Riese oder Zwerg?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Riese oder Zwerg?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Aug 2018 21:14

Hallo,

heute in der letzten Runde der Skat-WM erhielt ich in VH bei Doppelpasse und nach Skataufnahme folgendes Blatt:
krbu pibu kr10 krda kr07 pias pida heas he08 kaas ka08 ka07
Ich stehe schon in den Preisen, jedoch in keinen hohen.
Was macht ihr da und llegt ihr zu welchem Spiel?
Wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon sacklzement » 23. Aug 2018 21:58

na, wenn ich schon in den Preisen bin, sichert das gewonnene Kreuz ja die Situation. Ich drücke Pik Dame und Herz-Lusche und fang dann mal mit Trumpf hoch an...
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon Ekel Alfred » 23. Aug 2018 22:07

Ich drücke kr10 krda und ziehe die Bauern, ich nehme an ich muss beide ziehen, dann spiele ich kr07 . Das Spiel heißt natürlich Grand.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon eagle » 24. Aug 2018 07:28

sacklzement hat geschrieben:na, wenn ich schon in den Preisen bin, sichert das gewonnene Kreuz ja die Situation. Ich drücke Pik Dame und Herz-Lusche und fang dann mal mit Trumpf hoch an...


Ich hab mal gelesen, dass man bei vielen Assen erstmal von unten Trumpf spielen soll, daher erstmal Trumpf von unten, Einspiel in ein Ass und dann die Buben. Doch der Grand ist auch vertretbar.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Aug 2018 19:35

Hallo,

ich sah das Kreuzspiel auch als stabiler an, zumal mir die Differenz zu einem Grand auch nicht wesentich in den Preisen geholfen hätte.
Mit den beiden Alten und ohne das klkras versuche ich aber mit dem Aufschlag von klpibu zuerst den Trumpfstand zu klären:
1. pibu kr08 kabu
Und nun wie weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon Miri23 » 25. Aug 2018 19:45

Ja mei, jetzt ziehe ich hoch weiter in der Hoffnung, dass der Bube mit der Trumpfass blank stand...Gegen 5 Trumpf rechne ich mir eh wenig Chancen aus.
Was hast du denn gedrückt?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon mr.kite » 25. Aug 2018 20:22

Ich sehe nicht warum man gegen 5 Trumpf schon die Segel streichen will. Dann kann man direkt Grand spielen.

Wenn man Kreuz spielt (täte ich im Leben nicht) ist mMn genau deswegen von unten die richtige Zugweise, weil man dann gegen 5:1 trotzdem oft das As fängt. Jetzt hat man mal von oben gezogen, soweit so schlecht. Jetzt kann man auch gleich durchziehen und auf eine günstige Verteilung hoffen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon Gischa » 26. Aug 2018 03:48

Moin, wenn ich hier schon kreuz spiele ( normal grand) dann immer wie mr. Kite mit trumpflusche starten. Gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon Blackmancity » 26. Aug 2018 10:12

Moin Rainer,

schon daheim, ich besuche noch meine Kumpels im zoo :schaf: :schaf: :schaf:

Ich spiele da auch Grand, aber zum Kreuz schlage ich auf jeden Fall mit der Lusche auf.
Das Suchen nach dem Trumpfvollen mit dem Pik Bauer verrät mir wenig über den Trumpfgegner und macht so manches Spiel kaputt.
Wenn ich mit dem Pik Junge starten würde dann bliebe ich der Linie treu und würde mir im nächsten anschauen ob ich gewinne oder verliere ;)
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon Skat Amateur » 27. Aug 2018 10:05

Moin,
wie Kite und Gischa...
Ich käme hier nie auf die Idee Kreuz zu spielen !
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon todo » 27. Aug 2018 11:43

Das Kreuzspiel ist doch viel schwächer als der Grand mit 13 Punkten im Keller!! Bei einer WM kann mir immer mal eine Farbe abgestochen werden bzw. dort wird mit 5 Trümpfen nicht "angereizt", wenn man ein schwaches Beiblatt hat. --

Und jetzt als Alternative mal ein bißchen Mathe, damit der Strang später in die Anfänger-Rubrik verschoben werden kann:

klkrbu klpibu klhebu klkabu = 8
klkr10 klkrda = 13
klkaas klkada = 14
klpias = 11
klheas = 11

Summa summarum 57 Augen. Nach zwei Bubenzügen erlebt VH bereits zwei Luschen-Abwürfe. Damit steigen Vorhands Chancen auf einen zusätzlichen König in den Nebenfarben Herz, Pik und Karo.

Das sollte Vorhand doch hinkriegen, oder?
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon Skatfuchs » 27. Aug 2018 12:27

Hallo,

schön dass du dich wieder beiteiligst.

Die klkada bekomme ich aber nicht zwangsweise, da 8 Luschen draußen sind, die neben den Buben auf die 3 Asse verteilt fallen können.
Ich habe mal die Statistik der Spielstruktur mit Reizung und Skatlegung (13 Augen in Kreuz beim Grand, 3 Augen beim Kreuzspiel) befragt mit folgendem Ergebnis:
Grand: 567/37 = 93,9%
Kreuzspiel: 800/44 = 94,8%
Der Grand ist also nur unwesentlich schwächer als das Farbspiel und hätte von mir gewählt werden sollen.
Den optimalen Vortrag hat wohl schon Alfred beschrieben mit 13 gelegten Kreuz.
Wahrscheinlich war ich noch von den 2 kaputten Grands ohne 4 mit 7 Vollen etwas eingeschüchtert bei Doppelpasse. :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon todo » 27. Aug 2018 14:56

Skatfuchs hat geschrieben:Den optimalen Vortrag hat wohl schon ohne11 beschrieben mit 13 gelegten Kreuz.


Ohne11 hat hier nicht einen einzigen Buchstaben geschrieben.

Danke für den Hinweis- ich habe den Namen geändert: Skatfuchs
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon Ekel Alfred » 27. Aug 2018 19:25

Du hast also Kreuz gespielt und verloren?
Wie lief das Spiel denn? Bei Kreuz ist der Aufschlag kr07 der Beste, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Aug 2018 10:30

Ekel Alfred hat geschrieben:Du hast also Kreuz gespielt und verloren?
Wie lief das Spiel denn? Bei Kreuz ist der Aufschlag kr07 der Beste, meiner Meinung nach.


Hallo,

wir waren uns ja schon einig, dass der Grand im mittelfristigen Ertrag besser ist und in einem Turnier auch gespielt werden sollte, zumal er nur unwesentlich in der Gewinnwkt. unter dem Kreuzspiel liegt.
Ehe ich die letzte Frage beantworte, so würde mich generell mal interessieren, wie und warum ihr in VH mit klkrbu klpibu , 5 Trümpfen aufschlagt?
Segmentieren muss man da wohl noch, ob man 0, 1 oder 2 Trumpfvolle hält. Ich habe das auch mal statistisch untersucht, würde aber zuerst gern mal euere Meinung höhren.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon Gischa » 28. Aug 2018 11:25

Moin skatfuchs, der Vorteil der trumpflusche liegt doch auf der hand, das spiel ist gegen trumpf 4:2 so fast nicht zu verlieren und eine 5:1 Verteilung erkennst du ohne das geschmiert werden kann, je nachdem was fällt und wie weitergespielt wird, hast du viel mehr optionen, ggf. Trumpfgabel. Nur karoaufschlag wird mir nach 1. Trumpflusche vielleicht probleme bereiten. Trumpf as brauchst du nicht um dieses spiel gewinnen zu können. Gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon todo » 28. Aug 2018 13:08

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, Skatfuchs, aber ich habe manchmal den Eindruck, Du möchtest den Urschleim wieder aufwärmen.

Skatfuchs hat geschrieben:Ehe ich die letzte Frage beantworte, so würde mich generell mal interessieren, wie und warum ihr in VH mit klkrbu klpibu , 5 Trümpfen aufschlagt?


klkrbu klpibu klkr10 klkrda klkr07
klheas klpias klkaas klka09 klka07 (Kreuz)

Mit 1. Pikbauer gibst Du die Stärke aus der Hand. Weil Du Dich im Prinzip verpflichest, den zweiten Jungen nachzuziehen. Für einen Sieg wirst Du das Trumpfass (meistens) nicht brauchen. Du stehst stabil in den Nebenfarben und kannst mit den Assen jedesmal ans Spiel kommen.

Mathematisch:
klkr10 + klkaas + klkada + klpias + klheas + klheda + klpibu + klkrbu = 53

Deine Trumpfzehn muß also verstochen werden und einer Deiner beiden Bauern muß ebenfalls eine Punktekarte stechen.

53 + König + König = 53 + 4 + 4 = 61.

Freundliche Grüße,
todo
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Aug 2018 13:22

Hallo,

ich habe ja die Frage allgemeiner gestellt und nicht als "Urschleim": Gibt es dafür Regeln, bei 5 Trümpfen mit den beiden Alten, wann man von oben und wann von unten ziehen sollte?

Und so eine einfache Berechnung wie du sie machst, kann ich sicherlich auch.
Was passiert aber, wenn beim Unterzug HH sofort an's Spiel kommt (was normal ist) und von Karo zu viert zieht. Da verliere ich schon gegen den Trumpfstand 3:3.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon todo » 29. Aug 2018 11:22

Die Gewinnplanung gilt selbstverständlich nur für den Fall, daß kein Ass abgestochen werden kann.

Sonst hätte ich das jeweilige Ass ja nicht mitzählen dürfen.
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon todo » 29. Aug 2018 11:59

Noch ein Nachtrag:

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

schön dass du dich wieder beiteiligst.


Es kann gut sein, daß ich nach einem extrem kurzen Gastspiel erst wieder in 6 Monaten oder gar nicht wieder auftauche. Vorsichtshalber wünsche ich Grunzquiek und Kantholz und Miri und MitderRaute sowie dem skatdelphin und Gerd schon mal alles, alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Skat! :ja:

:juggle: :flower: :blume:

Freundliche Grüße,
todo


P.S: Natürlich auch herzliche Grüße an den Drachenflieger, den hätte ich beinahe vergessen, entschuldige bitte! :)
Zuletzt geändert von todo am 29. Aug 2018 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Aug 2018 12:11

todo hat geschrieben:Die Gewinnplanung gilt selbstverständlich nur für den Fall, daß kein Ass abgestochen werden kann.

Sonst hätte ich das jeweilige Ass ja nicht mitzählen dürfen.


Hallo,

ja aber leider muss man das auch mit in's Kalkül ziehen. :cry:
Ich war ja wohl so ziehmlich der einzige, der mit einem Buben bei dem Farbspiel gestartet ist.
Die Statistik bei der gleichen Trumpfkonstellation sagt übrigens folgendes.
Von 46.426 Spielen starteten die Spieler:
1,5% mit einer Farbkarte
11,7% mit Trumpf klein
86,8% mit Buben groß
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon mr.kite » 29. Aug 2018 13:20

Skatfuchs hat geschrieben:
todo hat geschrieben:Die Gewinnplanung gilt selbstverständlich nur für den Fall, daß kein Ass abgestochen werden kann.

Sonst hätte ich das jeweilige Ass ja nicht mitzählen dürfen.


Hallo,

ja aber leider muss man das auch mit in's Kalkül ziehen. :cry:
Ich war ja wohl so ziehmlich der einzige, der mit einem Buben bei dem Farbspiel gestartet ist.
Nein, mit einer vernünftigen Spielansage kann man die Gefahr eines Abstiches auf 0 reduzieren. Beim Farbspiel bietet nicht mal der Bubenzug 100%igen Schutz. Das Farbspiel bietet eine Scheinsicherheit und öffnet einige Verlustwege die beim Grand völlig unspektakulär gewonnen worden wären.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon todo » 29. Aug 2018 13:25

Skatfuchs hat geschrieben:1,5% mit einer Farbkarte
11,7% mit Trumpf klein
86,8% mit Buben groß


Die große Anzahl der Spieler sagt jedoch nichts über deren Spielstärke. :razz:
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon Ekel Alfred » 29. Aug 2018 21:22

Ich spiele nach dem Motto :"Safety first", nur gewinnen ist wichtig. Nur ein verlorenes Spiel, welches man hätte gewinnen können, kann einem die ganze Serie versauen. Die meisten ziehen die Buben weil sie das Trumpfas haben wollen, dieses braucht man aber nicht um zu gewinnen. Wenn man mit der Sieben aufschlägt ist man gegen eine schiefe Trumpfverteilung besser gewappnet.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Riese oder Zwerg?

Beitragvon eagle » 30. Aug 2018 15:39

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich habe ja die Frage allgemeiner gestellt und nicht als "Urschleim": Gibt es dafür Regeln, bei 5 Trümpfen mit den beiden Alten, wann man von oben und wann von unten ziehen sollte?

Und so eine einfache Berechnung wie du sie machst, kann ich sicherlich auch.
Was passiert aber, wenn beim Unterzug HH sofort an's Spiel kommt (was normal ist) und von Karo zu viert zieht. Da verliere ich schon gegen den Trumpfstand 3:3.



Mir wurde folgende Regel beigebracht: Bei 2 starken Buben in Vorhand und drei Trumpf - von unten ziehen, wenn man viele kurze Asse hält, was hier der Fall ist, von oben ziehen, wenn man lange Farben hält. (Ass-10-K-8, Ass)
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste