4 Stiche ohne Nebenplan oder Achterbahnfahrt ?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

4 Stiche ohne Nebenplan oder Achterbahnfahrt ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 16. Okt 2018 19:50

Gestern online gegen mittlere Spieler folgendes Spiel auf der Hand nach Skataufnahme:

kras kr08 pias piko pi09 pi08 heas he10 he09 he07 kaas ka07.

Mh (defensiv) reizt leider 20 und passt dann, HH auch weg.
Den 62er Grand mit 14/15 gedrückt wollte ich gegen die 20 nicht mehr spielen, also beide Asse blank gedrückt und Pik annonciert.

1. pi08 pida pi10
2. kako kaas kada
3. pi09 pi07 kabu
4. ka10 piko hebu
5. heda he08 heas
6. ?

Welche Karte spielt ihr jetzt ? Spielt ihr lieber den Grand ?
Vielleicht nicht sofort die Profis (zumindest zur ersten Frage)
Sollte die Aufgabe zu simpel sein, kann es auch in Skat lernen oder Anfängerfragen verschoben werden.
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: 4 Stiche ohne Nebenplan oder Achterbahnfahrt ?

Beitragvon ohne11 » 17. Okt 2018 08:03

Also ich würde erstmal ziemlich abkotzen, dass du den Grand nicht gespielt hast, der nämlich gegangen wäre :lol:
Den hätte ich übrigens auch gespielt. Was soll denn eine 20 sein? Herz Was du 4 mal hast? Ich denke da eher an 3 Buben Karo blank und folglich Karo-Hebe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 4 Stiche ohne Nebenplan oder Achterbahnfahrt ?

Beitragvon Kantholz » 17. Okt 2018 12:19

bei Blättern dieser Struktur ist es fast immer der Fall, dass man beide Spiele gewinnt oder beide Spiele verliert.

Und daraus ergibt sich hier unter Einbeziehung der Reizung (und wahrscheinlicher Verteilung weniger, wichtiger Karten) schon die Lösung.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: 4 Stiche ohne Nebenplan oder Achterbahnfahrt ?

Beitragvon Pgallert » 17. Okt 2018 13:07

Also ich geb zu, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch.

Zieh ich mit dem Trumpfas, und fallen beide Buben, und bin ich dann in HH, dann hab ich gewonnen. Nur, worauf hat MH dann gereizt?

Stehen beide Buben in MH, dann brauch ich wohl die Kreuz-10, und meine eigene Herz-10 muss auch noch rumgehen. Also geht es wohl nur noch, wenn MH
klkrbu klpibu klkr10 Kreuz-klein klheko haelt?
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: 4 Stiche ohne Nebenplan oder Achterbahnfahrt ?

Beitragvon mr.kite » 17. Okt 2018 13:34

Ich hätte wenn ich Angst um den Herzstand habe genau Herz gespielt. Plan
21 Herz gelegt
33 auf die Asse
3 auf Pik-Dame
Macht 57.
Jetzt muss entweder Pik-10 blank kommen
Oder Kreuz/Karo-König gefangen werden
Oder in beiden Farben die Dame.

Das Spiel ist billiger wie der Grand und sollte bessere Gewinnaussicht haben wen man die 20 ernst nimmt. Pik ist für mich keine Option.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste