Soeben gespielt

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Soeben gespielt

Beitragvon ThomAss » 13. Aug 2018 17:08

ohne11 hat geschrieben:Ich spiel den Alten, damit es für den Buben-freien MS aussieht, wie ein 2-Bauern-Grand. Dann will ich erstmal sehen, dass der König laufen gelassen wird. Ich schau mir den Abwurf an und entscheide dann. Fliegt Kreuz weg, checke ich erstmal Kreuz Ass, um zu wissen, was da so los ist (kann ja auch vom 2er abgeworfen werden). Fliegt Herz weg, spiele ich Pik K, fliegt Pik weg, spiele ich Herz K.


Letztendlich mache ich es aber genauso! Die 10er müssen die sich schon selbst holen, wenn sie die haben wollen. Die GS sollen sich auf jeden Fall zuerst entscheiden müssen, ob sie schnibbeln oder ggf. 18 Augen rausnehmen. Sollte die 18 mitgenommen werden, müssen sie immer noch die richtige Fortsetzung treffen, spielen sie ein Ass bin ich schon frohen Mutes, denn dann gibt es entweder den nächsten 18er und meine 10 ist frei und somit Spielgewinn oder sie spielen Karo Ass welches ich steche, und mit der anderen 10 fortsetze, darauf fallen max. 24 auf 42, so dass ich mir den Kreuz Stich aufgrund fehlendem 5. Ass im Spiel noch locker leisten kann.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Primrose » 13. Aug 2018 23:57

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

mal noch etwas zur Statistik der Farb- und Grandspiele dieser Struktur bei der unterschiedlichen Skatlegung:
1. Farbspiel:
Karo mit 14 Augen gelegt: 267/52 = 83,7%
Pik/Herz mit 3 Augen Karo gelegt: 185/17 = 91,6%

2. Grandspiel:
3 Augen Karo gelegt: 691/99 = 87,5%
20 Augen gelegt: 5406/536 = 91,0%


Die Zahlen sind halt nicht wirklich repräsentativ (siehe anderer Thread), denn das Karo hat mit 20 gelegt allein eine höhere %-Zahl von theoretischen Verteilungen. Insgesamt liegt das ein gutes Stück über 90%.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Kantholz » 14. Aug 2018 10:22

hallo,
wenn ich den Fuchs richtig verstanden habe, dann sind seine Zahlen keine gerechneten, sondern erhobene.

Also Wertung gespielter Spiele von Spielern unterschiedlicher Stärke, bei unterschiedlichen Reizungen und unterschiedlichen Wettkämpfen. Über die Menge der angegebenen Spiele kann man zumindestens eine Aussage hinsichtlich der Stärke des Trendes tätigen.

Mit gerechneten Wahrscheinlichkeiten hat diese Sache wenig bis garnichts zu tun!

Ich halte die Fuchs`chen Zahlen für hilf- und aufschlussreich.

Beispielsweise den Vergleich Herz/Pik zu Karo. Ich hätte hier Karo für deutlich stärker gehalten, weil wegen der 3 Alten in der Regel ein Karovolles schon im Kasten ist.
Erst durch nochmaliges Nachdenken glaube ich jetzt, dass Pik/Herz tatsächlich besser ist.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 14. Aug 2018 10:50

Primrose hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

mal noch etwas zur Statistik der Farb- und Grandspiele dieser Struktur bei der unterschiedlichen Skatlegung:
1. Farbspiel:
Karo mit 14 Augen gelegt: 267/52 = 83,7%
Pik/Herz mit 3 Augen Karo gelegt: 185/17 = 91,6%

2. Grandspiel:
3 Augen Karo gelegt: 691/99 = 87,5%
20 Augen gelegt: 5406/536 = 91,0%


Die Zahlen sind halt nicht wirklich repräsentativ (siehe anderer Thread), denn das Karo hat mit 20 gelegt allein eine höhere %-Zahl von theoretischen Verteilungen. Insgesamt liegt das ein gutes Stück über 90%.


Hallo,

ja das sind alles keine gerechneten Werte, sondern repräsentative Zahlen von ca. 115 Mio tatsächlich gespielten Spielen.
Ich habe noch die Abfrage für das Karospiel mit 20 gelegten eingegeben und erhalte da folgendes:
379 Sieg/ 46 verl = 89,2%
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Primrose » 14. Aug 2018 10:55

Ich halte die Zahlen auch für sinnvoll und finde es toll, dass er sie erhebt. Ich lehne sie aber als Beweis (!) für eine bestimmte Spielweise ab, weil da viele Faktoren mit reinspielen, die eine DB nicht widerspiegeln kann. Ich glaube, den gemeinsamen Nenner können wir finden. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 14. Aug 2018 14:00

Primrose hat geschrieben:Ich halte die Zahlen auch für sinnvoll und finde es toll, dass er sie erhebt. Ich lehne sie aber als Beweis (!) für eine bestimmte Spielweise ab, weil da viele Faktoren mit reinspielen, die eine DB nicht widerspiegeln kann. Ich glaube, den gemeinsamen Nenner können wir finden. :)


Hallo,
sicherlich beinhaltet die Datenbank weniger den menschlichen Faktor und auch nicht die konkrete Spielweise.
Aber immerhin kann man auch Filter zur Qualität der Spieler setzen (z.Bsp. Mindest-Schnitt) und auch zu den Spielergewohnheiten, sofern man diese kennt und festgehalten hat. Auf der anderen Seite hat man es ja gerade im Online-Skat sehr oft mit unbekannten, häufig wechselnden Spielern zu tun.
Dafür sind es repräsentative Werte mit einer großen Anzahl von Verteilungen.
Diese Werte sind immerhin wesentlich "sicherer", als das menschliche Gedächtnis.
Ich erinnere da nur einmal an Lasker, dessen Aussagen zu Schwachstellen eines Nullspieles sich als totaler Mumpitz erwiesen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Schelldaus » 14. Aug 2018 16:26

Hallo zusammen,

ich plädiere ebenfalls für einen Grand mit den beiden Karo im Keller. Der gebotenen 23 von HH rechne ich eine Null oder den Ansatz eines schwachen Farbspiels zu. Da HH aber überhaupt gereizt hat, starte ich mit dem Herz Buben. Dabei erwarte ich keinesfalls ein Volles von MH, wohl aber an einem guten Tisch die Assanzeige über die Gegenfarbe. Unter Umständen kann mir dies sehr von Nutzen sein. Sollte sich nämlich dadurch z.B. ergeben, dass MH vielleicht das Herz Ass anzeigt, würde ich die Herz Zehn vorspielen. Werde ich danach in Herz wieder eingespielt, kommt der Pik König auf den Tisch. Wird dieser mit dem Ass mitgenommen, können wir schon fast nicht mehr verlieren. Wird auf diesen geschnitten, haben wir zumindest kein Einspiel auf Pik. Wenn der Plan so funktioniert, sind die Farben Kreuz und Karo noch offen, was für uns einen Vorteil darstellt.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Soeben gespielt

Beitragvon ohne11 » 14. Aug 2018 17:27

Solltest du bei diesem Plan auf Herz zurückgeschoben werden, solltest du das erlangte Tempo sinnvoll nutzen und eher
krda spielen nach dem Rückschub.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 15. Aug 2018 10:42

Hallo,

ja die klkrda sollte man nach einem Rückschub spielen; eröffnen würde ich jedoch damit nicht.
Ich legte wie gesagt die beiden Karos zum Grand und hatte folgenden Plan:
1. Ziehe ich einen Buben, so kann die Gegenfarbe angezeigt werden oder eine blanke Karte von Herz oder Pik entsorgt werden.
2. Wenn ich einen gezogen hätte, so niemals den klhebu , sondern eher den klpibu , da der die Karte nicht so sehr verrät und trotzdem häufig ein Bild bekommt.
3. Starte ich mit einem König in Herz oder Pik und die GS schneiden, so kann es dann ein "Fernsehstich" werden.

Mir erschien es also günstig, gleich mit einer Zehn zu kommen.
1. he10 heda heas -24
2. kaas hebu ka07 +16
Und wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon zaccone » 17. Aug 2018 08:14

Ich spiele jetzt

krbu

Und je nachdem, was fällt mache ich mit Kreuz von oben weiter oder bringe Pik König oder Zehn, auch das kommt drauf an.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste