Soeben gespielt

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 10. Aug 2018 14:52

Hallo,

in einer 12er Runde online-Skat sitze ich in VH. MH passt sofort und HH reizt bis 23 und passt dann.
Nach Skataufnahme habe ich folgende Karten:
krbu pibu hebu kras kr10 krda he10 heko pi10 piko kada ka08

Was legt ihr damit zu welchem Spiel und wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Primrose » 10. Aug 2018 14:56

Gibt es taktische Vorgaben?

Wenn ich keinen verlieren will, drücke ich 14 zum Karo. Drei Augen runter zum Grand sind aber auch gut aus. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Soeben gespielt

Beitragvon ThomAss » 10. Aug 2018 17:22

Kurzstrecke wohl fast immer Grand.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Miri23 » 10. Aug 2018 19:12

Hm.
Der Grand leuchtet natürlich sowas von auf, aber die 23 sind verdächtig (Pik-Hebung? Null mit dann natürlich ungünstiger Farbverteilung?)
Feig wie ich mittlerweile bin, nehme ich hier den Fünftrümpfer in Karo und drücke die 14 in Herz.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Pgallert » 11. Aug 2018 14:08

Wenn's richtig schraeg sitzt, gewinne ich das Karo doch auch nicht, und in der 12er Serie ist ein Karo mit 3 verloren auch schon eine Katastrophe.

Also 3 Augen runter. Dann normalerweise Grand, klkrbu raus, und einmal in hundert Spielen Kreuz, klkrda raus.
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Miri23 » 12. Aug 2018 09:47

Kreuzdame raus versteh ich jetzt nicht, irgendeine total tolle Schneidervariante?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Soeben gespielt

Beitragvon grüne Sau » 12. Aug 2018 12:42

im Normalfall spiele ich beim Grand den Buben und warte ab, was fliegt. Die Fortsetzung mache ich dann davon abhängig. Der Sinn von klkrda erschließt sich mir auch nicht ganz, im Gegenteil, einen 7 Augen Stich mit anschließendem Abstich der 10 möchte ich jetzt auch nicht unbedingt sehen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Pgallert » 12. Aug 2018 13:35

Miri23 hat geschrieben:Kreuzdame raus versteh ich jetzt nicht, irgendeine total tolle Schneidervariante?

grüne Sau hat geschrieben:Der Sinn von klkrda erschließt sich mir auch nicht ganz, im Gegenteil, einen 7 Augen Stich mit anschließendem Abstich der 10 möchte ich jetzt auch nicht unbedingt sehen.

Weil ich dann noch beide Zehner vorspielen kann, was bei Trumpf 4/1 und
X. krda kabu kaas (-16) nicht mehr geht.
Hab ich da einen Denkfehler?
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Kantholz » 12. Aug 2018 13:36

hallo,
die Karte hat mehr Tücken als auf den ersten Blick es scheinen mag.
Drücke ich die beiden Karo (zum Grand natürlich!) haben die Gegner schon locker mitte 40
Steht Kreuzkö wird es eng, zumal die Gegner noch 1 Karoopfervolles in Reserve haben .

Ich senke nach Vollenregel die beiden 10nen, gehe über Trumpf und Kreuz, provoziere einen Abwurf als Nebelkerze.
zB:

1. pibu hebu kr09
2. kras kr07 he08 oder pi08
3. heko oder piko

so etwa nach diesem Prinzip, dazu stehen zwie Könige zur Verfügung
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 12. Aug 2018 13:38

Hallo,

da es keine taktischen Zwänge gab und es nur um mein Geld ging, so spielte ich auch den Grand mit kada ka08 im Skat. In der Mannschaft wäre das ohne taktischen Zwang für mich nur ein Farbspiel.
Zum Anspiel gibt es ja drei grundsätzliche Varianten:
a. Bube, dabei möglichst den klpibu , da der am wenigsten verrät über die restlichen Buben.
b. klkrda in der Hoffnung, dass diese ohne Schmierung läuft und man anschließend auf eine der beiden Zehnfarben eingespielt wird. Kritisch wird es dann aber, wenn Karo kommt!
c. Öffnung einer der beiden "Zehnfarben", möglichst gleich mit der klpi10 / klhe10 , um keinen "Fernsehstich" zu riskieren.

Gibt es noch mehr Alternativen und was sollte man tun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Kantholz » 12. Aug 2018 14:45

aber das ist doch das Problem:
he10 heas heda
he07 he09 heko
unnu?

Es droht sogar beim 2. noch Abstich oder Pikabwurf.
Selbst wenn die beiden 10nen so um mitte 40 weggehen, hast du dann das Kreuzproblem..., eröffnest du mit Pikbu, hast du die Kreuzabwurfgefahr
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Primrose » 12. Aug 2018 14:56

Ich ziehe den Chef im 1.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Kantholz » 12. Aug 2018 14:59

ach ja,
und weil hier immer das Farbspiel so als sicherer Hafen gehandelt wird:
Ich sehe hier eher Vorteile beim Grand.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Soeben gespielt

Beitragvon ohne11 » 12. Aug 2018 15:10

Primrose hat geschrieben:Ich ziehe den Chef im 1.

+1
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 12. Aug 2018 15:38

Hallo,

eine Universallegung und einen Vortrag gegen alle Verteilungen und Spielweisen gibt es wohl nicht.
Das Problem mit dem Legen der beiden Zehnen klhe10 klpi10 ist aber, dass man dann offen wie ein Scheunentor ist und selbst ohne die klkrda schon verlieren kann. Gegen "Schnibbelbrüder" sollte man das aber tun.
Der Start mit klkrda hat das große Problem, dass man auf die Buben ein Tempoproblem bekommt, wenn die GS danach mit Karo antreten, da man nichts zum Abwerfen hat; ganz zu schweigen davon, dass beim Kreuznachspiel einem noch ein Kreuzvolles gehackt werden kann.
Der Start mit einem Buben kann dem Buben führenden GS mehr Infos durch einen Abwurf geben, als einem lieb ist.
Meiner Meinung nach ist beim Legen der beiden kleinen Karos der Start mit einer Zehn am Erfolg versprechendsten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon HelAu » 12. Aug 2018 20:10

Den Start mit einer 10 mag ich gar nicht, da ist der einschub vorprogrammiert und ausserde verraet er recht viel.
Man sollte ein wenig über die Spielweise der GS wissen um die Entschidung zu treffen. man kann auch 13 zur Verwirrung der GS drücken ;)
Aber alles andere als Grand in nem 12 Spiele Turnier ist Quatsch, ausser man hat schon 700, oder gehts nur um Tischsieg ?
Falls es CentSkat ist spricht auch alles für Grand
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Primrose » 12. Aug 2018 20:21

Ich ziehe den Bauern, weil ich mir vom Luschenabwurf die erste Information erhoffe.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Soeben gespielt

Beitragvon mr.kite » 12. Aug 2018 21:09

Kantholz hat geschrieben:hallo,
die Karte hat mehr Tücken als auf den ersten Blick es scheinen mag.
Drücke ich die beiden Karo (zum Grand natürlich!) haben die Gegner schon locker mitte 40
Steht Kreuzkö wird es eng, zumal die Gegner noch 1 Karoopfervolles in Reserve haben .

Ich senke nach Vollenregel die beiden 10nen, gehe über Trumpf und Kreuz, provoziere einen Abwurf als Nebelkerze.
zB:

1. pibu hebu kr09
2. kras kr07 he08 oder pi08
3. heko oder piko

so etwa nach diesem Prinzip, dazu stehen zwie Könige zur Verfügung

Das ist auch mein Plan, alles andere ist mir zu leicht erratbar.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Soeben gespielt

Beitragvon ohne11 » 13. Aug 2018 09:25

Ich spiel den Alten, damit es für den Buben-freien MS aussieht, wie ein 2-Bauern-Grand. Dann will ich erstmal sehen, dass der König laufen gelassen wird. Ich schau mir den Abwurf an und entscheide dann. Fliegt Kreuz weg, checke ich erstmal Kreuz Ass, um zu wissen, was da so los ist (kann ja auch vom 2er abgeworfen werden). Fliegt Herz weg, spiele ich Pik K, fliegt Pik weg, spiele ich Herz K.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Kantholz » 13. Aug 2018 09:38

was ich z.B. noch nie gesehen habe , ist ein 2-Bubengrand, wo die GS noch pias heas kaas ka10 haben und der AS mit Königen anfängt rumzumachen.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Primrose » 13. Aug 2018 09:57

Kantholz hat geschrieben:was ich z.B. noch nie gesehen habe , ist ein 2-Bubengrand, wo die GS noch pias heas kaas ka10 haben und der AS mit Königen anfängt rumzumachen.


Kennen die GS ihre gegenseitigen Karten? :juggle:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 13. Aug 2018 11:38

Hallo,

mal noch etwas zur Statistik der Farb- und Grandspiele dieser Struktur bei der unterschiedlichen Skatlegung:
1. Farbspiel:
Karo mit 14 Augen gelegt: 267/52 = 83,7%
Pik/Herz mit 3 Augen Karo gelegt: 185/17 = 91,6%

2. Grandspiel:
3 Augen Karo gelegt: 691/99 = 87,5%
20 Augen gelegt: 5406/536 = 91,0%

Das Grandspiel ist bezüglich der Gewinn-Wkt. dem Farbspiel also durchaus ebenbürtig, wobei das Pikspiel am besten ist.
Der Grand hat offensichtlich mit der Kantholz-Legung die besten Chancen- hätte ich auch nicht gedacht; aber die GS können da wohl am meisten falsch machen.

Gehen wir aber mal beim Grand von "meiner" Legung der 3 Augen in Karo aus; gibt es noch weitere Ansichten zum Gewinnplan?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Kantholz » 13. Aug 2018 11:50

ein 2 Bubengrand läuft nach einem bestimmten Muster ab, zB.
-2 Buben, lange Farbe mit Ass/10 sowie noch ein Ass mit noch was Kleinem dran.

Allgemein bekannt gehen die (übrigens bis zum Erbrechen hier schon dargestellt) sehr oft nur bei Abstich des Vollen der Langfarbe bei gleichzeitiger Schmierung platt.

1. krbu kr07 kabu
2. kras he08 kr09
3. kr10 pias ...

Diese Spielweise könnte eine entsprechende 2-Bubenverteilung simulieren. Ein Königaufschlag bei den außenstehenden Karten jedoch definitiv nicht!

Einig sind wir uns sicher darin, dass hier ein Bluff die Chancen wesentlich erhöht.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Soeben gespielt

Beitragvon ohne11 » 13. Aug 2018 13:31

@Kantholz:

Du warst also noch nie in einer Situation, wo die Buben nicht kommen, irgendein doofer K steht noch zu dritt und du kannst nur gewinnen, wenn die MS dir deinen blanken K lassen, wo du die 10 gesenkt hast? Oder 10-K-L und die 10 gesenkt jetzt kriegst du 4 Augen geschenkt und hast nachher nen schönen Ausschub, um auf 10er Fang in einer anderen Farbe zu gehen. Nicht jeder 2-Buben-Grand in VH ist ein klassischer "VH-Grand". Mit 5er-Länge , 6er- Länge und solchen Abstichen von 2 Vollen. Manchmal hast du auch einfach 3 hohle Asse und kein Farbspiel. Und dass die Gegner klkaas klka10 klpias klheas haben, wird in den seltensten Fällen einer von beiden wissen. Im normalsten Fall hat nämlich jeder ein Karo Volles und eines der beiden anderen Asse. Und wenn er jetzt dasitzt mit Kreuz König zu dritt Pik Ass zu dritt Herz Doppellusche und Karo 10 bestellt, will ich ja mal wissen, wie er nun den 3-Buben-Grand riechen kann.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Soeben gespielt

Beitragvon ThomAss » 13. Aug 2018 16:56

Die Gefahr ist halt, wenn der Gegenspieler ohne Buben, 2 Asse hält, dann weiß er fast sicher, dass es jetzt ein 3 Buben Grand ist, ergo wird er wahrscheinlicher in den Schnitt gehen, da der AS, wenn er denn ein Problem und wir gewinnen können, erst seine "lange" Farbe ohne Ass etablieren will, das wäre zumindest ebenso ein typisches Muster, welches dann auch für den weniger geübten GS recht leicht zu durchschauen ist.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste