Mistblätter

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Mistblätter

Beitragvon HelAu » 31. Dez 2018 13:15

Das ist ein sehr seltsames Spiel :)

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Skat gelegt:  he10 ka10  ( +20 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu kras kr08 pias pida pi07 heas heko he09 he08 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
kr10 krko kr09 kr07 pi10 heda he07 kada ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
pibu hebu kabu krda piko pi09 pi08 kaas kako ka07 

1.  AS  krbu GS1 kr07 GS2 kabu ( +24 ) (warum nicht he07 ?)
2.  AS  heas GS1 heda GS2 hebu ( -16 ) (nun kommt die Dame doch sehr überraschend)
3.  krda (Kreuz würde mir als vorletztes einfallen)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mistblätter

Beitragvon Skatfuchs » 31. Dez 2018 14:40

Hallo,

nunja, so ist es halt mit der "Logik" im Skatspiel aufgrund der unvollständigen Infos.
Bei uns stimmt die ja auch nicht immer überein. Ich will euch aber die Meinung der Skatfreunde nicht vorenthalten, warum sie das so gespielt haben.
Der linke Spieler ging bei dem Reizwert und seiner blanke klpi10 zuerst davon aus, dass ich einen Assegrand spiele und wollte mir deshalb seine klheda vorenthalten. Nachdem ich aber nicht den klpibu nachbrachte und nur der klkabu fiel, so ging er nach dem ersten Stich doch mehr von einem Stechfarbengrand mit langer Herzflöte aus- vielleicht hat er sich aber mit der klheda auch nur vergriffen?
Es hätte aber am Spielausgang beides nichts geändert.
Die rechte Spielerin sagte mir, das sie annahm, ich sitze auf der besetzten klka10 und sie wollte mir diese nicht freispielen. Außerdem glaubte sie aufgrund ihrer Reizung, dass ich den Pikstand der restlichen Karten nun kenne und wollte ihrem Mitspieler evtl. die klkr10 frei spielen.

Weil das so unterschiedlich mit der "Logik" ist, mag ich das Spiel ja auch so sehr! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mistblätter

Beitragvon Ekel Alfred » 31. Dez 2018 15:43

Ja klheda fand ich auch komisch.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Mistblätter

Beitragvon Schelldaus » 7. Jan 2019 16:54

Hallo zusammen,

der Abwurf der Kreuz 7 im ersten Stich ist plausibel. Beim Abwurf der Herz 7 müsste MH auf das bei VH vermutete Ass schon 3 Augen zugeben. Warum dann die Herz Dame auf das Herz Ass fällt, wurde erklärt und ist nicht weiter schlimm. Hätte MH statt dessen, die Herz 7 zugegeben, hätten wir die Kreuz Dame "entsorgt". So aber stechen wir die 14 Augen. Mit noch einem Buben und Karo Ass König Lusche, wechsle ich aber nicht auf Kreuz. Wenn VH wirklich die Karo Zehn in der Hand haben sollte, dann doch nur zu dritt? Demzufolge hätte MH auf den Kreuz Buben die 7. Karo abgeworfen. Da dies nicht der Fall war, mache ich die Karo 7 auf und schon ist das Spiel selbst 21 Augen im Keller herum. Kurios wird das Spiel allerdings, wenn VH zwei Pik gedrückt und die Karo 10 blank auf der Hand gelassen hat.

1. klkrbu klkr07 klkabu
2. klheas klheda klhebu
3. klka07

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste