Vom Sommerfest

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Vom Sommerfest

Beitragvon Miri23 » 12. Aug 2018 17:59

Hi zusammen!

Gestern hatten wir Club-Sommerfest, da wird ein 2-Serien-Preisskat mit 10 € Einsatz gespielt.
In der 1. Serie lief es ganz gut. Bei diesem Spiel sitze ich in VH, MH ist ein guter, eher defensiver Spieler, HH ist eine nicht so gute Spielerin, die immer genau das reizt, was sie hat.

Nun passt MH und HH reizt 30, bevor sie passt.

Nach Findung halte ich

hebu kabu kras kr10 krda kr09 heas he09 he08 kaas ka08 ka07

Luschen können etwas variiert haben, aber NO war auf jeden Fall ausgeschlossen.
Welches Spiel macht ihr mit welcher Drückung? Überlegungen dazu gerne darlegen!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon zaccone » 12. Aug 2018 18:03

Kreuz.
Skat he09 he08
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Aug 2018 18:26

Kreuz
Skat: klheas klhe08
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon ohne11 » 12. Aug 2018 18:49

Grand
ka09 ka08
1. hebu
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon mr.kite » 12. Aug 2018 19:14

Könnte vielleicht jemand so lieb sein und erklären, warum er wie drückt/spielt? Dann kann man vielleicht auch bissl diskutieren...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon Miri23 » 12. Aug 2018 19:28

Ich wollt's grad auch anmerken, seid's halt nicht so sparsam!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Aug 2018 19:37

Ich drücke und spiele Kreuz weil ich mich beim Grand nicht wohl fühle und weil ich nach der Beschreibung der Reizenden Herz mit 2 und starkem Pik gebe. Nach dem Bubenzug erhoffe ich mir von ihr die Vorsetzung mit einem Herz-Bild um anschließend die 10 zu verhaften. Sehr spekulativ aber da ich versuche solche Aufgaben schnellstmgl. intuitiv zu lösen, probiere ichs mal so ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon Primrose » 12. Aug 2018 20:23

Ich habe keine Lust, dass mir ein Kurztrümpfer hinten das Herzas abknapst.

Daher: ka09 ka08 runter zum Grand. Aufschlag kras

Ich behalte die Herzluschen, um Zug auf Herz10 zu haben.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon Miri23 » 13. Aug 2018 17:20

Na also, das sagt doch nun schon ein bisschen mehr.
Ich habe HH auch ganz klar auf Herz mit 2 eingeschätzt, Hand reizt sie fast nie. Dann muss sie auch starke Piken dabei haben, evtl noch ne Farbe frei, da war mir der Grand zu dünn.
Also Kreuz, da war ich mir dann kurz bzgl. der Drückung unsicher - Karo oder Herz obenlassen?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon Primrose » 13. Aug 2018 17:25

Das Kreuz ist deutlich schwächer als der Grand. Wenn es unbedingt das Kreuz sein muss, drücke ich heas he09 .
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon HelAu » 13. Aug 2018 23:42

Primrose hat geschrieben:Das Kreuz ist deutlich schwächer als der Grand. Wenn es unbedingt das Kreuz sein muss, drücke ich heas he09 .

Sorry aber das wage ich stark zu bezweifeln. Rainer hat sicher genauere Daten aber der Skatfux gibt dem Grand ca die 3fache Verlustgefahr wie dem Kreuz, und so schlecht ist der sicher nicht :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon Primrose » 13. Aug 2018 23:53

Das ist doch völliger Quark, ich spiele den ja nur wegen der vorliegenden Reizung.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon HelAu » 13. Aug 2018 23:57

Primrose hat geschrieben:Das ist doch völliger Quark, ich spiele den ja nur wegen der vorliegenden Reizung.

Ja aber selbst bei der Reizung wie willst Du den verlieren ?
1. hebu krko pibu -8
2. heda heas kr09 -22
und nun siehts immer noch nicht kaputt aus.
Der Grand hingegen ist bei Kreuz 3:0 doch recht schnell kaputt
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon Primrose » 14. Aug 2018 00:01

Ich habe nie behauptet, dass der unverlierbar ist. :wink:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon HelAu » 14. Aug 2018 00:05

Aber dass er stärker ist als das Kreuz bei der Reizung weil herz 4-0 sitzt.
Dann drück ich eben heas he08, dann ist das Kreuz garantiert sicherer ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon Primrose » 14. Aug 2018 00:10

Primrose hat geschrieben:Das Kreuz ist deutlich schwächer als der Grand. Wenn es unbedingt das Kreuz sein muss, drücke ich heas he09 .


Mein Reden ... ;)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon HelAu » 14. Aug 2018 00:23

Dein Reden ist aber auch dass der Grand stärker ist als das Kreuz und das stimmt immer noch nicht :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon Primrose » 14. Aug 2018 01:10

Ich respektiere dich und ich respektiere Skatfuchs. Ich bin ihm dankbar für den Skatfox, die Wahrscheinlichkeiten und die Datenbank. Nützliche Utensilien, die ich immer wieder befrage.

Aber, und das ist für mich eine absolute Diskussionsgrundlage, bitte, bitte, BITTE, hör endlich damit auf, diese %-Angaben der Datenbank als gottgegeben hinzunehmen. Sie sind eine Vereinfachung und können komplexe Situationen wie die eigene Spielstärke, Informationen über die Mitspieler, Details der Blattstrukturen oder bestimmte Reizwerte nicht veranschaulichen. Das sieht man schon daran, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit regelmäßig unter der theoretischen Gewinnwahrscheinlichkeit liegt.

Wir können gerne über Spielsituationen diskutieren, aber der regelmäßige Verweis auf die %-Angaben als Totschlagargument macht mich als Mathematiker krank.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon ohne11 » 14. Aug 2018 07:36

Primrose hat geschrieben:Ich respektiere dich und ich respektiere Skatfuchs. Ich bin ihm dankbar für den Skatfox, die Wahrscheinlichkeiten und die Datenbank. Nützliche Utensilien, die ich immer wieder befrage.

Aber, und das ist für mich eine absolute Diskussionsgrundlage, bitte, bitte, BITTE, hör endlich damit auf, diese %-Angaben der Datenbank als gottgegeben hinzunehmen. Sie sind eine Vereinfachung und können komplexe Situationen wie die eigene Spielstärke, Informationen über die Mitspieler, Details der Blattstrukturen oder bestimmte Reizwerte nicht veranschaulichen. Das sieht man schon daran, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit regelmäßig unter der theoretischen Gewinnwahrscheinlichkeit liegt.

Wir können gerne über Spielsituationen diskutieren, aber der regelmäßige Verweis auf die %-Angaben als Totschlagargument macht mich als Mathematiker krank.


:flehan: :flehan: :flehan:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon HelAu » 14. Aug 2018 08:05

Primrose hat geschrieben:Ich respektiere dich und ich respektiere Skatfuchs. Ich bin ihm dankbar für den Skatfox, die Wahrscheinlichkeiten und die Datenbank. Nützliche Utensilien, die ich immer wieder befrage.

Aber, und das ist für mich eine absolute Diskussionsgrundlage, bitte, bitte, BITTE, hör endlich damit auf, diese %-Angaben der Datenbank als gottgegeben hinzunehmen. Sie sind eine Vereinfachung und können komplexe Situationen wie die eigene Spielstärke, Informationen über die Mitspieler, Details der Blattstrukturen oder bestimmte Reizwerte nicht veranschaulichen. Das sieht man schon daran, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit regelmäßig unter der theoretischen Gewinnwahrscheinlichkeit liegt.

Wir können gerne über Spielsituationen diskutieren, aber der regelmäßige Verweis auf die %-Angaben als Totschlagargument macht mich als Mathematiker krank.

Ich bin selbst Mathematiker und wenn Du weiterhin behauptest, dass der Grand sicherer ist als das Kreuz zweifle ich stark dran dass Du einer bist ...
Dass der Grand den höheren Erwartungswert hat und daher vorzuziehen ist, das steht auf nem anderen Blatt, aber verlieren wirst Du ihn egal bei welcher Reizung < 36 mit Sicherheit öfters als das Kreuz.
Du kommst daher stellst eine Behauptung auf und wenn jemand nun nicht Deiner Meinung ist, dann sind die Zahlen die er anführt einfach Humbug irrelevant ... Aber liefere doch mal eine Stichhaltige Begründung dafür dass der Grand sicherer ist.
Allerdings ists mir egal, ich bin hier raus, und mit hier meine ich das ganze Forum, aber nicht dass Du denkst das hat mit Dir zu tun, ganz im Gegenteil ich würde mich freuen es gäbe hier mehr von Deiner Sorte und ich mag Dich ! Aber insgesamt merke ich dass Skat einfach nicht mehr das ist, womit ich mich beschäftigen sollte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon Miri23 » 14. Aug 2018 08:22

Ich bin dafür, dass man nur aus dem Forum rausdarf, sobald man einen adäquaten Nachfolger als Ersatz stellt und nachdem das nicht der Fall ist, bleibst du gefälligst drin, Helmut! :evil: :bindafür: :bgdev:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon Miri23 » 14. Aug 2018 08:28

Zum Spiel:
Ich bin auch kein großer Freund der Prozente, außer natürlich sie bestätigen meine Meinung. :lol:
Nur finde ich hier jetzt den Grand gerade aufgrund der Gegebenheiten nicht aussichtsreicher als das Kreuz, nämlich weil die HH keine schwachen Blätter reizt, dort also wie gesagt starke Pik und evtl Farbe frei zu erwarten sind und dass die freie Farbe Kreuz ist, ist bei 4 eigenen Kreuzen nicht so unwahrscheinlich, oder? Oder genauso wahrscheinlich wie in den anderen Farben und ich denke da falsch??
Und dann kannste den Grand doch normalerweise in die Tonne treten.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon ohne11 » 14. Aug 2018 09:03

@Helumut: Nein, hiergeblieben! :knuddel:

@miri: Ich setz ihn ja auch auf starke Pik bei einem Herz 6-Trümpfer. Daher ist mein Plan: Bauer raus, Bauer nach, Pik Ass , 10, K --> Ich Rest. :lupe: :sekt:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon Skatfuchs » 14. Aug 2018 11:31

ohne11 hat geschrieben:@miri: Ich setz ihn ja auch auf starke Pik bei einem Herz 6-Trümpfer. Daher ist mein Plan: Bauer raus, Bauer nach, Pik Ass , 10, K --> Ich Rest. :lupe: :sekt:


Hallo,
das sind aber dann mindestens 5 Stiche für die GS, vorausgesetzt, die Kreuz stehen nicht auch noch 3:0.
Hat der zweite GS zwei Zehnen zum Wimmeln, so gehen bei dir dann sofort die Lichter aus und wenn Kreuz zu dritt steht, dann sowieso.
Für mch ist auch das Kreuzspiel das stärkere und ich lege he09 he08 zum Kreuz.
Starten würde ich mit hebu in der Hoffnung, dass die Kreuz 1:4 oder 3:2 stehen, womit ich einen Abstich von Herz ( klheas ) verkraften kann.
Damit stören mich die drei kleinen Kreuz links auch nicht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Vom Sommerfest

Beitragvon Primrose » 14. Aug 2018 11:42

Tatsächlich verkraftet das Blatt einen Herzas-Abstich recht gut, da wir durch die Buben rechts nicht ins PingPong kommen können. Hätte ich so gar nicht erwartet, dachte, mit Herzas über den Jordan werden die 60+ für die GS einfach. Sind sie aber nicht, da wir sogar auf Karo schnippeln können.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste

cron