Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Primrose » 18. Dez 2018 23:55

Mit einem Abwurf sichert man sich gegen Buben 2:0 und Herz 2:5 ab und spielt trotzdem noch Schneider. (Höchstwahrscheinlich)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Miri23 » 19. Dez 2018 00:11

Ich mach's wie Michi. Der wird doch in VH nicht 6 Herz und zwei Buben haben, das wär ja wohl irre.
Gut, blanke Herzass und kein Bube wäre auch heftig. Dann ist der MH mit zwei Buben Kreuz frei, sticht Kreuz und spielt die Herzen runter... :roll:
Aber wie oft steht das dann so??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon ThomAss » 19. Dez 2018 00:32

Miri23 hat geschrieben:Ich mach's wie Michi. Der wird doch in VH nicht 6 Herz und zwei Buben haben, das wär ja wohl irre.
Gut, blanke Herzass und kein Bube wäre auch heftig. Dann ist der MH mit zwei Buben Kreuz frei, sticht Kreuz und spielt die Herzen runter... :roll:
Aber wie oft steht das dann so??


Das ist wirklich nicht sehr wahrscheinlich, aber du kannst natürlich auch noch gegen 2 Buben und 2 Herz in VH verlieren oder 5 Herz in VH und keinen Buben.
Das ist zwar auch nicht sehr wahrscheinlich, aber eben noch gegeben, die Frage ist, ob wir dafür jetzt ggf. den schwarz aufgeben oder ob wir unser Ding auf schwarz durchziehen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon ohne11 » 19. Dez 2018 09:17

Also wenn ich jetzt schon auf schwarz gedrückt habe, dann zieh ich das auch durch-Einstich, Kreuz Bauer. Alles andere ist doch halbherzig.

In der Regel geh ich jedoch erstmal auf Spielsieg und leg die 21 Karo. Es ist absolut nicht diskutabel, dass das die sicherste Drückung ist und ab und an wird der ja trotzdem noch Schneider...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Dez 2018 11:01

Hallo,

ich hätte ja auch lieber siegorientiert 2 Volle gelegt. Dann das klheas gestochen und wenn die Buben kommen, so werden die GS auch noch Schneider.
So extrem unwahrscheinlich halte ich den Kartenstand der Herz zum Spielverlust übrigens nicht.
Wenn VH von pibu kabu heas he08 aufgemacht hat, so gehen beim AS schnell die Lichter aus, da man nun selbst 18 Augen auf die 4 Herzstiche abgibt und VH die Übergabe in Herz nach einem Abstich findet.
Wenn ich mir aber ein Verlustspiel leisten kann, dann muss man wohl das heas stechen und Buben ziehen zum Schwarzspiel oder einem eigenen Verlust. :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon ThomAss » 19. Dez 2018 12:34

Okay also nun gut, die Gier des Schwarz Spielens war ja schon mit der Drückung irgendwie vorhanden, so habe ich dann natürlich auch weiter "stick to the plan" gespielt.

1. heas he07 hebu
2. krbu pi07 kabu
3. ?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Dez 2018 12:46

Hallo,

ich spiele nun kras .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon ThomAss » 19. Dez 2018 13:16

Ich denke hier ist es dann doch relativ einfach und eindeutig, Kreuz Ass zu spielen.

Also setzen wir direkt fort:
1. heas he07 hebu
2. krbu pi07 kabu
3. kras kr09 kr08
4. ?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Hulsch » 19. Dez 2018 13:51

4. kaas
5. ka10
6. pias

Ist mein Plan.

Abstich PikAss rechne ich nicht, falls vorher gestochen wird (karo), muss man sehen was kommt.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Hulsch » 19. Dez 2018 13:53

Ps. hat der Bubenmann 3 Karo, spiel ich die erst runter und spiele kr10 anstatt pias
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon HelAu » 19. Dez 2018 14:36

Hulsch hat geschrieben:Ps. hat der Bubenmann 3 Karo, spiel ich die erst runter und spiele kr10 anstatt pias

Warum ? Ich spiele auf jeden Fall auch zuerst kaas aber wie dann weiter hängt von den Beigaben ab :)

Spiel=Grand, Position: Hinterhand

 

AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu hebu kras kr10 krko kr07 pias kaas ka10 kako 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krda kr09 pida pi07 heas he10 heko he09 he08 kada 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
pibu kabu kr08 pi10 piko heda he07 ka09 ka08 ka07 

1.  GS1 heas GS2 he07 AS  hebu ( +13 )
2.  AS  krbu GS1 pi07 GS2 kabu ( +17 )
3.  AS  kras GS1 kr09 GS2 kr08 ( +28 )
4.  AS  kaas GS1 kada GS2 ka07 ( +42 )
5.  AS  ka10 GS1 pida GS2 ka08 ( +55 )
6.  AS  kako GS1 he08 GS2 ka09 ( +59 )
7. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Dez 2018 15:15

Hallo,
das Ziel muss ja sein, so viele Stiche(Augen) möglichst vom Bubenmann zu bekommen und nach einem evtl. Abstich und Übergabe dann zu vermeiden, neben Herz auch andere Farben nicht mehr zu haben.
Deshalb empfielt sich folgende Taktik:
1. kras
2. Fällt vom Nicht-Bubenmann die krda , dann weiter mit kr10 , ansonsten wechseln auf Karo.
3. kaas ; fällt vom Nicht-Bubenmann gleich die kada , dann weiter bis zum kako spielen.
4. Ganz schlimm wird es, wenn das pias gestochen wird, die Übergabe auf Herz stattfindet und dann neben Herz noch die restlichen Pikkarten dort stehen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon HelAu » 19. Dez 2018 15:47

Skatfuchs hat geschrieben:...
1. kras
2. Fällt vom Nicht-Bubenmann die krda , dann weiter mit kr10 , ansonsten wechseln auf Karo.

Dies verliert gegen Herz 5:2 und kein weiteres Kreuz beim Bubenmann, daher immer zuerst kaas .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Kantholz » 19. Dez 2018 19:39

hallo Skatfreunde,

bestimmte Spielstufen (Schneider usw.) zu erreichen außen vor, kam ich irgendwann zu der Erkenntnis, dass genau der Stich

krbu pi07 kabu

beispielhaft für dann drohenden Verlust ist.
Wenn lange Farben entschärft werden müssen, dann durch Einsatz der vorhandenen Buben.

Ideal wäre, 2 Herzvolle gegen 2 Eigenvolle zu tauschen. Und schon wird aus einer beispielsweise 5er Länge eine 3er Länge.

Wie jeder sieht, würde hier im Beispiel aus einer 5er Länge eine Viererlänge! Und genau aus diesem Grunde habe ich früher solche Spiele oft verloren.

Deshalb: Fremdabstich = Eigenabstich
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon Ekel Alfred » 23. Dez 2018 20:28

Wie ging das Spiel denn aus?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Wie nutzen wir unseren Kartenlauf?

Beitragvon ThomAss » 25. Dez 2018 21:33

Hallo und frohe Weihnachten miteinander,

nach diversem Arbeitsstress und PC-Problemen inklusive kompletten Zerlegen meines Notebooks in alle Einzelteile (was ein Spaß....), nur weil einer meiner beiden RAM Slots kaputt ist, bin ich nun wieder da.

Aber nun direkt zurück zum Spiel, ihr wartet ja schließlich schon lange! Wie gerne hätte ich nun hier die blanke Kreuz Dame auf mein Kreuz Ass gesehen, um mir die Karte vernünftig stellen zu können, so wurde mir langsam klar, welches Unheil über mich hinein brechen könnte. So wäre das Spiel zum jetzigen schon fast sicher Schneider, hätte man doch wenigstens einen Vollen mitgedrückt und auf den ersten Herz Pik Lusche abgeworfen... Darüber hinaus gewänne man planmäßig wohl auch noch sicher, hätte man hier im ersten Stich noch Kreuz 7 abgeworfen, vermutlich sogar auch noch mit Schneider, aber dann wäre die Drückung und Schwarzhintergedanke ja komplett für die Katz und inkonsequent gewesen.

Die Kreuz Lusche wurde vom GS1 ebenso wie Pik Lusche sehr zügig gelegt, vielleicht beide blank?!? Das deutet dann doch irgendwie schon auf 5-3-1-1 in Herz Karo Pik und Kreuz hin. Daher drohte jetzt umso mehr die Herz 5:2 Sitzung. Jetzt ist also nach der Fortsetzung im 4. gefragt, hier sollte man aufgrund dieser Überlegungen, zumindest noch das Karo Ass spielen, denn hier kann ich theoretisch noch den siegbringenden Hinweis bekommen, nämlich immer dann wenn die Karo Dame blank fällt.

Also
4. kaas ka08 ka07 +39

Leider wieder eine Null-Informationen-Runde. Aber ihr ahnt es sicher schon, das Spiel stünde hier nicht wenn es schwarz geworden wäre und vermutlich auch nicht wenn man so eine starke Karte einfach nur so gewinnt...

Die Frage für mich war nun, läuft Kreuz 10 oder Karo 10. Entscheiden wir uns für die falsche 10, so droht der Abstich mit der Übergabe auf den 5 Herz Mann, dann bekäme ich nur noch den letzten Stich, was dann nicht mal mehr für einfachen Spielgewinn reicht. Aber auch hier kann ich mich zumindest theoretisch noch Glück haben, nämlich dann wenn die Pik 10 noch bei den Herzen steht und diese von den GS nicht heimgebracht werden kann, oder z.b. auch wenn der zweite Herz von GS2 die Herz 10 ist und es keine Übergabe mehr gibt.

Der GS1 hat bei seiner Zugabe auf Karo Ass kurz überlegt, die Kreuz Lusche von ihm kam dagegen sofort und zügig, so dass ich nun wirklich alles falsch gemacht habe, was man in diesem Spiel falsch machen konnte. Denn wie sich herausstellte, hatte die Zugabegeschwindigkeit nichts zu bedeuten... Ich entschied mich so dann für die Fortsetzung mit Kreuz 10, die natürlich auch rein von der Wahrscheinlichkeit, dass diese läuft, schon wesentlich schlechter ist. Hier habe ich dann noch nicht lange genug überlegt, um mir eine Vorstellung von MH's Karten zu machen. :-(

Kreuz 10 wurde gestochen, die Übergabe auf die 5 Herz funktionierte, der letzte Stich war doch noch Mein. Spielt ihr nun erst Karo Ass Karo 10 und Pik Ass so gewinnt ihr allesamt gegen diesen Katastrophenstand für mich. Nun gut letztendlich kam der Mannschaftsführer kurz vor Ende der Serie zu mir und sagte, bitte keine 1000 Punkte auf einer der 3 Spieler verlieren, was mir als Tischsieger auch gelang, so ging die volle Punktzahl an unsere Mannschaft. Mein Einzelinteresse dagegen wurde zurecht bestraft, nach 2x 4.8 an den ersten beiden Spieltagen gelang dieses mal "nur" 4.5, was sicher nicht schlecht ist, aber da war alleine durch dieses Spiel deutlich mehr drin.

Fazit:
Schlecht / unglücklich gedrückt
schlecht gespielt
(selbst) verdient verloren

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste