Wie jetzt weiter?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Wie jetzt weiter?

Beitragvon Ekel Alfred » 12. Nov 2018 08:37

Ihr habt in MH hebu kras kr10 kr07 pi09 pi07 he10 he09 he08 kada
HH bekommt für 18 das Spiel und spielt Pik.
heas he08 he07 -11
heko he10 heda -28
he09 pi10 krbu -40
krda kr10 pias +24
kabu piko hebu -48
Wie spielt ihr weiter?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Wie jetzt weiter?

Beitragvon HomerJay » 12. Nov 2018 09:22

kada

Wenn der Alleinspieler die restlichen Trümpfe sowie Ass und Zehn von Karo hat, geht es eh nicht. So schlagen wir aber beispielsweise die Konstellation, dass der AS auf zwei Trümpfen und drei Karo (Ass, Zehn, Lusche) sitzt.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie jetzt weiter?

Beitragvon Skatfuchs » 12. Nov 2018 11:00

HomerJay hat geschrieben:kada

Wenn der Alleinspieler die restlichen Trümpfe sowie Ass und Zehn von Karo hat, geht es eh nicht. So schlagen wir aber beispielsweise die Konstellation, dass der AS auf zwei Trümpfen und drei Karo (Ass, Zehn, Lusche) sitzt.


+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie jetzt weiter?

Beitragvon Hulsch » 12. Nov 2018 11:10

Ich spiele pi09 und will kaas kako +6 Trumpf beim AS schlagen.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Wie jetzt weiter?

Beitragvon Miri23 » 12. Nov 2018 12:36

Ich war zunächst bei kras , um eine eventuelle ka10 bei meinem Partner nicht zu gefährden. Allerdings wäre das Spiel des AS ohne die Karo 21 schon sehr dünn, also müssen wir auf den kako zu dritt beim Partner hoffen.
Ich spiele pi07, damit der AS auf die klkada nicht etwa wegbleibt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie jetzt weiter?

Beitragvon brobelix » 12. Nov 2018 12:56

Moin,

wenn der AS in Karo noch einen Stich abgibt, müsste doch sowohl klkada als auch Trumpflusche funktionieren, oder übersehe ich etwas?
Wenn der AS auf klkada wegbleibt, gibt es doch noch einen Abstich:

klkada klka07 klkako -55
klka09 klka10 klpi07 -65

Nur Kreuz darf nicht angespielt werden.
brobelix
 
Beiträge: 100
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Re: Wie jetzt weiter?

Beitragvon Kantholz » 12. Nov 2018 13:05

der AS hat meiner Ansicht nach dichtes Karo und nur 5 Trumpf, denn sonst machen die AS- Trumpfstiche keinen Sinn.

Hätte er beispielsweise Kaas und Lusche (oder könig), würde er sie auf das 7. Herz entsorgen.

Mithin gewinnt nur Kreuz.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Wie jetzt weiter?

Beitragvon Miri23 » 12. Nov 2018 13:30

Brobelix, du hast Recht, ich habe übersehen, dass der AS bei Stich 6 in MH sitzt. Damit geht beim vermuteten Stand selbstverständlich auch klkada.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie jetzt weiter?

Beitragvon Skatfreund » 12. Nov 2018 15:51

kada

Ich finde keine Konstellation in der die Dame verliert, aber eine andere Karte das Spiel gewinnt. Umgekehrt finde ich zu allen anderen Karten Verlustmöglichkeiten.
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Wie jetzt weiter?

Beitragvon Ekel Alfred » 12. Nov 2018 20:04

Ich hatte noch kaas ka10 ka07 pibu pida und eigentlich gewinnt hier nur eine Karte nicht , die kr07
Die kam und
kr07 ka07 kr08
jetzt hatte der zweite GS nur noch kako ka09 ka08 pi08
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Wie jetzt weiter?

Beitragvon Kantholz » 12. Nov 2018 22:10

wobei bei klpias klpi10 klpida und klkaas klka10 klka07 der As Pik und nicht karo spielt, was für mich unverständlich ist. Aber sei es darum.

Nach Spielablauf muss zwingend Kreuz kommen, (Ass natürlich) denn bei 48 Augen erbeute ich immer Kazehn + kö.

Hätte der AS kazehn gedrückt und trotzdem 2 Herz drinnen behalten, gehörte das Spiel noch nicht mal in den Mülleimer.

Es ist hier in sehr leichter Kost trotzdem sehr gut aufgehoben, denn der Profiskater spielt die beste Karte nach Lage der Dinge- und das ist nun mal Kreuzass, wegen möglicher klkaas klka10 klkako beim AS.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Wie jetzt weiter?

Beitragvon Skatfuchs » 12. Nov 2018 23:28

Hallo,

normalerweise könnte man auch meinen, dass das Spiel mit der Fortsetzung des klkras zu schlagen wäre.
Offensichtlich hatte aber der AS wohl klkrko klkrda gelegt und die klkr10 schon gestochen.
Da die GS erst bei 48 Augen stehen, muss der AS das As wohl zwingend laufen lassen mit Abwurf klka07 .
Die klkada ist damit immer besser in der Fortstzung, wenn die GS noch einen Stich machen können.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie jetzt weiter?

Beitragvon Primrose » 12. Nov 2018 23:43

Aber dann kann ich ja noch die Kreuzlusche bringen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie jetzt weiter?

Beitragvon Kantholz » 13. Nov 2018 10:11

mal davon abgesehen, dass -wie bei anderen Beiträgen hier an Board öfters mal- der Schlussakkord nicht recht zum Einstieg passen will, so ist dieser mit den beiden Herzen eingangs saustark gespielt.

Habe ich jedoch als AS
klkaas klka10 klka07 statt klkaas klka10 klkako

dann glaube ich schlicht und ergreifend nicht Stich 3, denn das wäre anstatt

klhe09 klka07 ......

grober Unfug.
Im Endkampf hingegen ist der Abwurf der Karolusche (die ich definitiv nicht glaube) reines Pfeifen im dunklen Wald!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Wie jetzt weiter?

Beitragvon HomerJay » 14. Nov 2018 09:45

Schönes Beispiel für "den siebten sticht man nicht"!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie jetzt weiter?

Beitragvon HelAu » 14. Nov 2018 09:56

HomerJay hat geschrieben:Schönes Beispiel für "den siebten sticht man nicht"!

Das ist mMn eine der ganz wenigen Grundregeln im Skat die gelten
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie jetzt weiter?

Beitragvon HomerJay » 14. Nov 2018 17:34

Kann mich im Forum an lebhafte Diskussionen erinnern, wo genau das in Frage gestellt wurde....
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste