücke.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mistblätter

Beitragvon Skatfuchs » 29. Dez 2018 12:48

HelAu hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Immerhin wäre es auch möglich ka10 pida zu legen, auf verteilte Buben zu setzen und mit heas zu starten. Denn wenn das rum geht, womit wird dann der letzte Bube abgefordert?

Wozu willst du dann nen Buben abfordern ? Dir beiden Asse reichen dann doch zum Sieg ...


Hallo,
war vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Wenn man klka10 klpida legt und auf verteilte Buben setzt, was ja bei der Reizung durchaus wahrscheinlich ist, so ist wohl diese Legung besser.
Der Start ist natürlich trotzdem mit klkrbu und danach klheas .
Wenn das klheas nicht gestochen wird, so kommt die klhe10 hinterher und man hat trotzdem noch 4 Luschen zum Aussitzen der Karo. Wird man natürlich nach dem Abstich gleich in eine der Farben eingespielt, so hat man ein geschlosseneneres Blatt und kann nicht mehr verlieren.
Legt man die klhe10 mit so wird bei verteilten Buben auf dem klheko oft eine blanke Farbe abgeworfen und dann das As dazu gestochen und der MS auf Karo an's Spiel gebracht.
Das alles spielte hier natürlich keine Rolle, weil wider Erwarten der GS rechts ein Handspiel gereitzt hatte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mistblätter

Beitragvon HelAu » 29. Dez 2018 13:52

Skatfuchs hat geschrieben:Legt man die klhe10 mit so wird bei verteilten Buben auf dem klheko oft eine blanke Farbe abgeworfen und dann das As dazu gestochen und der MS auf Karo an's Spiel gebracht.

D.h. Du würdest bei der Drückung von klka10 klhe10 nach
1. krbu hebu kabu
2. heas heda he08
mit 3. heko weitermachen ????
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mistblätter

Beitragvon HelAu » 29. Dez 2018 13:57

mr.kite hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Immerhin wäre es auch möglich ka10 pida zu legen, auf verteilte Buben zu setzen und mit heas zu starten. Denn wenn das rum geht, womit wird dann der letzte Bube abgefordert?

Wozu willst du dann nen Buben abfordern ? Dir beiden Asse reichen dann doch zum Sieg ...

13 gelegt
14 auf Herz-As
22 auf die anderen Asse
macht zusammen erst 49. Alten Jungen einberechnet ist da schon noch eine Lücke.

Gut das war missverständilich ausgedrückt. Ich hab leider zuviel zitiert. Die 13er Drückung ist schlichtweg Humbug in meinen Augen, das "wozu willst Du den Buben abfordern bezog sich auf "auf verteilte Buben zu setzen und mit heas zu starten Denn wenn das rum geht.."
Dann sinds 20 + 14 + 6 + 2 Asse
Aber die 21er Drückung ist bei dem Blatt wohl schon besser
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mistblätter

Beitragvon Skatfuchs » 29. Dez 2018 14:28

Hallo,

gegen alle Bubenverteilungen ist wohl die 20(21)-Augenlegung besser- ich sah das ja auch so.

Wenn man jedoch von Buben 2:1 ausgehen kann, so halte ich die 13-Augenlegung für besser.
Wird bei Buben 2:1 nach dem Bubenzug gleich das klheas gestochen und dann kommt aus HH Kreuz, so muss man wohl aufgehen und kann auf die letzten 3 Stiche mit Zugabe klpida das Spiel verlieren. Bei einer vermuteten Pikreizung ohne 2 kann natürlich auch das klpias gestochen werden, wenn der andere GS die beiden restlichen Buben hält.
Bei der 13-Augen-Legung ist das Blatt geschlossener und verkraftet auch einen Karostand 4:2.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mistblätter

Beitragvon HelAu » 29. Dez 2018 23:22

Ok bei ner niedrigen Reizung würde ich wohl auch 13 drücken und Grand spielen, aber hier ist die Gefahr von 3 Jungs dagegen doch recht hoch, und gegen die Pikreizung habe ich auch gerne die 3 Pik auf der Hand.
Im gegebenen Fall würde ich auch die krda übernehmen und Herz weiter spielen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mistblätter

Beitragvon Skatfuchs » 30. Dez 2018 00:18

Hallo,

ja ich machte das auch so:
3. krda kras kr09
4. heko he07 ka07
5. he09 pi10 ! pibu
6. kaas kr08 kada
7. kako was werft ihr nun ab?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mistblätter

Beitragvon HelAu » 30. Dez 2018 00:22

Natürlich die pi07 sonst geb ich ja noch nen Pik Stich ab ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mistblätter

Beitragvon Ekel Alfred » 30. Dez 2018 20:51

pi07
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Mistblätter

Beitragvon Skatfuchs » 31. Dez 2018 11:29

Hallo,

das ist natürlich richtig, dass nun am besten die klpi07 entsorgt wird anstelle der Standkarte klhe08 .
Auf der anderen Seite rechnete ich damit, dass nun rechts die 3 restlichen Pik sitzen aufgrund der Reizung ( klpiko klpi09 klpi08 ).
Damit kann ich das Spiel ohnehin nicht mehr verlieren, wenn es mir gelingt, die klpida noch zu fangen.
Also:
7. kako pi07 ka09 der rechte GS rechnete noch mit einer Übergabe auf Karo
8. pi09 pida ka08
9. pias krko pi08
10. he08 kr10 piko +74

Nun noch folgende Fragen:
1. Wo lag der Fehler im Gegenspiel und hätte er vermieden werden können?
2. Gewinne ich mein Spiel auch bei der 13-Augen-Legung und gleichem Spielvortrag?

Passend zu 2. noch ein Spruch zum Jahreswechsel:
Skat ist wie das tatsächliche Leben; manchmal drückt man die falsche Dame!

Damit wünsche ich euch einen Guten Rutsch in das jahr 2019!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mistblätter

Beitragvon Primrose » 31. Dez 2018 12:25

Schönes, bereicherndes Spiel. Danke fürs Einstellen. :top:
Dennoch:
Ich finde

2. heas heda (!!!) so bemerkenswert wie unwahrscheinlich ... :juggle:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste