10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 22. Okt 2018 10:17

Ich habe ein paar Blätter von der DMM mitgebracht, bei denen mich mal interessiert, was so eure Ideen sind.

Ich erhielt alle samt auf passe-passe.

1. hebu kabu kras kr09 pias pi10 heas heko he09 he08 kada ka09 in VH

2. krbu kras kr09 pias pi09 pi08 pi07 heas heda he09 he08 kaas in MH

3. krbu pibu hebu kras kr10 kr08 pias pi08 he08 kako kada ka07 in VH

4. krbu pibu hebu kabu pi10 pi08 pi07 heas heda kaas kada ka08 in VH

5. kabu kras kr08 kr07 pias pi09 pi08 pi07 heas heda kaas kako in VH

6. krbu pibu kras krko krda piko heas he10 he07 ka10 kako ka08 in VH

7. krbu pibu hebu kabu kras krda pi10 pi09 pi07 heas kada ka09 in HH

8. krbu kras kr10 krko kr09 kr08 pias pi10 heas he09 kada ka08 in VH

9. pibu hebu kr10 krko kr08 pias pi10 pi08 heas he08 ka10 kada in VH

10. hebu kras kr10 pias pi10 heas he10 heko heda he08 kako ka08 in HH

Ich nehme mal vorweg: Ich habe mich für 7 mal Grand und 3 mal Farbe entschieden (sage aber noch nicht welche). Ich habe übrigens nicht alle Spiele gewonnen, sondern eines verloren. Ihr könnt ja mal raten. :ja:

Was macht ihr denn so mit meinen schönen Karten?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Primrose » 22. Okt 2018 10:50

Farbe: 1; 7; 8; 10
Grand: 2; 3; 4; 5; 6; 9;

Tot: 2

Ich denke, die 7 hast du auch als Grand gespielt.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Okt 2018 11:47

Hallo,

unter dem Gesichtspunkt einer Mannschaftsmeisterschaft spiele ich nur die Karten 3 und 4 als Grand.
Im Einzelturnier sieht es dagegen deutlich besser für den Grand aus.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ThomAss » 22. Okt 2018 12:06

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

unter dem Gesichtspunkt einer Mannschaftsmeisterschaft spiele ich nur die Karten 3 und 4 als Grand.
Im Einzelturnier sieht es dagegen deutlich besser für den Grand aus.


Stehen die Karten in der Mannschaft schlechter, bzw im Einzel besser? Oder anders gefragt, gibt der Mischer auf einer DMM häufiger Schiefstände aus als anderswo?
Meine Meinung ist dazu ja bekannt, ich halte das für Quatsch und glaube nein... Warum haben alle so Respekt vor einem Mannschaftsturnier? Da braucht man doch erst recht Punkte, wenn man mal etwas weiter vorne stehen möchte.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ThomAss » 22. Okt 2018 12:14

Farbe: 1; 9; 10
Grand: 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8
Diskutabel sind für mich die 3, 7, 8 und 9, da brauchts Eier und Gefühl am Tisch

Verloren hast du wahrscheinlich das Herz in Spiel 10. :twisted:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Blackmancity » 22. Okt 2018 13:12

Farbe: 7,8,10
Rest Grand
Verloren?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon mr.kite » 22. Okt 2018 14:03

1,8,10 Farbe, Rest Grand.

Im Einzel: 1, 8, 10 Farbe, Rest Grand.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Pgallert » 22. Okt 2018 16:22

Grand: 3, 4, 6, 9

Und #9 auch nur, weil das Farbspiel auch wackelig ist. Das waere auch mein Tipp fuers verlorene Spiel.

Edit: #2 auch Grand. Steht's schief, dann ist die Farbe auch nicht zu gewinnen.
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon mr.kite » 22. Okt 2018 17:06

Was habt Ihr denn alles gegen die Nr.7? 4 Alte, 2 Asse und 13 im Keller, das ist doch ein Riese.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Okt 2018 17:20

mr.kite hat geschrieben:Was habt Ihr denn alles gegen die Nr.7? 4 Alte, 2 Asse und 13 im Keller, das ist doch ein Riese.


Hallo,

da bin ich ganz bei dir!
Ich würde mich da wohl eher fragen, wie man die Nr. 9 zum Gewinn vorträgt? :juggle:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ThomAss » 22. Okt 2018 17:22

mr.kite hat geschrieben:Was habt Ihr denn alles gegen die Nr.7? 4 Alte, 2 Asse und 13 im Keller, das ist doch ein Riese.


Der ist leicht zu knacken, wenn es schief steht, da müssen die GS wenig können, außerdem tausche ich ungern ein Schneider Farbspiel gegen einen toten Grand ein, gleiches gilt z.B. auch für die 3, edit und auch die 8, deswegen sind die für mich diskutabel, dennoch spiele ich die persönlich alle 3.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ThomAss » 22. Okt 2018 17:28

Skatfuchs hat geschrieben:Ich würde mich da wohl eher fragen, wie man die Nr. 9 zum Gewinn vorträgt? :juggle:


Den finde ich neben der 1 und 10 deswegen auch am ehesten "solo-würdig".
Den als Grand zu spielen, da kann man schon falsch drücken und demnach auch falsch aufspielen, da nehme ich immer lieber den Kreuz, der ist einfach zu spielen, hat noch Chancen gegen 5 Trumpf und wird hin und wieder auch mal Schneider, da verschenkt man uU nur 12 Punkte und man spart sich Körner für vielleicht schwierigere Spiele.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Primrose » 22. Okt 2018 17:31

mr.kite hat geschrieben:Was habt Ihr denn alles gegen die Nr.7? 4 Alte, 2 Asse und 13 im Keller, das ist doch ein Riese.



Wie drückst du ihn und spielst ihn?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 22. Okt 2018 17:39

Ich bin total baff bzw erschüttert! :eek: :lach:

Also vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Ideen. Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass gerade Nummer 9 hier für Diskussionstoff sorgt. :eek: Das ist für mich der klarste aller Grands hier, die weniger als 3 Buben haben. Über den habe ich am allerwenigsten nachgedacht. :eek:

Nummer 9 lege ich
ka10 kada
und starte mit
1. krko
Wird der laufen gelassen, spiele ich Bube.

Das ist doch ne totale Tonne, den spiel ich immer und überall, Mannschaft, Einzel, Liga jederzeit.

Spiel 7 ist durchaus diskutabel und gehört auch tatsächlich zu den Spielen, auf die ich keinen Grand gemacht habe. Obwohl man den natürlich machen kann.

Zumindest hat noch keiner mein Verlustspiel gefunden. :roll: :ja:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon mr.kite » 22. Okt 2018 17:52

Primrose hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Was habt Ihr denn alles gegen die Nr.7? 4 Alte, 2 Asse und 13 im Keller, das ist doch ein Riese.



Wie drückst du ihn und spielst ihn?

Normalerweise kada pi10
Plan ist Karo-10 oder Herz-10 zu bekommen und eine Kreuzlusche in den gegnerischen Stapel zu bringen. Klar, wenn unmittelbar die Karo-21 und Herzeinschub gefunden wird hat man ein uU unlösbares Problem. Aber sonst sehe ich nicht warum der so einfach zu legen ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ThomAss » 22. Okt 2018 17:56

Haha herrlich, schöne Diskussionen.

Die 9 findest du echt so mega Tonnen stark? Klar ist der nicht schlecht, aber gegen Buben 2:0 ist der mir schon zu häufig umgefallen.

Die 6 ist zum Beispiel auch son Besen, aber da lohnt sich für mich der Mehrwert in der Punkteausbeute.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon mr.kite » 22. Okt 2018 18:01

6 und 9 sind halt so 5-Trümpfer, wo man oft sagt "Trumpf 4:2 und Farbe frei, klar kann ich da nicht gewinnen". Den Grand kann man gegen jede Verteilung gewinnen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 22. Okt 2018 18:29

mr.kite hat geschrieben:6 und 9 sind halt so 5-Trümpfer, wo man oft sagt "Trumpf 4:2 und Farbe frei, klar kann ich da nicht gewinnen". Den Grand kann man gegen jede Verteilung gewinnen.

:top:
Genau so seh ich das auch. Und zwar genau bei den beiden Spielen. Wie drückt ihr die denn und schlagt auf?

Mr.kite zu nr 7 fehlten mir die Eier. ;-D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 22. Okt 2018 18:44

@ThomAss: die 9 Spiel ich auch gegen Eddi und Deni. Dem geb ich >90%.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 22. Okt 2018 18:58

Achso da es ja keinen Extra-Thread hier gab:Das Wochenende war skattechnisch so laa-laa. Ich habe aber dafür wieder weitere Foris kennen gelernt. :top: :ja: und abschließend bleibt natürlich festzuhalten, dass ich diese DMM ewig in Erinnerung behalten werde . :lol: ;-D :lach:
Da danke ich ThomAss nochmal für einen unvergesslichen Samstag Abend! ;-D :lach: :lach: :lach: ich hatte noch 2 Tage Bauchmuskelkater vom Lachen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Okt 2018 23:00

Hallo,

zu Nr. 7 noch ne kleine Ergänzung.
Skatlegung auch wie mr. kite pi10 kada und Aufschlag pi07 .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Blackmancity » 23. Okt 2018 00:43

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

zu Nr. 7 noch ne kleine Ergänzung.
Skatlegung auch wie mr. kite pi10 kada und Aufschlag pi07 .


und schon verloren... weil hh ;)

eric
die aussage: den spiel ich auch gegen edi und deni macht das spiel für mich weder besser noch schlechter... :juggle:
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ThomAss » 23. Okt 2018 01:08

ohne11 hat geschrieben:Achso da es ja keinen Extra-Thread hier gab:Das Wochenende war skattechnisch so laa-laa. Ich habe aber dafür wieder weitere Foris kennen gelernt. :top: :ja: und abschließend bleibt natürlich festzuhalten, dass ich diese DMM ewig in Erinnerung behalten werde . :lol: ;-D :lach:
Da danke ich ThomAss nochmal für einen unvergesslichen Samstag Abend! ;-D :lach: :lach: :lach: ich hatte noch 2 Tage Bauchmuskelkater vom Lachen.


Ich sage einfach nur sensationell, und danke an die nicht vorhandene Bar-Crew im Maritim!!! ;-D :lach: :evil: :twisted:
Aber auch unserem Johndoe durfte ich noch kurz die Hand schütteln, schön dich gesehen und zumindest kurz kennengelernt gelernt zu haben, hoffentlich finden wir mal in einer adäquaten Forum Runde ein bisschen mehr Zeit.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ThomAss » 23. Okt 2018 01:34

ohne11 hat geschrieben:@ThomAss: die 9 Spiel ich auch gegen Eddi und Deni. Dem geb ich >90%.


Meiner Meinung nach hat der keine 90%, gegen Eddi und Deni spielst du den dann meiner Meinung nach auf Verteilung, was auch okay ist, weil die halt auch immer voll drauf gehen, wenn sie nur ein bisschen haben.

Für mich gibt es da genügend Wege wie der rumgehen kann, selbst bei 18 Kreuz im ersten, da kommt 1-2x Karo unter ohne Volles was machst denn da?
Im schlimmsten Fall entscheidest du dich jetzt falsch und verlierst noch gegen Buben 1:1 weil der Abstich in Herz oder Pik steht oder Karo steht wirklich mal quer, dazu noch die Buben auf der gegenüber liegenden Seite der Karos stehen, abgesehen davon hast du immer noch nicht gewonnen, wenn die GS im ersten schnibbeln, und dann Bube spielst. Vielleicht gewinnst du nur wenn du im Nachhinein 20 gedrückt hättest oder oder oder. Ich meine klar, eigentlich sollte immer auch ein Konter gegen das Gegenspiel gelingen, von daher ist dieser Grand auch nicht schlecht, zumal die GS das ja auch erst alles mal finden müssen wenn es so steht, aber beim Kreuz mache ich mir einfach weniger Sorgen. Da bin halt meist nur platt bei 5:1 oder 4:2 und Farbe frei und selbst dann habe ich noch nicht endgültig verloren.

Im Grunde geht es hier ja darum, ist der Kreuz sicherer als der Grand, der Kreuz hat vermutlich bei passe passe 90-95%, der Grand 80-90%, selbst wenn ich nun den Grand gewinne ist mir die Prämie zu gering. Schätzt du die Gewinnwahrscheinlichkeiten anders ein?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 23. Okt 2018 07:49

Nein keine Frage der Kreuz ist auch gigantisch. Dem seh ich aber gar nicht am Tisch , wenn ich im Modus bin. :D

Ich denke der Kreuz hat 95%.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste