Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon Skat Amateur » 10. Sep 2018 16:29

Hi zusammen.
Ein Spiel vom Wochenende aus der 1. Bundesliga Dskv.

Wir stehen recht gut und wir sind im 1/3 der Liste.
In der Serie hatte ich zuvor 2 mal Glück mit Findungen
und nun kommt in VH:

pibu hebu kaas ka10 kada ka09 kras krko pida he09

was machen wir damit? In MH sitzt Georg Reeg und in HH Thomas Kinback.
Eine Sache vorweg: Für 18 wird uns das Spiel nicht überlassen.
MFG
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon ohne11 » 10. Sep 2018 16:50

Na das beantwortet sich doch von selbst oder? Wenn du mehr als 18 hast musst du halt aufnehmen. Jetzt sagt mir bitte niemand, dass man hier Karo Hand spielen könnte. :rolleyes:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon ohne11 » 10. Sep 2018 16:56

Aber um die eigentliche Ausgangsfrage zu beantworten: In der 1. BL und ohne dass ich "muss" am Ende der Liste, schau ich nur rein, wenn ich es für 18 bekomme. Die 18 halte ich sogar, um die klassische "Guck -18" rauszunehmen. Wenn einer aber mehr als 18 hast nehm ich lieber 30 von ihm. GS-Potential ist ja auch da mit 2 Blanken und 2 Assen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon Skat Amateur » 10. Sep 2018 16:57

Die Frage ist auch ob man diese Karte weiter reizt...
Mich würde interessieren was ihr meint.

LG
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon Primrose » 10. Sep 2018 17:01

Nö, der Grand ist mir da klar zu dünn.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon ThomAss » 10. Sep 2018 17:06

Ich nehme hier den Null auf jeden Fall raus und schaue, insofern ich es für gehaltene 23 bekomme, in den Skat, andernfalls passe ich auf 24.
Wird doch wohl was passendes liegen zum Kreuz oder Grand...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon ThomAss » 10. Sep 2018 17:09

Skat Amateur hat geschrieben:Wir stehen recht gut und wir sind im 1/3 der Liste.


Was heißt das "recht gut" und 1/3 verstehe ich als erstes Drittel der Liste?! Korrekt?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon ThomAss » 10. Sep 2018 17:14

Und noch eine Ergänzung, wenn wir uns tatsächlich im ersten Drittel der Liste befinden, so würde ich auch die 48 noch unterschreiben, also für vertretbar halten, es läuft ja schließlich, warum sollte man da abbrechen?!
Das große Gegenspiel Potenzial sehe ich hier auch nicht, die Nulls kannste fast gleich aufgeben und Herz und Pik wird der AS doch auch häufig gewinnen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon Primrose » 10. Sep 2018 17:18

ThomAss hat geschrieben:Und noch eine Ergänzung, wenn wir uns tatsächlich im ersten Drittel der Liste befinden, so würde ich auch die 48 noch unterschreiben, also für vertretbar halten, es läuft ja schließlich, warum sollte man da abbrechen?!
Das große Gegenspiel Potenzial sehe ich hier auch nicht, die Nulls kannste fast gleich aufgeben und Herz und Pik wird der AS doch auch häufig gewinnen.


Grands mit bis zu 7 Abgebern sind in der Bundesliga halt so eher naja. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon Miri23 » 10. Sep 2018 17:20

Ich nehme das in der Situation und mit diesen Gegnern nur für 18.
So ein Lauf kann auch schnell vorbei sein, wenn man's übertreibt mit dem Optimismus...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon ohne11 » 10. Sep 2018 17:24

Du siehst kein GS-Potential, ThomAss? :eek: :eek: :eek:

Ich will hier jedes Spiel knacken, abgesehen von der Null vielleicht. Die wird schwer. Pik oder Herz wird er meist gewinnen? Du hast dann ne blanke und 2 Assen in der Beikarte dazu noch ne 10. Viel schöner wird ne Beikarte kaum noch im Farbgegenspiel. Egal, ob Pik oder Herz, du haust die jeweils andere Blanke auf den Tisch und gegen den Klassiker 6 Atout Ass zu dritt Blanke kann er sich gleich strecken.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon Skat Amateur » 10. Sep 2018 17:27

ja, erstes drittel... knapp vorne sind wir, aber mit 4 mann ist da ja noch nix aussagekräftig.
LG
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon ThomAss » 10. Sep 2018 20:44

Primrose hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Und noch eine Ergänzung, wenn wir uns tatsächlich im ersten Drittel der Liste befinden, so würde ich auch die 48 noch unterschreiben, also für vertretbar halten, es läuft ja schließlich, warum sollte man da abbrechen?!
Das große Gegenspiel Potenzial sehe ich hier auch nicht, die Nulls kannste fast gleich aufgeben und Herz und Pik wird der AS doch auch häufig gewinnen.


Grands mit bis zu 7 Abgebern sind in der Bundesliga halt so eher naja. :D


Es liegen ja noch 2, jetzt sagst du wahrscheinlich in der ersten Bundesliga liegen auch meist zu jedem blanken einer, da wird nie Bauer Ass gefunden, wenn einer Null gegenreizt.... ;-)
Mit zumindest dem 5. Trumpf in Kreuz würde ich mich bei 23 noch nicht unwohl fühlen und es geht nie ganz ohne Risiko...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon Primrose » 10. Sep 2018 20:52

ThomAss hat geschrieben:Es liegen ja noch 2, jetzt sagst du wahrscheinlich in der ersten Bundesliga liegen auch meist zu jedem blanken einer, da wird nie Bauer Ass gefunden, wenn einer Null gegenreizt.... ;-)


Wenn du jetzt schon die niveaulose Kampfrhetorik auspackst, müssen deine Argumente aber wirklich dünn sein. :mrgreen:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon ThomAss » 10. Sep 2018 21:09

ohne11 hat geschrieben:Du siehst kein GS-Potential, ThomAss? :eek: :eek: :eek:

Ich will hier jedes Spiel knacken, abgesehen von der Null vielleicht. Die wird schwer. Pik oder Herz wird er meist gewinnen? Du hast dann ne blanke und 2 Assen in der Beikarte dazu noch ne 10. Viel schöner wird ne Beikarte kaum noch im Farbgegenspiel. Egal, ob Pik oder Herz, du haust die jeweils andere Blanke auf den Tisch und gegen den Klassiker 6 Atout Ass zu dritt Blanke kann er sich gleich strecken.


Wie soll denn dann der MH Solo aussehen, wohlgemerkt in der 1. Bundesliga, 6x Trumpf 1 Ass und 5x scheiße? Das wäre in MH nicht seriöser als mit dem Ansatz in VH einen Null zu töten.
Nichtsdestotrotz kann man das Spiel natürlich auch in Herz oder Pik legen, keine Frage, das Interesse hätte ich definitiv auch, jedoch sehe ich hier nicht zwingend, wie der regelmäßig zu Fall gebracht werden soll. :lol:
Nun gut, du meinst also, das Blatt sieht sehr stark im Gegenspiel aus, ich halte es lediglich für gut, nicht selten hat der AS hier 7-14 gelegt, 6 Trumpf und Herz Ass 10 x + x in der Hand.
Ich glaube hier sowieso nicht an ein Farbgegenspiel, sondern eher an eine Nullreizung ggf. mit Farbspiel Option.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon ThomAss » 10. Sep 2018 21:16

Primrose hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Es liegen ja noch 2, jetzt sagst du wahrscheinlich in der ersten Bundesliga liegen auch meist zu jedem blanken einer, da wird nie Bauer Ass gefunden, wenn einer Null gegenreizt.... ;-)


Wenn du jetzt schon die niveaulose Kampfrhetorik auspackst, müssen deine Argumente aber wirklich dünn sein. :mrgreen:


Niveaulose Kampfrhetorik ist mir völlig fremd, weiß gar nicht wie sowas geht. :eek:

Will halt sagen, da kann halt auch noch brauchbares für mich im Skat liegen und das sogar ohne dass ich nach 18 den Grand spielen muss.
Und wie gesagt, ich sehe die 48 hier selbst nicht, nur die 23er Reizung würde ich noch halten.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Sep 2018 21:46

wenn ich skatamateur wäre, überlege ich nicht lange, ob ich da weit(er) reize ziemlich egal wer da in den anderen Positionen sitzt, ich wüsste wie ich auch Gürckchen spiele, wäre nicht das erste Mal auch nicht gg MS, die das Spiel wohl auch ganz gut können
wenn ich ich wäre bräuchte ich nicht zu überlegen, ich käme nie in diese Situation und wenn ich ich wäre in der Bezirksliga ( gibts noch was schlichteres?) hielte ich es wie ThomAs und finde erneut glücklich ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon Hulsch » 11. Sep 2018 01:01

Gerade jetzt am Wochenende war es in der Bundesliga ein ganz anderes Spiel.

Durch die 8 Absteiger dieses Jahr war es von Anfang an vom ersten Spieltag für fast alle Mannschaften ein Kampf gegen den Abstieg.

Da sind extreme in beide Richtungen passiert, sehr hohe und riskante Reizungen sowie extremes defensiv Spiel...

Es handelte sich hier um ein Spiel im 6.ten Block und da war Tübingen schwer unter Druck. In so einer Situation ist Thomas schwer auszurechnen und mMn brandgefährlich.

Klar kann man den reizen, ich bin aber regelmäßig bestraft worden wenn ich zu forsch war 8)

Mir sind wesentlich stärkere Spiele/Ansätze um die Ohren geflogen. Da aber ein Kreuz schon für ein Gewinnspiel reichen könnte und es viele gute Findungen gibt, hätte ich wahrscheinlich trotzdem die Null abgedeckt. Bei 24 auf jeden Fall raus....

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon Skat Amateur » 11. Sep 2018 09:45

Hi zusammen,

also für 22 bekommen wir das Spiel.
Stock : he08 pi08

Ich denke es gibt kaum alternativen was Drückung und Plan angeht?

LG

Ps.: Da es mit den 8 Absteigern noch nicht amtlich ist und wir unten drin steckten haben wir, genau wie Tübingen auf Platz 15 gespielt, sodass es wenn es so bleibt wie bisher, mit 5 Absteigern, wir gerettet sind. Spielt aber für das Spiel und die Reizung nicht so die große Rolle
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon mr.kite » 11. Sep 2018 10:01

Ich drücke beide Piken zum Grand und öffne den Buben. Plan A ist ein 6-Stiche-Spiel bei dem Pik-As gestochen und Kreuz-König durch eine eigene Lusche der GP getauscht wird. Bei ungutem Stand bei Buben oder Karo ist Kreuz-K der mögliche Rettungsanker.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon Schelldaus » 11. Sep 2018 14:00

Ich wäre ebenfalls bis zur 23 mitgegangen. Die Findung ist natürlich suboptimal. Insofern bleibt nur noch die Hoffnung, dass die Buben auseinander stehen und Karo König nicht zu dritt steht. Bleibt noch die Frage des Drückens.

Lassen wir klkras klkrko klhe09 klhe08 oder klkras klpi08 klhe09 klhe08 oben? Ich drücke lieber die 7 Augen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon ohne11 » 11. Sep 2018 15:13

Ich lege auch die 7 Augen und eröffne Bauer. Ich will ja wenigstens gewinnen, wenn sie kommen. Da stört mich der Kreuz König eher als dass ich darin eine extra Option sehe. Gegen Bauern 2-0 kann ich mich strecken.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon Skatfuchs » 11. Sep 2018 23:54

ohne11 hat geschrieben:Ich lege auch die 7 Augen und eröffne Bauer. Ich will ja wenigstens gewinnen, wenn sie kommen. Da stört mich der Kreuz König eher als dass ich darin eine extra Option sehe. Gegen Bauern 2-0 kann ich mich strecken.


Hallo,

so mache ich es auch.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon Skat Amateur » 12. Sep 2018 13:14

Moin.

Ich habe auch nur 3 Augen gelegt und den Buben gezogen.
Die Buben fallen 1-1 und ich habe das Spiel mit knapp über 60 gewonnen.

Den König habe ich aus dem gleichen Grund wie Mr.Kite oben gelassen, aber ich denke mitlerweile auch das man 7 Augen drücken sollte, denn wenn die Buben nicht kommen, wirds wohl echt schwer und wir sollten möglichst die Bilder im Keller haben.

Danke für die Teilnahme, Gruß Micha
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Nach 2 mal Glück, keine leichte Entscheidung

Beitragvon ThomAss » 12. Sep 2018 15:09

Hast du noch die kartenverteilung?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste