Und noch einen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Und noch einen

Beitragvon ohne11 » 3. Aug 2018 10:12

Weil es so schön war interessiert mich auch mal, was ihr so dazu zu sagen habt

Ich bin in VH mit

kras pias pi10 piko heas heda he08 kaas kako ka07

MH passt, HH reizt direkt 10er Schritte und ist etwas überrascht, dass ich 48 halte. Er geht noch in Schritten bis 55 und passt dann etwas verärgert.

Ich nehme auf und finde

ka08 ka09
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Und noch einen

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Aug 2018 10:34

Ich muss wohl Grand, hoffe in der Verärgerung die 4 Buben beim Reizenden zu erkennen und im Gewinnsinne „nur“ drei Pik dazu, drücke also 22 in den roten Farben und fange an zu „schwitzen“ ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Und noch einen

Beitragvon Miri23 » 3. Aug 2018 11:14

Am Grand führt ja kein Weg vorbei.
Ich drücke dazu kaas heas wie Raute und ziehe durch.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Und noch einen

Beitragvon ThomAss » 3. Aug 2018 11:25

Heiße Kiste, stich- oder augenorientiert?! Hier bietet sich augenorientiert, 22 rote, aufgrund der Reizung ja förmlich an, habe leider auch keine bessere Vorstellung, hier was anderes zu machen.

Tritt der Supergau ein, gibt es nachher wenigstens ne nette Geschichte zu erzählen:
krbu pibu hebu pida pi09 pi08 pi07 he10 kada kr09

Bei dem Wackel-Pik Hand stünden dann beide rote 10er blank.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Und noch einen

Beitragvon Schelldaus » 3. Aug 2018 11:46

HH hat wahrscheinlich die 4 Laufenden, weswegen sie den Reizvorgang mit 10er Sprüngen verkürzen wollte. Wenn dem so wäre, muss HH aber eine Karte haben, welche ihr das Handspiel verleitet. Nach unserer Karte könnte HH auf der blanken Karo 10 sitzen. Rechnen wir HH 4 Buben und 3x Pik zu, dann funktioniert der Plan von Miri und Raute nur dann, wenn HH ein Kreuz in der Hand führt. Die Karte könnte aber auch wie folgt sitzen:

MH: klkr10 klkrko klkrda klkr09 klkr08 klkr07 klpida klheko klhe09 klkada

HH: klkrbu klpibu klhebu klkabu klpi09 klpi08 klpi07 klhe10 klhe07 klka10

Trotz der 6x Kreuz in der Hand, wird MH wahrscheinlich keine 18 anreizen. In dem Fall verlieren wir unseren Grand mit den beiden gelegten Assen in Herz und Karo. Es bleibt somit immer ein Risiko mit der Entscheidung, welches Ass wir legen.

Ich würde mich in dem Fall für das Pik-Spiel entscheiden und die 21 Augen in Pik legen. Starten würde ich mit dem Pik König. Wäre die Konstellation wirklich wie von mir gezeigt, könnte ich sogar auf die von HH dargebotene Herz-Lusche schneiden.

Gruß vom
Schelldaus

Ergänzung:

Das Pik-Spiel gewinnt auch bei gezeigten Verteilung von ThomASS :D
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Und noch einen

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Aug 2018 12:02

Warum spielst Du unter diesen Annahmen nicht auch Grand und legst das Kreuz-As? Ich vermute du wählst das Puk nur deshalb, um den Verlust zu minimieren. Dann reizt man den doch nicht so ...
Im Übrigen lasse ich dir das Spiel bei dem von dir gezeigten Stand nicht für 55, ja auch trotz der nicht unerheblichen Verlustgefahr hin ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Und noch einen

Beitragvon Schelldaus » 3. Aug 2018 12:07

Hallo Raute,

ich würde allein schon deshalb das Pik-Spiel wählen, weil HH zu 50% Trumpf nachspielen würde,
um dann überrascht zu erkennen, dass wir nur einen Trumpf in der Karte führen. :D

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Und noch einen

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Aug 2018 12:11

Ich glaube nur nicht, dass da wer Pik nachspielt ... diese Drückung braucht ja der AS, sonst wäre ein Gewinn ja nur noch theoretisch mgl. wenn die 21 in Kreuz im Skat liegen würden, das macht man doch bei der Gegenreize nicht ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Und noch einen

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Aug 2018 12:14

Ich bleibe lieber bei den Verteilwahrscheinlichkeiten ... ja natürlich kann HIER vieles andere besser sein ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Und noch einen

Beitragvon mr.kite » 3. Aug 2018 12:52

22 legen ist ein guter Plan mMn. Zumindest realer als blanke 10er zu suchen. Oder zu überlegen, den Aber Ich eines blanken Asses kompensieren zu wollen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Und noch einen

Beitragvon Skatfuchs » 3. Aug 2018 15:58

Hallo,

wenn man von einem Pikspiel mit 4 ausgeht, so würde ich lieber kaas heda zum Grand legen.
Man ist dann flexibler, da man nicht weis, welche Farbe der Pikspieler nicht hält- am wahrscheinlichsten wohl Karo.
Mann gewinnt den Grand dann auch mit den 3 Pikstichen und den beiden Assen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Und noch einen

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Aug 2018 16:14

Aber eben nicht ohne Herz oder Kreuz As bzw. natürlich nur dann wenn ich die eine blanke Zehn fange. Worin siehst du die höhere Wahrscheinlichkeit begründet zwei Asse anstatt dem kreuzAs durchzubekommen bzw wo bist du flexibler dh mich würde deine geplante Stichfolge interessieren ...
Zuletzt geändert von mitderrauteimherz am 3. Aug 2018 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Und noch einen

Beitragvon Miri23 » 4. Aug 2018 06:32

Übrigens finde ich es schon sehr abstrakt, hier auf eine 6:0 Kreuzverteilung zu spekulieren. Dass die Farben bei der hohen Reizung und eigenen 5 Karos nicht vollsymmetrisch stehen werden ist schon klar, aber warum 6 Kreuz im VH? Leuchtet mir nicht ein.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Und noch einen

Beitragvon Kantholz » 4. Aug 2018 10:05

schlecht wäre, wenn der Gegner Pik mit Dreien Hand gereizt hätte.
In dem Fall könnten wir als Skat 2 verdeckt ziehen oder die Karten gleich wegwerfen. Die 10er Sprünge deuten jedoch auf 4 Buben, der Reizabbruch bei 55 auf Probleme im Beiblatt, zB.
-3 Farben, womöglich noch Bilder
-blanke 10, 2Bilder oder so etwas

Daraus ergibt sich für mich die vollflexible Drückung mit ev. Opferass:
heda kako

Mit Pik starten und anhand der Abwürfe des pikkurzen Gegners die Restkarte des Bubenmannes erkunden.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Und noch einen

Beitragvon Kantholz » 4. Aug 2018 16:21

und es gäbe zur Assdrückvariante noch eine weitere Überlegung:
Wenn der Reizer tatsächlich (gefühlt) genervt bei 55 aussteigt, dann wird er auch keine 2 sondern allenfalls ein oder kein Kreuz haben, zumal noch nicht mal Nullouvert-Hand ausgehebelt ist!

Mithin stünde Kreuz gleichberechtigt mit Karo im Feuer.
Die Assdrückung wäre dann:

kras kaas

genervt sein heißt aber auch, dass bereits die 55 u.U. nicht das Wahlspiel zuverlässig anzeigt

Ich bleibe daher bei der Bilderdrückung.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Und noch einen

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Aug 2018 17:26

Magst Du mir Deine geplante Zugfolge mitteilen ... würde mich interessieren was zuerst favorisiert wird Pik schätze ich mal nicht... Ich gebe ja zu, dass ich mit meinem „Plan“ auf die wenigen Verteilungen ausgeliefert bin, ich kann bei Deinem aber auch die gepriesene Flexibiletät nicht recht erkennen ...
Im Übrigen kann ich Deine Überlegung zur „Gleichwertigkeit“ von Kreuz und Karo nicht recht nachvollziehn.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Und noch einen

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Aug 2018 17:35

STOP brauchst nicht mehr ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Und noch einen

Beitragvon Miri23 » 4. Aug 2018 18:26

Ja doch, warum denn nicht?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Und noch einen

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Aug 2018 19:09

Naja ich meine die Idee dahinter entdeckt zu haben, das passt dann schon deckt wohl sogar ein paar mehr Verteilungen ab ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Und noch einen

Beitragvon Primrose » 4. Aug 2018 20:25

Reizt VH Pik-Hand und wir legen 22 in rot, verlieren wir, weil Pik vom dritten Mann abgeknapst wird. Da sind 22 rot also nachteilhaft.

Reizt VH Pik mit 4, sehe ich keinen Grund, warum ich zwei Asse legen soll. Es kann gut sein, dass er jede Farbe mit hat und deswegen kein Hand spielen kann, und bei einem Pik mit 4 wird er blank aufschlagen. Erwischt er da Kreuz oder Herz und ich habe das As dann gelegt, kommen die Abwürfe aufs Nachspiel.

Insgesamt halte ich von den 22 rot nichts.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Und noch einen

Beitragvon ThomAss » 4. Aug 2018 20:31

Primrose hat geschrieben:Reizt VH Pik-Hand und wir legen 22 in rot, verlieren wir, weil Pik vom dritten Mann abgeknapst wird. Da sind 22 rot also nachteilhaft.

Reizt VH Pik mit 4, sehe ich keinen Grund, warum ich zwei Asse legen soll. Es kann gut sein, dass er jede Farbe mit hat und deswegen kein Hand spielen kann, und bei einem Pik mit 4 wird er blank aufschlagen. Erwischt er da Kreuz oder Herz und ich habe das As dann gelegt, kommen die Abwürfe aufs Nachspiel.

Insgesamt halte ich von den 22 rot nichts.


Wir sind wohl selbst in VH...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Und noch einen

Beitragvon Miri23 » 4. Aug 2018 22:59

ThomAss hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Reizt VH Pik-Hand und wir legen 22 in rot, verlieren wir, weil Pik vom dritten Mann abgeknapst wird. Da sind 22 rot also nachteilhaft.

Reizt VH Pik mit 4, sehe ich keinen Grund, warum ich zwei Asse legen soll. Es kann gut sein, dass er jede Farbe mit hat und deswegen kein Hand spielen kann, und bei einem Pik mit 4 wird er blank aufschlagen. Erwischt er da Kreuz oder Herz und ich habe das As dann gelegt, kommen die Abwürfe aufs Nachspiel.

Insgesamt halte ich von den 22 rot nichts.


Wir sind wohl selbst in VH...


+++1
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Und noch einen

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Aug 2018 23:37

Primrose hat geschrieben:Reizt VH Pik-Hand und wir legen 22 in rot, verlieren wir, weil Pik vom dritten Mann abgeknapst wird. Da sind 22 rot also nachteilhaft.

Reizt VH Pik mit 4, sehe ich keinen Grund, warum ich zwei Asse legen soll. Es kann gut sein, dass er jede Farbe mit hat und deswegen kein Hand spielen kann, und bei einem Pik mit 4 wird er blank aufschlagen. Erwischt er da Kreuz oder Herz und ich habe das As dann gelegt, kommen die Abwürfe aufs Nachspiel.

Insgesamt halte ich von den 22 rot nichts.


Mmh selbst wenn du die Positionen vertauscht hast was offensichtlich erscheint ist deine Haltung ja nicht verkehrt und deckt sich mit der von KH, aber was machste warum wie und das interessiert mich bei dir mal tatsächlich ....
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Und noch einen

Beitragvon Kantholz » 4. Aug 2018 23:47

leider können wir nicht so reden als wären wir selbst dabei gewesen. Wir müssen nun mal den Themenstarter auslesen bzw. deuten.

Das heißt bei Sprungreizung und 10er Schritten bis 48 , dass freiwillig bei Pik mit 3en auf Reingucken verzichtet worden wäre.
Mithin: Reizung mit 4en.

Ab 48 wird die Luft langsam dünn und der Bubenreizer steigt verärgert bei 55 aus.
Nun höre ich mir hier in vielen Beiträgen von gefühlt jeden Zweiten mit dem Alten und Herzass im Blatt an, dass er weder Null noch Nullouvert, weder Tod noch Teufel fürchtet, und von daher dies und jenes sich unter keinen Umständen anschaut und natürlich gegenhält.

Da ist es doch nicht ganz aus der Luft gegriffen, dass einer mit 4en sich wenigstens nicht mit einem NOH den Daumen zeigen lassen will.

Das heißt aber, er kann nicht mehr und damit gleichzeitig zugibt, dass er auch auf Kreuz nicht ausweichen kann.

Da wir aber neben den 3 Pik = 28 (wegen max. 3Pik im Gewinnsinne muss Dame kommen)
2 gedrückten Asssen = 22
nur ein Ass durchschieben müssen, kann das spekulativ nur Herzass sein.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Und noch einen

Beitragvon mitderrauteimherz » 5. Aug 2018 00:06

Wird immer schwächer aber dafür verständlicher
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste