Drei hohe Reizungen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Drei hohe Reizungen

Beitragvon Skatfuchs » 19. Okt 2018 11:28

Hallo,

gestern am Clubabend lief es dann recht gut.
Ich bekam in HH folgendes Blatt und hatte schon große Hoffnung auf ein Spiel:
krbu kabu kras kr10 krko krda kr08 he10 pias pida
Dann reizt jedoch MH bis 36 und passt dann.
Reizt ihr weiter mit welchem Plan?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Drei hohe Reizungen

Beitragvon Miri23 » 19. Okt 2018 12:42

MH hat ein Karo-Hand ohne 2 und VH NO, also reize ich selbstverständlich den Grand. Wenn natürlich MH so ein Farbanzeiger-Reizabbrecher ist, könnten die Jungs auch in VH sitzen. Dann wird's bei Karo-Aufschlag natürlich ungemütlich. Aber selbst bei Buben in VH ist der Grand nicht verloren, vielleicht kommt ja wegen der 36er-Reizung Kreuz auf den Tisch? :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Drei hohe Reizungen

Beitragvon ThomAss » 19. Okt 2018 12:56

Ich würde hier jetzt Sprungreizen, erst 45, dann 48, dann 59, dann 60. Werden 60 gehalten bin ich raus.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Drei hohe Reizungen

Beitragvon ohne11 » 19. Okt 2018 13:18

Nie und nimmer denk ich da vor 48 nach bei der Karte.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Drei hohe Reizungen

Beitragvon Skatfuchs » 19. Okt 2018 14:21

ohne11 hat geschrieben:Nie und nimmer denk ich da vor 48 nach bei der Karte.


Hallo,

dachte ich auch und reizte VH bis 48, die er auch hielt.
Und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Drei hohe Reizungen

Beitragvon Schelldaus » 19. Okt 2018 14:43

Hallo zusammen,

ein "Farbanzeiger-Reizabbrecher" :D würde dann doch eher bei einem eindeutigen Reizwert von 27 aussteigen. Daher wäre ein Karo-Hand ohne 2 in MH durchaus denkbar. Damit hätte MH aber u.U. ein starkes Beiblatt, denn MH ist für ein schwächeres Spiel die ungünstigste Ausgangsposition. Da kann es sogar unangenehm werden, wenn die Buben auseinander sitzen. Lassen wir im Skat mal zwei Herzluschen schlummern und drücken dann 13 Augen (Herz 10 und Pik Dame) zum Grand. Und dann staunen wir über folgenden Spielverlauf.

1. klpi10 klhebu klpias (-23)
2. klheas klhe09 klka10 (-44)
3. klheko klhe08 klka07 (Schach bei -48)
4. klkaas ... Schachmatt

Muss nicht passieren, kann aber dennoch möglich sein. Bleibt die Frage, ob man dieses Restrisiko wagen sollte, wenn es im Club ohnehin gut läuft. Neben diesem Szenario bleiben natürlich immer noch die eventuellen "kalten Füße" von MH. Nicht selten erlebt man ja, dass Spieler ihre Spiele ohne vier nicht durchreizen und mitten in der Reizung aufhören. Letztendlich hängt es noch davon ab, wer mit am Tisch sitzt. Einige Vereine setzen ja zum Jahresende hin nach dem Punktestand.

Gruß vom
Schelldaus

Ergänzung: Wenn die Karte so steht, wie von mir gedacht, kann VH durchaus eine NOH riskieren und damit den Reizwert 48 halten.
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Drei hohe Reizungen

Beitragvon mr.kite » 19. Okt 2018 15:06

Den Stürzer hat man immernoch. Herz-As oder ein Bube im Skat helfen immernoch. Karo-As hätte man ohnehin nicht gefunden. Ich denke es gibt wenige Argumente, bei 48 aufzuhören.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Drei hohe Reizungen

Beitragvon Skymaster » 19. Okt 2018 15:51

Angenommen VH hat NOH 59
Spielt man damit GH ?
Ich passe
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Drei hohe Reizungen

Beitragvon grüne Sau » 20. Okt 2018 00:53

naja, was wird man über 48 mit diesem Blatt schon spielen?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Drei hohe Reizungen

Beitragvon Skatfuchs » 20. Okt 2018 10:05

grüne Sau hat geschrieben:naja, was wird man über 48 mit diesem Blatt schon spielen?


Hallo,
die Frage war ja, ob du das Blatt auch über 48 reizt und wenn ja mit welchem Plan?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Drei hohe Reizungen

Beitragvon Pgallert » 20. Okt 2018 17:22

Schelldaus hat geschrieben:... Lassen wir im Skat mal zwei Herzluschen schlummern und drücken dann 13 Augen (Herz 10 und Pik Dame) zum Grand. Und dann staunen wir...

Nie und nimmer druecke ich da die Pik-Dame, aus genau dem von Dir gegebenen Grund.

mr.kite hat geschrieben:Den Stürzer hat man immernoch. Herz-As oder ein Bube im Skat helfen immernoch. Karo-As hätte man ohnehin nicht gefunden. Ich denke es gibt wenige Argumente, bei 48 aufzuhören.

Naja, 21 Gedrueckte sind fuer mich schon ein Argument. Ich glaub, der GH is mir zu heiss.

Gruss!
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Drei hohe Reizungen

Beitragvon Skatfuchs » 21. Okt 2018 23:12

Hallo,

für mich war die 36er-Reizung von MH ausschlaggebend für meine Handlung.
Dieser Wert ist zwar bezüglich der Reizung doppeldeutig, aber MH konnte wohl kaum ein Kreuzspiel gereizt haben.
Also musste es nach meinem Blat ein Karohand ohe 2 sein, womit die Buben voraussichtich verteilt standen, wenn keiner mehr im Skat liegt.
Ich bot also noch 60 und erhielt das Spiel mit Ansage Grandhand.
VH hatte auch die Reizfrabe von MH nicht, da die ka09 im Skat lag und startete mit der blanken kr07 .
Das Spiel war dann ein Selbstläufer, da die Buben wie vermutet verteilt standen. :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste