Wie weiter spielen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Was legt Ihr ?

Kreuz 10
0
Keine Stimmen
Kreuz König
3
25%
Kreuz 8
9
75%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Wie weiter spielen

Beitragvon HelAu » 8. Nov 2018 13:30

Hier mal ein Beispiel aus der Praxis
Eure Karten in MH, HH spielt Herz
hebu he08 kr10 krko kr08 pida pi07 kaas ka10 kako
1. pi10 pida heko
2. pibu krbu he08
3. kr09
Hinterhand hat das Spiel für 18 bekommen, es geht um ein "Langserienturnier", VH ist ein recht Guter,HH solider Durchschnitt und ihr in MH.
Was legt Ihr ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weiter spielen

Beitragvon ThomAss » 8. Nov 2018 13:52

Ich würde es nun wie folgt probieren:
1. pi10 pida heko
2. pibu krbu he08 -4
3. kr09 kr08 krda
4. kabu he10 hebu -18
5. kaas ka07 kada -32
6. kr10 kras he07 -53
7. ka07 ka10 schachmatt

Alternativ:
1. pi10 pida heko
2. pibu krbu he08 -4
3. kr09 kr08 kras
4. kabu he10 hebu -18
5. kaas ka07 kada -32
6. kr10 kr07 pias -53
7. krko krda piko -64

In beiden Fällen brauche ich Karo Dame nicht, falls sie gedrückt ist, dass der Partner einen Trumpf Vollen hat, ist mit dem Abstich im ersten praktisch bewiesen.
Im Grunde ist auch bewiesen, dass der AS maximal 6 Trumpf haben kann, denn einen 7 Trümpfer schlagen wir nicht mehr, außerdem wären dann die ersten Züge des Partners wohl ziemlich fragwürdig, allerdings bin ich ein Freund des Blankaufspiels, daher würde ich an die Pik 10 schon ein Fragezeichen machen, der 5 Trümpfer sollte immer fallen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weiter spielen

Beitragvon Skat Amateur » 8. Nov 2018 18:05

So spielt man das spiel ja auch :)
Helmut hat das leider nicht erkannt. Ich sagte das mit Pik 10 lang und dann blanke kreuz, dass jeder gute Spieler erkennt. Für mich zählst du nun auch zu den guten Spielern... Die Karte sollte nun eigentlich jedem klar sein, wenn wir das Spiel legen wollen
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Wie weiter spielen

Beitragvon HelAu » 8. Nov 2018 22:23

Somit gehörst Du aber auch nicht zu den richtig Guten, denn die können Ihre Mitspieler richtig einschätzen und mit der kr09 gleich im ersten hätten wir das Spiel locker gebogen, im 3. hab ich die Blanke nicht mehr geglaubt.
Die Spieler mit denen ich normal so spiele bringen falls vorhanden die Blanke im ersten ...
So war das Spiel:

Spiel=Herz Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
pibu kabu heas heko he09 he07 kr07 piko pi08 ka08 

Skat gefunden:  kras krda  Skat gelegt:  pi08 piko  ( +4 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
pibu kabu heas heko he09 he07 kras krda kr07 ka08 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu he10 heda kr09 pias pi10 pi09 kada ka09 ka07 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
hebu he08 kr10 krko kr08 pida pi07 kaas ka10 kako 

1.  GS1 pi10 GS2 pida AS  heko ( +21 )
2.  AS  pibu GS1 krbu GS2 he08 ( -4 )
3.  GS1 kr09 GS2 krko AS  kras ( +36 )
4. 

Und Sieg AS. Spielt der AS aber im 2. den kabu dann ist es wesentlich schwieriger den Siegweg für die GS zu finden, nach 1. kr09 hingegen läufts auf Schienen.
P.S. Zu den Guten solltest Du keine Spieler zählen die gerade mal 50 handgeschriebene Serien mitgespielt haben, denen musst Du es so leicht wie möglich machen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weiter spielen

Beitragvon Skatfuchs » 8. Nov 2018 23:46

Hallo,

ich sehe das auch wie helau: die blanke klkr09 gehöhrt da im Anspiel auf den Tisch und klärt das Blatt besser. Danach läuft das Spiel dann wie auf Schienen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie weiter spielen

Beitragvon ThomAss » 9. Nov 2018 00:38

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich sehe das auch wie helau: die blanke klkr09 gehöhrt da im Anspiel auf den Tisch und klärt das Blatt besser. Danach läuft das Spiel dann wie auf Schienen.


Wie gesagt ich bevorzuge hier auch die blanke im Anspiel, allerdings ist doch auch wegen geklärten Pik- und letztendlich auch Karo-Verhältnissen doch klar, dass die Kreuz 9 nur blank sein kann, ansonsten macht das Ausspiel und die Reizung doch null komma null Sinn, abgesehen davon, dass es auch keinen anderen plausiblen Gewinnweg mehr gibt.

Ich finde sogar, dass das ein gutes Beispiel für "Skat lernen" ist, in den ersten 3 Stichen + Reizungen + eigene Handkarten sind so viele Informationen enthalten, dass die Kartenverteilung nahezu offenliegt, obwohl noch gar nicht viel passiert ist.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weiter spielen

Beitragvon Skatfuchs » 9. Nov 2018 11:04

Hallo,

noch interessanter, vor allem für den Skatanfänger, finde ich die Frage, wann man mit einer Kombination 10, K, Lusche und einer angespielten Lusche von seinem Partner vor dem AS mit dem König übernehmen sollte und wann nicht?
Im konkreten Fall sollte man ja drunter bleiben, doch damit kann der AS mit seiner Dame schneiden und wenn man im nächsten Trumpfstich nicht wieder an's Spiel kommt (was aber hier ja eindeutig der Fall ist), dann war es halt Essig mit einem Abstich des Asses.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie weiter spielen

Beitragvon ohne11 » 9. Nov 2018 13:07

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

noch interessanter, vor allem für den Skatanfänger, finde ich die Frage, wann man mit einer Kombination 10, K, Lusche und einer angespielten Lusche von seinem Partner vor dem AS mit dem König übernehmen sollte und wann nicht?
Im konkreten Fall sollte man ja drunter bleiben, doch damit kann der AS mit seiner Dame schneiden und wenn man im nächsten Trumpfstich nicht wieder an's Spiel kommt (was aber hier ja eindeutig der Fall ist), dann war es halt Essig mit einem Abstich des Asses.


Das ist doch ganz klar. Will man 2 Stiche wo der Partner 2 mal laden kann legt man den König und muss auf die 2 gabelstiche spielen. Will man den Abstich legt man die Lusche.

Hier geht doch sogar beides. Der Partner hat 2 Pik volle zum laden und eine Karoübergabe steht auch so dass man zum Abstich wieder rankommt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie weiter spielen

Beitragvon grüne Sau » 9. Nov 2018 14:29

eine Frage die ich mir beim tatsächlich dargestellten Spielverlauf stelle:

soll man die ausgespielte pi10 mit der pida beladen oder lieber wegen einer Einspielmöglichkeit die 7 legen?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Wie weiter spielen

Beitragvon Ekel Alfred » 9. Nov 2018 14:49

grüne Sau hat geschrieben:eine Frage die ich mir beim tatsächlich dargestellten Spielverlauf stelle:

soll man die ausgespielte pi10 mit der pida beladen oder lieber wegen einer Einspielmöglichkeit die 7 legen?

Wozu soll man noch ein Einspiel haben? Nochmal Pik wäre ja grauenhaft.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Wie weiter spielen

Beitragvon mr.kite » 9. Nov 2018 21:43

Ich denke auch, wenn man die Pik-Dame heimholen will dann gleich. Genug Schmiermaterial hat man eh, und mit 2 Trumpf wird man nicht oft dazu kommen. Das Einspiel braucht man auch nciht, man kommt ja auf de andere Farben ran.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weiter spielen

Beitragvon ohne11 » 9. Nov 2018 21:49

Wieso gab es eigentlich nur die 3 Optionen Kreuz 10 König oder Lusche? Wenn ThomAss dort in HH sitzt , mir zuzwinkert und gerade "zufällig " 2 Bier bestellt hat, würde ich für Karo König votieren! 8) :lol:

P.S.: ich spiele in VH auch direkt die Blanke.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie weiter spielen

Beitragvon mr.kite » 9. Nov 2018 22:14

ohne11 hat geschrieben:P.S.: ich spiele in VH auch direkt die Blanke.

Damit hätte nun keiner gerechnet 8)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

cron