3 Spiele?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: 3 Spiele?

Beitragvon ohne11 » 7. Nov 2018 16:38

Ich schlag den Grand auch mit dem Bauern auf. Sch** doch auf Kreuz Dame etablieren, die müssen mir doch was vorsetzen.

ich sehe noch einen zusätzlichen Punkt, der noch gar nicht angesprochen wurde. Ich halte das genannte Blatt
klpibu klhebu klkabu klkras klkrda klkr08 klkaas klkako klkada klka08

nämlich für stärker als

klpibu klhebu klkabu klheas klheda klhe08 klkaas klkako klkada klka08

:eek: :lol:

Dadurch, dass eines der beiden verbleibenden Asse draußen gerade die Gegenfarbe meiner 4er Länge ist, hab ich doch berechtigte Hoffnung, dass Karo 10 sogar (nicht blank) geladen wird, weil derjenige Herz Ass anzeigen will, oder?

Also in der Regel spiel ich den Grand mit Bauer raus. Hab ich mal keine Lust auf Grand, dann spiel ich Karo. Kreuz ist für mich hier keine Option.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 3 Spiele?

Beitragvon Miri23 » 7. Nov 2018 20:45

Ist das jetzt Standard, dass man besetzte Zehner zur Farbanzeige schmiert?? Also die Idee käme mir nun eher selten.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 3 Spiele?

Beitragvon ohne11 » 7. Nov 2018 21:15

Na was heißt Standard... zumindest besteht die Chance oder?

Was machst du denn bei

1. pibu krbu ?
Mit

kr10 kr07 piko pi09 heas he10 he09 he08 ka10 ka08
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 3 Spiele?

Beitragvon ThomAss » 7. Nov 2018 23:46

Miri23 hat geschrieben:Ist das jetzt Standard, dass man besetzte Zehner zur Farbanzeige schmiert?? Also die Idee käme mir nun eher selten.


Ja, immer die höchste nicht stehende Zählkarte der Gegenfarbe, würde sogar sagen im Idealfall eben die 10, weil sie eben die Gegenfarbe zeigt und dazu halt noch 10 Punkte einbringt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 3 Spiele?

Beitragvon mr.kite » 8. Nov 2018 00:13

Zumal eine einfach besetzte 10 nur sehr selten den Sieg bringt (allenfalls mal ein Schneiderfrei). Darum würde ich einfach besetzte 10er auch dann oft schmieren, wenn sie nichtmal Gegenfarbe sind.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 3 Spiele?

Beitragvon Primrose » 8. Nov 2018 00:25

Wenn ich den Grand nicht mit dem Bauern aufschlage (aus irgendwelchen Gründen), nehme ich stattdessen kr08 . Ich will bei Karo nicht im Nebel stochern, sondern gleich wissen, welche Karoverteilung ich mir für den Sieg erlauben kann.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 3 Spiele?

Beitragvon Ekel Alfred » 8. Nov 2018 01:40

pibu ist meiner Meinung nach der beste Aufschlag.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: 3 Spiele?

Beitragvon ThomAss » 8. Nov 2018 02:22

mr.kite hat geschrieben:Zumal eine einfach besetzte 10 nur sehr selten den Sieg bringt (allenfalls mal ein Schneiderfrei). Darum würde ich einfach besetzte 10er auch dann oft schmieren, wenn sie nichtmal Gegenfarbe sind.


Ergänzend sei noch erwähnt, dass, wenn der AS schon einen 2 Buben Grand spielt und mit einem Buben eröffnet, so dass die Gegenfarbe überhaupt klappen kann, dann hat der AS nach der Abspiel der Gegenfarbe Rest, wenn der Grand und das Bubenaufspiel noch halbwegs plausibel sein soll, der wirft ja seine Flusen allesamt auf die Gegenfarbe weg, so dass eh kein weiterer Stich mit der 10 zu erwarten ist, daher auf die Buben des Partners ein eindeutiges Farbsignal geben und immer alles rein was Augen hat. In ohne11's Beispiel z.b. erst Karo 10 dann Kreuz 10, insofern der Partner den zweiten Buben abziehen kann.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 3 Spiele?

Beitragvon Miri23 » 8. Nov 2018 07:56

Gut, scheint ja allseits so gesehen zu werden, dass die 10 auch eine Farbanzeige ist.
Besetzte Zehn schmieren schon klar, aber die Idee, dass damit Gegenfarbe angezeigt wird, lag mir bisher eher fern. Eine Schmier ist eine Schmier und Farbanzeige bringe ich eigentlich mehr so mit bedeutungsvoll fallengelassenen Luschen und Bildern in Zusammenhang...
Aber gut, bevor man sonst als Mit-GS im Dunklen stochert und irgendwas bringt, kann man ja mal auf Verdacht die Gegenfarbe spielen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 3 Spiele?

Beitragvon ThomAss » 8. Nov 2018 13:32

Miri23 hat geschrieben:Gut, scheint ja allseits so gesehen zu werden, dass die 10 auch eine Farbanzeige ist.

Man muss halt bedenken, also der der die Buben hat, dass eine 10 auch eine einfache Schmierung sein kann, weil möglicherweise zum Beispiel gar kein Ass beim Partner vorhanden ist.
Nichtsdestotrotz wird der Bubenmann sich im Zweifel daran klammern müssen, dass das Gegenfarben Ass zur geschmierten 10 beim Partner ist, wenn er selbst keine bessere Idee zum Spielgewinn hat.

Miri23 hat geschrieben:und Farbanzeige bringe ich eigentlich mehr so mit bedeutungsvoll fallengelassenen Luschen und Bildern in Zusammenhang...

Jeder der mich kennt, weiß, dass ich solche Aussagen an der Grenze zum Kartenverrat bewerte, ich mag nicht so zu spielen, übertriebenes Zögern oder bedeutungsvolles Hinlegen von Karten, die Karte noch 3x umdrehen und wieder zurückstecken, den Partner nochmal fix und tief in die Augen geschaut, um dann irgendwann irgendein ein Karo (außer das Ass) fallen zu lassen, weil dann Herz kommen soll?! Das ist doch alles gar nicht nötig, denn das passiert sowieso oder sowieso nicht, je nach Fähigkeit des Mitspielers. Du kannst sie auch extrem schnell rein werfen, wenn der Partner was kann, weiß er wie die Lage zu bewerten ist, ohne es ihm durch irgendwelche Kabinettstückchen zu verraten.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 3 Spiele?

Beitragvon Skatfuchs » 8. Nov 2018 13:33

Hallo,

mir ging es darum zu zeigen, das das Grandspiel bei richtigem Vortrag nicht schlecht ist und einen mittelfristig besseren Ertrag als die beiden Farbspiele einbringt., wenn natürlich keine taktischen Zwänge vorliegen.
Dies vor allem dann, wenn keine hohe Gegenreizung stattfindet.
In meiner DB mit 41,5 Mio Grandspielen fand ich folgende Statistik des Grandspieles in Abhängigkeit der von mir segmentierten 4 Reizstufen:
Reizstufe 0: 88,7% Sieg (4339 Spiele)- ohne Gegenreizung
Reizstufe 1: 82,1% Sieg (6148 Spiele)
Reizstufe 2: 80,8% Sieg (537 Spiele)
Reizstufe 3: 74,5% Sieg (47 Spiele) - alle drei Spieler reizen über 23
In jedem Fall sollte man den Grand nach dem 4-Stiche-Modell mit 4 eigenen Vollen vortragen.
Die Mehrzahl der Skatfreunde war für die Eröffnung mit dem pibu .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 3 Spiele?

Beitragvon HelAu » 8. Nov 2018 13:40

Interessant wäre nun eine Statistik wie oft mit dem Buben und wie oft mit der Dame gestartet wurde und wie dabei jeweils das Ergebnis aussah.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 3 Spiele?

Beitragvon Skatfuchs » 8. Nov 2018 16:28

HelAu hat geschrieben:Interessant wäre nun eine Statistik wie oft mit dem Buben und wie oft mit der Dame gestartet wurde und wie dabei jeweils das Ergebnis aussah.


Hallo,

bisher sind die Abspiele im Prognosemodell nicht mit drin.
Mir war vordergründig zuerst daran gelegen, das Reizverhalten und die Skatlegung mit zu implementieren, was mir Dank der größeren Spieleanzahl auch gelungen ist.
Das Abspiel ist auch vordergründig nicht von der Spielestruktur, sondern mehr vom spielerischen Niveau eines Spielers und seinen Erfahrungen abhängig. Ich nehme aber die Anregung gern mit auf, um das Modell weiter zu entwickeln.
Das wird natürlich dann aber auch sehr eng für meine Access-DB, so etwas auszuwerten; die letzte Berechnung der Grandspiele hat 12h gedauert und ich musste sie über Nacht laufen lassen. :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 3 Spiele?

Beitragvon Ekel Alfred » 9. Nov 2018 11:02

Um nochmal auf den Aufschlag zurückzukommen. Der pibu bietet viele Möglichkeiten für die GS, etwas falsch zu machen . Die kada klärt das Blatt für die GS besser auf, deshalb würde ich damit nicht aufschlagen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: 3 Spiele?

Beitragvon Skatfuchs » 9. Nov 2018 11:17

Ekel Alfred hat geschrieben:Um nochmal auf den Aufschlag zurückzukommen. Der pibu bietet viele Möglichkeiten für die GS, etwas falsch zu machen . Die kada klärt das Blatt für die GS besser auf, deshalb würde ich damit nicht aufschlagen.


Hallo,

dieser Aspekt ist unbestritten richtig!
Auf der anderen Seite erlebe ich es oft, dass man bei einem solchen Anspiel wieder über eine Karolusche zurückgeschoben wird und natürlich hat man auch noch die Chance, die klkrda zu etablieren, wenn die Kreuz 2:2 stehen, was ja immerhin in 42% der Fälle zutrifft.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 3 Spiele?

Beitragvon grüne Sau » 9. Nov 2018 13:08

ist nicht gerade das die Gefahr? dass man nach dem Aufschlag mit der kada zurückgeschoben wird, etwa so:

1. kada ka10 pias
2. krbu pi10 kabu (damit nicht zurückgeschoben werden kann)
3. Karoeinschub, nebst Kreuzabwurf bzw Kreuz 4:0 auf der anderen Seite?

ich glaube das reicht für die GS
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste