Vom Sommerfest

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon mr.kite » 14. Aug 2018 11:56

Skatfuchs hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:@miri: Ich setz ihn ja auch auf starke Pik bei einem Herz 6-Trümpfer. Daher ist mein Plan: Bauer raus, Bauer nach, Pik Ass , 10, K --> Ich Rest. :lupe: :sekt:


Hallo,
das sind aber dann mindestens 5 Stiche für die GS, vorausgesetzt, die Kreuz stehen nicht auch noch 3:0.
Hat der zweite GS zwei Zehnen zum Wimmeln, so gehen bei dir dann sofort die Lichter aus und wenn Kreuz zu dritt steht, dann sowieso.
Für mch ist auch das Kreuzspiel das stärkere und ich lege he09 he08 zum Kreuz.
Starten würde ich mit hebu in der Hoffnung, dass die Kreuz 1:4 oder 3:2 stehen, womit ich einen Abstich von Herz ( klheas ) verkraften kann.
Damit stören mich die drei kleinen Kreuz links auch nicht.

Das ist aber doch ein sehr extremer Stand, wenn der 30-Reizer nichtmal Herz-10 hat. Denke das Risiko kann man eingehen. Die größte Gefahr des Vorgehens von ohne11 ist mMn dass der 30-Reizer tatsächlich 4 Pik hat oder nur As-Lusche.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon Miri23 » 14. Aug 2018 19:24

Danke euch auf jeden Fall schon mal wieder für den vielfältigen Input!
Ich entschied mich ja wie gesagt für das Kreuz und nach ein bisschen Überlegen dann dafür, mir Karoass blank zu stellen und Herzass dreimal oben zu lassen. War so eine diffuse Überlegung von wegen, notfalls auf die klhe10 zu schnibbeln.

Blatt also

hebu kabu kras kr10 krda kr08 heas he09 he08 kaas (klka08 klka07)

1. hebu krko pibu (- 8)
2. heda heas (Mist, sie bringt jetzt echt sofort Herz, damit hab ich gar nicht gerechnet, aber ist Nicht-Draufgehen eine Alternative?) he07 (+14) Ja super, MH macht die Ass nicht kaputt!

Gibt es eine sinnvollere Fortsetzung als Trumpf?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon mr.kite » 14. Aug 2018 20:20

Schneiden im 2. Stich wäre mMn alternativlos. So sieht man sich jetzt 2 Schmierungen an. Um wenigstens Karo-As zu behalten sollte man das jetzt zwischenziehen und dann weiter mit Trumpf-Dame.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon tommy » 20. Aug 2018 06:44

da klkaas Abstich der einzige Verustweg ist war das jetzt auch nicht mehr schwer die Alternative zum Trumpfzug zu benennen

dazu muss aber Trumpf 3:2 stehen und mindestens Karo Bild neben der Herz 7 blank stehen und im Falle klkada oder klkako blank Karo 10 vorgespielt werden

Es gibt aber m.E. genausogut die Möglichkeit dass genau klkaas Zwischenzug der Verlierer ist weil HH sticht
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon Sagittarius A » 26. Aug 2018 21:41

Lege zwei Herz Luschen zum Kreuz. Herz Bauer raus.
Zwei Anmerkungen.
1) Der Grand ist mit 5 Stichen nicht verloren, wenn HH zwei Buben und Pik Ass 10'König spielt. Da ist mit 64 gewonnen.
2) ohne_11 geht sofort eben von genau von den besagten Pik Ass 10 König aus. Ist das Herzspiel aber minimal schwächer mit Pik Ass 10 Lusche/Dame bedeutet das bei der Spielweise bis zu sechs Stiche für die GP und damit Spielverlust.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon Sagittarius A » 26. Aug 2018 21:42

Ergänzung kreuz 2:1 gilt als Voraussetzung
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon Sagittarius A » 26. Aug 2018 21:54

Zum konkreten Spielverlauf: warum Karo Ass Zwischenzug? Der kann doch jetzt nicht gut sein. Nächster Bauer raus. Wenn Trumpf bedient wird ist das Spiel doch gewonnen. Um jetzt wirklich noch zu verlieren braucht der Spieler in Mh doch jetzt den dritten Trumpf,mindestens ein karo Bild blank und 5er Länge Pik.
Da ist es für mich viel gefährlicher, dass HH bei 30 und drei eigenen Karos einfach mal das Karo überreizt hat und jetzt sticht.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste