Ein Spiel mit Giganten

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon ohne11 » 24. Aug 2018 10:52

Serie 3 am ersten Tag. Tisch 44. Ich gehe zu meinem Tisch und werfe einen schnellen Blick auf die Liste. Man will ja wissen, mit wem man es jetzt so zu tun hat. Da sind 788 Leute im Saal und mir schläft förmlich das Gesicht ein, als ich bemerke, dass rechts und gegenüber von mir (Ansichtssache) die beiden besten Spieler im Saal gleichzeitig am Tisch sitzen. Für mich kam überhaupt kein Material, aber ich versuche natürlich die Serie auf eine ganz andere Art und Weise zu genießen und einfach mal richtig geilen Skat zu spielen und dazu noch zu lernen, was es eben zu lernen gibt. Mitte der Liste ereignet sich nun folgendes Spiel (Ich könnte zig Spiele aus der Liste hier reinstellen, hab mich jetzt mal für das entschieden).

In VH sitzt Eddi, wird doppelt angepasst und spielt nun Herz! Deni sitzt in MH und ich blicke erstmal auf 5 Atout.

pibu heas heko heda he09 krda kr07 pida pi07 kako

Eddi startet mit dem Chef und Deni bedient etwas widerwillig.

1. krbu he10 he09
Eddi geht kurz ins Büro und zieht Karo Ass.
2. kaas ka07 kako
um dann rauszuschieben...
3. ka08 ka10

Und jetzt geh ich mal ins Büro...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon johndoe243 » 24. Aug 2018 11:18

Ich will meinem Partner helfen, steche mit klheas und spiele eine schwarze Dame. Es ist zwar möglich, dass Deni noch einen Karo hat und wir also zwei schwarze einer Farbe loswerden, aber ich versuche von mir aus aufzuklären.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon Schelldaus » 24. Aug 2018 13:16

Genau, hier sollten wir uns nicht zu einem Abwurf verleiten lassen und stechen. Nachdem die Trumpf 10 gefallen ist, hat VH höchstwahrscheinlich folgenden Trumpf.

klkrbu klhebu klkabu klhe08 klhe07 dazu noch klkaas klka08 und wahrscheinlich noch ein besetztes Ass ohne Zehn.

Damit stehen in MH in Summe vier Volle, die wir zum Gewinn neben unserer eigenen Vollen zum Gewinn benötigen. Neben der Klärung der Farben, welche johndoe angesprochen hat, möchte ich auch nicht in eine Trumpfgabel von VH laufen, die dieser bei einem Abwurf ohne Mühe aufbauen kann.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon ohne11 » 24. Aug 2018 13:30

Könnt ihr mir erklären, warum ihr mit einer Dame fortsetzen wollt?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon Schelldaus » 24. Aug 2018 13:42

Mir ging es nur um die Übernahme mit dem Ass. Die Fortsetzung würde ich mit einer 7 eröffnen, damit ich mit der Dame notfalls eine Übernahme habe.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon johndoe243 » 24. Aug 2018 14:24

es ist vorstellbar, dass eddi neben den 5 Trumpf, vier karos hat und eine Fehlkarte. Falls die kein Ass ist, sammeln wir mit meiner Dame das Max ein. Wenn ich die freie Farbe erwische und abgeworfen wird, ist dies auch für uns besser.
Die Spielweise deutet für mich auf 4 Karos beim AS
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon Schelldaus » 24. Aug 2018 15:09

An 4x Karo in VH glaube ich eher nicht. Dann hätte VH in Karo 7 Trumpf und würde doch nicht ein 5-trümpfiges Herz vorziehen. Ich vermute nach der Skataufnahme 3 Karo in VH und Kreuz/Pik in 3:1 bzw. 1:3. Gedrückt wurde wahrscheinlich die Karo Dame und die blanke Farbe. Das Ass zu dritt könnte mit einem König besetzt sein.

Gruß vom
Schelldaus
Zuletzt geändert von Schelldaus am 24. Aug 2018 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon Schelldaus » 24. Aug 2018 15:15

Ich könnte mir folgendes Blatt in VH vorstellen.

klkrbu klhebu klkabu klhe08 klhe07 klkras klkrko klkr09 klpiko klkaas klkada klka08

Die 7 Augen in Pik und Karo wurden gedrückt.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon johndoe243 » 24. Aug 2018 15:17

damit spiel eddi karo, meine theorie mit 4 karo ist aber auch quatsch.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon mr.kite » 24. Aug 2018 17:58

Ich sehe nicht warum ich hier schon stechen soll. Soll doch MH dran bleiben und Karo fortsetzen. Mein Plan ist simpel:
3. ka08 ka10 pida
4. ka09 pi07 und Pik-As zu uns.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon ThomAss » 24. Aug 2018 22:16

Eddi kann auch kaum ein zweites Ass haben, das hätte er vor dem Ausschub sicher zwischengezogen.
Ein 6 oder 7 Trümpfer als alternative ist ebenfalls unwahrscheinlich und fast auszuschließen.

Für mich bleibt eigentlich nur so etwas übrig:
krbu hebu kabu he08 he07 pi10 pi08 kr10 kr08 kaas kada ka08
20 legen Herz spielen

Alternativ:
krbu hebu kabu he08 he07 pi10 pi08 kr10 krko kaas kada ka08
14 legen Herz spielen

Er grübelt im ersten Stich, da er die 5 Trumpf bei HH befürchtet und entschließt sich zur Trumpfgabel oder genügend teure Einstiche / billige Abwürfe.


PS: Ggf anstatt der Karo Dame die Karo 7, sonst wäre Deni wahrscheinlich im 2. noch in den Schnitt gegangen da er die Karo 9 führt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon ThomAss » 24. Aug 2018 22:16

Schelldaus hat geschrieben:Ich könnte mir folgendes Blatt in VH vorstellen.

klkrbu klhebu klkabu klhe08 klhe07 klkras klkrko klkr09 klpiko klkaas klkada klka08

Die 7 Augen in Pik und Karo wurden gedrückt.

Gruß vom
Schelldaus


Darauf spielt Eddi in VH ohne Reizung Grand ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon ThomAss » 24. Aug 2018 22:33

Ich überlege hier tatsächlich mit Trumpf Ass einzustechen und Herz Dame zu bringen, zumal Deni keine gute Fortsetzung haben kann. Wird die Dame laufen gelassen, als nächstes Pik Bube dann Trumpf Einschub, Deni würde vielleicht gar Trumpfabzug vermuten und zunächst sicher keines seiner beiden ungeklärten Asse schmieren.

Wird Herz Dame aber rausgenommen, kommt es drauf an, was Eddi weiterspielt, klärt er für uns seine Beikarte oder spielt er Trumpf, dann verzichtet er auf einen Trumpfstich und ich mache immer noch beide, zudem habe ich dann ggf. sogar noch die Option hoch zu stechen und wieder tief zurück zu spielen, allerdings müssen wir / ich dann alle Augen die noch im Spiel sind genauestens im Blick haben.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon Schelldaus » 25. Aug 2018 20:23

Hallo zusammen,

reden wir hier vom Turnier- oder Räuberskat? Das Spiel kann man vielleicht noch in HH als Grand andenken aber mit mindestens 4 Abgängen doch nicht in VH. Zumal ja auch keine Anfänger am Tisch sitzen. Wenn er das den anderen noch unbekannte Ass zwischendurch offenbart, vergibt er sich doch zwei Chancen auf den Spielgewinn. Zum einem ist dann fast alles geklärt und zum anderem wird HH nun immer das Trumpf Ass gegen die Gabel sichern. Die beiden springenden Punkte für den Stich mit dem Trumpf Ass sind das Vermeiden der Trumpfgabel und das Klären der Karte mit dem AS in der Mitte.

Und ja, man kann auch eine Farbe absetzen, wenn einer auf die 50%-Chance setzt, die richtige Farbe zu erwischen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon ThomAss » 25. Aug 2018 22:23

Schelldaus hat geschrieben:reden wir hier vom Turnier- oder Räuberskat?


Räuberskat und das ist der Unterschied in der Denke eines Top Spielers zu anderen Spielern.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon mr.kite » 26. Aug 2018 00:42

Zur Erinnerung, wir reden gerade über folgendes angebliches VH-Blatt:

klkrbu klhebu klkabu klhe08 klhe07 klkras klkrko klkr09 klpiko klkaas klkada klka08

Ich glaube auch nicht, dass VH hier immer und gegen jeden Gegner den Grand durchzieht. Aber Herz wird er sicher nicht spielen, das Kreuz wäre 1000mal stabiler. Darum sehe ich es mittlerweile wie Thomass, dass der AS nur ein As (Karo) hat. Daher macht Einstich und Trumpf nach durchaus Sinn, damit der AS selbst zeigen muss was er hat.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon ThomAss » 26. Aug 2018 01:19

mr.kite hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass VH hier immer und gegen jeden Gegner den Grand durchzieht.


Das glaube ich auch, dass er nicht immer Grand spielt. Aber in über 95% aller Fälle wird hier von den Top Spieler gerade bei passe passe in VH Grand gespielt, unabhängig von den GS und insbesondere bei den Spielern mit Finalanspruch, da wird fast 1200er Schnitt verlangt. Das ist doch ein Paradiebeispiel für ein Stellungsspiel Grand, falls beide Farben 3:1 sitzen, bei 1x 2:2 hat man praktisch wohl meistens fast schon gewonnen, dazu kommen zig Kartenstände bei denen die GS sich nie wehren können.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon ohne11 » 30. Aug 2018 18:14

Sorry, dass das hier so dauert. Bin grad im Urlaub und hab keine stabile Internetverbindung über mehrere Minuten für einen längeren Beitrag . :naja:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon ohne11 » 2. Sep 2018 20:08

Zuerst nochmal Entschuldigung, dass das so lange gedauert hat (Urlaub).

Ich habe also letztenendes auch mit Trumpf Ass gestochen und dann eine schwarze 7 fortgesetzt.

Warum?

Wie mr.kite so schön sagte, man kann auch eine Farbe absetzen (zB Pik) und dann Pik Ass bei uns. Das ist zwar richtig, aber wer sagt denn, dass Pik Ass beim AS ist? Wenn wir nämlich schlecht raten, werfen wir Stechfarbe ab. Sollte Eddi dann in dieser Stechfarbe 10 gelegt haben, hat er schon

10 (gelegt) + 12 (Kreuz Bauer) + 15 (Karo Ass) = 37. Jetzt könnte er einfach alles stechen nach den 2 Pik-Absätzen, Kreuz hoch-tief auf 48 stellen und ich habe keine Chance mehr auf mein Trumpf Ass.

Oder aber er hat gar kein 2. Ass sondern 2 mal 10-Lusche, eine oben die andere gesenkt. Jetzt hätte Deni 2 Mal Ass-K-Lusche in den schwarzen Farben und ihm wird nach 2 Pik Absätzen ja kaum was übrig bleiben, außer Kreuz unterm Ass, oder? Wieder eine 50/50. Ich muss ja schon mit der Dame ran, Eddi nimmt raus und schiebt zurück - wieder Trumpf Ass verbrannt.

Ich wollte auch explizit keine Dame anspielen, sondern die 7, weil Eddi ja nicht schneiden kann. Deni würde reinkommen und könnte nochmal Karo spielen, meine Dame würde wegfliegen und das Ass ist fort. Falls ich also mit meinem Zweier Eddis Ass-Farbe treffe, muss er so oder so rausnehmen, da sonst sein Ass weg ist. Werfe ich ihm jetzt die 3 Augen freiwillig in den Rachen hätte er

12 (Kreuz Bauer) + 15 (Karo Ass) + 14 (ein schwarzes Ass) sind schon 41. Wenn er nun 14 in Stechfarbe gelegt hätte anstatt nur 10, würde ich ihn mit meiner in den Rachen geworfenen Dame in eine Situation bringen, wo ihm bereits mein Trumpf König auf 61 reicht und hätte nichts gewonnen mit Trumpf Ass gerettet.

Vielen Dank für eure Beiträge!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon Kleiner Eisbär » 2. Sep 2018 20:50

Danke für die Erklärung. Wie ging es weiter?
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon Kantholz » 6. Sep 2018 23:19

hallo,
ich glaube auch, dass wie Tom Ass und mr.kite schon herausgearbeitet haben, der Grand sehr spektakulär wäre. Die genaue Verteilung aber, ist hier eher uninteressant, entscheident ist aus meiner Sicht, dass beim Farbspiel- wie schon der kleine Eisbär sagte- auch die letztendliche Verteilung der Karten nicht immer klar sein muss insbesondere, wenn bereits 14 Augen nach dem 3. Stich reichen.

Andererseits wurde an anderer Stelle bereits explizit vom Schelldaus darauf hingewiesen, dass dann die Dame eher weniger gespielt werden sollte, sondern beim Farbspiel- auch abweichend vom Grand- mit Piksieben der Erfolg erheblich an Größe gewinnt.

Schöne Aufgabe!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon ohne11 » 7. Sep 2018 07:45

Entschuldige, kleiner Eisbär. Ich habe deine Frage irgendwie überlesen. :roll:
Wie Kantholz schon sagte, es ist eher so, dass es um die prinzipielle Behandlung des 3. (Und dann 4. ) Stiches geht.

Ich habe sofort gemerkt, dass dem Eddi das gar ne geschmeckt hat, dass Trumpf Ass auf einmal weg war. Ich entschied mich für Pik 7 und das war Stechfarbe. Er konnte jetzt nicht mehr gewinnen.

Eigentlich ist es egal, was er hatte, da ich ja versuchen will, alle Varianten zu schlagen. Aber für die "Auflösung" : Eddi hatte das oben von ThomAss skizzierte Blatt bloß in Pik und Kreuz vertauscht. Also 14 gesenkt in Pik und Kreuz 10-Lusche oben, dazu Karo Ass zu dritt (ohne Dame).

Lg
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Spiel mit Giganten

Beitragvon Kleiner Eisbär » 8. Sep 2018 10:35

Alles gut ohne11, danke. :wink:
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste