Und noch einen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Und noch einen

Beitragvon mitderrauteimherz » 5. Aug 2018 00:10

STOP hab’s verstanden ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Und noch einen

Beitragvon ohne11 » 6. Aug 2018 09:50

Also, ich habe
kaas kako gelegt
und auch gewonnen. Aber im Nachhinein denke ich auch, dass die Legung der beiden roten Asse die stärkste ist.

Primrose, deinen Einwand verstehe ich nicht wirklich. Dachtest du evtl ich bin in MH? In VH gewinnt doch die 22er Legung gg 3 Blanke beim Reizer.

Ich ging davon aus, dass er 4 Buben und 3 Pik hat. Dazu kann er eigentlich keinen 2 Farben frei sein (Herz+Karo), weil er ja sonst auch einen 7-Trümpfer Kreuz hat. Letztendlich setze ich ihn also auf 7 Trumpf mit 4 und entweder Kreuz doppelt Herz blank oder Kreuz blank Herz doppelt. Letzteres ist auch das Spiel, was er tatsächlich hatte. Was ich mir allerdings nicht in dem Moment überlegt hatte ist, dass er auch Kreuz doppelt Karo blank haben könnte. Letztendlich gewinnt man ja aber immer mit den 22 gelegten, wenn er wenigstens eine Kreuz bedienen muss. Der Vorteil ist - man muss nicht raten, welche Blanke er in den roten Farben hat.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Und noch einen

Beitragvon Skatfuchs » 6. Aug 2018 10:00

Hallo,

deine Überlegungen sind sicherlich richtig, wenn man ein Spiel mit 4 Buben bei dem GS ansetzt.
Was ist aber, wenn er nur die drei großen Buben führt und 4mal Pik dazu (Handspiel)?
Sind dann immer noch die beiden roten Asse im Skat richtig?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Und noch einen

Beitragvon mitderrauteimherz » 6. Aug 2018 10:13

Natürlich nicht es sei denn ... aber dann muss dieser Annahme folgend ja ein Pik-Voller gelegt werden, weil der 1Büber ja sonst meine Pik10 sticht ergo brauche ich beim Reizer ja drei unterschiedliche Farben im Beiblatt oder eben die blanke Karo-10 die beim Handspiel eher nicht zu erwarten steht, viiiiel zu kompliziert!
Klar ist wohl, das sich mit keiner Legung 90%+ aller Verteilungen abdecken lassen, jede kann gewinnen oder auch nicht. Die DoppelAsse ist einfach und deshalb für mich Favoriet :D
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Und noch einen

Beitragvon ohne11 » 6. Aug 2018 10:44

Hi Skatfuchs,

es ist sicherlich richtig, dass man sich entscheiden muss, ob HH nun 3 oder 4 Buben hat. Allerdings halte ich die 4 Buben schlicht für das wahrscheinlichere Spiel, bei dem ich eine Chance habe. Es ist ja so, dass man gg den 7 Trümpfer mit 3 nur gewinnt, wenn er eben 3 Blanke dran hat. Mir reichen ja nicht mal 21 Pik gelegt und die blanke Karo 10, wenn er jetzt einen 2er Kreuz oder Herz hat und die andere Farbe frei ist. Gegen 4 Buben gewinnt man aber eben immer, solange das blanke Ass geht. Also wenn ich mich entscheiden muss zwischen 3 und 4 Buben bei HH, fällt mir das im Sinne der Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich schwer.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Und noch einen

Beitragvon Primrose » 6. Aug 2018 11:02

Ich versteh nicht, wie du das Spiel bei 55 kriegst, wenn er 7 Trumpf mit vier Alten und eine Stechfarbe hat. Bei deiner Gegenreizung weiß er doch, wo die Asse stehen, nämlich aus seiner Sicht in der für ihn sehr bequemenen HH. Die drei Verlierer wird er da unter 60 los.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Und noch einen

Beitragvon ohne11 » 6. Aug 2018 11:07

Primrose hat geschrieben:Ich versteh nicht, wie du das Spiel bei 55 kriegst, wenn er 7 Trumpf mit vier Alten und eine Stechfarbe hat. Bei deiner Gegenreizung weiß er doch, wo die Asse stehen, nämlich aus seiner Sicht in der für ihn sehr bequemenen HH. Die drei Verlierer wird er da unter 60 los.


Das muss man auch nicht verstehen. Der Mann ist über 60 und passt auch 2 Buben + 2 Asse ein in VH, wenn er doppelt angepasst wird, weil er "nirgends mal ne 10 dahinter hat". :juggle: Der spielt im Schnitt vermutlich so 7 - 0.5 und ich kann mir kaum einen schönen MS vorstellen, also werd ich einen Teufel tun und ihm nachher sagen, dass er das in Zukunft als Handspiel reizen kann oder soll. :ja:

Aber ich hätte sowieso auch 66 gehalten, wenn ich einmal 55 habe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Und noch einen

Beitragvon Kantholz » 6. Aug 2018 11:29

..." und passt dann etwas verärgert"...,

Ich versteh`schon!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Und noch einen

Beitragvon Primrose » 6. Aug 2018 11:37

ohne11 hat geschrieben:Das muss man auch nicht verstehen. Der Mann ist über 60 und passt auch 2 Buben + 2 Asse ein in VH, wenn er doppelt angepasst wird, weil er "nirgends mal ne 10 dahinter hat". :juggle: Der spielt im Schnitt vermutlich so 7 - 0.5 und ich kann mir kaum einen schönen MS vorstellen, also werd ich einen Teufel tun und ihm nachher sagen, dass er das in Zukunft als Handspiel reizen kann oder soll. :ja:


Warum kriegen wir diese Information erst jetzt? :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Und noch einen

Beitragvon ohne11 » 6. Aug 2018 11:41

Primrose hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Das muss man auch nicht verstehen. Der Mann ist über 60 und passt auch 2 Buben + 2 Asse ein in VH, wenn er doppelt angepasst wird, weil er "nirgends mal ne 10 dahinter hat". :juggle: Der spielt im Schnitt vermutlich so 7 - 0.5 und ich kann mir kaum einen schönen MS vorstellen, also werd ich einen Teufel tun und ihm nachher sagen, dass er das in Zukunft als Handspiel reizen kann oder soll. :ja:


Warum kriegen wir diese Information erst jetzt? :)


Verzeiht - Asche auf mein Haupt.

Er hatte

krbu pibu hebu kabu pi09 pi08 pi07 kr07 he10 heko

Jetzt hat er leider genau dieses Spiel (mit vertauschten Farben) erst vor paar Wochen verloren. Da war es ihm dann doch etwas zu heikel. ;-D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Und noch einen

Beitragvon Primrose » 6. Aug 2018 11:42

Puh, dann reichen die beiden gelegten Bilder ( heda kako ) ja gerade so auf 61. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Und noch einen

Beitragvon ohne11 » 6. Aug 2018 11:51

Primrose hat geschrieben:Puh, dann reichen die beiden gelegten Bilder ( heda kako ) ja gerade so auf 61. :D


Jo, ich weiß. Meine Drückung hat ja auch gewonnen. Ich denke trotzdem im Nachhinein, dass sie nicht wirklich gut war.
Man weiß ja vor allem, dass mit den 7 Augen gelegt durchziehen reicht, weil MH mit Sicherheit auf die zweite und dritte Pik Herz entsorgen wird und man schon die 61 klar erkennt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste