10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Okt 2018 09:50

ohne11 hat geschrieben:Nein keine Frage der Kreuz ist auch gigantisch. Dem seh ich aber gar nicht am Tisch , wenn ich im Modus bin. :D

Ich denke der Kreuz hat 95%.


Hallo,

du hast es ziehmlich genau getroffen.
Gemäß meiner Datenbank wurden in der Struktur 8850 Spiele gespielt, die mit 94,6% Wkt. gewonnen wurden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 23. Okt 2018 10:50

Ich denke beim Kreuz gibt es auch kaum Alternativen was Drückung und Vortrag angeht. Der Grand hat in der Datenbank bestimmt weniger als 90% aber wer weiß wie der teilweise verdrückt wurde und schlecht aufgeschlagen. Leider haben wir keine verlässlichen Daten für "Grand mit 13 Karo gelegt + Kreuz König Aufschlag ".
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Ekel Alfred » 23. Okt 2018 11:59

Spiel 2 ist leicht zu verlieren, Grand ist hier im Vortrag einfach, aber auch platt wenn was nicht läuft.
Zuletzt geändert von Ekel Alfred am 23. Okt 2018 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Okt 2018 13:31

ohne11 hat geschrieben:Ich denke beim Kreuz gibt es auch kaum Alternativen was Drückung und Vortrag angeht. Der Grand hat in der Datenbank bestimmt weniger als 90% aber wer weiß wie der teilweise verdrückt wurde und schlecht aufgeschlagen. Leider haben wir keine verlässlichen Daten für "Grand mit 13 Karo gelegt + Kreuz König Aufschlag ".


Hallo,
es gibt schon verlässliche Daten bezüglich der Skatlegung von 13 Augen, wobei das natürlich nicht Karo sein muss. :wink:
Bezüglich des Aufschlages mit klkrko gibt es die nicht.
Aber immerhin wurden diese Grands 2158 gewonnen / 168 verloren = 92,8%- hätte ich nicht gedacht- schätzte auch auf max. 90%; aber nicht gegen Deni :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Okt 2018 13:36

Ekel Alfred hat geschrieben:Spiel 2 ist leicht zu verlieren, Grand ist hier im Vortag einfach, aber auch platt wenn was nicht läuft.


Hallo,

Spiel 2 ist für mich definitiv kein Grand, schon gar nicht in der Mannschaft.
Eine Viererlänge geht ja nur mit 79% durch und das Risiko trägt man zweimal.
Sicherlich kann es etwas abgemildert werden durch Anspiel klkrbu , doch dann hat man eigentlich sofort verloren, wenn eine der Viererlängen gestochen wird, da man keinerlei Steuermöglichkeit mehr hat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 23. Okt 2018 13:39

Da sind wir doch bei einem interessanten Punkt, Fuchs.

Spiel 2 und Spiel 5 sind auch doch da ähnlich, oder?

Die Frage ist ja: wird es denn besser, wenn man Farbe spielt?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 23. Okt 2018 14:31

Also, ich habe mich wie folgt entschieden:


1. Herz
2. Grand
3. Grand
4. Grand
5. Pik :O :O :O
6. Grand
7. Pik
8. Grand
9. Grand
10. Grand

Wieso ich übrigens ausgerechnet Spiel 5 nun Farbe gespielt habe, bleibt wohl mein großes Geheimnis. Die 61 hab ich schlicht übersehen und schließlich war es auch das Spiel, welches ich verloren habe. Das besonders Witzige daran ist ja, dass man sich beim Grand um Pik Ass Sorgen macht, aber genau da hätte ich es problemlos bekommen. :) Beim Farbspiel hab ich Pik Ass leider nicht bekommen... :/ Links 4 Trumpf und Kreuz blank, ich krieg mein Trumpf Ass einfach nicht heim. Klasse - Pik ohne 3 verloren -138, anstatt Grand ohne 3 gewonnen + 146 - ich Depp.

Das war aber aus jetziger Sicht nicht meine einzige schlechte Entscheidung, denke ich. Ich denke auch, auf Dauer muss man Spiel 10 als Farbspiel machen. Das Herz ohne 2 wird meist Schneider und ist viel zu stark gegenüber dem Grand. Bei 2, 6 und 9 seh ich ja einfach das Farbspiel als nicht besser/minimal besser an. 3 und 4 sind zwar nicht unverlierbar, aber da war ich gierig und ich denke die sind vertretbar. Bei 10 hab ich Herz Ass Karo König zum Grand gelegt und gewonnen, aber wie gesagt im Nachhinein ist das glaube auf Dauer keine gute Entscheidung. Bei Spiel 6 hab ich übrigens zum Grand Karo 10 Pik König gelegt und Kreuz Dame eröffnet.

Vielen Dank für eure Meinungen und eine schöne Diskussion! Mal sehen, ob ich bald wieder bis 61 zählen kann in Spielen wie (5)...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Okt 2018 15:14

ohne11 hat geschrieben:Da sind wir doch bei einem interessanten Punkt, Fuchs.

Spiel 2 und Spiel 5 sind auch doch da ähnlich, oder?

Die Frage ist ja: wird es denn besser, wenn man Farbe spielt?


Spiel 5 ist meiner Meinung nach einen Tick besser. Das liegt einerseits daran, dass man nur eine Viererlänge hat mit erhöhtem Risiko und zum zweiten, dass man in VH gleich mit dem Buben starten kann, um das Abstichrisko zu minimieren.
Beim Spiel 2 bist du ja in MH und da wird mangels eines Asses schon gern mal von einer Zehn zu dritt aufgemacht und wenn das bei Herz oder Pik der Fall ist, dann gehen wohl gleich die Lichter aus.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 23. Okt 2018 16:00

Skatfuchs hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Da sind wir doch bei einem interessanten Punkt, Fuchs.

Spiel 2 und Spiel 5 sind auch doch da ähnlich, oder?

Die Frage ist ja: wird es denn besser, wenn man Farbe spielt?


Spiel 5 ist meiner Meinung nach einen Tick besser. Das liegt einerseits daran, dass man nur eine Viererlänge hat mit erhöhtem Risiko und zum zweiten, dass man in VH gleich mit dem Buben starten kann, um das Abstichrisko zu minimieren.
Beim Spiel 2 bist du ja in MH und da wird mangels eines Asses schon gern mal von einer Zehn zu dritt aufgemacht und wenn das bei Herz oder Pik der Fall ist, dann gehen wohl gleich die Lichter aus.

Das mit dem Bubenanspiel ist ja schön und gut, aber Abstichrisiko minimieren bringt mir doch gar nix bei dem Spiel. Wenn Pik zu Null steht, krieg ich den Pik König nicht, den ich zum Spielgewinn brauche...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfreund » 23. Okt 2018 19:18

Auch wenn es schon "aufgelöst" wurde.

Ich hätte 1, 7 und 10 als Farbe vermutet und Spiel 8 als das Verlustspiel angesehen.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Skat Amateur » 24. Okt 2018 15:33

Coole Vorstellung der Spiele.

10. Farbe

Rest Grand, LG
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon johndoe243 » 24. Okt 2018 17:42

Hi zusammen,

auch mich hat es gefreut Thomas und Erik mal live zu treffen. Da ich Freitag früh nach durchzechter Nacht erst um 5:30 im Bett war, ging aber Samstag gar nichts mehr. Um 11 Uhr in der Heia, musste auch am Sonntag wieder meine Kollegen sicher nach Hause fahren.
Vielleicht schaffen wir bei anderer Gelegenheit mal ne Serie - wäre cool.
Zu den Blättern, EZ (Einzel) M (Mannschaft) B (beides)

1) EZ: Grand (7 gedrückt) M: Herz

2) B: Grand

3) B: Grand ( klhe08 klkako gedrückt)

4) B: Grand (13 in Pik/Herz), Aufschlag klheas

5) B: Grand (Bilder drücken), Aufschlag Bube

6) M: Karo, E: Grand (beim Grand lege ich 14 in Karo/Pik, gucke einmal mit Buben, sind die auf einer Hand spiele ich klkrda

7) M und E: Pik

8 ) M: Kreuz, E: Grand

9) M und E: Kreuz

10) M und E: Herz
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon knoffhoff » 27. Okt 2018 06:53

Ohne die Auflösung zu kennen, hätte ich ebenfalls auf Spiel 5 als Verlustspiel getippt. Es ist einfach das schwächste von allen. Aber vermutet hätte ich als Ursache die Grand-Ansage (über die ja sonst allgemeiner Konsens besteht) durch Abstich Pik (Kreuz) Ass. Oder auch einen Luschen-Abwurf auf Pik Ass. Die Gewinnchancen sind in hier für Farbe und Grand wohl ungefähr gleich. Der Erwartungswert beim Farbspiel vielleicht aber doch einen Tick höher.
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Gischa » 27. Okt 2018 12:21

Moin

Zu spiel 7 da drück ich immer pi10 krda zum grand, müssen pik und karo zu viert stehen, bzw karo zu fünft und darf mir keine 10 zum stechen angeboten werden, ich spiel kras heas dann pi09 den müssen sie erstmal knacken. Gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Primrose » 27. Okt 2018 12:34

Gischa hat geschrieben:Moin

Zu spiel 7 da drück ich immer pi10 krda zum grand, müssen pik und karo zu viert stehen, bzw karo zu fünft


Pik 3-1 und Karo 3-2 reicht doch schon? :juggle:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 27. Okt 2018 18:40

@knoffhoff: das Kuriose war ja, dass ich bei Spiel 5 Pik Ass nicht bekommen habe, gerade weil ich Farbe gespielt habe. :roll: Grand wäre locker gegangen .
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon knoffhoff » 27. Okt 2018 21:38

Wenn 3 Pik dagegen stehen ist das Spiel praktisch nicht zu gewinnen. Auch ohne Abstich Pik Ass. Und hier eine 10 zu fangen oder ein Extra-Bild ist auch eher spekulativ. Und ein Grand, der zu 20% auf Verlust steht, den tausch ich gegen das Farbspiel, welches ganz allgemein auch gegen 4:2 eine gute Chance hat. Klar, hier dann halt dumm gelaufen. Aber hey.....1 von 10 verloren.... Und dann auch noch das schwächste Spiel von allen
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Primrose » 27. Okt 2018 22:06

knoffhoff hat geschrieben:Wenn 3 Pik dagegen stehen ist das Spiel praktisch nicht zu gewinnen. Auch ohne Abstich Pik Ass. Und hier eine 10 zu fangen oder ein Extra-Bild ist auch eher spekulativ. Und ein Grand, der zu 20% auf Verlust steht, den tausch ich gegen das Farbspiel, welches ganz allgemein auch gegen 4:2 eine gute Chance hat. Klar, hier dann halt dumm gelaufen. Aber hey.....1 von 10 verloren.... Und dann auch noch das schwächste Spiel von allen


Ich bin mir nicht sicher, ob du ohne11 hier richtig verstanden ist. Der Grand sitzt auf Gewinn, die Farbe auf Verlust. (Davon abgesehen halte ich dieses Spiel nicht für das schwächste der 10.)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon knoffhoff » 28. Okt 2018 08:48

Ich denke mal, mit meinem "Hier dann halt dumm gelaufen" habe ich schon gezeigt, dass ich ohne11 schon richtig verstanden habe. Aber wie es im konkreten Fall gestanden hat, und welches Spiel dann genau das "richtig geratene" wäre, bringt letztendlich nicht viel für zukünftiges Handeln. Die allgemeine Frage ist doch jedes mal "Welche Spielansage und welche Drückung und welcher Vortrag bringt unter Beachtung aller harten und weichen Informationen (hier passe-passe, VH) den höchsten Erwartungswert an Punkten." Mal taktische Zwänge oder Überlegungen außen vorgelassen....Und unter diesem Gesichtspunkt habe ich tatsächlich unrecht :idea: .....Ich habs nämlich mal durchgerechnet : Setze ich den Grand mal intuitiv auf 15 Prozent Verlust, ergibt dies eine Punkteerwartung von 88. Für den gleichen Wert müsst die Verlustwahrscheinlichkeit des Pik gerade mal 6% betragen. Und erst unterhalb 66% "kreuzen" sich die Erwartungswert-Kurven....---- Deshalb Grand !!! Überredet :lol:
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Primrose » 29. Okt 2018 18:23

An den 10 Spielen sieht man schön die vier Evolutionsstufen eines Skatspielers.

Stufe 1: Man hat das Spiel gerade gelernt. Man spielt keine Grands, weil man sie a) nicht auf dem Schirm hat und b) bei Farbspielen ja mehr Trumpf hat.
Grandquote niedrig, Farbquote hoch.

Stufe 2: Man bemerkt, dass Grands mehr Pluspunkte geben, kann aber noch nicht einschätzen, welche Blätter tatsächlich einen Grand hergeben. Man spielt auf alles Grand, das irgendwie danach aussieht, insbesondere Blätter mit vielen Jungs.
Grandquote hoch, Farbquote niedrig.

Stufe 3: Man bemerkt, dass Grands leider auch mehr Minuspunkte geben. Deshalb rechnet man jeden Grand durch und spielt nur noch die theoretischen Grands. Ansonsten lieber die "sichere" Farbe.
Grandquote niedrig, Farbquote hoch.

Stufe 4: Man bemerkt, dass manche Grands stärker als die Farbe sind, obwohl beide Spiele wackeln. Man bemerkt, dass die meisten GS mit dem Grandgegenspiel überfordert sind. Man bemerkt, dass sich manche Grands langfristig gegenüber der Farbe rechnen, obwohl ihre Siegwahrscheinlichkeit leicht niedriger ist.
Grandquote hoch, Farbquote niedrig.

In diesem Sinne: Auf zur höchsten Stufe der Evolution. :top:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 29. Okt 2018 19:53

:lol: :lol: :lol:

Ich sagte ja bereits , dass ich 1, 5, 7 nicht als Grand spielte und im Nachhinein denke, ich würde mit etwas Nachdenken 10 nicht spielen, dafür 5 aber.

Also 1,7,10 sein lassen. Insofern decken sich dann unsere Einschätzung, Primrose.... abgesehen von 8. Darf ich noch fragen, wieso du 8 aus der Liste schmeißen würdest? :)

Vielleicht kommen wir ja so zu Stufe 5. :D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon mr.kite » 29. Okt 2018 20:08

8 ist ein saustarkes Farbspiel. Der Grand kommt bei 3:0 Buben schon unter Druck. Und dafür ist der Aufschlag von vermutlich nur 12 Punkten sehr mager. Zugestanden ist alerdings, dass man die vierte Farbe auch 2mal hat, also ists schon weit besser als angenommen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon ohne11 » 29. Okt 2018 20:25

Also mit den 2 eigenen Karos und 4 Luschen zum Aussitzen halte ich den schon für sehr stark. Dazu kommt, dass gegen Buben 3-0 auf passe -passe die Wahrscheinliche höher ist, dass alles läuft.

2 Fragen an dich Mr.kite:

1. Findest du, der Grand hat keine Schneider-Chancen?
2. Würde es deine Einschätzung stark verändern, wenn wir Kreuz gegen Karo tauschen?



Ich habe übrigens tatsächlich gegen 3 Buben gespielt. Aber wie das oft so ist würde eben alles brav bedient. :ja: D.h. Herz Ass habe ich zwar gar nicht bekommen, aber das lag nur daran, dass ich vorher schon 70 hatte und so verfressen war gegen 3 Buben auf Schneider zu spielen. 8) Ging leider nicht. ^^
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon mr.kite » 29. Okt 2018 21:34

Natürlich hat der Grand auch Schneiderchancen. Allerdings realistisch nur wenn man schöndrückt, und das geht dann hart auf die Gewinnaussicht. Darum denke ich nicht, dass die Schneiderchance beim Grand einen messbaren Einfluss hat.
Karo und Kreuz tauschen hat schon einen wesentlichen Einfluss. Der Bonus wächst dann von 12 auf 21 Punkte an, also immerhin um 75% (wenn man das Schneiderspiel voraussetzt) und immerhin noch von 24 auf 30, also 25%, wenn man Schneiderfrei zugrunde legt. Das ist schon ein nicht ganz vernachlässigbarer Umstand.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 10x passe-passe: Grand oder Farbe?

Beitragvon Primrose » 30. Okt 2018 00:36

Das Kreuz-Schneider und der Grand unterscheiden sich um nur 12 Punkte. Das ist es mir nicht wert, weil ich das Kreuz für deutlich stärker halte.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste