Wie weiter?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Wie weiter?

Beitragvon Ekel Alfred » 17. Sep 2018 12:30

Ihr sitzt in MH mit diesem Blatt:
heda kras kr09 kako kada ka07 pias pida pi09 pi08
Ihr passt und HH sagt 18, VH passt. HH spielt Herz.
krko kras kr07
kr09 heko kr08
pibu he08 heda
he07 he10
Was legt ihr jetzt?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Wie weiter?

Beitragvon ThomAss » 17. Sep 2018 13:08

Im zweiten Stich sollte man eine neue Farbe bringen, damit man eben jetzt im 4. weiß, was zu tun ist.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weiter?

Beitragvon Blackmancity » 17. Sep 2018 13:10

+1
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie weiter?

Beitragvon Hulsch » 17. Sep 2018 13:46

Hi,

ich lege pias .

Karo 3er Läge auflösen möchte ich nicht und jedes andere Pik bringt meinem Mitspieler keine Information.

MMn hätte VH bei blank pik das im ersten gespielt. Ist er pik aus oder hat es zu zweit war es richtig. Karo muss eigentlich Ass + 10 beim AS stehen.

Mögliches Blatt in HH

pibu hebu heas heko he09 he07 kaas ka10 ka09 kr08

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Wie weiter?

Beitragvon Schelldaus » 17. Sep 2018 17:57

Ich lese das Spiel etwas anders. Schmieren wir das Pik Ass kommen wir auf 36. Selbst wenn VH noch einen Trumpfstich macht, gibt es von uns nur die Pik Dame. Damit kommen wir aber wahrscheinlich auf keine 46 Augen. Die bräuchten wir doch aber, wenn wir mit dem Karo König und einer Vollen von VH auf mindestens 60 Augen kommen wollen. Das Ganze wird noch dadurch bekräftigt, dass HH auf die im 2. Stich vorgesetzte Kreuz Lusche einsticht. VH wird sich den Kreuz Zehner nicht unbedingt blank gestelt haben. Der Einstich kostet HH somit einen Trumpf und zudem verzichtet HH darauf, bei einem Abwurf im 3. Stich hinten zu sitzen.
Entweder ist HH sehr stark, dann wäre es für uns ohnehin egal, oder aber HH hat eine Schwäche im Blatt und möchte diese noch nicht anzeigen. Daher vermute ich 3x Pik in HH, womit sich auch die Frage beantwortet, warum von VH kein Pik auf den Tisch kommt. VH wird voraussichtlich vom Kreuz Zehner zu dritt ausgespielt haben. Denn das Einstechen der Kreuz Lusche durch HH im 2. Stich deutet auch darauf, dass HH die Kreuz Zehn nicht gelegt hat. Mit dem Zwischenzug des Pik Buben durch HH, vermute ich zudem die zwei höchsten Buben in HH. Kurzum ich rechne HH eher folgende Karte zu.

klkrbu klpibu klheas klheko klhe09 klhe07 klkr07 klpi10 klpiko klpi07
gelegt klkrda und wahrscheinlich klka10

Somit fällt von mir im 4. Stich der Karo König.
klhe07 klhe10 klkako (-29)

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wie weiter?

Beitragvon Miri23 » 17. Sep 2018 18:03

Ich war zuerst geneigt, die Pikass reinzuhauen, um meinem Partner das Blatt zu klären und auf den Karostich auszugehen, aber nachdem ich gerade Schelldausens Überlegungen gelesen habe, finde ich die sehr viel einleuchtender und schließe mich voll und ganz an! :top:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie weiter?

Beitragvon ohne11 » 17. Sep 2018 18:35

Ich Stimme ThomAss voll zu. Im 2. Stich kommt von mir hier immer Karo. Kreuz zurück ist doch Banane. :nein:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie weiter?

Beitragvon Catenaccio » 17. Sep 2018 18:39

Wenn man die Restkarten des Mitspielers in Vorhand zugrunde legt ist die Variante von Hulsch wesentlich wahrscheinlicher. Bei dem von Schelldaus angenommenen Blatt hätte Vorhand hebu kabu kr10 krko kr08 kaas ka09 ka08 he10 he08 und bei der Variante von Hulsch hätte Vorhand krbu kabu und unabhängig was der Alleinspieler gelegt hat maximal 3 Zehner - in jedem Fall aber kein As dabei. Mit dem ersten Blatt werden wohl die meisten Spieler die gebotenen 18 halten.
Catenaccio
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2009 13:16

Re: Wie weiter?

Beitragvon Primrose » 17. Sep 2018 18:47

Ich leg, wenn ich in dieser Situation bin, Pikas, weil ich meinem Partner noch krbu kabu gebe.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie weiter?

Beitragvon Miri23 » 17. Sep 2018 20:11

ohne11 hat geschrieben:Ich Stimme ThomAss voll zu. Im 2. Stich kommt von mir hier immer Karo. Kreuz zurück ist doch Banane. :nein:


Das ist aber doch nun einfach nicht gefragt, Jungs.
Das Kreuznachspiel ist doch Fakt. Denkt halt von hier aus weiter.

Ich bin ja mal gespannt, wie die Karte tatsächlich stand!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie weiter?

Beitragvon Skatfuchs » 17. Sep 2018 22:41

Hallo,

ich werfe auch das pias rein in diesen Stich, um die Karte nun weiter für meinen MS aufzuklären.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie weiter?

Beitragvon Hulsch » 18. Sep 2018 00:53

Hi,

wie Catenaccio schon sagt sollte man die Restkarten schon mit in Betracht ziehen. Die Karte in VH reizt wohl jeder mindestens 23- Wer sich damit ne Null anschaut ist selbst schuld.

Natürlich kann der AS jetzt auch pi10 piko pi07 haben, aber warum hat er dann Kreuzlusche oben? Karo hat er keine Bilder, kreuz wahrscheinlich maximal die Dame.

Ist die kr10 nicht draussen weshalb sollte er stechen? Und warum zieht er dann nicht nochmal gross, was ja gegen Trumpf 2-3 dann viel besser gesteuert werden kann und die Trumpf 10 holt?

Ist meine Meinung.... mus ja nicht stimmen 8)

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Wie weiter?

Beitragvon Ekel Alfred » 18. Sep 2018 08:48

Es kam kako
Die Kartenverteilung:
VH: krbu hebu he10 he08 kr10 krko kr08 ka09 piko pi07
HH: pibu kabu heas heko he09 he07 kaas ka10 ka08 kr07
gedrückt: pi10 krda
Jetzt ging nichts mehr.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Wie weiter?

Beitragvon Schelldaus » 18. Sep 2018 08:49

Moin, moin,

die Kreuz Lusche deutet für mich darauf hin, dass neben der Kreuz Dame noch ein Volles gedrückt wurde. Insofern wäre es schon nachvollziehbar, die Kreuz Lusche im Blatt zu lassen. Das sich aus meinen Überlegungen ergebende Blatt in VH ist in meinen Augen kein gutes Blatt. Wenn ich mit dem Blatt bereits eine 18er Reizung höre, würde ich diese nicht halten.
Ich habe die Aufgabe gestern im Verein gezeigt. Hier gab es noch die Variante, erst einmal nur die Pike Dame zu schmieren. Damit wären dann immer noch Karo König zu dritt und Pik Ass zu dritt offen. Sollte die Pik 10 nicht zu dritt in HH stehen, wäre anzunehmen, dass VH die Pik 7 im Blatt hat. Damit wäre eine Übergabe möglich, ohne dass wir das Pik Ass opfern müssen. Einen Trumpfstich rechnen wir ja unseren Mitspieler immer noch zu. So gesehen, gefällt mir die Pik Dame mittlerweile besser.

klhe07 klhe10 klpida

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wie weiter?

Beitragvon ohne11 » 18. Sep 2018 09:03

Moin, ich finde hier würde genau die falsche Aufgabe gestellt. Nämlich das Rätselraten in Stich 3.

Viel wichtiger wäre mal gewesen, dass VH blanke Karo 9 aufmacht statt Kreuz König und/oder dass MH im 2. Stich auf Karo 7 wechselt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie weiter?

Beitragvon Schelldaus » 18. Sep 2018 09:06

Moin, moin,

da haben sich die Beiträge überschnitten. Trotzdem noch die Frage, warum dann nichts mehr ging?

1. klkrko klkras klkr08 (-15)
2. klkr09 klheko klkr07
3. klpibu klhe08 klheda
4. klhe07 klhe10 klkako (-29)
5. klpi07 klpida klka07 (-32)
6. klpi08 klheas klpiko
7. klkaas klka08 klka09
8. klka10 klhebu klkada (-47)
9. klkr10 klpi09 klkabu (+60)
10. klhe09 klkrbu klpias (-60)

Wenn die Karte so steht, dann ist ein Unentschieden gar nicht so schwer zu finden :)

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wie weiter?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Sep 2018 09:54

Hallo,

dein Denkfehler liegt im 5.Stich.
Wenn der kako gewimmelt wurde, so wird der AS im 5.Stich wohl kaum die pida noch laufen lassen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie weiter?

Beitragvon HomerJay » 18. Sep 2018 10:29

Mit vier Trumpf gefällt mir der Aufschlag mit dem Kreuz König eigentlich ganz gut. Der Vorteil des Blankausspiels erschließt sich mir nicht.

Als Mitspieler öffne ich auch Karo im zweiten Stich.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie weiter?

Beitragvon Schelldaus » 18. Sep 2018 15:54

Hallo Skatfuchs,

da hast du recht :D Bleibt noch mit der Lusche zu übernehmen und auf einen Abwurf in HH hoffen.
Oder besser, sich mit dem Wimmeln der Pik Dame beide Wege offen zu halten. Insofern war die
dritte Meinung gar nicht so verkehrt.


Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste