4 Buben und nichts dazu

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

4 Buben und nichts dazu

Beitragvon Schelldaus » 23. Aug 2018 02:27

Nach der Skataufnahme haltet ihr in VH folgende Karten:
klkrbu klpibu klhebu klkabu klkr08 klkr07 klpida klpi09 klheko klhe08 klka09 klka08

MH hatte 18 angereizt und dann gepasst. Von HH kam ebenfalls ein Passe. Was spielt ihr, was drückt ihr und vor allem warum?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: 4 Buben und nichts dazu

Beitragvon Marathoni » 23. Aug 2018 08:12

Die beiden Pik in den Keller und Kreuz spielen. Da keiner der Gegenspieler hoch gereizt hat, hoffe ich auf einen gleichmäßigen Kartenstand und somit max. 2x 28 Augen in den Nebenfarben oder dass Herz As und 10 in einem Stich fallen und mein König dann hoch ist.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: 4 Buben und nichts dazu

Beitragvon HomerJay » 23. Aug 2018 10:22

Ich spiele ebenfalls das Kreuz mit den beiden Pik im Keller.

1. krbu
2. pibu
3. kabu
4. he08 (wahrscheinlich)

Die Argumente wurden bereits genannt. Ich halte wenig von der augenorientierten Drückung - da können die Gegner wenig falschmachen, wenn's entsprechend sitzt.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: 4 Buben und nichts dazu

Beitragvon Skatfuchs » 23. Aug 2018 11:55

Hallo,

ich lege auch die beiden Pik aus den genannten Gründen und spiele aber das Karo.
Das Problem ist ja beim Abfordern der Trümpfe, dass beim "normalen" Trumpfstand 3:2 ein Abwurf erfolgt und damit dann ein Wimmeln möglich ist- deshalb das billigere Spiel, es sei denn ich muss unbedingt höher gewinnen, um noch in die Preise zu kommen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 4 Buben und nichts dazu

Beitragvon ThomAss » 23. Aug 2018 12:10

Ich drücke beide Karos und spiele Pik.

1. krbu
2. kabu
3. he08

MH sagt 18, das kann auf 4 vielleicht gar 5 Karos hindeuten. Mit 2. Karo Bube erhalte ich bei Trumpf 4:1 eventuell eine günstige Schmierung (Kreuz oder Herz) und kann entsprechend im 3. fortsetzen (ggf. auch mit Kreuz). Sollte Trumpf 3:2 stehen erkläre ich spätestens im 2. meine 4 Buben, so dass sie hoffentlich zunächst die 21 Herz im dritten rausnehmen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 4 Buben und nichts dazu

Beitragvon Schelldaus » 24. Aug 2018 10:43

Hallo zusammen,

die 18er Reizung von MH sah ich mehr als ein kurzes Anreizen, bevor man einpasst, als eine wirkliche Karo-Reizung. Man sieht das manchmal auch ein wenig an der Gestik oder hört es am Tonfall. Wie die meisten entschied ich mich ebenfalls für das Kreuzspiel und die Legung der beiden Pik. Die Trumpf standen 4:1 womit ich erst einmal alle 4 Buben vorspielen musste. HH warf dabei 2x Herz ab, was sich aber als Vorteil herausstellte, denn auf mein 5. Ausspiel mit der Herz 8 fielen nun die Herz 10 und das Herz Ass. HH hatte sich das Herz Ass mit den Abwürfen blank gestellt. Mein Vereinskamerad hat ein ähnliches Spiel während der WM verloren.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: 4 Buben und nichts dazu

Beitragvon Eric » 25. Aug 2018 19:16

Mein erster Gedanke war, die Bilder müssen Heim. Also Pik drück und Herz spielen oder Herz drücken und Pik spielen..... :naja:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste