Soeben gespielt

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 23. Jun 2018 14:33

Hallo,

vor wenigen min erhielt ich im Online-1C-Skat in VH folgende Karten nach Doppelpasse und Skataufnahme. Die Gegenspieler waren eher mittelmäßig.
krbu hebu heas heko heda he09 he08 pias piko pida ka10 kr10

Was legen zu welchem Spiel und wie aufschlagen?

PS: werde das Spiel später in eine andere Kategorie verschieben :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Miri23 » 23. Jun 2018 15:02

Das ist selbstverständlich ein Miri-Grand. :schaf:
20 in den Keller, Augen zu und durch!
Hast du bestimmt auch gemacht und wird aber wohl nicht gut gelaufen sein, wenn du es verschieben willst...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Soeben gespielt

Beitragvon HelAu » 23. Jun 2018 15:26

Du hast ein praktisch hundertprozentiges Herz und nen ca 80 prozentigen Grand. Ich denke ich nehme das Herz.
Beim Grand gibts nur Augen zu und durch. 1. krbu 2. heas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Soeben gespielt

Beitragvon johndoe243 » 24. Jun 2018 08:07

Moin,

ich nehme auch den Herz. Hat der in VH nicht sicher 100%?
Wie sähe ein Verlustszenario aus?

Wegen den paar Punkten mehr riskiere ich das nicht, es gibt bei schlechtem Stand im Falle des Grands auch keinen Plan b.

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 24. Jun 2018 10:00

Hallo,

na das Herzspiel ist schon ziehmlich sicher, vor allem wegen der zwei gelegten Zehnen.
Es ist aber trotzdem nicht unverlierbar.
Eine mögliche Verlustverteilung wäre:
MH: kras kr07 pi10 pi09 pi08 pi07 kaas kada ka08 ka07
HH: pibu kabu he10 he07 krko krda kr09 kr08 kako ka09
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon johndoe243 » 24. Jun 2018 10:12

und wie könnte ein spielverlauf sein, dass die gs auf mind. 60 kommen?
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 24. Jun 2018 11:27

johndoe243 hat geschrieben:und wie könnte ein spielverlauf sein, dass die gs auf mind. 60 kommen?


Hallo,

die GS gewinnen sogar mit mindestens 61.
Ich würde bei dem Blatt ja mit klkrbu eröffnen- dann gewinnen die GS aber sogar mit 62.
1. krbu kr07 he07
2. he08 kras he10
3. krda heas ka07
4. he09 kaas kabu
5. kr09 heko ka08
6. hebu pi07 pibu
7. krko pida kada
8. kako heda pi08
9. pias pi09 kr08
10. piko pi10 ka09 +58
Du kannst aber auch beliebig anders eröffnen.
Ich habe für beide Parteien immer die Karte mit dem besten Ertrag genommen.
Das die GS den Weg erst einmal finden müssen, ist auch klar; wimmelt MH die klpi10 so hat der AS immer gewonnen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Kantholz » 24. Jun 2018 14:07

Stich 5 ?

kr09 pida ka08 oder kada

müssten dem AS doch 62 bringen
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Soeben gespielt

Beitragvon johndoe243 » 24. Jun 2018 14:15

ich starte als AS ja mit einer Lusche, danach in MH steche ich nur Bilder, sonst trage ich ein Pik-Bild ab.
Kommt nach dem Abwurf von mir der Rückschub und es liegt kein Bild kommt das zweite Bild weg. Den nächsten steche ich, dann hoch-tief in Trumpf.
Nun hat der Spieler rechts noch einen Trumpf und ist am Zug, ich wiederum noch drei und Pik-ass ist nicht gefährdet.
Können die wirklich ans Ziel kommen?
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Primrose » 24. Jun 2018 14:19

Ja, mMn schon.

he08 kras he10 (-21)
krda heas kr07
he09 kaas kabu (-33)
ka07 pida kako (-40)
ka09 ka08 musst du jetzt stechen wegen pi10 pibu pias
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Soeben gespielt

Beitragvon johndoe243 » 24. Jun 2018 14:21

3. der alte
4. trumpflusche

der abwurf von pik gilt nur dann, wenn pikass nicht in gefahr
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Primrose » 24. Jun 2018 15:30

Ändert doch überhaupt nichts, wenn ich den Chef vorher zwischenziehe.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Soeben gespielt

Beitragvon mr.kite » 24. Jun 2018 16:17

Kantholz hat geschrieben:Stich 5 ?

kr09 pida ka08 oder kada

müssten dem AS doch 62 bringen

5. kr09 pida kada -40
6. pibu hebu ka08 -44
7a. krko piko pi10 -62
7b. krko heko pi07
8b. piko pi10 kako -62
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jun 2018 11:06

Hallo,
ja das Herzspiel ist trotz der 2 Vollen im Skat verlierbar; auf den ersten Blick hätte ich das auch nicht gedacht!
Es hat aber sicherlich eine Gewinn-Wkt. von ca.99%, da die Karten entsprechend stehen müssen und dei GS auch noch den Weg finden müssen.

Ich spielte jedoch den "Miri-Grand" mit kr10 ka10 im Skat und er lief so an:
1. krbu pi07 kabu - war wohl nix mit verteilten Buben :naja:
2. heas pi08 he07 - auch die Herz noch auf der Hand des Bubenmannes
Und was versucht ihr nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon brobelix » 25. Jun 2018 11:48

Moin,

eine richtig gute Idee habe ich hier nicht mehr.
Ich würde jetzt klpias ausspielen in der Hoffnung, dass MH auch noch die letzte Lusche hat und HH die 10 blank zugeben muss.
Dann stehen wir bei 56 und bekommen noch mindestens ein Pikbild sowie den Buben durch und gewinnen damit.

Man kann HH auch in Herz einschieben und sich den Buben ziehen lassen und dann hoffen, dass er irgendwann von Pik 10-9 selbst kommen muss. Aber da rechne ich mir nicht so große Chancen aus; eher bringt er VH ran und wirft auf dessen lange Farbe die Piken ab.
brobelix
 
Beiträge: 100
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 26. Jun 2018 15:41

brobelix hat geschrieben:Moin,
Ich würde jetzt klpias ausspielen in der Hoffnung, dass MH auch noch die letzte Lusche hat und HH die 10 blank zugeben muss.
Dann stehen wir bei 56 und bekommen noch mindestens ein Pikbild sowie den Buben durch und gewinnen damit.

Man kann HH auch in Herz einschieben und sich den Buben ziehen lassen und dann hoffen, dass er irgendwann von Pik 10-9 selbst kommen muss. Aber da rechne ich mir nicht so große Chancen aus; eher bringt er VH ran und wirft auf dessen lange Farbe die Piken ab.


Hallo,
ich sah auch die einzige Chance darin, dass Spiel noch zu gewinnen, wenn die klpi10 blank steht.
Doch es kam so:
3. pias pi09 pibu :naja: - nun sah ich alle Felle davon schwimmen.
Aber nun kommt der Super-Doppel-Gau! :lach:
4. he10 !! he08 pi10 !!
Rest für mich.
Wegen des Stiches 4 gehört das Spiel eigentlich in den großen Mülleimer!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skymaster » 26. Jun 2018 16:02

Grand
1. heas

Wie kann man gewinnen so wie die Karten verteilt sind ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Soeben gespielt

Beitragvon mr.kite » 26. Jun 2018 16:21

Ich verstehe den Mülleimer-Gedanken. Kann ja auch mal laufen :top:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Kantholz » 27. Jun 2018 09:54

hallo,

eigentlich wollte ich exakt diese beiden Stiche angeben, aber dann dachte ich mir, dass der Fuchs dann eingeschnappt sei und eine Woche nicht mit mir redet...

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Vendix » 2. Jul 2018 08:32

Also dieser Grand hat nicht mal 80%^^

Aber wenn die Gegner derart MITTELMÄSSIG sind, dass dieser Stich 4 zustande kommt, kann man selbst 50%-Grands spielen :lol:

Ich spiel da unabhängig vom Centskat immer das Herz...
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Miri23 » 2. Jul 2018 19:57

Ihr seid's doch so feig!!!
Der Grand hat mindestens 50 : 50!
Wegen der paar Cents das Herzspiel spielen??
No risk no fun! :tanz:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste