2. Stich

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

2. Stich

Beitragvon ohne11 » 1. Aug 2018 08:34

Da ja hier in letzter Zeit recht wenig kommt, hab ich mal wieder ein Beispiel aus jüngster Vergangenheit.

Ein schönes Exempel um durch die korrekte Analyse die beste Karte zu finden.

1. Was wissen wir?
2. Was muss der AS haben, damit es einen Siegweg gibt?
3. Welche Karte lässt die meisten möglichen Spiele offen?

Also finde den besten Zug!

VH spielt auf passe-passe Grand

Ihr habt

kras krda kr08 pi10 pi07 he10 he09 he07 kada ka08

1. krko kaas kras /-26
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 2. Stich

Beitragvon HomerJay » 1. Aug 2018 09:08

Der AS hat vier Buben und vier Kreuz. Auf den zweiten Kreuzstich kann mein Partner die Karo Zehn oder ein Ass laden. Macht 39-40 Punkte.

Ich gebe dem AS als Beikarte ein blankes Ass und eine blanke Lusche. Daher spiele ich eine scharfe 10. Ob Pik oder Herz scheint wohl egal.

2. pi10
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: 2. Stich

Beitragvon Pgallert » 1. Aug 2018 12:01

Ich sehe auch nicht mehr als das 50%-Ratespiel.
Ein As hat der AS wohl noch, sonst waere es kein Lustgrand. Und eine Fehlkarte, sonst koennen wir nicht gewinnen. Der 2. Kreuzstich bringt uns auf 39/40. Da wir nur noch einen weiteren Stich machen, muss ein Voller auf den Tisch.
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: 2. Stich

Beitragvon ThomAss » 1. Aug 2018 17:08

Pgallert hat geschrieben:Ich sehe auch nicht mehr als das 50%-Ratespiel.


Inwiefern musste denn bei deinen Annahmen raten?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 2. Stich

Beitragvon Gischa » 1. Aug 2018 22:16

Moin, raten muss man schon wenn zb. ka10 gedrückt ist, auch kann der alleinspieler bei der falschen 10, seine blanke lusche rausspielen, und er kommt hinterhand und hat nun noch siegchancen weil dir die bilder fehlen. Gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: 2. Stich

Beitragvon ThomAss » 2. Aug 2018 02:19

Gischa hat geschrieben:Moin, raten muss man schon wenn zb. ka10 gedrückt ist, auch kann der alleinspieler bei der falschen 10, seine blanke lusche rausspielen, und er kommt hinterhand und hat nun noch siegchancen weil dir die bilder fehlen. Gruss gischa


Moin Gischa,

das stimmt zwar irgendwie aus Sicht des AS, aber aus Sicht der GS geht es doch sowieso nicht, wenn Karo 10 gedrückt ist, denn die GS wissen ja schon, dass der "Bilderbuchweg" nicht geht.
Kritisch wird's wenn der AS 2 Karo gedrückt hat und man sich für die falsche 10 im zweiten entscheidet, vielleicht meinte das Pgallert?!

Dann könnte nämlich sowas passieren:
2. pi10 pias pi08
3. he08 heas he10 +47
4. ka07 kada kr08 +50
5. ka08 kabu ka10

Also unter Umständen muss man wohl doch raten.

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 2. Stich

Beitragvon Pgallert » 2. Aug 2018 10:52

ThomAss hat geschrieben:Inwiefern musste denn bei deinen Annahmen raten?


Naja, welche Zehn ich aufspiele. Ich sehe da keinen Weg, die richtige zu treffen.

Allerdings war ich auch in der irrigen Annahme, dass die GS das Spiel gewinnen koennen, wenn der AS As-Klein von derselben Farbe haelt, wenn man nur nicht die 10 dieser Farbe ausspielt. Aber klar, dann schiebt er sich erst unterm As raus, damit da keine 20 fallen, und klaert erst dann sein Kreuz.
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: 2. Stich

Beitragvon zaccone » 2. Aug 2018 11:59

Wenn der AS diese Karte hat,
krbu pibu hebu kabu kr10 krko kr09 kr07 pias pi08
gewinnt er gegen jede Verteilung.

hat er

krbu pibu hebu kabu kr10 krko kr09 kr07 pias he08

haben wir eine Chance

geändert nach Hinweis von ThomAs, hast ja Recht, ich hatte mich verguckt, habe gedacht, wir hätten die Karo Zehn im Blatt :(
Zuletzt geändert von zaccone am 2. Aug 2018 18:18, insgesamt 3-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 2. Stich

Beitragvon ThomAss » 2. Aug 2018 13:23

Gegen die zweite Verteilung gewinnen wir aber schon zaccone, auch bei dem aktuellen Kartenstand.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 2. Stich

Beitragvon Miri23 » 2. Aug 2018 13:59

Ich würde die pi10 raushauen und fertig. :top:
Im Zweifelsfall eigentlich immer Karo, aber das geht ja leider nicht, weill völlig sinnlos. :nixweiss:
Warum nicht klhe10? Einfach Gefühl, kann falsch oder richtig sein und wenn der klka10 gedrückt ist, ist eh alles eher bescheiden. Also pi10!

P.S. Ja Zaccone, warum gewinnen wir Verteilung 2 nicht? Reicht doch auf 60.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 2. Stich

Beitragvon Schelldaus » 2. Aug 2018 14:32

Hallo zusammen,

1. Was wissen wir?

Wir haben 26 Augen, somit sollte die Kreuzdame und eine unserer Zehnen einen Stich machen. Zudem muss unser Mitspieler neben dem Karo Ass noch weitere 21 Augen in Karte haben, damit wir auf 60 Augen kommen.

2. Was muss der AS haben?

Neben den 4 Buben und 4x dem restlichem Kreuz darf er nur über ein Ass verfügen, womit wir neben den zwei Kreuzstichen noch einen dritten Stich erringen können.

3. Welche Karte lässt die meisten Spiele offen?

Neben den beiden Kreuzstichen benötigen wir einen unserer Zehner mit einem Ass. Dies kann das passende Ass zur Farbe vom Zehner sein oder unter Umständen kann das Ass auf einen Zehner geschmiert werden. Dass mit dem Schmieren geht allerdings nur auf die Herz 10. Denn wir selber haben 3x Herz und rein theoretisch könnte der AS nach der Skataufnahme über 4x Herz verfügen.
klheas klheko klheda klhe08
Somit könnte MH das Pik Ass auf unsere Herz 10 schmieren. Da wir selber nur über 2x Pik verfügen und der AS nach der Skataufnahme nicht über 5 Pik verfügt, gibt es die Oder-Variante nur mit der Farbe Herz. Insofern lässt eine scharf gespielte Pik 10 die meisten Spiele offen.

Quod erat demonstrandum würde jetzt mein Mathelehrer noch dazu schreiben.
:D
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: 2. Stich

Beitragvon Primrose » 2. Aug 2018 15:48

Wir blocken mit unserem Blatt zwei Herzluschen, aber nur eine Piklusche. Es ist also wahrscheinlicher, dass der AS eine Piklusche und keine Herzlusche führt. Dementsprechend bietet

2. pi10

die besten Siegchancen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 2. Stich

Beitragvon ohne11 » 2. Aug 2018 16:24

Ihr habt das ja alle richtig erkannt. Ich hätte es ja auch in den Anfängerbereich gestellt, aber hab irgendwie befürchtet, dass dann wieder jemand kommt und Überheblichkeit unterstellt... :roll:

Klar sollte sein, der AS hat Minimum 3 Buben. 2 sind absolut auszuschließen, er hat kein Kreuz Ass, dazu weder Herz noch Pik 10 und außerdem würde der MS mit 2 eigenen Buben kein Ass laden.

Dennoch erlebe ich viel zu häufig (gefühlt 90%), dass jetzt hier
kada
kommt :gruebel: :nixweiss: :runningdog:

Wir wissen, 4 Kreuz und 3-4 Buben. Wir wissen außerdem, dass der AS immer verliert, wenn wir beide fehlenden Asse bei uns haben und, dass er immer gewinnt, wenn er selber beide hat. Also reicht es aus, für weitere Betrachtungen anzunehmen, dass jeder ein Ass hat.
Das stärkste schlagbare Spiel ist demnach 4 Buben 4 Kreuz blankes Ass blanke Lusche. Jeder 3 Buben-Grand hat eine Faule mehr und fällt dabei mit ab. Sollte die 10. Karte eine Lusche zum Ass sein, haben wir ebenfalls wieder keine Chance.
Folglich muss eine Zehn auf den Tisch. In 90% der Fälle ist egal, welche. Aber man sollte es ja dem MS immer so einfach wie möglich machen.

Demnach ist
pi10

die beste Karte. Hier ist der 21er schlicht wahrscheinlicher, da es 2 Pik Luschen und nur eine Herz Lusche gibt und der AS in den seltensten Fällen ein blankes Bild dran haben wird. Spielt man die "falsche" 10 zuerst muss man hoffen, dass der Partner intelligent genug ist auf keinen Fall den zweiten 21er zu schneiden und außerdem muss er dann kleine Karo-Übergabe finden und im Rückspiel darf die Zehn nicht springen, wie bereits oben beschrieben. Von daher ist es besser, man trifft gleich den richtigen 21er. :)

Trotz Hitze war das also viel zu einfach für euch Profis! :lach:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 2. Stich

Beitragvon mr.kite » 2. Aug 2018 16:45

Wenn der erste gleich richtig löst wirds für die anderen oft einfacher...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 2. Stich

Beitragvon Miri23 » 3. Aug 2018 07:17

Aber das weiß man doch zuerst gar nicht, Michael. Man überlegt schon auch noch selber, also ich zumindest. Obwohl momentan im Ruhestand :snoopy:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 2. Stich

Beitragvon Schelldaus » 3. Aug 2018 11:11

Hallo ohne11,

unter der Voraussetzung, dass der AS nach der Skataufnahme über alle restlichen 4 Herz verfügt, verliert er sein Spiel auch mit besetztem Ass. Diese mögliche, wenngleich sehr seltene Option, war für mich ausschlaggebend, die Pik 10 als nächstes Anspiel vorzuschlagen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: 2. Stich

Beitragvon ohne11 » 3. Aug 2018 11:22

Schelldaus hat geschrieben:Hallo ohne11,

unter der Voraussetzung, dass der AS nach der Skataufnahme über alle restlichen 4 Herz verfügt, verliert er sein Spiel auch mit besetztem Ass. Diese mögliche, wenngleich sehr seltene Option, war für mich ausschlaggebend, die Pik 10 als nächstes Anspiel vorzuschlagen.

Gruß vom
Schelldaus

Und der AS hat dann 12 Karten oder was?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 2. Stich

Beitragvon ThomAss » 3. Aug 2018 11:30

ohne11 hat geschrieben:Und der AS hat dann 12 Karten oder was?


14 meinst du wohl, 4 Buben 4 Kreuz 4 Herz und Ass Lusche
Korrekt ist in jedem Fall, dass das eine der selteneren Kombinationen ist. ;-D :twisted:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 2. Stich

Beitragvon Schelldaus » 6. Aug 2018 13:25

Hallo ohne11 und ThomAss,

4x Kreuz, 4 Buben und 4x Herz macht nach der Skataufnahme 12 Karten. Vor der Spielansage wird 2x Herz gelegt und der AS spielt mit 10 Karten. Ass und Lusche hat er demzufolge von Herz.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: 2. Stich

Beitragvon ohne11 » 6. Aug 2018 13:33

Schelldaus hat geschrieben:Hallo ohne11 und ThomAss,

4x Kreuz, 4 Buben und 4x Herz macht nach der Skataufnahme 12 Karten. Vor der Spielansage wird 2x Herz gelegt und der AS spielt mit 10 Karten. Ass und Lusche hat er demzufolge von Herz.

Gruß vom
Schelldaus


Würdest du dann nicht eher den theoretischen Grand nehmen mit Herz Ass K D L und 2 Kreuz Luschen mit 14 Kreuz gelegt?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 2. Stich

Beitragvon ohne11 » 6. Aug 2018 13:37

Oder mit 2 gelegten Kreuz Luschen, wo er ebenfalls theoretisch ist und bessere Schneideroptionen bietet? :lach:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 2. Stich

Beitragvon Schelldaus » 6. Aug 2018 13:45

Hallo ohne11,

mein Kommentar hat sich streng an deine Fragen gehalten. In der letzten ging es darum, welche Karte die meisten Spiele offen lässt.

Was wir mit einem möglichen Blatt spielen würden, war nicht die primäre Frage. Wir sehen ja in deinem nächsten Beitrag, dass hier wahrscheinlich jeder den Pik mit 4 unter einer 66er Reizung nicht hergegeben hätte.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: 2. Stich

Beitragvon ohne11 » 6. Aug 2018 14:21

Letztenendes ist es egal, weil wir beide Pik 10 spielen, ich kann deinen Einwand dennoch nicht nachvollziehen. Und der Vergleich mit den 66 in dem anderen Spiel hinkt doch gewaltig. Da geht es darum ob man ein verlierbares Spiel reizen möchte oder nicht. Hier unterstellst du dem AS er würde einen theoretischen Grand offensichtlich so dämlich drücken, dass es in Frage kommen könnte er hätte 4 Herz und 2 gelegt. Da könnte ich ja auch noch ins Feld führen, ja aber was ist denn wenn er blanken Pik König drin hat und dafür den Alten gedrückt. :gruebel:
Unabhängig davon kommt ja auch noch dazu, dass du den Grand ja nicht mal schlägst mit Pik 10, da du nach Einstich Kreuz hoch tief zwar 30 oder 40 hast aber ihm kein weiteres Volles mehr vorsetzen kannst.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 2. Stich

Beitragvon Sagittarius A » 25. Aug 2018 02:24

@ Schell Daus. AS nimmt Pik 10 raus und spielt Kreuz oben unten = gewonnen. Deine Herzvariante geht nie.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste