Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon ThomAss » 15. Dez 2018 01:23

Hallo zusammen,

1. Bundesliga West ISPA, 3.Spieltag. Ihr befindet euch in etwa sowas, was manch einer als Kartenlauf bezeichnen würde, ihr steht richtig gut, klar Chef am Tisch. :mrgreen: Die Mannschaft steht ebenso sehr gut, so dass ihr euch selbst ein verlorenes wohl leisten könntet. Ihr bekommt nun folgenden "Trümmerhaufen" auf HH bei passe 18 passe.

krbu hebu kras kr10 krko kr07 kaas ka10 kako pias pi09 pi08

Was drücken, was spielen? Welche Drückung hat den höchsten Erwartungswert?

VG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon mr.kite » 15. Dez 2018 01:37

Das Spiel ist etwas ekelhaft, da selbst bei bestmöglicher Verteilung 4 Herzen auf einer Hand zusammenstehen. Ich lege 20 Augen und denke dass ich damit praktisch sicher auch gegen 2 Buben und 5 Herz gewinne, Schneider geht immernoch. Schwarz ist dann natürlich raus.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Primrose » 15. Dez 2018 03:21

ka10 pi08 zum Grand, erstes Herz wird laufen gelassen. Zwei Buben und Fünf Herz auf einer Hand will ich mir zeigen lassen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon ThomAss » 15. Dez 2018 03:29

Habt ihr in nem Kartenlauf noch Angst? Ich warte mal bis jemand 2 zu drückende Pik votet für die reelle schwarz Chance.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon ThomAss » 15. Dez 2018 03:32

ThomAss hat geschrieben:was manch einer als Kartenlauf bezeichnen würde, ihr steht richtig gut, klar Chef am Tisch.


Das meint ca. 1100 bei 32, alle anderen 500 hinter, in den letzten 6 Spielen gab es 2 Gewinnspiele für dich 3 tote plus ein Gewonnenes eines GS.
GS haben praktisch aufgegeben.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Skatfuchs » 15. Dez 2018 10:47

Hallo,

die sicherste Legung ist wohl die 20 Augen wie mr. Kite zum Spielgewinn.
Warum willst du den den unbedingt auf schwarz drücken? Das bringt dir doch nichts mehr in der Mannschaftswertung.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon knoffhoff » 15. Dez 2018 11:45

Ich drück 21 in Karo. Am Tisch komme ich allerdings wahrscheinlich nicht drauf. :rolleyes:
Ist m.E. besser um zugleich auf Schneiderfang zu gehen UND sich gegen lange Herz abzusichern als ein Kreuzvolles mitzudrücken
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon mr.kite » 15. Dez 2018 12:32

Der Lauf am eigenen Tisch ist ja nicht zwingend aussagekräftig. Interessant ist schon auch der Stand der Mannschft. Aber wenn darüber ncihts bekannt ist sehe ich hier kein Grund für besondere taktische Herangehensweise.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Skat Amateur » 15. Dez 2018 14:49

Moin.

kr10 ka10
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon HelAu » 15. Dez 2018 17:32

kaas ka10 dürfte wohl die sicherste Variante sein
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Primrose » 15. Dez 2018 22:23

kaas ka10 runter und auf die ersten beiden Herzen die beiden Pikluschen abwerfen dürfte wohl am stärksten sein.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon HomerJay » 17. Dez 2018 09:36

Die beiden Karovollen waren meine zweite Idee und ich sehe die auch am stärksten an.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Skatfuchs » 17. Dez 2018 10:29

HomerJay hat geschrieben:Die beiden Karovollen waren meine zweite Idee und ich sehe die auch am stärksten an.


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon HelAu » 17. Dez 2018 11:03

P.S: Zur Ausgangsfrage, den höchsten Erwartungswert würde ich bei der Drückung der beiden Pikluschen vermuten, da die Schneider und Schwarz Chncen kräftig erhöht werden, bei der Ausgangssituation sehe ich aber keine veranlassung auf 24 bzw 48 Mehrpunkte zu schielen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Skatfuchs » 17. Dez 2018 12:58

Hallo,

um die Frage nach dem höchsten Spielertrag und der Skatlegung zu beantworten, habe ich die Daten mal in die Granddatenbank eingegeben mit folgendem Ergebnis:
1. 0 Augen gelegt; keine Stichabhänge über Beiblatt: 2489/22 = 99,1%
2. 21 Augen gelegt; 2 Stichabgänge über Beiblatt: 904/9 = 99,0%
Von der Gewinnwkt. her bleibt sich das aufgrund der Nichtreizung der anderen GS offensichtlich gleich.
Da aber das Spiel mit den beiden gelegten Luschen immer schwarz wird, wenn die Buben fallen und auch öfter Schneider, so empfielt sich wohl in der konkreten Situation doch die Legung der beiden Luschen ohne taktische Zwänge.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Hulsch » 17. Dez 2018 13:49

Hallo zusammen,

ich lege im Lauf 2 Pik Luschen, steche aber im ersten Lusche - Bild in Herz nicht!

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon HelAu » 17. Dez 2018 14:10

ich lege im Lauf 2 Pik Luschen, steche aber im ersten Lusche - Bild in Herz nicht!

Übersetzt heisst dies: Abergläubisch und inkonsequent :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Contra » 17. Dez 2018 17:51

Na dann wird ich wohl das Spiel vergeigen. Ich drücke die Pik - steche das 1. Herz - egal was - und zieh dann den krbu
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Miri23 » 17. Dez 2018 20:53

Contra hat geschrieben:Na dann wird ich wohl das Spiel vergeigen. Ich drücke die Pik - steche das 1. Herz - egal was - und zieh dann den krbu


Find ich super!! :tanz:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Dez 2018 13:59

Hallo,

ja das ist die einzige sinnvolle Konsequenz, wenn man schon die beiden Luschen drückt.

Es ist ohne Gegenreizung trotzdem noch ein sehr starkes Gewinnspiel.
Das ändert sich bei einer Gegenreizung mit der Stufe 2 dann zu:
0 gelegt: 295/16 = 94,5% Sieg
21 gelegt: 359/13 = 96,5% Sieg
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Hulsch » 18. Dez 2018 16:22

Mag sein das einige das als inkosequent sehen, ich decke aber Verluststellungen damit ab und verschenke wenn dann maximal den Schwarz.

Schneider wird's bei verteilten Buben immer noch sicher und ggf. gewinne ich genau deswegen im Schneider....

Ich halte mir gerne dieses Hintertürchen offen.

Werde ich zu Beginn eingespielt, was nicht unwahrscheinlich ist, ist es eh egal. Da ist die Drückung richtig gewesen.

Verlieren werde ich es deswegen mMn nach nicht wenn ich die Lusche-Bild Kombi laufen lasse anstatt zu stechen.

Wie so oft im Leben, Geschmäcker sind verschieden 8)
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon HelAu » 18. Dez 2018 18:40

Das "Inkonsequente" find ich ja ok, also Deine Spielweise, aber die Drückung vom Lauf abhängig zu machen halte ich für mehr als fragwürdig ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Primrose » 18. Dez 2018 18:43

0 Augen Herz darf ich nicht stechen, ansonsten halte ich einen frühen Herzabstich zur Schwarzgier für vertretbar.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon ThomAss » 18. Dez 2018 21:48

Hallo zusammen,

Nun gut, nach ein paar mehr oder weniger offline Tagen bin ich wieder zurück an Board.

Hier ist ja inzwischen einiges zusammen gekommen, eigentlich alles was mir auch durch den Kopf ging.
Sicherlich ist es so, dass, wenn man nur gewinnen muss / möchte, man hier zumindest einen Vollen legen sollte.
Da die Mannschaft sich den verlorenen locker erlauben kann, und es für mich um die Einzelwertung ging, habe ich mich dazu hinreißen lassen, die 2 Pik Luschen zu drücken, wohlwissend dass man nun nicht nur besser schwarz spielen sondern im schlimmsten Fall auch verlieren kann. Nichtsdestotrotz tun sich beide Drückung in der Praxis sicherlich nicht viel, wie Skatfuchs ja auch schon geschrieben hat. Die Gegner waren zumeist auch offensiv, des weiteren gab es kaum bis gar keine Schiefstände bis dato, so fiel meine Entscheidung dann auf die Drückung beider Pik Luschen.

Wenn ihr also beide Pik Luschen drückt, wie ist der folgende 1. Stich dann zu behandeln und wie spielt ihr weiter in den nächsten Stichen:
1. heas he07 ?

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon mr.kite » 18. Dez 2018 22:12

Wenn man jetzt nicht sticht und Bube zieht... wann dann?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste