Dichte Karte

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Dichte Karte

Beitragvon mr.kite » 21. Nov 2018 00:02

Gespielt wird ein Mehrserienturnier, Ziel ist das Beste Sechstel zu erreichen. Alle 3 Spieler starten mit ähnlichen Voraussetzungen knapp hinter den begehrten Pläätzen in die Serie. Um direkt weiterzukommen werden zumindest 1500 Punkte benötigt, mit annähernd 4stelligen Ergebnissen wahrt man die Chance.
Nach 22 Spielen steht VH komfortabel (851), MH mau (268) HH passabel (688). MH hatte bereits mehrere Spiele verloren, HH noch keines. Wir schauen nun bei HH rein:
krbu kabu kr08 kr07 pi09 kako kada ka09 ka08 ka07
VH hat nichts, HH entschließt sich bis 46 zu gehen und passt dann. MH sagt einen Grand an:
1. he09 heas Und ihr seid dran
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Dichte Karte

Beitragvon Skatfuchs » 21. Nov 2018 10:09

Hallo,

da keine Reizung von VH war, so ist das wohl noch ein Rätsel raten.
Ich hoffe mal, dass VH auch noch einen Buben hat, steche klheas und bringe klkako zum Abstich für VH.
Kann natürlich auch alles falsch sein und der Abwurf der klpi09 ist die Lösung? :rolleyes:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Dichte Karte

Beitragvon Primrose » 21. Nov 2018 14:54

Tja. Viel Nebelraten scheint mir das zu sein.

Die he09 scheint mir entweder aus he08 he09 heda oder wahrscheinlicher von he10 heda he09 he08 o. ä. aufgespielt zu sein. Mein Mann scheint keine As + 10 - Farbe zu haben, sonst hätte er die wohl aufgemacht. Also hoffe ich, er hat mindestens einen Bauern, sonst geht ja ohnehin nicht viel.

Steche ich das As nicht, kommt wohl der einzelne Bauer des AS. Das will ich nicht, also steche ich mit Karobauer und bringe auch Karokönig nach.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Dichte Karte

Beitragvon ohne11 » 21. Nov 2018 14:58

Also aus deinen genannten Vatianten würde ich von VH auf den AS die 8 erwarten.

Die einzig plausible Kombination für die 9 sehe ich in

he10 heda he09 he07

Aber ich steche auch und bring Karo König.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Dichte Karte

Beitragvon ThomAss » 21. Nov 2018 17:54

Das ist ein lustiges Ratespiel, hier kann noch alles gewinnen. Kreuz Bube, Karo Bube, Abwurf Pik oder gar Kreuz.

Cool wäre natürlich auch sowas:
1. he09 heas krbu
2. kabu pibu hebu
3. - 7. Herz

Demnach hätte VH 5 Herz 4 Pik und beispielsweise blanke Karo 10, MH hätte dann Kreuz ohne 4 angereizt und findet Herz Buben.
Nichtsdestotrotz probiere ich es wohl auch mit Einstich Karo Bube und Fortsetzung Karo Lusche (der Partner wird eh stechen da er nur einen nicht stehenden Buben haben kann) und meine Bilder will ich noch verwalten, da ich noch genügend Optionen sehe, meine einzigen beiden Zählkarten auf Herz und Pik unterzubringen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Dichte Karte

Beitragvon mr.kite » 22. Nov 2018 14:37

Ok, da scheint ja die klare Mehrheit für Stechen zu sein. HH sah es anders und warf ab, vermutlich um mehr als 11 Augen für seinen Buben zu bekommen und weitere Info.
1. he09 heas pi09
2. kr10 kr07 krda
3. pi10 HH stach nun ein. Macht das jemand anders? Und wenn doch, mit welchem Buben und wie weiter?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Dichte Karte

Beitragvon Primrose » 22. Nov 2018 16:12

Ich steche jetzt und bringe Kreuzlusche, damit mein Mann seine blanke Karo10 absetzen kann auf 60 beim AS.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Dichte Karte

Beitragvon Kantholz » 23. Nov 2018 10:56

hallo,
zunächst erst mal wäre festzustellen, dass ihr alle das Spiel verkachelt hättet, wenn es so steht wie es zu stehen jetzt scheint.

Um das jedoch beurteilen zu können, müsste man wissen , für wie ausgeglüht man den AS halten soll.

Spitzenspieler setzen hier mitunter den Trick ein, bei Grand- wenn ein Mehrauge nicht kriegsentscheident ist- bei obengelassenen Ass und 10 die 10 zuerst zu spielen.

Warum wohl?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Dichte Karte

Beitragvon Kantholz » 23. Nov 2018 13:17

beispielsweise könnte der AS auch

klhebu klkras klkr10 klkr09 klpi10 klpiko klpi08 klheas klhe08 klhe07 pias ka10

haben.
Wenn jetzt der Pikabwerfer sticht, weiß der AS, daß der GS nur Kreuz oder Karo bringen kann.
(Buben eher nicht)
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Dichte Karte

Beitragvon Primrose » 23. Nov 2018 17:30

Bei dem Blatt glaube ich die he09 meines Mannes nicht.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Dichte Karte

Beitragvon Kantholz » 23. Nov 2018 22:22

dann nimmste halt den ohne 11 Vorschlag mit

klhe10 klheda klhe09 klhe07 ...,

dem glaubste doch vielleicht eher.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Dichte Karte

Beitragvon Primrose » 24. Nov 2018 02:11

Wie willst du das Spiel dann legen?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Dichte Karte

Beitragvon Kantholz » 24. Nov 2018 10:18

ICH glaub das so ja auch nicht.

Fakt ist, dass der mr.kite uns hier einen richtig harten Knochen vorgesetzt hat, der von allen Seiten geknabbert werden muss und bei dem man schnell lockere Zähne bekommt.

Wäre zum Ersten ein Bild mit Ass gekommen, hätte wohl jeder gestochen.
Der Vorteil des Abwurfes liegt in der dann besseren Aufklärung, der Nachteil, dass ev. beide Pikvollen gedrückt sein könnten.

Letztendlich gewinnt der, der die Karo am besten einschätzt.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Dichte Karte

Beitragvon mr.kite » 28. Nov 2018 08:48

Primrose hat das Spiel genau richtig eingeschätzt. Der AS spielt Grand ohne 4 mit gedrückten schwarzen Assen.

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

AS (in Mittelhand) hat jetzt:
kr10 krko kr09 pi10 pi08 pi07 heas heko he08 kaas 

Skat gelegt:  pias kras  ( +22 )
Handkarten GS1 (Vorhand):
pibu hebu krda piko pida he10 heda he09 he07 ka10 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu kabu kr08 kr07 pi09 kako kada ka09 ka08 ka07 

1.  GS1 he09 AS  heas GS2 pi09 ( +33 )
2.  AS  kr10 GS2 kr07 GS1 krda ( +46 )
3.  AS  pi10 GS2 kabu GS1 piko ( -16 )
4.  GS2 kr08 GS1 ka10 AS  krko ( +60 ) Rest AS


Ich saß bei dem Spiel in HH und spielte 4. Klkako , auf den Abwurf von klka1ß bin ich leider am Tisch nicht gekommen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Dichte Karte

Beitragvon Kantholz » 11. Dez 2018 14:17

Da kannst du dich mal glücklich schätzen, dass du zum Ersten mit Pik weggelassen hast, denn dadurch kommst du erst in die Nähe der richtigen Lösung, die freilich immer noch reichlich Raterei bedingen würde.

Was aber aus AS Sicht ins Auge springen müsste, ist folgender taktischer Fehler:

2. kr10 kr07 krda

warum?
Der AS weiß, dass VH weder 4 noch 3 Buben führt, denn sonst hätte er wenigstens 18 gehalten. Aber auch HH wird mit 4 Buben bei 46 nicht weglassen, also werden sie verteilt stehen.
Wenn aber HH den

1. he09 heas pi09

weglässt, muss diese Pikneun blank sein. Da HH weder Herz und (jetzt auch noch) Pik hat,
muss zwingend logisch kommen:

2. pi10 ! um dann nach Abstich sehr wahrscheinlich in Kreuz oder Karo eingespielt zu werden, bei Karo vermutlich sogar mit Bild.

Schöne Aufgabe.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste