Wenn die Spielpraxis fehlt

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon mingerhbs » 30. Aug 2018 19:07

Tatort: S-O-Wiese; es ging um nichts

Reizung: 0 / 30 / 33

in HH sage ich Kreuzhand an mit
krbu kabu kras kr10 krda kr07 ka10 ka08 pi10 piko
ich bin 4 Stiche lang Zaungast:
1. kada kaas ka08
2. kako ka10 kr08
3. pias pi07 piko -43
4. pi09 pi08 pi10
Welche Trumpfkarte wird von euch gezogen?

Ich hab den in den Sand gesetzt. Vielleicht macht ihr es ja besser.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon Sagittarius A » 30. Aug 2018 20:50

Entweder 24 passe, oder reingucken Grand. Das Handspiel ist meiner Meinung nach die dünnste Option.
Ob man passt oder durchzieht, sollte man vom jeweiligen Format und/oder Spielsituation abhängig machen. Ich persönlich passe sowas aber sehr ungern und tendiere zum Durchzug.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon Sagittarius A » 30. Aug 2018 21:11

Welchen Trumpf du jetzt spielst, ist glaube fast egal... (also Kreuz Bauer oder Trumpf 7 )
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon Primrose » 30. Aug 2018 23:37

Ich nehme mal den Karobauer.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon ThomAss » 30. Aug 2018 23:58

Sagittarius A hat geschrieben:Entweder 24 passe, oder reingucken Grand. Das Handspiel ist meiner Meinung nach die dünnste Option.
Ob man passt oder durchzieht, sollte man vom jeweiligen Format und/oder Spielsituation abhängig machen. Ich persönlich passe sowas aber sehr ungern und tendiere zum Durchzug.


+1
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon ThomAss » 31. Aug 2018 00:26

Primrose hat geschrieben:Ich nehme mal den Karobauer.


+1

Aus dem Spiel kann ich mir gar keinen Reim mehr machen, bei dem MH noch plausible 30 reizt bzw hält, ggf. gar als Handspiel?, geht mal die bekannten Karten durch mit eventuellen Stöcken, da passt doch irgendwas nicht.

Bei 4:0 ist es egal wie ich spiele, bei 2:2 ebenfalls, die 3:1 Trumpfverteilung sind also interessant, die ich jetzt hier aber nicht alle aufzähle, da man mit jedem Trumpfzug ob Kreuz / Karo Bube oder Trumpf 7 verlieren kann. Sollte ein Trumpf liegen, wird's ja noch abstruser, weil MH dann 3 oder gar 4 Karos führt bei 30er Reizung... bei Trumpf 2:1 gewinne ich immer, bei Trumpf 3:0 gebe ich noch 2 Stiche ab, das wird vermutlich auch zu viel sein. Ich ziehe hier den Karo Bube der Trumpf Lusche vor, weil ich nicht will, dass der Kreuz König sollte er wider Erwarten (?) doch unterwegs sein auch noch für die GS nach Hause geht, außerdem will ich unter keinen Umständen noch verlieren, wenn ein Bauer liegt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon Primrose » 31. Aug 2018 01:37

Trumpf 3|1 mit blanker Lusche oder blankem Bauern und am Ende kann er nur Herz10 auf 59 laden, das ist mein Tipp.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon Sagittarius A » 31. Aug 2018 01:51

Jo. Deswegen sagte ich auch welcher Trumpf ist FAST egal. Trumpflusche verliert nur, wenn die verstochene Trumpflusche blank war und ein Bauer liegt. Was ich allerdings nicht glaube, weil der auf 30 für mich eher noch Herz Bauern bei seinem Herzspiel führt. Was will er sonst gereizt haben. Blank Karo blank Kreuz 6 mal Herz und Pik Ass Lusche? Und bei 30 Schiss gekriegt? Glaub ich nicht dran. In dem Fall gewinnt sowohl Karo- als auch Kreuz Bauer.
Karobauer verliert aber, wenn die gestochene Trumpflusche von Herzbauer Lusche war, weil jetzt 8 Augen auf 51fallen plus die entscheidende Ladung auf Pik Bauer. In dem Fall gewinnt Kreuz Bauernzug.
Kreuz Bauernzug wiederum verliert aber leicht, wenn die gestochene Trumpflusche von Trumpf Lusche Lusche war, da jetzt Trumpf König bedient wird und die mittleren Bauern stehen bleiben. Da reicht bereits eine der beiden Herz Vollen plus beliebiges Bild zum Spielverlust.
Die Moral von der Geschicht: ich nehme lieber den schlafenden Bauern zum Grand auf :D
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon Sagittarius A » 31. Aug 2018 02:03

Nachtrag: für den letzten geschilderten Fall wo Kreuzbauer immer verliert, ist Karobauer etwas stärker als Trumpflusche, weil zwar beide Züge zunächst auf 47 stellen, aber bei Karobubenzug der Trumpfkurze genau Herz Ass auf 60benötigt, während bei Trumpfluschenzug bereits Herz 10 für 61Augen reicht.
Das könnte dafür sprechen, dass der Karobauer unter allen Varianten tatsächlich einen Vorteil hat.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon ThomAss » 31. Aug 2018 02:11

Sagittarius A hat geschrieben: Was ich allerdings nicht glaube, weil der auf 30 für mich eher noch Herz Bauern bei seinem Herzspiel führt. Was will er sonst gereizt haben. Blank Karo blank Kreuz 6 mal Herz und Pik Ass Lusche? Und bei 30 Schiss gekriegt?


Der Schilderung nach hat aber MH gereizt... Und der hat sicher 3-4 Karos plus 2 pik Luschen...
Reizung: VH: 0 / MH: 30 / HH: 33

Oder verstehe ich das falsch?!?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon Ekel Alfred » 31. Aug 2018 06:32

Und , was war? Ich tippe mal pibu steht links blank und krbu ziehen hätte gewonnen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon mingerhbs » 31. Aug 2018 08:38

Ich hatte den Karobuben gezogen. (Wahrscheinlich auch nur, weil der Typ mit der Lusche sticht)

Aber seht einfach selbst:

VH:
hebu kr08 he10 heda he09 he08 he07 pias pi09 kada
MH:
pibu krko kr09 heko pi08 pi07 kaas kako ka09 ka07
Skat:
heas pida

Shit. Gerade sehe ich meinen Tippfehler.
Reizung war natürlich: 30 / 0 / 33
Sorry!
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon Sagittarius A » 31. Aug 2018 11:06

Also kann man 2 Dinge festhalten:
1. Trumpflusche hat sich bei genauerer Betrachtung als klar nachteilig den Bauern gegenüber gezeigt.
2. Muss man dennoch je nach Stand den richtigen Bauern ziehen.
3. Passiert dieses rumgeeier erst gar nicht, wenn man aufnimmt und Grand spielt. Man gewinnt in dem Fall sowohl mit 10 als auch mit 20 gelegt.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon ThomAss » 31. Aug 2018 12:17

mingerhbs hat geschrieben:Shit. Gerade sehe ich meinen Tippfehler.
Reizung war natürlich: 30 / 0 / 33
Sorry!


Dann würde ich aber klar zu Kreuz Bube tendieren, einen Buben muss VH ja praktisch mindestens noch haben.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon Schelldaus » 31. Aug 2018 13:02

An einem guten Tisch ist die im zweiten Stich gefallene Trumpf 8 schon recht aussagekräftig. Erst einmal scheint VH kein Kreuzbild zu führen. Zum anderem hat VH entweder nur diesen Trumpf oder aber einen Buben mit zwei Luschen, schlimmstenfalls zwei Buben und zwei Luschen. Bei nur einem Buben und einer Lusche würde VH ja sonst u.U. zwei wichtige Punkte verschenken, wenn der Kreuzbube beim AS steht. Mit Trumpf 4:1 wird es ohnehin fast unmöglich zu gewinnen.
Mit klpibu klhebu klkrko klkr09 in MH können wir ebenfalls kaum noch gewinnen. Demzufolge müssen wir auf Trumpf 3:2 bauen, von dem noch 2:2 übrig sind. So gesehen, würde ich mit der Kreuz 7 starten. Spätestens jetzt sollte VH einen Buben zugeben und MH gegebenenfalls der Kreuzkönig. Wollte MH uns als AS zwingend in die Mitte bringen, müsste MH einen Buben setzen. Bei einem solchen Trumpfstand könnten wir aber auch mit dem Karo Buben antreten, ohne zu verlieren. Wenn wider Erwarten zwei Trumpf im Skat schlummern, kämen die GS auf 58 Augen.

Jetzt sehen wir aber, dass VH den Herz Buben lieber "opfert" und MH die 3 restlichen Trumpf hat. Damit verlieren wir nun im Regelfall immer das Spiel, wenn VH noch über ein Volles verfügt.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon Primrose » 31. Aug 2018 13:18

Ob Kreuz oder Karobauer, darüber scheiden sich die Geister. Die Trumpflusche dagegen finde ich einfach nur schlecht. :sniff:

Bevor mir fehlende Begründungen vorgeworfen werden: Es gibt kein Szenario, in dem Kreuzlusche gewinnt, aber Karobauer verliert. Es gibt aber einige Szenarien, in denen Kreuzlusche verliert, aber Karobauer gewinnt.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon Schelldaus » 31. Aug 2018 13:42

Hallo Primerose,
du hast mich überzeugt. Stehen jetzt beispielsweise klpibu klkrko klkr09 in MH und der klhebu liegt im Skat, geben wir mit dem Anzug der klkr07 sicher 2 Stiche ab.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wenn die Spielpraxis fehlt

Beitragvon Sagittarius A » 31. Aug 2018 14:57

Genau. Trumpflusche hat nie einen Vorteil, sie ist maximal gleichwertig, wenn es günstig steht. Bauer ist auf jeden Fall besser. ( ich hatte ja im ersten Moment gedacht es is egal, aber wenn man genau hinschaut ist Lusche schlecht. )
Ich denke bei 30er Reizung ist Kreuz Bauer wirklich vertretbar, weil eigentlich jetzt ein Bauer kommen muss. Bei 2 Trumpfluschen ohne Bauer wird der kaum ein ernsthaftes 30 er Spiel haben.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 67 Gäste