Spieltaktik in MH

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Spieltaktik in MH

Beitragvon Skatfuchs » 1. Jul 2018 22:09

Hallo,

kürzlich bei 2C-online-Skat bekommt der Spieler in MH nach 18-Passe-Passe und Skataufnahme folgende Karten auf die Hand:
krbu pibu kabu heas heko he09 he08 kras piko pi08 ka09 ka08
Zwänge gibt es keine.
Was legt ihr zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spieltaktik in MH

Beitragvon Primrose » 1. Jul 2018 22:26

Naja, im Centskat spiel ich da wohl Grand drauf und lasse die Piken oben als möglichen Nebeneingang.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Spieltaktik in MH

Beitragvon Vendix » 2. Jul 2018 08:26

+1
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Spieltaktik in MH

Beitragvon zaccone » 2. Jul 2018 11:59

Ich drücke die beiden Piken zum Grand.

Falls ich stechen muss / kann, steche ich zuerst mit dem Karo Buben.
Ausser es wurde schon 2 mal Karo gespielt.

Wenn ich mit dem Buben stechen musste und am Stich bin, spiele ich zuerst eine Herz Lusche.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Spieltaktik in MH

Beitragvon ThomAss » 2. Jul 2018 12:11

Hier einen Grand anzusagen ist sicher kein grober Fehler, und hängt beim Centskat alleine von der Risikobereitschaft des einzelnen ab, seriös und gut finde ich allerdings nur das Herzspiel.
Es ist keine Schande hier "nur" Herz zu spielen. Das Herzspiel wird sicher auch häufiger mal Schneider, so dass es mir die 32 Punkte (1,28 € bei 2 Cent) in der Regel nicht wert sind, hier einen Grand nach rechts zu schreiben, zumal man beim Grand, wenn er denn auf tot steht, auch keinen wirklichen Plan B hat, entweder Herz 2:1 oder praktisch tot.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Spieltaktik in MH

Beitragvon ThomAss » 2. Jul 2018 12:13

Beim Grand würde ich wenn dann aber auch beide Karos drücken, so kann noch was gehen, wenn Herz 3:0 steht und ein Pik Volles auf den ersten Herz geschmiert wird.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Spieltaktik in MH

Beitragvon Primrose » 2. Jul 2018 12:26

ThomAss hat geschrieben:Beim Grand würde ich wenn dann aber auch beide Karos drücken, so kann noch was gehen, wenn Herz 3:0 steht und ein Pik Volles auf den ersten Herz geschmiert wird.


Oder 21 auf Pik im 1. Stich, soll auch vorkommen. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Spieltaktik in MH

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jul 2018 15:11

Hallo,

in der Mannschaft oder Liga würde ich darauf keinen Grand spielen, noch dazu in MH.
Im Centskat aber auch, wobei ich lieber die 4 Augen in Pik lege.
Der Spieler dachte aber wohl: sicher ist sicher und der kann ja eigentlich praktisch nicht verloren gehen, legte auch die beiden Pik und taufte Herz.
1. pida ? Und nun
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spieltaktik in MH

Beitragvon Primrose » 2. Jul 2018 15:26

he08
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Spieltaktik in MH

Beitragvon Hulsch » 2. Jul 2018 17:13

Abwurf Karo Lusche, eine potentielle Stehkarte wegwerfen kann man sich hier nicht leisten.

Stechen verbietet sich hier mMn.

Auf Herz 2:1 hoffen (wegen frühzeitigen Unterzug) und gut mitzählen :lol:
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Spieltaktik in MH

Beitragvon Primrose » 2. Jul 2018 18:10

Herz ist Trumpf, Hulsch
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Spieltaktik in MH

Beitragvon Blackmancity » 2. Jul 2018 18:55

Primrose hat geschrieben:Herz ist Trumpf, Hulsch


Mann du nimmst es aber auch mal wieder ganz genau :D :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Spieltaktik in MH

Beitragvon Miri23 » 2. Jul 2018 20:39

Mir egal, was Trumpf ist... :lol:
Ich steche klein, was soll abwerfen oder hoch stechen hier bringen?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Spieltaktik in MH

Beitragvon Hulsch » 2. Jul 2018 23:39

Ups... 8)

Standardmässig sticht da wohl fast jeder mit Trumpf Lusche. Selbst bei Überstich schwer zu verlieren.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste