Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Welches Spiel spielst Du?

Ich gucke in den Skat.
14
44%
Ich spiele natürlich Grand-Hand! Was sonst?
13
41%
Ich spiele Kreuz-Hand.
5
16%
Meine Spielansage lautet: "Kreuz-Hand, Schneider angesagt"!!
0
Keine Stimmen
Weiß nicht / mir egal
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 32

Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon todo » 27. Aug 2018 11:34

Mittelhand

klkrbu klpibu
klkr10 klkrko klkrda klkr09 klkr08
klheas klpias klkaas (passe/passe)

MH spielt auf einem Preisskat. Erste Serie ca. 1200; die 2. Serie läuft. Die Frage ist nun, welches Spiel MH nun Eurer Meinung nach wählen sollte. Am Dreier-Tisch sind 2 defensive Spieler.


--todo
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon mitderrauteimherz » 27. Aug 2018 21:41

Auch wenn sehr unwahrscheinlich aber warum den Lucky Punsch suchen oder lese ich die Zwischenzeilen nicht richtig ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon mr.kite » 27. Aug 2018 23:58

Ich habe mich hier für Grand-Hand entschieden. Natürlich in dem Wissen, dass man uU ein gewonnenes Spiel hinrichtet. Aber gerade in einem Preisskat mit kopflastiger Preisverteilung können 24 Punkte mehr entscheidend sein. in einem längeren Wettbewerb ist allerdings reinschauen mMn besser.

P.S.: zu den Farbspielen :stumm:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon Primrose » 28. Aug 2018 00:04

Hier auch der GH, was solls. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon Blackmancity » 28. Aug 2018 07:16

Da ich noch nie einen gespielt habe mache ich mal nen Kreuz ouvert daraus...
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon Miri23 » 28. Aug 2018 07:36

Ich will wissen, was drin ist.
Unbedrängte Handspiele spiele ich kaum, die machen mich zu nervös und dann macht man noch irgendwelche unnötigen Zaubereien, die es nicht gebraucht hätte, weil es gar nicht so blöd steht, wie man dachte, weil ja doch dies und das drinliegt...nö.
Ausnahme natürlich, wenn es genau auf diese 24 P ankommt, aber ich als Nichtprofi weiß das im Normalfall eh nicht, außer jemand hat es mir gerade eingeflüstert.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon Kantholz » 28. Aug 2018 08:58

natürlich GH, was sonst ?

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Aug 2018 10:22

Hallo,

für mich ist die erste Frage, ob denn gereizt wurde?
Da offensichtlich zwei defensive Spieler am Tisch sitzen, so würde ich trotzdem den Skat aufnehmen, wenn ich nicht unbedingt die 24 Punkte brauche.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon Miri23 » 28. Aug 2018 12:14

Man bekommt es bei Doppelpasse, steht unten bei den Assen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon todo » 28. Aug 2018 12:54

Es geht nur um die Umfrage. Nur um das Gefühl des jeweiligen Skatspielers, ob er diese Handkarte als "zu 95% gewinnbar" einschätzt. Oder ob der jeweilige Skatspieler das Gefühl hat, er müsse beim Zwei-Serien-Preisskat eine 100%ige Sicherheit haben.

Nachdem gestern der Handgrand bevorzugt wurde, ist momentan die Gucki-Fraktion in der Mehrzahl.

-------------------------------------------------
nun zu einem Fehler von mir: Die Angabe "passe, passe" ist nicht 100% korrekt. Sie stimmt im Ergebnis, aber ohne diese Angabe hätte es wieder diese dämlichen Fragen gegeben, was denn gereizt worden sei. Dies ist aber nicht das Thema.

Skatfuchs hat geschrieben:für mich ist die erste Frage, ob denn gereizt wurde?

Miri23 hat geschrieben:Man bekommt es bei Doppelpasse, steht unten bei den Assen.


Mein Thema ist: welche Spielansage?
Welche Entscheidung bevorzugt der jeweilige Skatfreund?

Was letztlich geschah, soll natürlich nicht vorweg genommen werden. Deshalb streiche ich die Angabe passe passe.
-------------------------------------------------

Was im Skat lag, kann ich verraten:
piko he07


-todo
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon Miri23 » 28. Aug 2018 13:30

Wenn es nur um die Umfrage geht, nehme ich meinen Text zurück.
Mach dann halt auch korrekte Angaben. Wenn das Reizgebot nicht wichtig ist, erwähne kein falsches. Dass es ein 2-Serien-Preisskat ist, wissen wir auch jetzt erst, es gibt ja auch 3-Serien-Preisskats.
Und wenn du weiterhin nur von oben herab schreiben/antworten möchtest ("dämliche Fragen"), dann werde ich auf deine Beiträge prinzipiell nichts mehr antworten. Diese blöde arrogante Schreiberei hab ich nun so gar nicht vermisst in den letzten Monaten. Du konntest doch auch mal anders!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon mitderrauteimherz » 28. Aug 2018 16:20

Ich war und bleibe ein Gucki, mein Problem ist meine Unsucherheit bei Abwicklungen, die nicht auf Schienen laufen. Und ich gestehe, ich tendiere mit Skatkenntnis sogar zum Kreuz. Warum ich dann nicht gleich das Farbhsbdspiel wählte war die „Gier“ nach dem Grossspiel ...
Wahrscheinlichkeit muss ich eh meine Geandspielquote um einiges erhöhen, um mal etwas weiter vorne zu landen aber solange eben diese Unsicherheit besteht brauche ich eben das bissl mehr Kartenglück ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Aug 2018 18:02

Hallo,

nach Skataufnahme spiele ich Grand mit piko kr10 im Skat, um notfalls 5 Karos aussitzen zu können.
Kritisch wird da nur ein sofortiger Abstich eines Asses.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon ThomAss » 28. Aug 2018 18:08

mitderrauteimherz hat geschrieben:Ich war und bleibe ein Gucki, mein Problem ist meine Unsucherheit bei Abwicklungen, die nicht auf Schienen laufen. Und ich gestehe, ich tendiere mit Skatkenntnis sogar zum Kreuz. Warum ich dann nicht gleich das Farbhsbdspiel wählte war die „Gier“ nach dem Grossspiel ...
Wahrscheinlichkeit muss ich eh meine Geandspielquote um einiges erhöhen, um mal etwas weiter vorne zu landen aber solange eben diese Unsicherheit besteht brauche ich eben das bissl mehr Kartenglück ...


Das, finde ich, ist eine klasse Antwort. Angepasst an seine Spielstärke und sein Zutrauen zu spielen, ist ebenso auch Können. Das geht mir, wenn ich mal die Gelegenheit habe, einem Gigant über die Schulter zu gucken auch so, da frage ich mich auch häufiger, warum die jetzt dies und jenes machen und trotzdem gewinnen, oder anders gesagt, wenn ich sowas mache und den Grand spiele / mir zutraue, ende ich kurz vor Eigenschneider, die anderen gewinnen aber... Wer kennt das nicht?

Nichtsdestotrotz bleibe ich hier in diesem Fall dabei, den Grand zu spielen, da ich ihn nach der Findung eh immer spielen würde, so kann ich ihn auch gleich Hand spielen, da Hilfe vom Skat, wie gesehen, nicht zu erwarten ist oder der Grand Hand wird bei gutem Skat dann noch wahrscheinlicher / lockerer gewonnen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon ThomAss » 28. Aug 2018 18:14

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

nach Skataufnahme spiele ich Grand mit piko kr10 im Skat, um notfalls 5 Karos aussitzen zu können.
Kritisch wird da nur ein sofortiger Abstich eines Asses.


Noch schlimmer wird's bei Doppel Ass Abstich.... Da ist sie wieder die Forumspanik und -krankheit ausschließlich und immer gegen Extremstände spielen zu müssen.
Bei meinem Grand Hand ist der Schneider gedanklich jedenfalls schon fest eingeplant, think positive.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon Miri23 » 28. Aug 2018 18:56

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

nach Skataufnahme spiele ich Grand mit piko kr10 im Skat, um notfalls 5 Karos aussitzen zu können.
Kritisch wird da nur ein sofortiger Abstich eines Asses.


So mach ich es auch mit diesem Skat.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon mr.kite » 28. Aug 2018 22:04

Wenn man reinschaut bin ich auch der Meinung dass man es wie Skatfuchs machen sollte. Dann hat man praktisch so gut wie keine Verlustwege mehr offen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon Skat Amateur » 29. Aug 2018 08:44

Jup
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Aug 2018 11:25

Hallo,

wie ging es denn nun aus, todo?
Hast du den Skat aufgenommen oder ein Handspiel angesagt mit Presssitz der Karten?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon todo » 29. Aug 2018 11:31

Primrose hat geschrieben:Hier auch der GH, was solls. :D


Ich wollte mal danke sagen für die kernigen Aussagen, die mir sehr gefallen. Daumen hoch! :top:

mr.kite hat geschrieben:P.S.: zu den Farbspielen :stumm:


Kantholz hat geschrieben:natürlich GH, was sonst ?
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon Ekel Alfred » 29. Aug 2018 21:16

Jetzt spielt man Grand Hand und wird auf ein blankes As eingeschoben, was ja bei drei blanken Assen nicht unwahrscheinlich ist. Jetzt zieht man einen Buben und stellt fest beide Buben auf einer Hand, zieht man den zweiten Buben auch? Jetzt zieht man ihn auch und spielt Kreuzlusche, da fallen 21. Und jetzt kommen von der Farbe auf der ich eingeschoben wurde die restlichen 4, die auf einer Hand sitzen. Das halte ich nicht für so unwahrscheinlich, eine Fünferlänge ist schließlich in drei Farben möglich und meistens wird ja kurz oder lang aufgeschlagen. Es gibt natürlich auch Kollegen die ständig Zweierlängen aufspielen obwohl sie andere Möglichkeiten hätten, aber davon würde ich nicht unbedingt ausgehen.
Also aus welchem Grund soll man hier Hand spielen?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Aug 2018 22:24

Ekel Alfred hat geschrieben:Jetzt spielt man Grand Hand und wird auf ein blankes As eingeschoben, was ja bei drei blanken Assen nicht unwahrscheinlich ist. Jetzt zieht man einen Buben und stellt fest beide Buben auf einer Hand, zieht man den zweiten Buben auch? Jetzt zieht man ihn auch und spielt Kreuzlusche, da fallen 21. Und jetzt kommen von der Farbe auf der ich eingeschoben wurde die restlichen 4, die auf einer Hand sitzen. Das halte ich nicht für so unwahrscheinlich, eine Fünferlänge ist schließlich in drei Farben möglich und meistens wird ja kurz oder lang aufgeschlagen. Es gibt natürlich auch Kollegen die ständig Zweierlängen aufspielen obwohl sie andere Möglichkeiten hätten, aber davon würde ich nicht unbedingt ausgehen.
Also aus welchem Grund soll man hier Hand spielen?


Hallo,

+100 :top:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon ThomAss » 29. Aug 2018 22:56

Ekel Alfred hat geschrieben:Also aus welchem Grund soll man hier Hand spielen?


1. Punktemaximierung
2. Nach Skataufnahme wird das Spiel selten besser, da kannst auch gleich Grand wegen meiner auch Kreuz Hand spielen

Für die Verweigerung des Grand Hands wird ja anscheinend nach Verstärkung im Skat gesucht, die ist eben kaum zu erwarten oder der Grand Hand läuft dann zu 99% auch oder spielt ihr bei schlechter Findung dann auch konsequenterweise nur Kreuz? Auch wenn ich mich hiermit wiederhole, ich möchte das verstehen. Oder nochmal anders gefragt reicht euch die Karte nicht aus, um überhaupt einen Grand unabhängig der Findung oder des Handspiels zu spielen?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon Primrose » 29. Aug 2018 23:24

Ich ziehe doch den zweiten Buben nicht hinterher, sondern kläre erstmal Kreuz im Anschluss.
Standardmotiv :juggle:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Preisskat: Soll Mittelhand ein Handspiel ansagen?

Beitragvon mr.kite » 30. Aug 2018 00:57

Wenn ich das richtig verstehe besteht Ekel Alfreds Verlustszenario, dass ein GS (bei passpass) 2 Buben, Kreuz-As und dazu eine 4erFarbe führt, etwa:
VH (passe): hebu kabu kras pi10 piko pida pi08 he09 he08 ka07
Das kann natürlich schonmal passieren, besonders oft aber nicht denke ich.

Realer ist die Gefahr, dass VH tatsächlich die 2er-Farbe öffnet von der HH 4 hat. Und dann hat VH nach Einspiel in Kreuz-As noch die Übergabekarte. So etwa:
VH (passe): kras kr07 he09 he08 ka10 kada ka07 pi10 piko pi08
HH (passe): hebu kabu he10 heko heda he07 kako ka08 pida pi09
Selbst wenn es denn mal so steht muss das erstmal einer finden.

ThomAss hat geschrieben:Für die Verweigerung des Grand Hands wird ja anscheinend nach Verstärkung im Skat gesucht
Wenn ich reinschauen täte dann zu dem Zweck, Kreuz-10 gegen eine beliebige Lusche zu tauschen. Dadurch wird das Spiel mMn schon marginal besser, aber nichts was die 24 Punkte aufwiegt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste