Den wollte ich nicht finden

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Den wollte ich nicht finden

Beitragvon Pgallert » 22. Jun 2018 20:01

Zweite von zwei Serien, 2.Bloeckchen. Ich muss ne Riesenserie machen, um ins Geld zu kommen. Schaue in MH auf:
pi10 pi07 he10 heko he09 he08 he07 kras kaas ka07
Na, das kann ja noch alles werden. Vielleicht beginnt mein Lauf ja mit diesem Blatt. :ja: Leider sagt VH auf meine Reizgebote stur "ja".

Was ist Euer letzter Reizwert hier? Oder anders gefragt, weil ich es ja haben will: Ab welchem Gebot kommt im Verlustfall der Kommentar "abgereizt"?
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Den wollte ich nicht finden

Beitragvon mr.kite » 22. Jun 2018 20:12

Ich denke, die 60 kann man schon bieten. Selbst gegen 4 Jungs hat man mit halbwegs vernünftigem Skat Siegchancen. Dass man auf lange Frist da keinen Wert hat in dem Blatt ist klar, aber wenn man "muss" dann ist das schon vertretbar.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Den wollte ich nicht finden

Beitragvon mitderrauteimherz » 22. Jun 2018 20:45

ich spiel das Spiel ja kaum, aber bei den seltenen Gelegenheiten "seh" ich alle möglichen Reizungen, da wäre bei der geschilderten Situation ne 60 schon eine der "Normalsten". Weiter wäre dann schon äußerst cool, wäre dann so nen Tisch-Stimmungs-Test ;-) ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Den wollte ich nicht finden

Beitragvon johndoe243 » 22. Jun 2018 23:48

Mein letzter Reizwert ist hier 48, denn damit erkenne ich ein sehr starken Blatt bei VH. Die Serie ist noch lang genug, um daraus was zu machen.
Hält VH die 48 hat er ein besseres Spiel als ich...
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Den wollte ich nicht finden

Beitragvon Skatfuchs » 23. Jun 2018 10:33

johndoe243 hat geschrieben:Mein letzter Reizwert ist hier 48, denn damit erkenne ich ein sehr starken Blatt bei VH. Die Serie ist noch lang genug, um daraus was zu machen.
Hält VH die 48 hat er ein besseres Spiel als ich...


Hallo,
so sehe ich es auch, wobei ich aber "normal" nur bis 46 reize, um beim Finden von zwei Luschen evtl. noch ne NO spielen zu können.
Wenn ich aus taktischen Gründen das Spiel unbedingt brauche, dann natürlich auch bis 60.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Den wollte ich nicht finden

Beitragvon Pgallert » 24. Jun 2018 11:25

Nun gut, ich haette es so wie Skatfuchs gemacht, um mir die Option auf NO zu erhalten. Aber auf meine 40 kam das "nein". Und jetzt zum Titel des Threads
Skat: hebu heas :?
Insgesamt also:
hebu pi10 pi07 heas he10 heko he09 he08 he07 kras kaas ka07

Jetzt kann ich immerhin noch drei Sachen versuchen:
  • einen spekulativen Herz still Schneider mit Pik gedrueckt. Dazu brauch ich wohl Trumpf 2-2
  • einen spekulativen Grand mit 21 Herz gedrueckt. Dann muss ich die Pik-10 nach Hause bekommen und den 7-Augen-Herzstich geschenkt kriegen. Oder ein Volles stechen.
  • einen spekulativen NO mit Pik 10-7

So, wie es lag, und ohne starkes Gegenspiel, haette ich tatsaechlich zwei der drei Spiele gewonnen...
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Den wollte ich nicht finden

Beitragvon Skatfuchs » 24. Jun 2018 11:31

Hallo,

du hättest auch schlechter finden können. :ja:
Für mich wäre das eindeutig eine NO mit kras kaas gelegt.
Die ist nicht so schlecht.
Statistisch gesehen hat die Kartengruppe klpi07 klpi10 eine Gewinnwkt. von 79,8%, wenn keine Karten dieser KG gelegt wurden, wie es hier auch der Fall ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Den wollte ich nicht finden

Beitragvon Pgallert » 25. Jun 2018 11:37

Ja, den NO haette ich gewonnen. Hab mir zu spaet ueberlegt, dass es nur auf Herz eine Abwurfmoeglichkeit gibt, und auch nur eine.

Nachdem der Herz so losging:
1. pias heas pi08
2. he09 krbu heda (-5)

wusste ich auch, wie der Trumpf liegt... Nach
3. pida pi09 ka07 (-8, das Spiel gehoert wohl doch eher in den Muelleimer)

hatte ich nochmal Hoffnung, aber die verbleibenden Vollen sassen links (-32)
VH hatte 36 gehalten mit
pibu kabu krko krda kr09 kr08 pias pi09 heda ka09
:eek:
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Den wollte ich nicht finden

Beitragvon Vendix » 2. Jul 2018 08:42

ganz ehrlich: das Herz hat bei 36 gehalten, 40 weg keinerlei Gewinner! Der Trumpf kann gar nicht 2-2 stehen und dann muss schon sehr viel passieren bei 3-1 trumpf, dass du gewinnst. So gesehen kann stu auch herz-buben eröffnen und alles verraten und hoffen der Gegenspieler macht nen Fehler.

Also gegen halbwegs normale Leute (wobei der 36-Reizer dies offensichtlich nicht ist) bist du gezwungen die NO zu spielen und zu "hoffen". Zumal du auch immer einen Gewinner hast, da du Handlungsoptionen mit der 7 und 10 besitzt beim Pik-Anspiel.
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste