Grand oder 10 Stecher?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jun 2018 13:00

Hallo,

am letzten Clubabend hält MH folgendes Blatt:
pibu kabu heko he09 he08 kras kaas ka10 kako pi08
Er bekommt das Spiel kampflos für 18 und findet:
pias kr08

Was legt ihr zu welchem Spiel? Gibt es einen Gewinnplan?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon HelAu » 21. Jun 2018 13:03

Den Skatfux hast Du ja sicher schon gefragt, der gibt dem Herz 90 Prozent und dem Grand kanpp 80.
Ich würde fast immer das Herz spielen, da muss ich weiter nichts denken nur runterspielen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon Contra » 21. Jun 2018 14:01

Grand
Drückung ka10 heko
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon Schelldaus » 21. Jun 2018 17:02

Hallo zusammen,

nachdem das Farbspiel nicht unbedingt nach Schneider ausschaut, spiele ich in dem Fall ebenfalls den Grand. Allerdings drücke ich die beiden Luschen in Pik und Kreuz, um in den Farben vielleicht noch eine Zehn fangen zu können. Im besten Fall wird mit Herz eröffnet. Eine Eröffnung in Karo wäre auch nicht übel. Kommt Kreuz oder Pik auf den Tisch, müssen wir unsere Vollen durchziehen. Da würden die beiden Luschen in Kreuz und Pik nur stören.

Bei der Eröffnung mit Herz muss man noch beachten, was auf den Tisch kommt. Auf die Herz Dame nehme ich den König, auf die Herz 7 nur die Herz 8. Kommt die 10 oder das Ass, fällt ebenfalls die 8 von meiner Seite.

Gruß vom
Schelldaus

PS: Warum kann man das Forum nicht mehr im unangemeldeten Status anschauen, oder geht dies nur mir so?
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon ohne11 » 21. Jun 2018 19:23

Ich leg 2 Mal Herz zum Grand.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon HelAu » 21. Jun 2018 23:28

Schelldaus hat geschrieben:PS: Warum kann man das Forum nicht mehr im unangemeldeten Status anschauen, oder geht dies nur mir so?

Weil es nette neue Datenschutzregeln gibt, und ich derzeit keinen Nerv habe diese umzusetzen ...
Falls jemand dies übernehmen will, nur zu :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Jun 2018 11:33

Hallo,

beide Spiele Herz und Grand sind bezüglich der Gewinn-Wkt. sehr abhängig von der Gegenreizung.
Mit dem optimierten Skatfux-Modell, was diese und die Skatlegung berücksichtigt ergibt sich in den 4 Reizstufen für das Grandspiel:
RS0: 3590/559 = 86,5%
RS1: 2533/924 = 73,3%
RS2: 128/62 = 67,4%
RS3: 22/16 = 57,9%
Da keine Gegenreizung stattfand, so hat das Grandspiel sogar ca. 86% Gewinn-Wkt.
Das Herzspiel mit 10 Stechern hat eine Gewinn-Wkt. von 88,6%.

Interessant sind beim Grandspiel die unterschiedlichen Auffassungen zur Skatlegung:
1. klheko klka10
2. klkr08 klpi08
3. klheko klhe08
Gibt es noch andere und welche sollte man wählen ohne Infos aus der Reizung?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon Miri23 » 22. Jun 2018 14:47

Ich drücke auch die Herzen. Die schwarzen Asse will ich nicht unbedingt blank haben, vielleicht ist ja eine Schnittmöglichkeit nötig und die klhe10 zu schnappen, könnte auch noch klappen.
Das reimt sich auch noch und was sich reimt, ist gut!! :tanz:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Jun 2018 10:40

Hallo,

ich hätte auch 4 Augen Herz gelegt, jedoch in Kombination mit einer schwarzen Lusche. In HH lege ich auch zwei Herzkarten.

Dafür hatte ich auch die Abfrage programmiert, wobei zu den 3 Skatlegungen folgendes herauskam:
1. klheko klka10 : 761 / 176 = 81,2% - Man legt 10 Augen mehr, hat aber einen Abgang im Blatt mehr
2. klkr08 klpi08 : 1652 /394 = 80,7%
3. klheko klhe08 : 3590 /559 = 86,5% - das Ergebnis ist identisch zu klheko klkr08 / klpi08
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon Vendix » 2. Jul 2018 09:06

Skatfuchs hat geschrieben:3. klheko klhe08 : 3590 /559 = 86,5% - das Ergebnis ist identisch zu klheko klkr08 / klpi08


Ich sehe nicht unmittelbar, warum es egal sein sollte, welche Lusche man herausdrückt! Man nimmst sich doch jegliche Handlungsoptionen für den Grand, dass man noch etwas entscheiden darf! Das meinte vermutlich auch Helmut mit seiner Aussage: Ich spiel das Herz, damit ich nicht nachdenken muss :-D
Man ist ja sofort gebunden an den Vortrag der GP... egal was eröffnet wird, man kann danach nix mehr machen und legt nur noch Karten, sodass es hoffentlich am Ende reicht! Zumal man mit der Drückung einer schwarzen Lusche einen Großteil der gleichen Verlierer besitzt, wie für das Herz-Spiel^^ -> Ergo kann man dann auch das Herz spielen mit zwei schwarzen Luschen raus

Jetzt zu meinen Gedanken^^

Vorab: Ich spiele auch den Grand; mit zwei Herzen gedrückt...

So jetzt zu den Überlegungen: Gute Spieler biegen bei gegebenem Stand beide Spiele. Das Herz hat dabei jedoch ganz andere Verlierer als der Grand bei den 2 Herzen gedrückt. Hierbei ist natürlich anzumerken, dass der Herz 10 Abstich auch mit den schlechten Buben durchaus realisiert werden kann (und besonders, wenn AS in der 1 in MH sitzt.)

Die Drückung der klka10 versteh ich beim Grand gar nicht. Wenn die nicht läuft, ist für den Grand kein Land zu sehen. (außer man erhält beide 10er in Pik und Kreuz - wie auch immer man das realisieren möchte)
Dass bei dieser Drückung der Grand im Skatfuxx noch so viel Prozent besitzt verbuche ich mal unter statistischer Nicht-Signifikanz durch schlechtes Gegenspiel...

über die zwei schwarzen Luschen habe ich ja schon oben gesprochen (die 80% sehe ich auch hier nicht realistisch, aber ist ja wie immer Gegenspieler-abhängig), ergo bleibt nur die Drückung von 2 Herzen.
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon eagle » 24. Jul 2018 15:51

Gibts da eine eindeutige Auflösung ob nun zweimal Herz oder zwei Luschen in den verschiedenen Farben gedrückt werden sollen? Ich hätte am ehesten den Herz-König gedrückt und mir ein Ass blankgestellt, um dort eine 10 oder zumindest den König zu fangen.

Das Spiel fällt auf jeden Fall unter die Kategorie, wo ich erstmal eine halbe Minute nachdenke, was ich spielen soll.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon Skatfuchs » 24. Jul 2018 16:23

eagle hat geschrieben:Gibts da eine eindeutige Auflösung ob nun zweimal Herz oder zwei Luschen in den verschiedenen Farben gedrückt werden sollen? Ich hätte am ehesten den Herz-König gedrückt und mir ein Ass blankgestellt, um dort eine 10 oder zumindest den König zu fangen.

Das Spiel fällt auf jeden Fall unter die Kategorie, wo ich erstmal eine halbe Minute nachdenke, was ich spielen soll.


Hallo,

die statistsichen Ergebnisse hatte ich ja oben bereits mitgeteil: Am besten ist es, den klheko mit einer Lusche zu legen.
Im konkreten Spiel dachte der AS ähnlich wie helau, legte klkr08 klpi08 zum 10-Stecher-Herzspiel, was er verlor, weil die GS mit ihm Ping-Pong spielten.
Den Grand hätte er wahrscheinlich gewonnen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon HelAu » 25. Jul 2018 09:05

Skatfuchs hat geschrieben:Im konkreten Spiel dachte der AS ähnlich wie helau, legte klkr08 klpi08 zum 10-Stecher-Herzspiel, was er verlor, weil die GS mit ihm Ping-Pong spielten.
Den Grand hätte er wahrscheinlich gewonnen.

Oh je, dann hättest Du vielleicht hinzufügen sollen was für Pappenheimer das waren, mit denen hätte ich sicher auch Grand gespielt 8)
Bei ner 5er Länge in VH und Abstich eines Asse sieht der Grand aber auch nicht mehr so gut aus ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jul 2018 12:25

Hallo,

naja so extrem stand es gar nicht- es war keine 5er Länge auf der Hand eines GS.
Das Spiel lief so:
ka07 kaas heas -22
pi09 pi07 pias
Und wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon tommy » 26. Jul 2018 05:37

Pik wird wahrscheinlich von der 10 4mal kommen

ich spiele klpibu um evt. den Zwischenstich auf Pik zu verhindern

3. klpibu klheda klkrbu -29
4. klkada klkako klhe10 -46
5. klpiko klhe07 klheko
6. klhe09 klhebu klkr10 -58
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon Hulsch » 26. Jul 2018 18:39

@ Thommy,

das der 10er zu viert kam ist wahrscheinlich. Es gibt schon einige Stände wo man sich nicht mit dem pibu zug wehren kann.

z.B. Steht der hebu hinter dem AS blank und die letzte 10 ebenfalls dann wird die pi10 mit hebu gestochen (=41 oder mehr) und he10 macht einen Stich mit ladung = mind. 61 GP!

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Grand oder 10 Stecher?

Beitragvon Gerd W. » 31. Aug 2022 22:23

Ich spiele Herz. Der Grand ist echt dünn.
Er hat keine 6 Grandpunkte, keine 13 Punkte und auch keine 80%, vermutlich keine 65%.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron